Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 01.09.2015, 15:05 Uhr

Respekt vor deinem Sohn

Aber kein Respekt vor der Lehrkraft.
"einzigstes" Kind gibt es nicht, "einzig" kann man nicht steigern, sollte eine Grundschullehrkraft wissen. (Oberlehrermodus aus)
Variante 1: Dein Sohn unterschreibt mit seiner Unterschrift, dass er die Regeln kennt, nicht mehr und nicht weniger bringt seine Unterschrift zum Ausdruck.
Wenn er das nicht will, würde ich Dreiergespräch suchen: dein Sohn, die Lehrkraft und du. Dein Sohn soll noch einmal seine Bedenken erklären.
Du darfst auf keinen Fall seinen Namen hinschreiben, das wäre ja "Urkundenfälschung", die viel schlimmer ist.
Variante 2: Du kannst höchstens hinschreiben: Mein Sohn kennt die Regeln und bemüht sich, sie einzuhalten. Ich unterstütze ihn dabei. Und unterschreibst mit deinem Namen.
Variante 3: Er schreibt die Regeln, die ER einhalten will und die er für sinnvoll hält, selber auf und unterschreibt diese.
Das Zusammenleben von Menschen beruht nun mal auf Regeln, das wird auch dein Sohn einsehen. Und es handelt sich ja hier um eine Selbstverpflichtung, bestimmte Regeln einzuhalten.
Wenn du ihm den Rücken stärken willst, dann dahingehend, dass er seine Meinung auch öffentlich vor der Klasse kundtut, dass es nichts bringe, den Vertrag zu unterschreiben, wenn man sich eh nicht dran halte, siehe Bleistiftbeispiel.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umfrage: Respekt vor Erwachsenen und Ärger mit Mitschülern??!!!

Hallo Brauche mal dringend euren Rat!! Mein Sohn ist in der ersten Klasse und nimmt sich ganz schön viel raus. Die Lehrerin sagt er ärgert (schubsen, treten, mit Worten beleidigen) ständig andere Kinder. Er sitzt auch ganz alleine vorne da er viel redet wenn er neben einem ...

von Nicole S 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

Zu laut in der Klasse: Respektlosigkeit?

Hallo, habe gerade weiter unten noch mal einen Beitrag gelesen, den ich gerne aufgreifen möchte: Ist es bei Euch in den Klassen auch so laut? Und ist das ein Zeichen von Respektlosigkeit? Mein Sohn hat in der Schule mit dem Lärmpegel seiner Klassenkameraden zu kämpfen, meine ...

von MamaMalZwei 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.