Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foreignmother am 23.03.2009, 14:37 Uhr

Schriftlichen Ausdruck lernen?

Hallo an Alle,

wann kommt bei Kindern der schriftliche Ausdruck und wie kann man ihn lernen (insbesondere, wenn das Kind nicht auf eine deutsche Grundschule geht)?

Ich habe meinen Sohn letzthin eine Bildergeschichte erzaehlen lassen und er hat fuer die Beschreibung dreier Bilder sage und schreibe nur zwei einfache Hauptsaetze gebraucht. Es war auf jeden Fall kurz und buendig , aber von einer schoenen Erzaehlung meilenweit entfernt.

Erwarte ich zuviel? Wann kommen die schoen ausgeschmueckten Geschichten mit den Nebensaetzen?

Vielen Dank im voraus
FM

 
4 Antworten:

Re: Schriftlichen Ausdruck lernen?

Antwort von Reni+Lena am 23.03.2009, 14:39 Uhr

Wann es kommt kann ich dir nicht sagen, aber wie das Kind es lernen kann schon: Lesen, lesen, lesen und nochmals lesen!!!!!!!!!

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schriftlichen Ausdruck lernen?

Antwort von dhana am 23.03.2009, 14:45 Uhr

Hallo,

ich hab hier im Forum mal einen tollen Tipp bekommen.
Es gibt ein Buch, das heisst Pfiffikus der Sprachgestalter vom finken Verlag.

Da gibt es zu allen Wortfeldern eine schöne Zusammenfassung von Wörtern die Ersatzweise verwendet werden können - z.B. Wortfeld gehen - laufen, rennen, schreiten, schleichen, .....
und auch für Gefühle.

Mein Sohn ist auch so einer der ein Geschichte in 2 Sätzen erzählen kann - aber mit Hilfe des Buches schafft er es auch mal seine Sätze intressanter zu gestalten.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schriftlichen Ausdruck lernen?

Antwort von Foreignmother am 24.03.2009, 10:00 Uhr

Vielen Dank! Wir lesen sehr viel und ich hoffe, dass das mit der Zeit kommt. Wenn nicht, muss er halt Jurist werden, da ist Kuerze gefragt.

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*brüll*

Antwort von Reni+Lena am 24.03.2009, 11:28 Uhr

das mit dem Juristen muss ich mir merken..is ja geil *g*

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

lernen, lernen,....Hilfe - bitte auch an Lehrer(innen)

Hallo zusammen, hier mal ein kleiner Hilferuf. Meine Tochter ist jetzt 9 und geht in die dritte Klasse. Sie tut sich schwer mit dem lernen. Es ist nicht so, daß sie z.bsp. Mathe nicht könnte. Sie kann das alles. Aber üben? Nee,da ist sie dann zu müde oder der Kopf ...

von Makira 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wann Uhrzeit lernen/können?

Hallo, meine Tochter, 8 Jahre, die ja sonst ganz pfiffig ist, hat keine Lust die Uhrzeit zu lernen. Trotz vieler Mühe unsererseits und der Schule kann sie es noch nicht. Sie ist in der 2.Klasse. Ich würde einfach mal gerne wissen, wann Eure Kids es konnten und ob es ...

von MonaLisa07 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wie lange lernen...

Wie lange lernen eure Kids vor Klassenarbeiten pro Tag? Meine (4. Klasse) schreibt Freitag eine Mathearbeit. Würde mich einfach mal interessieren, ob eure Kids 1 h pro Tag, 2 h pro Tag oder so lernen. Wir üben jeden Tag ein wenig und gestern, heute und morgen ...

von huevelfrau 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Uhr lernen!

Hallo nochmal, ich hab direkt noch ne andere Frage! Mein Sohn geht jetzt in die zweite Klasse und sie lernen gerade die Uhr. Das hatte ich auch schon früher versucht ihm beizubringen, aber er tut sich damit echt schwer. Er findet die Uhr nach eigener Aussage "blöd", und hat ...

von Philli 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wieviel LERNEN???

Hallo Ihr Lieben, ich glaube, diese Frage war vor einiger Zeit schon einmal gestellt worden, wobei ich aber nicht ganz sicher bin... Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich nochmals frage Kurz zur Vorgeschichte: Mein Sohn ist 9 J., in der 3. Klasse und geht nach ...

von vera1970 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

bildermaus und bilderdrache und lesen lernen

kennt jemand den unterschied zwischen diesen beiden buchreihen? sind beide vom löwe- verlag und in ihnen werden hauptwörter durch bilder ersetzt. besteht bei diesen büchern nicht die "gefahr", daß dadurch das lesen-lernen vor der schule zusätzlich angeregt wird? mein ...

von anbeni 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

was soll ich tun? mein sohn soll lernen....

hey ihr da draussen, vielleicht habt ja ihr einen rat für mich wie ich steitpunkt nr1 "schule und lernen" mit meinen sohnemann regeln kann? folgendes problem: mein sohn, leider nicht einer von den schülern die sich das zeug was in der schule durchgemacht wird so einfach ...

von sisyphos 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

2 Schuljahr wie ein bissel fördern so das es dem Kind nicht wie lernen...

Hallo, ich brauche Eure Hilfe! Meine Tochter ist nun grade in die zweite Klasse gekommen, es ist nun die fünfte Woche bald um. Heute habe ich mit anderen Müttern gesprochen, dessen Kinder die gleichen Schule besuchen. Der Rektor hat immer gesagt, das die Kinder ...

von Sonnenkinder22 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lern CD hören und was lernen wenn man sie nicht gut findet??

Hallo Ihr, habe meinem Sohn jetzt auch die CD mit dem Kleinen Ein mal eins gekauft. Er findet die Lieder gar nicht gut. Jetzt basteln wir hier und ich habe die CD einfach drauf gemacht. Denkt Ihr da bleibt was hängen auch wenn er nicht wirklich zuhört und sie blöd ...

von Simpleton 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Helen Doron Englisch lernen

Hallo, mein Sohn geht zur Zeit in die 2. Klasse. Sie haben ein paar mal in der Woche englisch und was sie da so lernen, mal von der Aussprache ganz abgesehen, ist nicht so ganz das gelbe vom Ei. Nun bin ich am überlegen, weil ich es so doll wichtig finde, ihn bei Helen Doron ...

von TanjaBe 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.