Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 22.02.2010, 9:32 Uhr

Kollektivstrafe- was haltet ihr davon?

Hallo,

bei meiner Tochter in der Klasse passiert es in letzer Zeit immer oefters, dass die eine Lehrerin ( nicht die Klassenlehrerin) zu Kollektivstrafen neigt. Sprich, 1-2 Kinder stoeren, es wird angekuendigt, dass, bei erneutem Stoeren, der ( schoene, Gruppen) Unterricht abgebrochen wird... und das wird dann auch gemacht. Oder , dass Arbeit , die im Unterricht gemacht wurden, als HA aufgebeben werden. Meine Tochter hatte am Freitag sooo viele HA zu machen, ein Grossteil wirklich dank dieser paar Stoerenfriede. Ich finde es nicht gut, das die ganze Klasse bestraft wird, wenn nur einige stoeren. Das schuert ja noch mehr den Unmut auf die Kinder, weil alle jetzt sauer sind!
Was meint ihr?
LG Claudia

 
10 Antworten:

Re: Naja, die Idee dahinter ist...

Antwort von Mijou am 22.02.2010, 9:59 Uhr

Hallo,

in der Klasse meiner Tochter wird das von der Lehrerin auch gelegentlich praktiziert. Die Idee ist, dass die Gruppe sich selbst reguliert, dass also die anderen Schüler Druck auf die Störenfriede ausüben, damit nicht alle unter ihnen leiden müssen. Da Kinder ungern aus der Gruppe ausgeschlossen oder kritisiert werden, sollen die Störenfriede lernen, dass sich das nicht gut anfühlt und sich zukünftig besser benehmen. Denn wenn die Lehrerin meckert, ist das eine Sache - wenn aber alle anderen Kinder sauer auf einen sind, ist das schon etwas ganz Anderes und wird als noch unangenehmer empfunden. Akzeptiert zu sein ist nämlich für Kinder sehr wichtig.
Inwieweit sich das wirklich bewährt, habe ich direkt auch noch nicht beobachten können, denn ich bin ja nicht selbst dabei gewesen, es scheint aber ab und zu zu funktionieren. Dass die Kinder in der Klasse Deiner Tochter nun sauer auf die Störenfriede sind, ist also absolut erwünscht und gerade Sinn der Übung...

LG

M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, die Idee dahinter ist...

Antwort von MamaMalZwei am 22.02.2010, 10:13 Uhr

Hallo, die Idee dahinter "Die Gruppe regelt das selber" kenne ich auch. Aber in den Klassen meiner Kinder hat das nie funktioniert. Warum? Weil es den Störenfrieden sch...egal war oder weil sie eine so hohe Position in der Klasse hatte, dass von den anderen niemand was zu sagen wagte.
Meist waren die Störenfriede schon so weit unten in der Klassenachtung angekommen dass es ihnen nichts mehr ausmachte. Den anderen Fall, ranghoch und nur Blödsinn im Kopf, den haben wir in der Klasse meiner Tochter seit bereits 4 Jahren ohne Aussicht auf Besserung.
Hinter dem Rücken der Betroffenen wird zwar gemurrt, aber keiner wagt was zu sagen.
Deswegen hasse ich und hassen auch meine Kinder Kollektivstrafen. Sollen doch diejenigen die Arbeit machen, die wirklich was "verbrochen" haben. Die Lehrer, die das so durchziehen kriegen auch Rabauken zahm. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, die Idee dahinter ist...

Antwort von dhana am 22.02.2010, 10:17 Uhr

Hallo,

ich finde es absolut daneben. Und ein Armutszeugnis für den Lehrer.

Ich kann gern mal die Geschichte von meinem Bruder erzählen - bei dem war es in der Klasse so, das wenn alle Kinder 0 Fehler im Diktat hatten, gab es keine Hausaufgaben für die ganze Klasse.

Mein Bruder war dann ein paarmal derjenige der im Diktat einen Fehler hatte, der Rest der Klasse war fehlerfrei - könnt ihr euch vorstellen wie die Klasse über ihn hergefallen ist....

So etwas öffnet Mobbing Tür und Tor und ist dann wohl noch gewollte... nein, absolute unverständniss meinerseits.

Warum nicht mal erwünschtes Verhalten Belohnen - warum wäre es nicht möglich gewesen jedem Kind das die 0 Fehler hatte keine Hausaufgaben zu geben - die anderen brauchen die Übung ja. Dann hätte sich vielleicht mein Bruder geärgert, weil er ja der einzige gewesen wäre, der Hausaufgaben hätte machen müssen - aber er wäre nicht in der ganze Klasse zum abschuss freigegeben gewesen.

Also absolutes Unverständniss meinerseits.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, die Idee dahinter ist...

