Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 05.03.2015, 11:44 Uhr

Viel zuviel Druck und Panik!

Hallo,

das ist jetzt nicht bös' gemeint, aber ich muss dazu mal etwas Unbequemes sagen, das Du sicher nicht so gern hören willst. Als ich las: "Deshalb reden wir seit einem Jahr regelmäßig mit ihm, dass ihm bewusst sein muss, dass er auf dem Gymnasium was tun muss", dachte ich spontan: Also, wenn meine Eltern seit einem Jahr so auf mich einquatschen und einpredigen würden, würden meine Noten auch absacken, weil ich genervt, verunsichert und frustriert wäre.

Du sprichst außerdem wirklich nicht gut von Deinem Sohn hältst ihn ausdrücklich für faul und unmotiviert. Kann es nicht sein, dass Du jede Motivation kaputt machst mit Deiner Kritik, Deiner Entmutigung und den negativen Ansprachen an ihn? Es ist ja ganz sicher auch nicht so, dass nur ER aufs Gymnasium wollte, sondern natürlich wolltest Du das auch ganz dringend, sonst wärest Du jetzt nicht so aus dem Häuschen. Das ist ja auch gar keine Schande, sondern normal bei seinen sonst guten Leistungen - aber Du solltest die Verantwortung für den Druck, den er bekommt, schon ehrlich auf Dich nehmen.

Es ist zudem überhaupt nicht unnormal, dass er eine schlechte Note nicht ganz dringend ausgleichen möchte. Studien konnten sogar zeigen, dass Kinder ohne Noten lieber und mehr lernen - nämlich auch Interesse, nicht für eine blöde Note. Noten motivieren nicht, schlechte schon gar nicht. Klar wird Eure Schule die Noten jetzt nicht abschaffen, aber versuch' doch zu verstehen, dass Noten eine Erfindung der Erwachsenen sind, nicht der Kinder.

Ich fände es verkehrt, ihn aus Trotz und Wut nun alles allein machen zu lassen. (Und mal ehrlich: das hältst Du doch sowieso nicht aus!) Ein Kind in diesem Alter kann sein Lernen meist noch nicht selbst organisieren. Du musst Deinen Sohn schon noch etwas coachen, begleiten, anleiten. Aber bitte ohne Drohungen, dass er das Gym nicht schaffen wird (was Unsinn ist) und ohne so viel Krampf und Angst auf Deiner Seite. All das macht jede Neugier und jede Lust aufs Lernen bei ihm kaputt. Mit soviel Druck züchtest Du Dir spätestens in der Pubertät unter Umständen sogar einen Schulverweigerer heran.

Nun hab' doch mal ein bisschen Vertrauen in Deinen Sohn, gell! Ein, zwei schlechtere Noten sind meinen Kindern (auch Gym) auch schon passiert und überhaupt keine Katastrophe. Die jetzigen Ausrutscher ändern auch nichts an der Gymnasial-Eignung Deines Sohnes!

LG und komm' mal runter, gell!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.