Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 02.04.2015, 10:49 Uhr

Mit dem Kind reden, Hilfe anbieten

Ich weiß, dass ich damals angemeldet wurde, weil das eben so dazugehörte. Ich habe auch etliche Termine vergessen und bin nicht hingegangen, weil ich einfach in dem Alter andere Sachen im Kopf hatte.
Ich musste eben auch oft selber dran denken.

Da das Kind selbst organisiert ist, d.h. die Eltern offenbar nicht helfen, ist es für ihn sicher sehr schwer. Ich würde daher eher ein Gespräch mit dem Kind selber vorschlagen und schauen, an was es liegt. Und dann auch die Ziele der Kommunion noch einmal besprechen und vielleicht komt man dann zu dem Schluss, dass man sagt: "Ich habe das Gefühl, du brauchst mehr Unterstützung, also versuchst du es im nächsten Jahr neu und ich helfe dir, indem ich dich immer rechtzeitig erinnere. Wenn es dir wirklich wichtig ist, schaffen wir das im nächsten Jahr zusammen." So schließt man das Kind in diesem Jahr wegen mangelnder Vorbereitung aus, aber nicht als Starfe, sondern als Konsequenz. Und vermittelt gleichzeitig, dass man es im nächsten Jahr gern dabei hätte.

Oder das Kind sagt: "Eigentlich habe ich darauf im Moment gar keinen Bock, ich höre auf und überlege mir das im nächsten/übernächsten Jahr nochmal..."

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.