Antwort von Misöne am 22.02.2010, 10:32 Uhr

Hallo,
ja in meinen Augen beginnt da dann das Mobbing. Also sowas gibt es bei uns nicht. Es bekommt der die "Strafe" dem sie "gebührt". Ich finde auch sie sollte dann lieber die "guten Taten" belobigen, damit die Störenfriede sich ärgern. Aber leider gibt es immer Kids die auch das Null interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilflose Lehrer

Antwort von Tinai am 22.02.2010, 11:05 Uhr

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ich finde das völlig unangemessen ganz besonders in so einem konkreten Fall.

In der Grundschule sollte sie eigentlich andere Möglichkeiten finden, konzentriert Unterricht zu machen.

Vermutlich macht sie sich auch keine Gedanken, warum die "Störenfriede" stören.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollektivstrafe- was haltet ihr davon?

Antwort von supermampfi am 22.02.2010, 11:30 Uhr

Finde ich nicht gut. Denn es ist NICHT die Aufgabe der Kinder, andere zu maßregeln oder zum Aufpassen zu bewegen. Das gibt böses Blut! Genauso wie Kollektivstrafen.
Und ich kenne leider Kinder, denen ist es sch***egal, ob ein anderes Kind sagt, daß sie aufhören sollen. Sie machen trotzdem weiter. Sei es beim Schwätzen/Ärgern/etc. Da braucht es die Respektsperson Lehrer, der da eingreift. NICHT Kinder!
Ich würde mit der Lehrerin freundlich reden. Auch auf der Basis, daß es im Klassenverband sicher Zoff gibt. Und daß Kinder nicht die Lehrerrolle übernehmen sollten, da dann unter Umständen diese Kinder zu Außenseitern gemacht werden (Streber).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollektivstrafe- was haltet ihr davon?

Antwort von mulle11 am 22.02.2010, 13:19 Uhr

Mein Sohn erzählt mir oft, wenn einige Kinder auf dem Weg in die Turnhalle laut sind, daß die ganze Klasse zurück in den Klassenraum muss, und anstatt Sport dann gearbeitet werden muss.

Finde ich auch unmöglich.

Anstatt die einzelnen Kinder rauszupicken und zu bestrafen, werden alle
bestraft.
Finde das nicht gut, allerdings läuft so einiges in der Schule, was ich nicht nachvollziehen kann. Warte schon gespannt auf den Sprechtag, weil mir fast jeden zweiten Tag der Kragen platzt, wenn mein Sohn vom Schultag erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollektivstrafe- was haltet ihr davon?

Antwort von vivi2711 am 22.02.2010, 14:12 Uhr

Viel Spass beim Sprechtag! Welche Klasse ist Dein Kind? Meine Tochter ist 3. Klasse und ich habe mich schon sehr oft geargert. Inzwischen zaehle ich schon rueckwaerts.. Noch 1,5 Jahre, dann haben wir's geschafft. Schade eigentlich, denn die GS Zeit soll die schoenste Zeit fuer's Kind. Aber was bei uns laueft, da kann ich nichts schoenes bei finden...
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollektivstrafe- was haltet ihr davon?

Antwort von A5 am 22.02.2010, 14:32 Uhr

Sind es wirklich nur 1-2 Kinder??? Oder doch ein Großteil der Klasse?
"Meine" Kinder wissen genau: So sieht heute unser (differenzierter) Tagesplan aus. Was wir nicht schaffen, muss ja doch irgendwann gemacht werden. Dafür fehlt dann Zeit an anderer Stelle (Miniprojekt, Spielerunde oder eben auch Freizeit, weil mal was zu Hause fertig werden soll).
Meiner Erfahrung nach stören selten nur 1 oder 2 Schüler so, dass Lernzeit verloren geht. Und Schüler sind schnell dabei, einzelnen Schülern "Schuld" zuzuweisen. Das kann sogar so weit gehen, dass angeblich ein Mitschüler z.B. etwas zerstört hat, der an dem Tag krank fehlt.

Fachlehrer (am besten noch in den letzten Stunden) haben es meist auch nicht leicht.

Wie immer: Statt sich aufzuregen, das Gespräch suchen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollektivstrafe- was haltet ihr davon?

Antwort von MamaMalZwei am 22.02.2010, 22:05 Uhr

Hallo, ja wenn der Lehrer nicht beratungs- bzw. gesprächsresisent ist, suche ich gerne das Gespräch mit ihm...
Meist ist es wirklich eine Gruppe von ein bis zwei Schülern, die den Ärger machen. Sie fangen an und einige andere machen vielleicht noch mit. Aber auch nicht immer. Mich erstaunt immer, dass die Lehrer, die ich kenne, nicht heraushören von wo der Lärm kommt. Obwohl mein Neffe (Lehrer in spe) sagt, dass man das wohl sehr genau mitkriegt, wo der Unruheherd liegt. Vielleicht hat ja er mit Mitte 20 noch die besseren Ohren, wer weiß...
Manche Lehrer sind aber auch gut im Ignorieren...Meine Tochter berichtete mir von kids, die im Unterricht den MP3Player laut laufen lassen, Musik hören und unter der Bank den (aufgenommenen) Schulgong abspielen...Und das will der Lehrer nicht gehört haben... Komisch... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.