Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 05.03.2015, 11:41 Uhr

Was würdet Ihr tun?

Hej!

ich finde, Du überdramatisierst gerade .

Dein Sohn bekommt seit 1 Jahr "Druck" von Euch (mag sein, daß IHR das anders und liebevoll empfindet und ganz bestimmt auch meint, aber er fühlt sich halt unter Druck)

Vielleicht "läßt er jetzt noch mal alle fünfe gerade sein?
Vielleicht reagiert er aber auch ganz unbewußt darauf, daß Ihr ihm seit 1 Jahr - noch ganz ohne Not damals - predigt, er müsse (bald) mehr tun etc.
Wie oft habt Ihr da gelobt, anerkannt ?
(Ganz ehrlich... ich stelle fest, das geht oft unter!)
SO kann man einem Kind Gymnasium auch madig machen!

Statt ihn "laufenzulassen", weil es doch gut lief, inszeniert Ihr ja geradezu Horrorszenarien.
Was ist erstrebenswert für einen 9J. daran,auf so eine Schule zu wechseln, wenn die Eltern schon vorher bei guten Noten So am Rad drehen???


Und ja, ICH weiß, daß IHR das gut meint.
(Wobei gut gemeint eben nicht immer gut ist.)
Ich habe nicht in Bezug auf Schule, aber in Bezug auf andere Dinge meiner Tochter auch "gutgemeinte Vorschläge" gemacht --- und statt als (gutgemeintes) Angebot, wie ich es meinte, hat sie es als "oh mann, nun ist wieder nicht gut genug, was ich machre" aufgefaßt.

Vieles von uns kommt bei Kindern ganz anders an.
Deren Blick und Welt und Sicht ist noch anders - und daß ihm das Abitur evtl. (!!) in 10Jahren nützen wird, sieht ein 9J. (zu Recht) heute noch nicht.

Laßt mal ein bißchen los.
Macht Euch locker.
Er kann das,also wird er esauch meistern, wenn Ihr nicht soviel Druck und Horror aufbaut.
Und laß die Wut weg ---Dein Kind ist niomalK Kind, freu Dich darüber und reagier gelassener:
Beim nächsten Mal wird es dann sicher besser!

Und versuch mal die anerkennende Pädagogik - die wirkt bei allen Wunder:
Den Erwachsenen geht erstnmal die Luft raus, wenn sie auch im schlimmsten Fall was Gutes finden "müssen", so kommt die "Kritik" ruhiger rüber.
Und der später dann (doch) Getadelte hört besser zu, wenn er auch Anerkennung schlucken darf.


Gruß Ursel,DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.