Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drachenfamily am 19.02.2010, 21:04 Uhr

Violinenfrage

Hallo,

Töchterchen hat vor kurzem zusätzlich zum Klavier noch Geige zu spielen.
Wir haben erst einmal eine Geige geliehen.

1. Braucht sie einen Notenständer ? Empfehlungen ?
2.Wie lange hält so eine Geige von den Maßen her ca.?
3.Habt ihr Euch irgendwann eine eigene zugelegt ? Wann ist das sinnvoll ?
4.Wie sollten (oder tun es in der Praxis) Eure Kinder ?

Vielen Dank !
VGdf

 
5 Antworten:

Re: Violinenfrage

Antwort von CarmenOma am 20.02.2010, 10:04 Uhr

Hallo,

leite eine private Musikschule - gebe zwar keinen Violinenunterricht aber ich denke bissi helfen kann ich dir ;-)

1. Ja - sie muss beim Violinenspielen ja stehen und wenn du nicht die ganze zeit die Noten halten möchtest wäre das angebracht ;-) Würde mich immer für ein festes Model entscheiden - nicht die wackeligen zusammenklappbaren - früher oder später brechen die zusammen (vor allen Dingen dann wenn schwere Bücher drauf stehen oder auch Ordner). Weiterhin sind die festen höher und breiter. Sie haben allerdings keine Vorrichtung um Blätter oder Bücher vor dem automatischen Umblättern zu bewahren ABER zu was gibt es Wäscheklammern ;-)
2, das kommt drauf an wie schnell deine Tochter wächst - sie pi mal Daumen kann das also garnicht sagen.
3. Wenn das Kind dabei bleiben will nach einer gewissen Probezeit bin ich für ein eigenes Instrument - erfüllt die Kinder ja auch immer sehr mit stolz ;-) MEINS!!!! *grins* - Die Möglichkeit des Leihkaufes gibt es bei uns hier in der Gegend - ein halbes Jahr leihen zu einem angemessenen Preis und dann kann man entweder das Instrument zurückgeben (falls Kind doch kein interesse mehr hat) oder aber man kauft es und zahlt den Restbetrag zum Neupreis drauf (Neupreis-Leigebühr der 6 Monate=Restbetrag)
4. Die Frage blick ich jetzt nicht so genau - meinst du,ob andere Kinder auch 2 Instrumente spielen? Ja da kenne ich einige - meine eigenen eingeschlossen - oder wie sie das mit dem üben hinbekommen - naja zwe instrumente doppelte übezeit - das ist manchmal anstrengend aber die meisten die sich für 2 Instrumente entscheiden schaffen das sehr gut - vor allen Dingen wenn es aus eigenen Stücken heraus geschehen ist.

Hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

LG
Carmen*1972 zwillingsmädels*1992 sohnemann*2002 und im August 2010 dann Oma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Violinenfrage

Antwort von drachenfamily am 20.02.2010, 18:27 Uhr

Hallo Carmen,

vielen Dank für Deine antwort.Du hast mir sehr weitergeholfen.Bei der letzten Frage ist ein wort verschluckt worden.

Wie viel Zeit sollten die Kinder üben ?

Habe bereits die Musiklehrerin darauf angesprochen und follgende wenig eindeutige Antwort bekommen.Zwischen 2 Min und 2 Stunden täglich ist alles okay, kommt aufs Kind an.

Deshalb- wieviel Übungszeit ist üblich,sinnvoll ?

VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übezeit

Antwort von CarmenOma am 21.02.2010, 8:43 Uhr

also mein vorschlag ist 10-15 Minuten. Da das für manche Kinder total lang ist: 3x die Hausaufgabe und dann noch 1 altes Lied extra ;-) Kommt oftmals auf das gleiche hinaus ;-) Die Sache ist halt die: am anfang - wenn man nur ein paar töne hat - können 10-15 Minuten echt lang sein ;-) 3x ist überschaubarer ;-)
LG
Carmen*1972 Zwillingsmädels*1992 sohnemann*2002 und Oma im August 2010

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Violinenfrage

Antwort von Graupapagei3 am 21.02.2010, 18:28 Uhr

Töchterlein spielt Geige seit 3,5 Jahren. Wir haben einen zusammenklappbaren Notenständer, weil der eben öfter zu Auftritten und auch ins Musiklager mitgenommen werden muss.

Sie hat schon früh ein eigenes Instrument bekommen, was klanglich einfach besser ist. Na ja sie wächst extrem langsam, insofern hält es bei ihr mehrere Jahre.

Der Große Bruder spielt Cello und hat jetzt nach 4,5 Jahren die dritte Größe ...

Geübt wird täglich ca 45min, vor Konzerten teilweise auch deutlich länger. Unterricht 1x die Woche 45min Einzel + 60min 1x die Woche Streichergruppe + Korrepetition bei Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Violinenfrage

Antwort von drachenfamily am 22.02.2010, 12:15 Uhr

Vielen Dank für die Infos.Das hat mir sehr geholfen !
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.