Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 18.02.2010, 13:19 Uhr

Beim Geld wirds immer heikel...

Hallo

ach blöd:also: mein Sohn spieltseit 4 Jahrern Fußabll hier im Ort, es macht ihm tierisch Spaß. Nun ist im Sommer hier inder Nähe ein Fußballcamp, (intersport fußballcamp) Freitag bis Sonntag, alleridngs ohne Übernachtung ,aber eben 3 Tage incl Mittagessen, Trikot, Ball, Stuzen, Getränke usw...kostet: 120 Euro. Okay, nciht WENIG Geld, aber ich würde es ihm schon mla schenken...aber sein Freund, der mit ihm beim Fußball ist, die haben halt nciht so viel Geld...allein möchte er aber nciht hin... ich würde ja dem Kumpel auch gern was zu zahlen, aber ich käme mir blöd vor, das anzusprechen! Auch bei den anderen aus der Mannschaft heißt es: zu teuer, wir können ja hier trainieren (Jahresbetrag nur 25 Euro) ...klar, aber WIR würden es halt schon durchaus gern ausgeben! Und wie gesagt, auch für den Freund....aber wie sporcht man das an?? Ich kenne die Eltern zwar, aber bei Geld wirds halt immer schwieirg...

Hm...

Also: allein will er nciht, aber die anderen die er kennt wollen bzw können nciht so viel geld ausgeben... wobei cih es wie gesagt nciht zu teuer finde...hm...

LG HEnni

 
23 Antworten:

Re: Beim Geld wirds immer heikel...

Antwort von knödelchen00 am 18.02.2010, 13:26 Uhr

Wenn ich das Geld nicht habe - dann nicht!

Und auf gar keinen Fall müssten sich andere Leute darum kümmern, da wäre ich ziemlich sauer!
Da hat sich nun mal keiner einzumischen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Geld wirds immer heikel...

Antwort von Florant am 18.02.2010, 13:38 Uhr

Hallo,
eine Möglichkeit wäre vielleicht eine Einladung für den Freund von Euch zum Trainingscamp. Manche Leut machen div. Parties für ihre Kids, warum dieses Geld nicht mal so verwenden und eben nur für einen? Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Geld wirds immer heikel...

Antwort von majoscho am 18.02.2010, 13:47 Uhr

Hallo Henni,

ich glaube, ich würde meinem Sohn diesen Part übertragen. Ich denke, dort gehört er auch hin. Er will nicht allein und wenn er einen Freund mitnehmen möchte und ihr das zahlen wollt, dann sollte er das mit seinem Freund besprechen und dann würde ich den Weg über den Wunsch der Kinder gehen. Also sein FReund sollte es erst einmal an die Eltern weiter tragen, mit dem Hinweis, dass sie beide das unbedingt wollen und dein Sohn eben auch lieber verzichtet, wenn sein Freund nicht dabei ist.

WEnn das erst einmal bei den Eltern gesetzt ist, kannst du ja den Kontakt aufnehmen. Dann ist es nicht so mit der Tür in das Haus fallen.

Also: Dein Sohn will. Der Freund will auch. Das sollte das sein was wichtig ist und nicht wer zahlt.

Wir leben selbst gerade von Hartz IV, weil ich seit 2004 krank bin und ich bin fast sicher, dass ich meinen Sohn mitgehen lassen würde, wenn er mit dem Angebot kommen würde. Einfach weil mein Kind es unbdingt möchte. Ich hätte da kein Problem über meinen Schatten zu springen.

Allerdings hätte ich schon eher ein Problem damit, wenn die Eltern des Freundes direkt damit zu mir kommen würden.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Geld wirds immer heikel...

Antwort von Moppel03 am 18.02.2010, 14:07 Uhr

Da stimme ich Dir voll und ganz zu..............

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem, als ich mit einer Freundin meiner Tochter und deren Mutter auf der Kirmes war.

