Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jobär am 30.03.2015, 16:15 Uhr

3 Klasse Uhr

Hallo Mamis,
ich bin langsam echt am Verweifeln.
Mein Sohn 3 Klasse 9 Jahre kann noch immer nicht die Uhr.Es ist echt Hopfen und Malz verloren...
Können das die Euren Kinder schon?
Langsam verweifel ich Danke

 
21 Antworten:

Re: 3 Klasse Uhr

Antwort von germanit1 am 30.03.2015, 16:26 Uhr

Das haben unsere schon lange in der Schule gelernt (1. oder 2. Klasse). Meiner hat auch schon laenger eine Uhr (bzw hat schon mehrere gehabt, weil die nie lange gehalten haben). Es gitb doch auch so Uhren fuer Anfaenger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse Uhr

Antwort von seerose1979 am 30.03.2015, 16:27 Uhr

Hallo,
nein, noch nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse Uhr

Antwort von Mutti69 am 30.03.2015, 16:29 Uhr

Ja, kann mein Sohn.
Baust du die Uhrzeit nicht ausreichend in euren Alltag ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blöde Frage: Aber habt ihr überhaupt eine analoge Uhr daheim hängen?

Antwort von Sodapop am 30.03.2015, 16:37 Uhr

Oft ist es ja so, dass die Kinder keine Bezug mehr zur Viertelstunde, halbe Stunden, ganze Stunde und der gesamten 12 Stunden-Basis haben, da daheim keine analoge Uhr mehr hängt.

Wie schaut es bei euch aus?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage: Aber habt ihr überhaupt eine analoge Uhr daheim hängen?

Antwort von Maxikid am 30.03.2015, 17:06 Uhr

Wir haben nur analoge Uhren zu Hause, bis auf den Herd. Beide Kinder konnten recht früh die Uhrzeit.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse Uhr

Antwort von glückskinder am 30.03.2015, 17:58 Uhr

Ja, schon sehr lange. Der Große bevor er in die Schule kam, der Mittlere in der ersten Klasse. Die Kleine, 5, noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse Uhr

Antwort von Pamo am 30.03.2015, 18:16 Uhr

Meine tut sich auch schwer. Das kommt irgendwann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von susip1 am 30.03.2015, 19:17 Uhr

kann meiner auch und zwar seit 1. Klasse und ist ein richtiger Uhrzeit-Rechner manchmal....auch digital klappts jetzt mit 19.30 = halb acht oder 7.45 = viertel vor acht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Christina mit Flo am 30.03.2015, 21:02 Uhr

und wenns nun dreiviertel acht ist :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse Uhr

Antwort von Christina mit Flo am 30.03.2015, 21:03 Uhr

Kind groß erst jetzt in der 6. Klasse wirklich sicher weil er sie ja anwenden MUSS weil er wissen muss wann er zu Hause sein muss.
Kind klein nun in der 2. Klasse kann sie recht gut (war gerade Thema in Mathe)
Beide haben ein Handy aber die Armbanduhr und Küchenuhr sind analog

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Julie am 30.03.2015, 22:23 Uhr

Das heißt "viertel nach sieben"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Loraley am 30.03.2015, 23:11 Uhr

Bei uns ist das dreiviertel Acht und so wird es den Kindern auch in der Schule gelernt.
Meine beiden Kinder konnten die Uhr auch ohne Uhrenunterricht in der ersten Klasse, ob das an den analogen Uhren liegt, die wir zuhause haben wage ich zu bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse Uhr

Antwort von reblaus am 31.03.2015, 7:14 Uhr

nein es gibt auch Menschen ,bei denen das nie kommt , und die immer sich verdeckt Hilfe holen müssen. Dann könnte eher eine andere Sprache/ System helfen. ZB wie es im Englischen ist. Das kann ich ohne weiteres , im Deutschen geht es manchmal und im Spanischen sind es Glückstreffer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse Uhr

Antwort von 2auseinemholz am 31.03.2015, 9:22 Uhr

Hallo!

ja Uhr lesen, rechnen, usw. klappte schon früh - digital und analog. ABER Kind hat trotzdem kein Zeitgefühl, da bleibt Uhren-Lesen was relativ abstraktes!

1 Zeitstunde Tennis sind 1/4 Schulstunde
10 Minuten Lesen sind ca. 2 Schulstunden
3 h Lego-Spielen sind 1/2 Schulstunde
1/2 h Auto-Fahrt sind 1 ganzer Tag Schule
etc.

