Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 31.03.2015, 13:38 Uhr

Warum klärt der Pfarrer das nicht selber mit den Eltern?

"Nachdem das letzte Gespräch mit den Eltern ohne Ergebnis blieb, überlegt der Pasto r, "

Das versteh ich nicht. was soll denn das heißen - "ohne Ergebnis blieb"? Wie kann man in dieser Sache ein Gespräch führen, das "ohne Ergebnis" bleibt?? Bei dem Eltern-Pfarrer-Gespräch muss man doch irgendwie verblieben sein. Die Eltern machen ihren Standpunkt klar, wieso und warum sie selber nicht zum Gottesdienst erscheinen und auch ihr Kind nicht mit ständig erhobenem Zeigefinger dazu anhalten, den Veranstaltungen beizuwohnen. Und der Pfarrer entscheidet innerhalb dieses Gesprächs, ob er das Kind dennoch zur Kommunion zulässt oder eben nicht. Punkt. Ende der Geschichte. Das geht nur den Pfarrer und die Familie etwas an und sonst niemanden. Dass er dich da miteinbezieht, halte ich für sehr grenzwertig, nicht nur hinsichtlich seiner Schweigepflicht.

Tatsächlich sakral verpflichtend vor der Kommunion ist lediglich die Teilnahme an der Beichte - und die steht ja bei euch noch aus. Hingegen ist die Erfüllung der Sonntagspflicht oder gar solchem profanen Kokolores wie Theaterstück, Ausflüge, Übernachtungen etc. keineswegs Voraussetzung zum würdigen Empfang der Kommunion.

Ich selber bin exkommuniziert und habe auch sonst ein sehr zwiespältiges Verhältnis zur Kirche - aber zu unserem Pfarrer dennoch einen guten Draht. Ich erscheine äußerst selten zu Gottesdiensten, und wenn, dann gehe ich auch gerne mal "fremd", d.h. ich besuche andere Kirchen in fremden Gemeinden (vorzugsweise altehrwürdige Kathedralen), einfach weil es mir so passt. Der Pfarrer weiß und akzeptiert das und führt auch keine sonntäglichen Anwesenheitslisten wie so manch eine Moralschreckschraube aus der Gemeinde. Er hat auch sämtliche meiner Kinder getauft, kommuniziert und gefirmt, selbst wenn diese nicht stets ihrer Sonntagspflicht nachgekommen sind und so manchen Termin verpennt haben (ja mei, sind halt Kinder...).

Inzwischen sind sie alle Messdiener geworden ohne jemals unter Druck gesetzt worden zu sein und leisten regelmäßig Ordentliches in ihrem Ehrenamt, während ich selber dem Katholizismus weiterhin ambivalent bis indifferent gegenüberstehe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.