Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 06.01.2010, 8:18 Uhr

nochmal hospitieren-Erklaerung!!!

Hallo,

viele haben mich gefragt, WARUM ich hospitieren moechte...
Ich versuche es kurz zu erklaeren: Also, vorweg gesagt, ich bin keine Eislaufmama, moechte auch nicht hospitieren , um zu sehen, wie gut oder schlecht sich andere Kinder benehmen oder zumindest nicht, um es dann weiterzutratschen. Ich MUSS nur versuchen, mir mal ein objektives Bild von dem Unterricht zu machen. Zum einem erzaehlt meine Tochter mir, es sei laut, die Kinder hoeren nicht auf die Lehrerin, beim gemeinsamen Fruehstueck wuerden sich die KInder gegenseitig mit Butter geschmeissen etc, etc. Ich habe es stellenweise ja schon selbst miterlebt , wenn ich die Lehrerin bei Projekten etc. unterstuetzt habe. Es ist schon sehr chaotisch und dann erzaehlen mir andere KInder, das es an diesem Tag ruhiger war, weil ich dabei war. Die Lehrerin ist wirklich viel am schreien, mir wuerde es nicht anderes gehen... Vielel meinen ja, ich koenne sie nicht leiden und soll ihr aus dem Weg gehen, aber das kann und will ich nicht.
1. kann ich sie leiden. ( als Mensch) sie ist nur nicht in der Lage, Herr ueber diese Klasse zu werden
2. bin ich Klassenelernsprecher und MUSS von daher Kontakt zu ihr haben
3. moechte ich das alles nicht ignorieren, wenn meine Tochter mir von ihren Sorgen erzaehlt, kann ich nicht einfach weghoeren..
Deshalb frage ich Euch, was wuerdet ihr denn tun, wenn Euer Kind Euch jeden Tag irgendwelche Geschichten erzaehlen, die wohl war zu sein scheinen, denn andere Kinder bestaetigen diese...
Ich weiss auch, dass man nicht alles fuer bare Muenze nehmen soll, was die Kiddies so erzaehlen, aber wenn nur ein Prozentsatz davon wahr ist, ist es einfach keine schoene Lernatmosphaere, in der Unterricht ist.
Ich waere die letze, die sich einfach mal so aus purer Neugierde in den Unterricht setzt, aber ich fuehle mich meiner Tochter gegenueber dazu verpflichtet . Einfach auch , um ihr vielleicht sagen zu koenen, das es doch gar nicht sooo schlimm ist!! ( was ich sehr hoffen wuerde)
Glaubt mir bitte, mein einziger Wunsch ist, ein gutes Lehrer-Schueler-Eltern Verhaeltnis. Und das Problem ist weder der Lehrer noch die Schueler bei uns, die " Mischung" ist das Problem: wirklich eine laute, unerzogene Horde und eine Lehrerin, die einfach nicht druchgreifen kann...
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, aber dazu folgt ein separates Posting.
Danke, Eure Claudia

 
18 Antworten:

Re: nochmal hospitieren-Erklaerung!!!

Antwort von 3wildehühner am 06.01.2010, 9:18 Uhr

hallo!
ich verfolge deine beiträge schon eine weile und kann nur den kopf schütteln. heute muss ich mal was schreiben.
ich frage mich, was das bringt, wenn du dort hospitierst.
klar, in der klasse ist es oft laut, aber du schreibst selbst, dass es eine wilde horde ist.
wir wohnen hier sehr dörflich und die meisten kinder in den klassen meiner kinder sind ruhige kinder! ABER es gibt immer so 2 kinder, die ich als laut und wild bezeichnen würde-und dann ist auch in der klasse laut und diese kinder bewerfen die anderen mit brotpapier oder spucken mit spuckkügelchen oder so etwas und dann wird es automatisch laut. klar, gegen 2 kinder schafft die lehrerin es, sich durchzusetzen, aber das dauert auch eine weile, aber wenn es dann recht viele sind wie bei euch, dann ist das halt schwierig.
ich möchte dich mal mit nur der hälfte der kinder im umgang erleben-ich bin sicher, dass auch du nach einiger zeit recht laut werden würdest.