Er misst alles im Bezug auf "Schulstunden" ....
Nur bei den HAs muss Sohn vorab schätzen, wie lange er braucht und ich gebe Rückmeldung, wie lange das tatsächlich war. Das klappt ganz gut - mittlerweile.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Christina mit Flo am 31.03.2015, 12:37 Uhr

Viertel nach 7 ist aber viertel 8 :P
WEil von der 8. Stunde ein Viertel vergangen ist ;)
Viertel nach 7= viertel 8 =7:15 Uhr
Viertel vor 8 = dreiviertel 8 = 7:45 Uhr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von As am 01.04.2015, 16:20 Uhr

DU HAST WOHL DIE UHR NICHT VERSTANDEN?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von As am 01.04.2015, 16:22 Uhr

Bezog sich auf Julie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von As am 01.04.2015, 16:22 Uhr

Bezog sich auf Julie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von As am 01.04.2015, 16:22 Uhr

Bezog sich auf Julie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von As am 01.04.2015, 16:22 Uhr

Bezog sich auf Julie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von As am 01.04.2015, 16:22 Uhr

Bezog sich auf Julie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

3 Klasse Deutsch Frage

hallo, ich habe da mal eine frage an euch und zawr folgende: haben eure kinder auch schon so schwere arbeiten in der dritten klasse ?? präsens,präteritum und perfekt dann kommt ein text den sie dafür anwenden 1.aufgabe unterstreiche die verben in ...

von redrose100 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

schriftl. subtrahieren addieren 3 Klasse

Hallo! Kann mir ´jemand erklären wie neuerdings das schriftliche Addieren/Subtrahieren in der Schule (3. KLasse) erlernt wird (Bayern). Ich weiss nicht ob es da regionale UNterschiede gibt. Meine Tochter bekommt es von der Lehrerin (noch nicht ) erklärt und möchte es unbedingt ...

von Andi4 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Anzahl der Arbeiten 3 Klasse

Hallo zusammen, wollte mal nachfragen wie viele Arbeiten Eure Kinder im ersten Halbjahr geschrieben haben? In Mathe waren es 4 angekündigte Arbeiten und 6 unangekündigte Tests gewesen. In Deutsch 3 Aufsätze 4 Diktate 2 Leseverständnisarbeiten und noch 2 unangekündigte Tests.In ...

von pivi 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

wo bekommt man Leseverständnisstest für Kinder der 3 Klasse her?

Meine Tochter tut sich, obwohl sie von anfang an sehr gut lesen kann undmir auch immer ziemlich gut und genau erzählen kann worum es ging, sehr schwer damit bei Leseverständnisstests in der Schule die gezielten Fragen zu beantworten. Jetzt wollte ich das bissel mit ihr üben mit ...

von momoundlea. 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

3 klasse aber 0 ahnung

hi mein sohn ist jetzt in die 3 klasse gekommen. ich frag mich wieso. lesen und schreiebn ok, aber mathe ist der horror. er kann nicht mal simple aufgaben rechnen. wie 6-5 neulich am frühstückstisch. entweder hat ers nicht ganz geschnallt, aber er konnte mir die lösung ...

von mietzi80 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Habt ihr auch so schlechte Durchschnitte im Aufsatz und Diktat 3/4. Klasse

Hallo Bei uns, sowohl in der 3. Klasse als jetzt auch in der 4. Klasse, liegen die Durchschnitte beim Diktat und beim Aufsatz (jedes Schuljahr werden 4 Aufsätze geschrieben) zwischen 3,2 und 3,8. Was besseres gab es bis jetzt noch nie. Bei Leseproben und Grammatikarbeiten ...

von Mädles 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Sachunterricht 3. Klasse: "Indianer"

Das Pamo-Kind berichtet, das neue Sachunterrichtsthema ist "Indianer". Seltsam daran finde ich, dass solch ein politisch inkorrekter Ausdruck verwendet wird. Lustig daran finde ich, dass sie und ich letztes Jahr ein Referat zu Thanksgiving vor der Klasse hielten in dem wir ...

von Pamo 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Langsames, silbenweises Lesen in 3. Klasse - brauche dringend Tipps! Danke!!!

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist in der 3. Klasse. Ihr fällt alles bisschen schwerer und sie muss sich "2en" und "3en" erkämpfen. Sie ist sehr fleißig und gibt sich wirklich sehr viel Mühe. Eines ihrer großen Probleme ist, dass sie immer noch sehr langsam ...

von JoMa2 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Juhu...fall bei uns- Bayern- gerad mal wieder vom Glauben ab...Dritte Klasse 3 Stunden Reli pro Woche!! Aber englisch nur 2...Dazu Geschimpfe von den Lehrern, dass ihnen die Zeit für Förderungen der schwächeren Schüler fehlt-verständlich!!!!Aber bitte waaaaarum dann 3 Stunden ...

von Canaren 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Mathe 3. Klasse

Ich muss heute auch mal eine Frage an Euch richten. Meine Tochter geht in die 3.Klasse und kam heute mit ihrem Mathearbeitsheft nach Hause. Dieses Arbeitsheft hat 56 Seiten, meine Tochter ist auf Seite 29. Sie erzählte mir das ihre Lehrerin gesagt hat wer bis zum 01.10. nicht ...

von wiesel66 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.