Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Florant am 22.02.2010, 18:17 Uhr

Tochter: LRS - Legasthenie-und keinen Rückhalt von der lehrerin, Sohn AVWS

Hallo,
ja ich glaube, das zeeerrt an den Nerven. Man ist am verzweifeln und kämpft allein...
Was man sich dann immer wieder fragt, warum sowas nicht schon im Kindergarten erkannt wurde. Gerade bei entsprechenden Lärmpegeln muß doch da was auffällig sein,*hergottnochmal*. Bin jetzt selbst mit meinem Jüngsten beim Logopäden, allerdings "nur" wegen s/sch. Vorher wird ja beim HNO Hörtest gemacht. Da war mir vorher richtig schlecht, er könnte vielleicht die Laute nicht richtig hören oder auch auditive WS haben, gerade bei entsprechenden Lärmpegeln im Kiga,..da finde ich, dass diese ihm nicht so entgegenkommen (wem denn?), ist wahrscheinlich auch Typ-abhängig. HNO war aber alles i.O. Was wir machen (aus eigener Tasche natürlich), ist Vorschule bei "MEMORY". Da wir in Sachsen wohnen und hier seid ca. 2 Jahren in den Kita´s der Neue Bildungsplan umgesetzt wird, "müssen" die Kinder nicht mehr alle jetzt ein Bild malen, jetzt alle Kneten, jetzt alle schneiden,....usw. Da mein Kleiner aber diesbezüglich eher zum Faultier neigt, hatte ich keine wirklichen Anhaltspunkte, was er denn jetzt kann und was nicht. Irgendwann habe ich bei unserem Arzt mal einen Flyer von MEMORY gesehen und mitgenommen. Als mich irgendwann wieder eine koffeingesteuerte Phase großer Besorgnis überkam ;-) , rief ich da einfach an. Wir sind nun seit letztem Jahr einmal in der Woche dort zur Vorschule (mit Frodi-Programm). Es geht mir jetzt besser, ihm machts Spaß und bringt auch was. Was ich eigentlich mitteilen wollte, die machen nicht nur Vorschule, sondern sie haben auch Programme für u.a. Textverständnis, LRS, Dyskalkulie, Konzentration, etc.. Das Ganze macht bei uns eine Ergotherapeutin, hat auch nochmal Vorteile, wenn da irgendwas sein sollte. Habe mich vorher schlau gemacht, was das überhaupt ist und weiß daher, dass es dieses Institut (nennt sich so) deutschlandweit gibt. Vielleicht auch in Eurer Nähe. Das wär jetzt so ein Tip von mir. Hoffe, ich konnte Dir helfen? LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.