das hospitieren bringt dir doch gar nichts; du weißt doch, dass es unruhig und laut in der klasse ist.
was würdest du denn konkret tun, wenn du n un "beweise" dafür hast, was eh schon klar ist?
"schöne lernatmosphäre" ist natürlich wünschenswert, aber sie liegt ja nicht nur an der lehrerin.
also, willst du der wilden horde pflaster auf den mund kleben? und den eltern erziehungsratgeber austeilen? denn es zeugt ja von schlechter erziehung, wenn kinder so etwas tun.
die kinder, mit denen meine kinder umgang haben, stören sicher nicht den unterricht und meine auch nicht.

ich sage nur, wenn dich das alles so stört, solltest du, anstatt dich hier ständig über das gleiche auszulassen und die lehrerin unter dem deckmäntelchen des verständnisses schlecht zu machen, deine tochter aus dieser ach so schlimmen schule rausnehmen und an einer anderen anmelden.

tust du das nicht, dann hör auf , hier ständig rum zu lamentieren! und hör auf die aufzuregen! dann nimm es so hin! du kannst es nicht ändern.

wobei ich solche mütter wie du schon öfter erlebt habe. ich kenne welche, die haben ihre kinder tatsächlich von ihrer schule genommen-nur um dann festzustellen, dass es in der neuen auch nicht anders war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast die eigentlich Frage nicht beantwortet

Antwort von +emfut+ am 06.01.2010, 10:02 Uhr

Und die lautet:
"Wenn sich herausstellt, daß es wirklich sehr laut in der Klasse ist - was tust Du dann?"

Im Grunde weiß Du doch, daß es laut ist in der Klasse. Du warst für Projekte da, und es war laut. Deine Tochter sagt, daß es laut ist, die anderen Kinder sagen, daß es laut ist. Die anderen Kinder sagen Dir auch, daß es leiser ist, wenn Du (als zusätzliche Aufsichtsperson bei Projekten) da bist: Was läßt Dich glaube, daß eine Hospiation Dir ein objektiveres Bild liefern wird als eine Projektmitarbeit.

Also: Tatsache scheint zu sein, daß es laut ist in der Klasse. Das Problem ist nicht, daß Du es nicht weißt (oder zu wissen glaubst - das kann ich nicht beurteilen). Das Problem ist, daß Du keine Handlungsoption hast - und die wird Dir bei einer Hospitation auch nicht in den Schoß fallen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal hospitieren-Erklaerung!!!

Antwort von HeidiRahm am 06.01.2010, 10:10 Uhr

Hallo,
ich habe dein Posting weiter unten schon gelesen und auch die Kommentare.
Ich kann dich verstehen, aber hospitieren bringt echt nichts. Schüler und selbst die Lehrerin (wenn auch unbewußt) verhalten sich anders, wenn jemand Fremdes im Zimmer ist. Das ist ganz normal. Du kannst dadurch keinen objektiven Einblick erhalten.

Du scheibst, dass du bei Projekten usw. schon mit in der Klasse bist und dir da die Unruhe schon aufgefallen ist. Dann weisst du doch eigentlich schon Bescheid.

Was sagen die anderen Eltern dazu? Du als Klassensprecher bist ja das Bindeglied Eltern - Lehrer, wenn da Klärungsbedarf ist (also die überwiegende Anzahl der Eltern deine Meinung bestätigt und auch die Situation für schlimm befindet), mußt du dich mit der Lehrerin zusammensetzen und eine Lösung (versuchen zu) finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal hospitieren-Erklaerung!!!

Antwort von Emmi67 am 06.01.2010, 10:25 Uhr

Ich glaube, auch mit Hospitieren wirst du nichts ändern können und meist verhalten sich die Kinder in dieser Situation dann auch tatsächlich anders.
Was würde ich tun, wenn meine Kider mir täglich solche Geschichten erzählen:
Ich würde ihnen erklären, dass das nun mal ihre Klasse ist und dass sie mit den Gegebenheiten selbst fertig werden müssen, da Mama ja nun mal nicht zur Schule geht und auch weder die anderen Kinder noch die Lehrerin ändern kann. Vielleicht würde ich überlegen, wie man sich auch in einer unruhigen Umgebung konzentrieren kann, was sie selbst tun können usw...
Ob andere auf die Lehrerin hören oder sich mit Butter bewerfen, kann deiner Tochter doch erstmal egal sein.
Wenn es natürlich so schlimm ist, dass deine Tochter z.B. körperlich attackiert wird und die Lehrerin tut nichts dagegen, dann würde ich einen Schulwechsel erwägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal hospitieren-Erklaerung!!!

