Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinchenbinchen am 05.03.2015, 13:54 Uhr

Was würdet Ihr tun?

Die meisten Kinder lassen im 2. HJ des vierten Schuljahrs nach.
Und wenn nicht dann, wann sonst?! Ich würde mal ne Weile nicht mehr so viel auf die Noten geben. Die interessieren nachher keiiinen Menschen mehr.
Außerdem ist diese ganze Phase zu den weiterführenden Schulen, die Empfehlungen, die Gespräche, die Suche, die Anmeldungen extrem stressig. Ständig die Frage, wer welche Schule besuchen wird und immerzu dieser Vergleich. Ätzend!

Man kann seine Kinder bis zu einem gewissen Punkt unterstützen und motivieren, je nach Charakter auch pushen. Aber der letztendliche Kick muss von ihnen selbst kommen.

Du scheinst vor allem Sorge vor dem zu haben, was kommt. Er hat sie offenbar (noch) nicht. Das wirst du nicht einimpfen können und solltest es auch nicht.
Entweder er packt es oder es läuft eben nicht gut. Und dann wird man sehen, ob er die Kurve bekommt oder eben nicht.
Klar ist Misserfolg doof, aber man kann Kinder nicht vor allem schützen und manche können eben nur durch Spüren lernen :)
Vielleicht wird er auch einfach ein mittelmäßiger Gymnasiast oder dann ein guter Realschüler. Ist doch alles absolut im Rahmen und lebbar.

Ich würde ihm sagen, dass du diese Dinge jetzt mal ihm selbst überlässt.
Nicht zur Strafe, sondern einfach um dich selbst da ein wenig rauszunehmen, für ihn Druck rauszunehmen und das Konfliktpotential zu reduzieren.
So wie es läuft, klappt's ja eh nicht und wie dein Mann ihn zwingen will, ist mir ein Rätsel.
Wenn er Hilfe braucht, darf er jederzeit kommen.

Und dann loslassen und ihm das letzte halbe Jahr noch gönnen. Die Zeit sollten sie genießen :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.