Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drachenfamily am 18.02.2010, 7:45 Uhr

Sport ähnl.Legasthenie-Anerkennung ?

Hallo,

weiß jemand von Euch, ob es so etwa wie Legasthenieanerkennung/Dyskalkulieanerkennung im Bereich Sport/Körperspannung gibt ? (vielleicht die Lehrer unter euch ?)

Wenn,an wen muss man sich wenden ?

Vielen Dank !
VG
df.

 
14 Antworten:

Ich glaube kaum

Antwort von Trini am 18.02.2010, 8:00 Uhr

Schließlich ist die Sport-Note auch nicht versetzungsrelevant.

Vor bummelig 35 Jahren hatte ich allerdings eine Teil-Sport-Befreiung wegen Knie-Problemen und meine Sportlehrer haben mein fehlendes räumliches Sehen bei der Benotung der Ballspiel-"Leistung" mit beachtet.

Auf der Grundschule wird bei uns aber eh mehr das Bemühen und Verhalten im Sportunterricht als die "Leistung" benotet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube kaum

Antwort von drachenfamily am 18.02.2010, 8:17 Uhr

Hi,
bei uns ist die Sportnote versetzungsrelevant und Sport wird ähnlich Deutsch unterrichtet und benotet.

Aber ich meine auch nicht eine Sportbefreiung,sondern eine Teilbefreiung von der Notengebung aufgrund der tatsache,dass es körperlich nicht möglich ist.
Wenn Wahrnemungsstörungen und Körperspannungsprobleme derart groß sind,dass sie nicht durch Ergo ausgegelichen werden können durch Geburtsnotfälle und das Kind einfach aufgrund körperlicher Vorauaussetzungen keine Chance hat das je zu schaffen.

VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube kaum/Ergänzung

Antwort von drachenfamily am 18.02.2010, 8:17 Uhr

Achso, Sport findet 4 bis 6 stündig statt pro Woche, falls das wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube kaum/Ergänzung

Antwort von Graupapagei3 am 18.02.2010, 8:21 Uhr

Das gibt es. Musst dich mal an den zuständigen Amtsarzt wenden. Meine Tochter hatte eine Befreiung von der Benotung wegen Kleinwüchsigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In einer normalen Regelschule???????

Antwort von Trini am 18.02.2010, 8:22 Uhr

Ganz ehrlich - ein Kind mit diesen Problemen würde ich nicht auf eine Sportschule gehen lassen.
Solche Schulen sind doch eher für potentielle Leistungssportler gedacht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In einer normalen Regelschule???????

Antwort von drachenfamily am 18.02.2010, 9:10 Uhr

Hallo,

Danke für Eure Antworten.Ich werde versuchen üer den Amtsarzt weiter zu kommen.

Es ist keine Sportschule,so ein Kind würde ich auch nicht auf eine sportschule schicken.Es ist eine normale Regel (privat)schule.

Die 1:BIS 6 :Klassen haben 4-6 Stunden Sport die Woche.Ab Klasse 7 hat man 2 Stunden Sport , wenn man nicht gerade das sportprofil wählt.Aber Sport wird an der schule genauso ernst genommen wie Deutsch oder Mathe und ist genauso versetzungsrelevant.
VG#df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von Foreignmother am 18.02.2010, 9:50 Uhr

Hallo,

zu meiner eigenen Schulzeit hatte ich eine Klassenkameradin, die einen Herzfehler hatte und deshalb bestimmte Uebungen (Ausdauertraining) nicht mitmachen durfte. Sie war mit aerztlichem Attest dauerhaft fuer solche Uebungen befreit. Das ist jetzt nicht das gleiche wie Probleme in der Koerperspannung, aber ich wuerde es nicht fuer ausgeschlossen halten, dass es auch da bestimmte Befreiungen/Anerkennungen gibt.

Wenden wuerde ich mich an einen Amtsarzt.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport ähnl.Legasthenie-Anerkennung ?

