Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lady41 am 22.02.2010, 8:15 Uhr

Etwas enttäuscht....

Huhu

Wie ihr ja wißt ist mein kleiner nun seit 2,5 Wochen auf der neuen Schule und fühlt sich da nun wohl.
Gestern war für die Unterstufen 1-4 ein Wandernachmittag geplant und wir sind natürlich mit .Leider waren aus seiner Klasse niemand da außer wir , und das fand ich ganz schön enttäuschend.Hätte gern die eine oder andere Mama mal kennengelernt . Mein Sohn war richtig sauer ,und hat den ganzen Weg nur gemeckert und wollte wieder heim ,da wir da überhaupt keinen kannten. Ich kam dann aber doch noch mit einer Mama ins Gespräch die auch ihr Baby dabei hatte ,und somit war es dann nicht ganz so deprimierend , allerdings war sie auch die einzigste aus ihrem Sohn seiner Klasse (3) die mitgekommen sind ,und sogar von weiter her .

Auch der Elternabend wurde auf Grund ,,mangelnden Intresses der Eltern am Dienstag gekancelt....! Ich hab daher nun einen persönlichen Termin vereinbart weil mich das schon intressiert was da so gemacht wird etc pp.

Ich frage mich nur langsam ob das da immer so ist ,daß die Eltern keinerlei Intresse mehr daran haben was ihre Kinder so angeht ,nur weil sie nun auf so einer Schule sind ?

Wäre echt traurig ....


lg yvonne

 
9 Antworten:

Re: Etwas enttäuscht....

Antwort von Ebba am 22.02.2010, 8:24 Uhr

Mangelndes Interesse der Eltern an der Schule kann ich hier weder für die Grund- noch weiterführende Schule beklagen.
In beiden Schulen waren und sind bei Elternversammlungen beinahe 100% der Eltern vertreten, oft auch beide Eltern. Ebenso an Klassenveranstaltungen wie zB Wander- oder Grillveranstaltungen.
Ich vermute mal, das liegt auch ein wenig am Einzugsgebiet der jeweiligen Schulen (je mehr Eltern mit einer gehobenen Ausbildung, desto größer auch das Interesse an der Bildung der Kinder) und einem geringfügigen Gruppenzwang. Wenn fast alle kommen, dann will auch keiner fehlen :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas enttäuscht....

Antwort von CarmenOma am 22.02.2010, 8:49 Uhr

Darüber können wir auch nicht klagen. Egal ob Hort oder Schule - interesse ist immer da. Allerdings war ich auch an den wenigsten Elternabenden - ich hatte keine Betreuung für meine Kinder und oftmals überschnitt sich der Beginn mit dem Ende meiner Arbeitszeit. Auf zwei Hochzeiten tanzen geht halt nicht und immer ne std. zu spät kommen - ja das lohnt auch nicht ;-)

LG
Carmen*1972 Zwillingsmädels*1992 Sohnemann*2002, ab 08/10 Oma (ebäi=familiensecondhand)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas enttäuscht....

Antwort von Pebbie am 22.02.2010, 9:22 Uhr

Hallo !

Was meinst Du mit " so einer Schule" ?
Mein Sohn ist im 3. Jahr auf einer Sprachförderschule und bei uns ist es so, das bei Elternabenden, Elternstammtischen und anderen Verantstaltungen immer die selben 4 Eltern sind und der Rest, bei denen so etwas wie der Elternabend wirklich wichtig wäre durch Abwesenheit glänzen.
Echt schade, aber da kann man sich auf den Kopf stellen, da kann auch kein Interesse geweckt werden.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmmmm!

Antwort von Trini am 22.02.2010, 9:44 Uhr

Bei uns (GS und Gym.) sind zu den Elternabenden eigentlich auch fast alle Eltern anwesend.
Wochend-Aktivitäten finden eigentlich NUE statt bzw.werden abgesprochen. So wird das Klassenabschlussfest im Juli voraussichtlich samstags sein.
Eine Sonntags-Aktivität für alle 1.-4. Klassen finde ich persönlich aber auch sehr unpersönlich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmmmm!

Antwort von Lady41 am 22.02.2010, 9:56 Uhr

Hi

Tja ich weiss auch nicht so recht warum das Sonntags stattfand. Finde es nur einfach schade daß nicht mal einer aus seiner Klasse da war ,wo doch Freitags noch nachmittags sein neuer Freund hier bei uns zum Spielen war. Als ich den fragte ob er auch Sonntag käme , wußte er nicht mal daß dieses Treffen am Sonntag ist.

Vielleicht sehe ich das auch alles nun bischen zu eng ,da es auf der anderen Schule sowas auch nicht gab . Da waren auch sämtliche Eltern auf Treffen und Elternabenden da und es war auch viel Intresse und Eigeninitiative da.

Hoffe nur das mein erster Eindruck nicht bestehen bleibt und sich beim nächsten Event ins positive verändert.

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas enttäuscht....

Antwort von snow-fee am 22.02.2010, 12:15 Uhr

Hallo,

es war Sonntag und da ist für mich ein FAMILIENTAG. Ich bin dann nicht in Schule oder Kita zu finden.

Wenn es um Unternehmungen in der Schule geht und Elternabend, da sind auch nur wenige Eltern die Kommen, bei Ausflügen/Projektwoche, Weihnachtsfeier/Fasching in der 3. Klasse eines meiner Kinder (sie gehen in die 1. + 3. und 5. Klasse), war bisher ich die einzige Mutter die bereit war ihre Zeit zu opfern.

Achso, ist Berlin, und da sind die Elternabende kaum besucht.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas enttäuscht....

Antwort von AllesOK am 22.02.2010, 13:50 Uhr

Auch bei uns ist es immer wieder deprimierend, wenn nur der "harte Kern", sprich maximal 10 Eltern erscheinen (Grundschule 2. Klasse).

Da es bei uns viele Tagesheimkinder gibt, erweckt es wirklich den Eindruck, dass kein Interesse besteht. Kinder sind von 7-18h in Schule, Schule hat sich um Erziehung zu künnern, alles andere ist wurscht.

Zwischenmenschliche Probleme bei den Kindern, ständig verbale/körperliche Auseinandersetzungen. Eigentlich Schreie nach Aufmerksamkeit von den betroffenen Kindern.

Da wäre es doch wirklich wichtig, auch mal die Ansicht der betroffenen Eltern zu hören. Spricht man sie in der Schule mal an, heißt es kurz und bündig: "Sooooo was sagt/tut mein Sohn/Tochter NICHT".

Traurig, aber wahr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas enttäuscht....

Antwort von glückskinder am 22.02.2010, 14:23 Uhr

Auf was für eine Schule geht denn dein Sohn? Ich arbeite an einer Förderschule für Lernbehinderte und mache meist den Elternabend für zwei Elternteile. Die restlichen 14 fehlen, meist unentschuldigt versteht sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas enttäuscht....

Antwort von Lady41 am 22.02.2010, 20:43 Uhr

Hi #

Er hat nun auf Grund seines Verhaltens von der Regelschule auf eine Förderschule gewechselt. Dort sind in seiner Klasse mit ihm insgesamt 7 Schüler und 2 Lehrer. Ihm gefällt es gut dort und er hat auch schon 2 Freunde gefunden die auch hier nachmittags zum Spielen kommen.

Heute habe ich deren Mütter einfach gefragt warum da denn keiner gekommen ist von seiner Klasse gestern .Die Antwort war bei beiden nur daß sie keine Lust hatten und auf Wanderungen generell nicht mitkämen.

Schade finde ich .....! es war zwar echt weit ,aber hat trotzdem Spass gemacht .

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.