Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy4 am 06.01.2010, 18:04 Uhr

Problem mit Sportlehrerin!was noch tun?

Hallo ich glaube es wird etwas länger! Zur Situation schreib ich jetzt einfach mal drauf los! Meine Tochter 9 Jahre 4. Klasse hat Angst vor ihrer Sportlehrerin! Sie wird beschimpft vor der Klasse erniedrigt und meiner Meinung nach regelrecht von ihrer Lehrerin gemobbt! Sie haben bespielsweise Liegestütze geübt Emily hat es versucht und konnte wohl keinen richtig von der Lehrerin bekommt sie daraufhin zuhören : du kannst das nicht du brauchst das nicht zu üben du wirst eh eine 6 bekommen!es wurde vor der gesamten Klasse ihre fehlenden Bauchmuskeln ausgewertet! Diese Lehrerin hat uns bei einem persönlichem (auch Klassenlehrerin war dabei) zugegeben das sie sportbegeisterte mehr mag als die die sich in ihren Augen nicht genug anstrengen! Sie hat immer dieselben Kinder am Wickel die nix können und lässt es diese auch verbal spüren! Wir wollten bei diesem Gespräch auch die Direktoren dabei haben leider war diese verhindert!! Die Sportlehrerin ist auch ständig auf mich persönlich angegangen! Bsp. Weise passte ihr mein Gesichtsausdruck nicht oder das rumgerutscht auf den kleinen Stühlen passte ihr sucht muss dazu sagen bin Ende 6. Monat schwanger und habe einen beachtlichen Bauch und demzufolge auch Rückenschmerzen! Und jede schwangere weiß wie schwer das ist da eine geeignete sitzposition zufinden! Jedenfalls wollte diese Dame 2-3 mal das Gespräch abbrechen weil sie ein persönliches Problem hatte!! Aber um mich ging es nicht ich wollte das mein Kind keine Angst mehr hat das wollte diese frau einfach nicht verstehen!! Die Klassenlehrerin stand voll auf unserer Seite und verstand das Problem und sagte das auch der Sportlehrerin ! Da haben die beiden sich noch in wolle bekommen von in den rückenfallen war die Rede!!! Ende nach einer Stunde ! Ich vermute es wird sich nix ändern mein Kind wird weiter gepiesagt!( schreibt man das so?)von diesem Gespräch wurde ein Protokoll geschrieben das dann an die Direktorin geht! Ich bin absolut nicht zufrieden mit dem Ausgang dieser Stunde!!! Meint ihr ich solle nochmal mit der Direktorin sprechen? Oder abwarten was passiert? Oder das Schulamt informieren? Was denkt ihr was hätte Erfolg ??? Ich strebe keinen persönlichen Kampf mit der Lehrerin an ich will nur das mein Kind ohne Angst in den sportuntericht geht!!! Lg und danke fürs lesen!!!

 
16 Antworten:

Re: Problem mit Sportlehrerin!was noch tun?

Antwort von TinaDA35 am 06.01.2010, 18:48 Uhr

Könntest du nicht deine Tochter vom Sportunterricht befreien lassen? Durch den Kinderarzt... wenn nicht, würde ich das Schulamt informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Sportlehrerin!was noch tun?

Antwort von Chatilia am 06.01.2010, 18:49 Uhr

was immer hilft: schriftlich aufnehmen, was passiert ist. ich würde es aber unbedingt gegenlesen lassen von jemandem, der das gut kann - denn emotionen sollten in diesen bericht keinen rein.

dann ein schreiben: "s.g. herr direktor, während der turnstunde von frau x gibt es vorfälle, die wir als anlass für ein gespräch am xy mit frau z und x genommen haben, leider mit unbefriedigendem ergebnis. wir bitten deshalb um ein weiteres gespräch und bedanken uns bei ihnen für ihr entgegenkommen"

dieses schreiben wird wie ein wecker wirken.

beim gespräch mit dem direktor bringst du dann das dok mit den beschriebenen vorgängen mit. alles ohne drohung, weil das nur unnötig öl ins feuer giessen würde.

die turnlehrerin darf nicht so mit menschen umgehen und es ist absolut legitim, dass ihr eure tochter verteidigt.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Sportlehrerin!was noch tun?