Antwort von kanja am 18.02.2010, 10:16 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat ein körperliches Problem und kann deswegen nie dieselbe Leistung bringen wie ihre Mitschüler. In Klasse 1 + 2 hat die Lehrerin einfach "milde" benotet.
Jetzt in Klasse 3 habe ich extra die neue Klassenlehrerin gefragt, ob wir ein Attest (das uns die Kinderärztin bzw. der Kinderorthopäde ohne weiteres ausgestellt hätten) vorlegen sollen zwecks Notenbefreiung. Die Lehrerin wollte es nicht, sie handhabt es weiter so, dass unter Berücksichtigung des Problems milde bewertet wird.

Wir werden also bis zur weiterführenden Schule erst mal so klarkommen.

Hast du den entsprechenden Lehrer gefragt? Bzw. euren Arzt, ob er euch ein Attest ausstellt? Ich denke, grundsätzlich ist es machbar.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport ähnl.Legasthenie-Anerkennung ?

Antwort von montpelle am 18.02.2010, 16:19 Uhr

"bei uns ist die Sportnote versetzungsrelevant und Sport wird ähnlich Deutsch unterrichtet und benotet."

???????


Du schickst dein Kind, das körperliche Probleme hat, auf eine Privatschule, auf der Sport einen derart hohen Stellenwert hat ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube kaum

Antwort von sammyasz am 18.02.2010, 16:52 Uhr

hallo, meine tochter hat eine teilsportbefreiung vom gesundheitsamt bekommen, sie kann nicht räumlich sehen. diese teisportbefreiung gilt für ein komplettes schuljahr und wird für das nächste schuljahr erneut ausgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport ähnl.Legasthenie-Anerkennung ?

Antwort von wickiemama am 19.02.2010, 8:16 Uhr

das hab ich mir auch überlegt...
Ich kenne das Konzept der Schule doch vorher und melde mein Kind doch da an wo es passt....

ICh würde mal in der Shcule nachfragen ob die sich darauf einlassen wenn sie doch so viel WErt auf Sport legen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Najaaaaaaaaaaaaaa, vielleicht...

Antwort von Trini am 19.02.2010, 12:08 Uhr

tut dem Kind ja dieser zusätzliche Sport auch gut.

Aber, selbst wenn Sport versetzungsrelevant IST.
Eine Fünf oder Sechs im Sport.wird das Kind der Ausgangsposterin doch nicht kriegen????
Der Notenschutz bei Legasthenie gilt in S.-H. auch erst für Noten, die schlechter als VIER sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport ähnl.Legasthenie-Anerkennung ?

Antwort von reblaus am 19.02.2010, 13:06 Uhr

Früher reichte ein Attest des Kinderarztes, der Aufschrieb was erwartet werden darf und was nicht.. dem entsprechend wurde mien Schulnote angepasst.
ZB Laufen.. die andern mit Zeitmessung und eine bestimmte Distanz, ich nur so schnell und weit wie ich ohne Anfall kam (da mußte ich aber auch zeigen , daß ich weiß wo meine Grenze liegt, und daß ich micht nicht hinter meiner Krankheit verstecke.... ich habe aber Sport geliebt)

Wie das heute ist weiß ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport ähnl.Legasthenie-Anerkennung ?

Antwort von drachenfamily am 19.02.2010, 20:59 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, ich schicke mein Kind auf so eine Schule.Denn obwohl er Probleme hat macht er privat auch noch 5-6 mal wöchentlich Sport (schwimmen,Taekwando,Tischtennis 3x,Ergo)
Er möchte sich auch nicht vor dem sport drücken.
Das einzige wovon wir ausegangen sind ist,dass es einfach sehr deutlich sichtbar ist, dass er es rein körperlich nicht in gleicher Weise kann wie andere Kinder. Es geht uns nicht darum gute Noten zu bekommen,sondern einfach dass er keine 5 oder 6 in Sport bekommt.
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Entschuldigung für Sport

Hallo, muss meiner Tochter eine Entschuldigung für den Sportunterricht schreiben weil sie hustet arg und dann noch das rumgerenne das bringt dann nichts. Jetzt meine Frage: Wie formuliert man denn so eine Entschuldigung bzw. was muss da drin stehen? LG ...

von Verona 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Wegen Sportunterricht weiter unten!

