Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von banffgirl am 05.03.2015, 13:30 Uhr

Was würdet Ihr tun?

Ihr habt sicher recht, dass ich viel zu viel Druck auf ihn ausübe, das fällt mir selber auch oft auf. Ich versuche es aber wirklich häufig mit ruhigen Gesprächen und vor allem auch mit dem Angebot, dass wir kein Problem damit haben wenn er auf die Realschule geht.
Bei mir ist es halt wirklich die Angst bzw. das Gefühl, dass er es wirklich nicht packt. Klar, er hat ein 2er-Zeugnis, aber auch seine Lehrerin hat mit der Gymnasialempfehlung ganz klar gesagt, dass es (aufgrund seines nicht vorhandenen Leistungswillens) schwer für ihn werden wird. Er ist ein guter Schüler, dem aber trotzdem nicht alles einfach zufliegt. Er müsste sich darauf einstellen, dass er viel lernen muss. Und diese Bereitschaft von ihm ist halt momentan nur theoretisch da. Zum Thema Gesamtschule war sie - genausowie wir - der Meinung, dass sie für ihn defitiniv nichts ist, weil er sich ohne den beschriebenen Druck sofort nach "unten" orientieren wird. Ich habe halt im Moment das Gefühl, dass wir uns das Leben zur Hölle machen wenn er aufs Gymnasium geht. Aber ihr habt wahrscheinlich recht: Vielleicht sollte ich einfach abwarten und sehen was kommt. Vielleicht ändert sich seine Einstellung in der fünften Klasse ja noch. Er ist halt auch einfach noch sehr jung (wird erst im Herbst 10)
Manchmal denke ich, dass ich eventuell auch einen übertriebenen "Beschützerinstinkt" habe, und ihm eventuelle "Niederlage" später ersparen möchte...

Danke trotzdem dass ihr mich wieder "runtergebracht" habt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.