Antwort von Soma@3kids am 06.01.2010, 18:54 Uhr

Ich würde sie vom Sportunterricht befreien evtl. sogar durch Kia. Ihre 6? Na und Sport interessiert mich pers. eigentl. nicht so!

Augen zu und durch, noch ein halbes Jahre, dann macht ihr winke winke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:die sportnote ist mir auch nicht wichtig!!

Antwort von Mandy4 am 06.01.2010, 19:12 Uhr

Mir ist wichtig das sie es versucht!! Und das sie beim laufen ins Ziel kommt und nicht wie schnell sie ist!!! Ja sie hat nur noch ein halbes Jahr aber mein noch jüngster wird dieses Jahr in diese Schule kommen und hoffe das sie ihn nicht unterrichtet er ist nämlich ein extrem sensibelchen!! Es gibt wohl sehr viele auch lehrerinterne Probleme mit dieser frau befürchte nur das sich niemand traut ihr die Stirn zu bieten!! Ich werde nicht zuschauen wie sie meine Kinder so schlecht behandelt!! Ach ja ich hab sie jetzt den Rest der Woche erstmal vom Sport befreien lassen weil sie vor 2 Wochen erst eine dornwarze operativ entfernt bekommen hat!!!lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Sportlehrerin!was noch tun?

Antwort von +emfut+ am 06.01.2010, 19:36 Uhr

Mal ganz konkret gefragt: Das Gespräch hat Deine Erwartungen nicht erfüllt - was WAR Denn Deine Erwartung? Daß die Sportlehrerin weinend am Boden liegt und schwört, von nun an alles besser zu machen?

Temi hatte ein Jahr lang auch eine total blöde Sportlehrerin - die ganze Klasse litt darunter. Wenn ein Kind auch nur einen Mucks gemacht hat, wurde der Sportunterricht gestrichen und alle mußte "die Regeln" 10 mal abschreiben oder so.

Ein Gespräch mit der Elternvertreterin in Anwesenheit der Klassenlehrerin verlief ähnlich wie bei Dir - aber es wurde trotzdem besser. Es ist halt schwer, in so einem Gespräch offen zuzugeben, daß man etwas falsch macht - aber nicht so schwer ist es, trotzdem hinterher was besser zu machen - zumal wenn die Klassenlehrerin Druck macht.

Deswegen würde ich jetzt einfach mal abwarten. Und wenn sich in zwei Wochen immer noch nichts gebessert hat, dann würde ich ein erneutes Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen - und auf die Anwesenheit des Rektors bestehen.

Wichtig jetzt: Dem Kind vermitteln, daß man mit der Lehrerin gesprochen hat und die Erwartung hat, daß es besser wird. Wenn das Kind weiß, daß Du keine Verbesserung erwartest, wird es Dir eine trotzdem eintretende Besserung nicht mitteilen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Sportlehrerin!was noch tun?

Antwort von glückskugel am 06.01.2010, 20:00 Uhr

Ich denke auch, dass eine gewisse Hoffnung besteht, dass es zumindest Deiner Tochter gegenüber besser wird. Schließlich wird die Lehrerin keine Lust auf weiteren Ärger haben und sich deshalb wahrscheinlich ihr gegenüber zusammenreißen. Das würde ich erstmal noch 2-3 Wochen beobachten, bevor ich über weitere Schritte nachdenken würde.

Und natürlich kannst Du musst Du Deiner Tochter den Rücken stärken. Also, dass es wichtige ist, sich anzustrengen aber eben nicht jedem alles gleich gut liegt.