Hallo zusammen! Meine Tochter ist Asthmatikerin, und treibt gerne Sport, wie ich vor einiger Zeit schon mal schrieb, hat meine Tochter am Stück "nur" 12 min gelaufen, sie sollte diese Zeit noch verbessern, da sie dann evtl eine 2 bekommen hätte! Nun gab es ja Zeugnisse, und ...

von kerstin32 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, meine Tochter hat nun im Zeugnis eine 3 in Sport bekommen- Da es die einzige ist, ist sie nun sehr enttäuscht. Wir wissen, daß sie in Sport kein As ist, und können damit gut leben. Einzig die Begründung, die die Sportlehrerin meiner Tochter gegeben hat, kann ich ...

von Antonie 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Selbstbewusstseins-Aufbau durch Sport - Selbstverteidiung, Kampfsport etc.

Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich Eure Kids aufgrund von Mobbing in der Schule/Klasse für einen bestimmten Sport a la Judo, Karate, Taekwondo, WingTsu, Kickboxen etc. entschieden haben und ob das was gebracht hat? Danke und LG ...

von Nina mit Jan 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

welche Sportarten machen Eure Jungs (außer Fußball)

Hallo, unser Sohnemann (fast 7) spielt seit 2 Jahren Fußball, hat aber eigentlich kein großes Interesse an diesem Sport, so dass wir nach etwas anderem suchen. Welche Sportarten treiben denn Eure Jungs so - was könnt Ihr empfehlen? Danke für Eure ...

von hosenmatz05 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Problem mit Sportlehrerin!was noch tun?

Hallo ich glaube es wird etwas länger! Zur Situation schreib ich jetzt einfach mal drauf los! Meine Tochter 9 Jahre 4. Klasse hat Angst vor ihrer Sportlehrerin! Sie wird beschimpft vor der Klasse erniedrigt und meiner Meinung nach regelrecht von ihrer Lehrerin gemobbt! Sie ...

von Mandy4 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportunterricht!

Hallo zusammen! Mich würde mal intressieren, wie ihr das seht! Also, meine Tochter ist im Sportunterricht 15min am Stück gelaufen, und hat sich darüber sehr gefreut, ich mich natürlich auch. Somit bekommt sie eine 3 in Sport, worüber wir uns auch sehr gefreut haben. Nun rief ...

von kerstin32 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Was müssen eure Kids machen, wenn sie wegen einer Verletzung vom Sport-

oder Schwimmunterricht befreit sind? Mein Sohn ist am Finger verletzt und darf die nächsten 2 Wochen nicht am Schwimmunterricht teilnehmen. Heute hatten sie schwimmen. Er musste trotzdem mitfahren und in der Zeit, in der die anderen im Schwimmbad waren, musste er im Vorraum ...

von 77shy 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportunterricht draußen

Hallo, meine Tochter ist in der 3.Klasse. Sie hat 2 Sportstunden in der Woche. Die Sportlehrerin(auch Klassenlehrerin) macht von Anfang an immer die eine Sportstunde auf dem Pausenhof. Die Kinder dürfen sich die Dinge holen, mit denen sie normalerweise auch in der Pause ...

von mathestud 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Hallo, mein Großer geht in die 2. Klasse und hat nun zum zweitenmal innerhalb von 3 Wochen einen Eintrag ins Hausaufgabenheft vom Sportlehrer erhalten. Der erste lautete so: Lukas hat es heute abgelehnt den gesamten Sportunterrciht nicht teilzunehmen. Wir haben ihn ...

von Misöne 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.