Wenn schonmal Kirmes ist, dann darf meine sich auch austoben, da schaue ich nicht auf den EUR. Aber die anderen hatten halt ein Limit, mehr Geld hatten sie auch nicht dabei, und als es weg war, war es weg......

Die Kinder haben es gelassen genommen. Meine wollte auch ohne ihre
Freundin nichts mehr fahren. Sie sind dann noch in ne Hüpfburg, die nichts
gekostet hat, und gut war.

Ich hab dann noch für alle ne Bratwurst ausgegeben. Aber MEHR hätte ich
mich nie getraut. Ich denke schon, daß die andere Mutter sich dann "arm" vorgekommen wäre.

Anders würden die Dinge liegen, wenn man näher befreundet ist. Da hätte ich dann garkein Problem, das Thema direkt anzusprechen, und nach ner Lösung zu suchen.

Viel Glück, und das doch noch beide ins Fußballcamp dürfen.

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Geld wirds immer heikel...

Antwort von eva+kids am 18.02.2010, 14:09 Uhr

hi,
ich würde das NICHT dem Kind überlassen,
wer weiß, was davon wie bei den Eltern ankommt.
Vielleicht fühlen sie sich auch bedrängt.
Ich würde zu den Eltern gehen und es so erklären:
normalerweis zahlt ihr 120.- für das Ausrichten einer großen Geburtstagsfeier (bei uns kommt das nämlich locker zusammen).
Da Deinem Sohni der Freund aber so wichtig ist, würde er das Geld gerne investieren und den Freund in`s Camp einladen, so hätten alle beide was davon.
Der Geburstag selbst ist (hoffentlich) noch weit und dann siehst Du weiter....
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wollte noch erzählen

Antwort von eva+kids am 18.02.2010, 14:19 Uhr

hi,
wollte noch erzählen...
ein Freund meines Sohnes ist nach dem Kindergarten (letztes Jahr) gleich mit zu uns.
Meine Große kam auch nach Hause, die Kinder haben bie uns im Garten geplanscht und ich habe Pizza geholt, weil sie alle echt Hunger nach Schule + Toben hatten.
Die Mutter kam und ich habe wie immer brav erzählt, was Kind gegessen hat.
Sie wollte mir das Geld für die Pizza dann zurück geben, er müßte doch mittags nichts essen.
Ich meinte, sie hätten doch Hunger und meine wären ja auch dabei gewesen....
und seitdem durfte das Kind nicht mehr zu uns.
Der Kontakt wurde dann auch Stück für Stück ausgebremst und wenn mich die Mutter seitdem mal sieht (zum Beispiel beim Abholen von Geburstagsfeiern), guckt sie mich nicht an.
Alles wegen einer Pizza.

Ich meine, die finanzielle Situation der anderen in Ehren - aber kann man nicht mal über seinen Schatten springen?
Und müssen sich immer die angleichen, die mehr haben, um die Gefühle der anderen nicht zu schonen?
Ich meine, überspitzt formuliert, Du könntest Dich ja auch auf den Schlips getreten fühlen, wenn Du den Kinder das ermöglichst und die Eltern sagen nein....
*ggg*

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Geld wirds immer heikel...

Antwort von Mistinguette am 18.02.2010, 14:49 Uhr

Wann hat der Freund Geburtstag? Steht bei ihm eine KOmmunion oder ähnliches dieses Jahr an? Ein Geschenk kann man unter Freunden nicht ablehnen, wenn es zu einem solchen Anlass gegeben wird.
Ich würde es direkt mit den Eltern besprechen, das hatten wir übrigens zwei Mal schon. Einmal ging es um die Teilnahme bei einer Ferienprogramm und ein anderes Mal ging es um das Ballett Unterricht. Die Eltern der Beste Freundin hatten sich gerade getrennt und das Geld war knapp bei der Mutter. Wir haben Angeboten, die Kosten vom Ballett zu übernehmen, falls es nicht anderes geht, damit beide Mädels weiter zusammentanzen können. Es kam nicht dazu aber es war uns wichtig, dieses Angebot der Familie zu machen.
Ich hoffe, beide Jungs können Ihr Spaß gemeinsam beim Camp haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Geld wirds immer heikel...