Bezüglich der Bauchmuskeln könnte man vielleicht wirklich mal über eine (von der Kasse weitgehend bezahlte) Rückenschule nachdenken. Denn das kann wirklich ein Problem sein, das irgendwann Schmerzen verursacht.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Sportlehrerin!was noch tun?

Antwort von Hofi2 am 07.01.2010, 6:09 Uhr

Hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, erzähle aber mal aus meiner Kindheit. Ich war immer extrem unsportlich. Leider hat mein Lehrer in der Grundschule mich deshalb auch total fertig gemacht. Bis zur 10. Klasse war Sport mein absolutes Hassfach, wo ich auch Bauchschmerzen vor hatte - obwohl ich nie wieder so behandelt wurde.
Erst jetzt im Erwachsenenalter hab ich gemerkt, daß Sport durchaus Spaß macht - gehe seit 2 Jahren regelmäßig zur Aerobic.
Bis dahin hab ich Sport gehaßt.
Unternimm dringend etwas dagegen und vielleicht kannst du dein Kind ja für nachmittags in einen Sportverein geben, damit sie üben kann und merkt, daß Sport eigentlich toll sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Sportlehrerin!was noch tun?

Antwort von alphafrau1 am 07.01.2010, 9:23 Uhr

Sport ist so wichtig (ich meine jetzt die Bewegung, nicht die Note!!) und kein Kind sollte Angst davor haben müssen! Ändert sich das Verhalten der Lehrerin nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen, würde ich ein Gespräch mit dem Direktor vereinbaren und dabei auch vermitteln, dass ich mein Kind notfalls vom Sportunterricht befreien lassen würde. Für mich ist das seelische Mißhandlung was diese Möchte-gern-Pädagogin da praktiziert und die tut mind. genauso weh wie körperliche Gewalt. Es ist Deine Pflicht, Dein Kind davor zu schützen und bisher hast Du meiner Ansicht nach alles richtig gemacht. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Sportlehrerin!was noch tun?

Antwort von himbeer am 07.01.2010, 10:03 Uhr

Ich war auch total unsportlich. Meine Sportlehrerin war auch so ein Haudegen. Viiiieeeel später habe ich festgestellt, dass es durchaus Sportarten gibt, die mir liegen und die mir Spaß machen. Frag doch mal deine Tochter, wozu sie Lust hätte,also welche Sportart. Vielleicht kann sie das noch Nachmittags machen. Das fördert das Selbstbewusstsein. Schulsport ist echt furchtbar, kann deine Tochter verstehen. Wenn die ganze Klasse zusieht und dumme Sprüche kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:vielen dank!!

Antwort von Mandy4 am 07.01.2010, 10:19 Uhr

Sie macht gerne Sport das ist keine Frage!! Sie geht schwimmen und fährt viel fahrrad( jetzt im Winter natürlich nicht) diese Lehrerin ist so sportfixiert das sie Höchstleistungen von allen Kinder fordert nicht aber jedes Kind sich in ihren Augen genug anstrengt und deshalb als faul dargestellt wird!!das ist mein eigendliches Problem ! Meine Tochter muss 100m nicht in 6 s laufen oder 2 m beim Hochsprung mir ist es wichtiger das sie was im Kopf hat sie steht in fast allen Fächern auf 1 !!! Wie gesagt die Benotung ist mir Wurscht nur die Art und Weise wie sie behandelt wird von dieser Lehrerin geht mir an die Nieren !! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Sportlehrerin!

Antwort von Mijou am 07.01.2010, 14:15 Uhr

Hallo,

zu der (total bescheuerten, sorry) Sportlehrerin wurde ja schon genug gesagt. Ich würde mir ihre Aussagen notfalls aufschreiben, damit zur Rektorin gehen, und wenn das nichts fruchtet, sogar mal dem Schulamt schicken mit der Frage, ob dies moderne Pädagogik sei und was man dagegen zu unternehmen gedenkt.

