Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 01.09.2015, 12:32 Uhr

Schulvertrag unterschreiben (Regeln f. das Sozialverhalten)

Daß Du die Hausordnung der weiterführenden Schule als "zur Kenntnis genommen" unterschreibst, ist nochmal eine andere Ebene als diese typischen Grundschulveträge, die hier bei uns auch in Mode sind mit diesem Gesülze, "ich bemühe mich... und meine Eltern unterstützen mich dabei...".
Mit der Hausordnung an sich hätte ich kein Problem, wir haben hier daheim auch eine (ungeschriebene) Hausordnung, die in vielen Punkten derjenigen der Schule ähnelt (soweit die Punkte für einen Privathaushalt relevant sind). Hier geht das durch Vorleben völlig ohne Vertrag, dafür mit Vertragen.
Wenn ich bei der weiterführenden Schule sehe, daß z.B. pünktliches Erscheinen zum Unterricht eine hohe Priorität hat, ist das ja nette Theorie. Vorbildliches Verhalten der Lehrer wäre da aber vielleicht nützlicher als eine Klausel in der Hausordnung. Wenn ich höre, wie oft Lehrer zu spät kommen, und zwar meist dieselben fast immer zu spät und andere fast immer pünktlich (die Kinder wissen, bei wem sie zu spät kommen können und bei wem nicht, das war schon bei mir zu Schulzeiten so).
Wie oft erzählen die Kinder, die Hausaufgaben seien erst nach dem Schellen angeschrieben worden. Sie müssen sie dann noch abschreiben, da sie später ausgewischt sind, die 5 Minutenpause dient dem zur Toilett gehen und dann muß noch der Raum gewechselt werden (großes Schulgelände mit weit verstreuten Gebäudeteilen). Aber der nächste Fachlehrer ist sauer, wenn die Kinder "mal wieder getrödelt haben". Lehrer mögen manchmal ihre Gründe zum Zuspätkommen haben, Kinder (s.o.) manchmal auch, und dann gibt es diese Experten, die das ausnutzen und eben tatsächlich trödeln. Schwer zu unterscheiden.
Regeln sind für einen reibungslosen Ablauf an einer Schule mit dicke über 1000 Kindern und einem Kollegium von fast 100 Personen natürlich wichtig, aber eine noch so schön formulierte Hausordnung ersetzt die Vorbildfunktion nicht. Also sollten auch Lehrer die Hausordnung nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern auch beachten, die einen tun das mehr, die anderen weniger, je nach Naturell. Genauso ist das auch mit Schülern, egal, wer da wo welche Unterschrift geleistet hat, er wolle sich bemühen pipapo...
Wegen mir kann man die Hausordnung aufhängen und sich die Kenntnisnahme bestätigen lassen, vom Aufsetzen irgendwelcher Schulverträge siehe Ausgangspost halte ich nichts.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.