Antwort von Nelemaus03 am 18.02.2010, 15:15 Uhr

Hallo!

Also ich würde das nicht annehmen und auch nicht gut finden wenn mich jemand darauf anspricht!
Wir haben auch öfters das Problem das Freunde von uns für die Freizeit mehr aussgeben können als wir! Meine Sohn fühlt sich dann auch immer sehr benachteiligt, aber ich denke das muß man lernen! Keiner kann mehr Geld ausgeben als man hat!
Ich spreche jetzt nicht von einer Pizza, sowas wäre für mich kein Problem, aber bei einem Fuißballcamp ist es doch etwas anderes!
VG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Geld wirds immer heikel...

Antwort von Daja am 18.02.2010, 15:45 Uhr

Hallo Henni,

ich würde das nicht machen. Ich könnte mir vorstellen, dass das sehr großkotzig rüberkommt, wenn man einfach mal so 120 Euro verschenkt. Auch wenn du das anders meinst, wird es wohl so bei den Leuten ankommen.

Das sind einfach andere Dimensionen, als die Kinder eine Runde Pizza mitessen zu lassen oder sie ins Kino oder Schwimmbad einzuladen.

Wenn dein Sohn dann auch nicht ins Fußballcamp will, hat er Pech gehabt. Er wird so lernen, Sachen, die für ihn normal sind, vom Wert her besser einzuschätzen. Ich finde, das hätte durchaus einen guten Lerneffekt. Ich musste meinem Kind auch schon öfters erklären, dass sich nicht jeder alles leisten kann und manche setzen auch ihre Prioritäten anders: ein Freund meines Kindes hat zu Hause eine Multimediaausstattung vom Feinsten (mit Playstation, Wii, jedes Kind mit eigenem Fernseher usw.), aber für den Sportverein mit günstigem Jahresbeitrag ist kein Geld über. So ist das Leben nun mal.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Geld wirds immer heikel...

Antwort von Reni+Lena am 18.02.2010, 16:03 Uhr

Kannst du nicht bei dem intersport camp mal nachfragen ob die was für euch drehen können?
Vielleicht gibts da ja einen Fond (zur Not richtest du ihn ein) der bedürftigen Kindern sowas ermöglicht?
Oder vielleicht gibt es einen freiplatz pro 10 Kinder etc.
ich würde einfach mal nachfragen ob de nicht eine Idee haben.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Geld wirds immer heikel...schließe mich daja an!

Antwort von mandala67 am 18.02.2010, 17:36 Uhr

großkotzig - genauso wird es rüberkommen!

und ich staune - also liebe leute:
die eltern, die keine 120 € für sowas (finde ich übrigens auch viel zu teuer) über haben, machen auch keine dicken geburtstagsfeiern für mal eben mind. 120 €, oder?

wenn meine kinder so etwas mitmachen wollten - dann MÜSSTEN sie ihr eigenes sparbuch plündern - weil ich dafür das geld NICHT über hätte.
doch dann würden sie es auch nicht WOLLEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps ich würde mich da nicht einmischen und die eltern in eine peinliche situation bringen

Antwort von mandala67 am 18.02.2010, 17:47 Uhr

NUR WEIL DEIN KIND auf seine kosten kommen soll.
nun bitte nicht auf den schlips getreten fühlen!

aber daja schrieb schon WIE das rüberkommt.
und ich persönlich würde es auch so empfinden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es ist schwierig...