Ich wollte aber eigentlich - unabhängig von der Lehrerin - etwas zum Sport sagen: Wenn Deine Kleine sich vielleicht nicht so geschickt anstellt, wird ihr das ja immer wieder Nachteile bringen, auch auf der weiterführenden Schule. Ich würde sie daher unbedingt an ein Hobby heranführen, bei dem sie ein gutes Körpergefühl erlernt und richtig fit wird, das ist heute eh wichtiger denn je, als Ausgleich zum vielen Sitzen. Meine Tochter geht z. B. Reiten und ist in einem Einrad-Verein, wo sie Akrobatik üben. Sie war im Sport auch immer eher schwach, jetzt aber nicht mehr. Ein gutes Körpergefühl macht Kinder auch stärker und selbstbewusster - sie werden dann auch nicht mehr so leicht Opfer schlecht gelaunter Sportlehrer.

Geht doch mal zusammen in einem Sportverein "schnuppern", damit sie verschiedene Sportarten ausprobieren kann. Die ersten drei Stunden sind meist kostenlos. Es gibt tolle Sportarten für Kinder: Trampolinspringen, Kajak fahren, Voltigieren, Klettern, Judo, Modern Dance etc. - da ist auch für Sportmuffel auf jeden Fall etwas dabei, das Spaß macht.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:direktorin hat sich telefonisch bei uns entschuldigt!!!

Antwort von Mandy4 am 07.01.2010, 14:37 Uhr

Meine Tochter kam heute freudestrahlend nach Hause und sagte die Sportlehrerin war heute total nett und hat auch nicht rumgeschriehen!! Sollte es noch ein funken Hoffnung geben!! Die Rektorin hat bei uns angerufen und hat sich entschuldigt beim Termin nicht dabei gewesen zu sein und das sie die Art und Weise von dieser Lehrerin nicht länger duldet und ihr ans Herz gelegt hat ihren Tonfall den Kindern und auch den Eltern zuändern!! Die Direktorin möchte in ein paar Wochen nochmal mit uns sprechen ob sich etwas verbessert, verschlechtert hat!! Wow damit hab ich nicht gerechnet!!! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super!

Antwort von Chatilia am 07.01.2010, 20:22 Uhr

supertoll, echt prima.

das macht mut.

ich freue mich für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow

Antwort von Hofi2 am 08.01.2010, 6:10 Uhr

Super, an eurer Schule werden Probleme scheinbar ernst genommen.
Gratuliere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow

Antwort von bea+Michelle am 08.01.2010, 9:29 Uhr

so ein Problem hatte meine Große damals in der 4. klasse beim schwimmen. sie konnte nicht wirklich gut tauchen, aber wie das dann so ist, wird ja in der schule auch der Freischwimmer bzw, bronze gemacht. Irgendwann war sie soweit, das sie es wriklich verwuchen wollte und da kam dann der Spruch: Das brauchst du nicht probieren, das klappt eh nicht.

Tolle Motivation!!

diese Lehrein kann ich bis heute nicht leiden, (obwohl nachh einem Brief meinerseits, sie etwas netter wurde) und ich hoffe3 das michelel sie demnächst nicht als Sportlehrein bekommt
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Sportlehrerin!was noch tun?

Antwort von stella_die_erste am 08.01.2010, 14:54 Uhr

Ich schließe mich TinaDa35 an, in diesem Fall würde ich auf jeden Fall das Schulamt informieren und mein Kind sofort vom Sportunterricht freistellen lassen, bis die Sache zufriedenstellend geklärt ist.

Was fällt der Frau eigentlich ein, Dich zu kritisieren, wenn Du auf dem Stuhl herumrutschst? Da spielt es mal gar keine Rolle, ob Du schwanger bist, oder nicht.
Ich hoffe nur, Du hast entsprechend gekontert. Unglaublich sowas.
Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.