Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonjaundjustin am 23.03.2009, 20:00 Uhr

warum erzeugen gute Noten Neid? und für Montpelle

Hallo

Ich habe einen Extra- Post eröffnet weil aus Reni+ Lenas Frage keine Diskusion entstehen soll.

So erst zu Montpelle:
aus ganz einfachem Grund finde ich es ätzend: Reni hat nicht gefragt: findet ihr diese eins berechtigt, sie hat ja nochnichteinmal einen Freudentanz um die 1 gemacht( traut sich ja hier eh keiner mehr, eben weil dann immer die um die Ecke geschossen kommen, die dieses schöne Ereignis dann schlechter machen, weil es ja auf ihrer Schule nur eine 2 wäre.....also braucht man damit ja gar nicht angeben)

Es nervt mich sooo sehr das man gute Leistungen seines Kindes nirgendwo erzählen darf, weil sich echt kaum jemand mitfreut, sondern alles immer gleich schlecht gemacht, herabgesetzt wird.
Ich denke mal die Muttis die sich hier über diese guten Noten auslassen sind Leute, wie ich, die sich im Bekanntenkreis doch gar nicht trauen von guten Noten ihrer Kinder zu erzählen.

Komischerweise wird hier oder auch im Reallife nur auf Einsen so reagiert. Keiner dieser Leute würde auf die Idee kommen solche hilfreichen Sprüche wie: "Glück gehabt bei uns wäre es nur ne..." zu schreiben wenn es um eine 2 ginge.

Ich glaube ich fände eine Antwort sympathischer in der z.B. stehen würde: "jetzt bin ich aber neidisch, mein Kind flitzt immer an einer 1 vorbei weil hier nur 0 Fehler gelten!"
Wäre auf jeden Fall ehrlicher!

Niemand kann doch etwas dafür wenn sowas von Schulen, Bundesländern, Lehrern oder sogar von Test zu Test unterschiedlich gehandhabt wird.

Ich finde ne sehr gute Leistung ist eine sehr gute Leistung und wenn die Lehrerin/ der Lehrer meint auch mit 1 oder 2 Fehlern hat man die Note verdient dann ist es auch so!

Vielleicht ist es bei unserer Lehrerin auch so, weil sie dafür kein Plus oder Minus vergibt(habe ich auf jeden Fall noch nicht bemerkt), wer weiss das schon! Ich freue mich nicht auf eine spezielle Note, ich freue mich darüber was mein Sohn in jedem speziellen Fach kann!

Ich freue mich über jede eins in Mathe (ist halt seine Welt) genauso wie über eine 2 im Diktat(eigentlich nochmehr weil er dafür "kämpft"). Und werde mich auch, wenn es so sein sollte, über eine 3 in Sport freuen (weil er keine Riesensportkanone ist).

Worüber ich mich nicht freue ist: das ich meinem Sohn jetzt schon erklären muss das er zwar stolz auf seine guten Leistungen/gutes Zeugnis sein kann, aber sie am besten nicht offen rumerzählt/ zeigt! Da das nur Neid erzeugt. Und das musste ich wirklich schon einmal machen

So meinetwegen zur Diskusion freigegeben

LG Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bezahlen für gute Noten?

Macht ihr das? Eigentlich bin ich da total dagegen, doch als unser Großer nach einem Leistungsabfall (weil kein Bock-Phase) nicht mehr besser wurde, haben wir ihn mit Geld geködert. Und wie auf Knopfdruck hats geklappt! Auf einmal kam er wieder mit einer Eins und Zwei nach ...

von Bengelengelmama 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gute Noten

Ausgrenzung wegen guter Noten?

Hallo, noch ist es kein Problem, aber beobachten werde ich es und würde gerne Eure Meinung/Erfahrung hören: meine Tochter in der 3. Klasse (als Kannkind eingeschult) schreibt fast nur einsen und wird schon mal etwas ausgegrenzt beim Spielen - nach dem Motto "Du willst ja ...

von Susanne2 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gute Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.