Antwort von Henni am 18.02.2010, 17:52 Uhr

Hallo und danke schon mla...

da siehts man ja schon, wie schwieirg es ist...

ja, er hat im April Kommunion (der Freund) , aber ein geschenk für 120 Euro ist ja auch totla übertreiben!! Dann würden die ja denken, dass sie meinen Sohn auch so was schenken sollen, wenn er konfirmiert wird!! Auch zum Geburtstag etc...da schenk ich ja immer so was für 7-10 Euro...
Ich würde auch doof gucken, wenn mein Kind da auf einmal was für 100 Euro bekäme...

Aber es ist schwieirg finde cih...wir wollten T. auch schon mla mit in den Europapark nehmen, eben weil es dann für MEINEN Sohn viel lustiger ist...aber das kostet halt auch 35 Euro oder so... ist ja ne ähnliche Situation... WIR würden es GERN ausgeben...aber ob die Familie es annehmen würde??? Oder eben, wirkt es "großkotzig", was es ja nciht sein soll!?!!

Ber SO ist es für MEINEN Sohn auch schade...denn ganz allein ist es schon auch blöd...und dann hätte cih auch zu viel Fahrerrei etc...also es ist schon mein reiner Egoismus, dass der Freund mitsoll*g*...

Achja: wie macht ihr es denn, wenn ihr fremde Kinder z.B. mit auf nen Ausflug oder in Urlaub nhemt??? Zahlt IHR?? Geben deren Eltern euch Geld??? ODer wie regelt ihr das??? Wie gesagt: die Jungs kennen und lieben sich seit 6 Jahren...wir Eltern kommen gut miteinander klar, sind aber nciht wirklich "freunde" oder so... ich würde den T. schon auch mal übers Wochenende so mitnehmen ...er ist wirklich supernettt, aber die Famillie kann sich aufgrund eines Insolvenzverfahrens eben ncihts leisten... und ich schäme mihc sozusagen, ihn einzuladen...*hm*


Schwierig , oder??
hm..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber es IST ja nciht "großkotzig" gemeint

Antwort von Henni am 18.02.2010, 17:53 Uhr

aber ich versteh schon was du meinst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausflug z.B Europapark

Antwort von knödelchen00 am 18.02.2010, 18:26 Uhr

Hallo Henni,

eine schöne Sache und sicher zu zweit lustiger.
Ich gestehe, da würde ich schon mal schwindeln und den Eltern sagen "Ich kaufe eine Familienkarte" d.h. ich würde das auch versuchen und so erübrigt sich das mit unangenehmer Situation.
Die Eltern hätten dann bestimmt nichts dagegen, wenn Du erklärst warum, bzw. sie haben bestimmt Verständnis, das die dicken Freunde zusammen Spaß haben wollen und eine Familienkarte kostet ja nicht wesentlich mehr.

Bei dem Fußballcamp jedoch würde ich mich NICHT einmischen,
denn 120 € sind für Manche (oder Viele) eine Menge Geld!
Wenn das Kind Kommunion hat, kommt der ein oder andere Euro zusammen und da würde ich drauf hinweisen, das dann eventuell eine Möglichkeit besteht.... - MEHR NICHT!
Wenn dann trotzdem kein Interesse - lass sie!
Es ist ihr Bier WOFÜR sie das Geld locker machen - Kommunionfeier kostet auch....

Schönes Wochenende !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es ist schwierig...

Antwort von Reni+Lena am 18.02.2010, 18:28 Uhr

Beim Europaparkt würde ich einfach lügen:)
Es gibt immer wieder die Gutscheine bei denen 1 person bei einem Vollzahler frei ist...
Dann sagst halt einfach, dass ihr 2 Karten habt und sozusagen einen Freiplatz, der sonst verschenkt wäre und ob er nicht mitkommen möchte.

Wenn ich andere kinder mitnehme, dann lasse ich mir das auch nicht zahlen. zumeist ist es sowieso egal weil wir mit familienkarte reingehen.
Ob da nun 3 oder 4 Kinder rumhüpfen interessiert sowieso keinen und mich kostet es nicht mehr.

