Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Erdbeere81 am 02.09.2015, 11:23 Uhr

Vielen Dank für eure vielen Gedanken

Ich fand es nicht einfach .

Wir haben uns schon ein paar mal mit den Kinder darüber unterhalten, dass man nicht immer mit dem Strom mitschwimmen muss und auch Mut haben soll zu seiner Überzeugung zu stehen.
Das man aber genau abwiegen sollte, ob es klug sei oder in der Situation das Beste.

Und habe mich ertappt, dass ich das Gefühl hatte seine Weigerung würde auf mich abfärben. Das war so das ehrlichste was ich in mir finden konnte, als ich mal überlegt habe warum mich seine sturre Haltung so viel ausmacht.
Sohn ist bockig - Mutter hat in der Erziehung versagt.

So ist natürlich Blödsinn.
Er ist ein eigenständiger Mensch und kann mitlerweile seine Entscheidungen gut selber verantworten.

Als ich in Ruhe mit meinem Mann darüber sprach und er unseren Sohn absolut verstehen kann, half es mir auch klarer zu sehen.

Wir haben abends in Ruhe noch mal alles mit ihm durchgesprochen und ehrlich gesagt, dass wir es klasse finden dass er sich so viele Gedanken macht.
Das aber die Lehrer diesen Vertrag symbolisch sehen und eine Weigerung so ausgelegt wird als ob er die Regeln nicht einhalten möchte und nicht verstanden hat, warum das ganze erklärt wurde.
Und da es hier nun mal die Schule ist die, die Richtung vorgibt und es in diesem Fall gut meint und an sich alle Regeln von uns Eltern und von ihm ja auch bejaht werden; er auch versuchen soll es aus der Sicht der Schule zu sehen.


Ihm fiel dann auf dass seine Freundin A. von der er sehr viel hält auch den Vertrag unterschrieben hat. Und die sei ja schon sehr schlau...und ja hmm wenn alle anderen Kinder es so verstanden haben...
Er denke, dass es blöd ist, wenn die Lehrer denken er sei der einzige der es nicht verstanden habe.

Und wir haben ihm versprochen nochmal mit der Lehrerin zu reden um ihr auch zu erklären, wie er das gemeint habe.

Am nächsten Morgen lag der unterschriebene "Schulvertrag" auf dem Tisch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.