Die kinder haben oft ein wenig taschengeld für Eis oder getränke dabei. Wenn ich aber meinen etwas kaufe, dann zahl ich für das besucherkind auch mit.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es ist schwierig...

Antwort von +emfut+ am 18.02.2010, 18:51 Uhr

Als In-der-Situation-Seiende, da arbeitslose und alleinerziehende Mutter:

Wenn meine Kinder irgendwo mitfahren, dann ist es FÜR MICH okay, wenn sie eingeladen werden - auch zu etwas teureren Veranstaltungen. Meine "Revanche-Ausflüge" gehen dann halt eher auf den Spielplatz oder sonntags (wenn es kostenlos ist) ins Museum mit einem Eis hinterher oder so. Aber das ist für mich okay, wenn es für die anderen Eltern okay ist - und das merkt man ja irgendwie.

So ein Fußball-Camp ist aber schon eine andere Dimension, finde ich. 120,- Euro für drei Tage - davon leben wir zu dritt eine ganze Woche mit allem Drum und Dran. Mal abgesehen davon, daß es für mich schwer wäre, das anzunehmen: Was sage ich denn dann dem jeweils anderen Kind? "Du hast die falschen Freunde!" oder so?

Wie wäre denn die Situation für Dich und Deinen Sohn, wenn die Prioritäten der Familie einfach anders wären? Wenn sie es zahlen könnte, aber nicht will? Auch dann müßte Dein Sohn entscheiden, ob er - auch alleine, ohne Freund - fahren will oder eben nicht. Das ist dann auch eine Frage der Prioritäten für Deinen Sohn. Wie wichtig ist ihm das Camp? Ist es ihm wichtig genug, daß er auch alleine hinfahren möchte?

Diese Situationen gibt es doch auch ohne Geld immer wieder. Wir haben das hier ständig. Da ist ein Sommerlager von der Kirche, Fumi würde auch mitfahren, aber nicht alleine und die Freundin hat andere Pläne. Da gibt es einen Hip-Hop-Kurs an der VHS, Fumi wäre interessiert, aber alleine traut sie sich nicht und dem Freund ist das zu doof. Da ist ein Schülerzeitungs-Workshop in Pasing, Temi würde wirklich gerne hin, aber kein Anderer aus der Schülerzeitungs-AG hat Interesse und alleine mag er nicht. Ich stehe dann immer vor dem jeweiligen Kind und zucke mit den Schultern: Entweder es ist wichtig genug, daß man auch alleine hinfährt, oder eben nicht, und dann hat man eben Pech gehabt. Und wenn man sich hinterher ärgert, daß man sich alleine nicht getraut hat - dann ist es eben so und man hat was für's Leben gelernt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Geld wirds immer heikel...

Antwort von berita am 18.02.2010, 20:09 Uhr

Meiner Meinung nach geht sowas einfach nicht, das solltest du dir aus dem Kopf schlagen. Jemanden mit ins Schwimmbad oä zu nehmen, ist was anderes, als mal eben einen Ausflug für 120 Euro zu schenken. Egal wie es gemeint ist, du reibst den Eltern damit ihre Armut unter die Nase und das gefällt kaum jemandem. Wenn dein Sohn ohne Freund nicht ins Camp will, dann machen sie eben was anderes zusammen. Eine ungetrübte Stimmung zwischen euren Familien ist sicher wichtiger als so ein Camp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Geld wirds immer heikel...

Antwort von chrispi am 18.02.2010, 21:19 Uhr

Ich finde, dass Geld komplett überbewertet wird. Deshalb glaube (?) ich zu verstehen, wie es bei dir gerade aussieht. Geld ist egal, wenn es möglich ist zwei Kinder glücklich zu machen und es ist handhabbar, dann ists doch wunderbar!!!
Aber viele Menschen definieren sich darüber Geld zu haben oder auch nicht, da spielt Stolz eine große Rolle....finde ich persönlich schrecklich...ist doch NUR Geld, sagt nix aus über den eigenen Wert...
Mal hat man welches, mal nicht...phhhhhh....
Aber pragmatisch, da es eben vielen Leuten "was ausmacht": ich würde Klartext reden! Genau das sagen, was du hier geschrieben hast.
Deutlich machen, wie unwichtig dir Geld ist (geht zumindest aus deinem Posting so hervor) und dass du umgekehrt genauso für deine Kinder ein solches Angebot annehmen würdest, momentan aber in der umgekehrten Situation bist den beiden das Camp ermöglichen zu können.
Wer weiß, vielleicht sähe es in ein paar Jahren ja bei dir anders aus? Ist doch viel Zufall, in welcher Situation man sich finanziell gerade befindet...

Fürchterlich, dass Geldgedanken über der Realität und der Freude von Kindern stehen müssen, wenn es anders möglich wäre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer hat der kann!

Antwort von mandala67 am 19.02.2010, 12:46 Uhr

und wer nicht hat - kann nicht!
und wer stolz hat - der will das nicht!

und das sollte man akzeptieren....
ich gehöre beispielsw. nicht zu den leuten, die "sich aushalten lassen möchten" !
120 € sind ne menge "NUR GELD" - phhhh























leider gibt es aber heute immer mehr schnorrer, die sich alles bezahlen lassen .......... die haben auch keinen stolz - phhhhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat der kann!

Antwort von Mistinguette am 19.02.2010, 14:09 Uhr

Als ich studiert habe und am Anfangs meines Berufslebens habe ich sehr wenig Geld gehabt und hatte das Glück einige wohlhabende befreundete Familien in meinem Umfeld zu haben, somit konnte ich mehr oder weniger kostenlos eine Woche Ski Urlaub machen und keine Skipass bezahlen, nur dafür dass ich einmal für die Familie gekocht habe, mit den Zutaten, die sie eh bezahlt hatten. Ich wurde immer eingeladen, wenn wir außerhalb gegessen haben und musste lediglich nur für meine Skiverleih bezahlen. Es war ein Geschenk im 3 Stelligen Bereich wenn nicht in 4 Stelligen Bereich.

Der Familie direkt habe ich es nie zurückgegeben aber dafür freue mich es anderen im Umfeld meiner Kinder weiterzugeben, wenn etwas notwendig ist.

Ich kann nie nachvollziehen, dass Leute sich über Ihr "Geldwert" definieren. War ich damals weniger Wert als heute? Nö, sicherlich nicht.

@ Henni, spreche offen mit den Leuten. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich das nun falsch verstanden?

Antwort von knödelchen00 am 20.02.2010, 20:26 Uhr

Habe ich das nun falsch verstanden?

Hallo,
na so wie ich es verstanden habe, will Henni ja doch nicht alles tragen....
Den Löwenanteil sollen dann doch die Eltern des anderen Kindes übernehmen oder?
Da würde ich mich dann lieber nicht einmischen.....

"Ich kann nie nachvollziehen, dass Leute sich über Ihr "Geldwert" definieren. War ich damals weniger Wert als heute"

Wenn die Leute das Geld nicht haben, wäre ihnen das sicher peinlich, wenn jemand anderes was dazu geben würden - und wie geschrieben:
Da würde ich mich dann lieber nicht einmischen.....

Bei Geld hört Freundschaft auf ...
Ein Ausflug in den Europapark das ist noch akzeptabel (so mit Familienticket )
- aber alles andere ist deren Sache,
meine Meinung tat ich schon kund:
http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=73284

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Geld wirds immer heikel...

Antwort von annalena_24 am 21.02.2010, 20:14 Uhr

Hallo würde dir gerne ne PN schicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.