Antwort von Florant am 06.01.2010, 10:56 Uhr

Es geht Dir sicher darum, einen eigenen Eindruck zu gewinnen und die Erzählungen/Aussagen Deiner Tochter und anderer Schüler für Dich einordnen oder werten zu können. Kann man auch verstehen, wenn Du jeden Tag wieder was "Neues" zu hören bekommst. Irgendwann will man´s dann nun endlich genau wissen. Was wäre denn die Konsequenz, also wenn Du zugeschaut hast.? Es wäre vermessen, wenn Du ihr Ratschläge erteilen willst, also never ever. (Nehmen die meißten auch nicht an, denk ich. Sie sind ja schließlich Pädagogen einer Grundschule, die tagtäglich keinen Widerspruch erfahren, dulden, zur Kenntnis nehmen müssen, sorry musste jetzt sein;-)
Vielleicht sollte die Lehrerin sich Hilfe suchen? Oder ist es ein Exemplar, welches von sich überzeugt ist und keine Hilfe braucht, alles richtig macht? Wieviel Kinder sind denn in der Klasse? Kann man vielleicht die Sitzordnung ändern, auch in der Frühstückspause? Gibt es Kinder, die ebenfalls unter der Art und Weise leiden? Wenn ja, was sagen diese Eltern dazu? Aber erwarte nicht, dass sie Dir dann auch öffentlich zur Seite stehen... Ich (bin Elternsprecher) habe auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Probleme bzw. Deines Kindes, nicht die Gleichen sind, wie die anderer Kinder und Eltern der selben Klasse. Den geht´s dann nicht um Lärm in der Klasse, sondern um die eventuell schlechten Leistungen des eigenen Kindes, um LRS, um ADHS oder darum, ob die Hausaufgaben in einer Stunde im Hort zu schaffen sind, etc. Also Jeden plagen andere Wehwehchen. Es ist schwer eine Änderung durch Eltern, wenn auch viele, zu erreichen. Sollte es tatsächlich ein größeres Problem geben, Gespräch mit Lehrerin? Wenn das nichts bringt, vielleicht Direktorin. Wobei diese sicher von den Defiziten ihrer Kollegin weiß...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal hospitieren-Erklaerung!!!

Antwort von snow-fee am 06.01.2010, 11:08 Uhr

Hallo,

du hast doch schon deine Antwort. Du warst bei Projekten dabei, und da kann man sich ein tolles Bild machen. So wie da, ist es dann fast immer.

Logisch ist es einfacher, wenn in einer Klasse 2 Betreuer sind (damit meine ich den Lehrer und noch eine 2. Person die den Lehrer unterstützt).

Kenne das auch aus der Klasse meines 8jährigen. In der Klasse gibt es 6 auffällige Kinder. Nicht nur durch AD(h)S, sondern auch durch Überforderung, etc. Es sind liebe Kinder, auch wenn einige halt auffälliger sind als andere. Ich habe das in der Projektwoche dort auch mitbekommen. Abends war ich heiser und so k. o. das ich mit unserem Jüngsten (1 Jahr) zusammen eingeschlafen bin.

Ach wenn ich vielleicht strenger als der Lehrer war, bei mir gelten ebend Regeln und ich halte mich dran. Nach der Projektwoche wurde ich sogar von den "schlimmsten" Kids gebeten doch immer zu kommen :) Also es ist alles relativ.

Deine Tochter muss lernen, das man auch aufpassen muss, wenn es nicht so leise ist. Man wird nie so tolle Ruhe wie zu Hause haben. Schule ist ebend laut.

Ansonsten setzte dich dafür ein, das die Lehrerin Unterstützung bekommt. Gern sieht man an unserer Schule auch, wenn Eltern, die Zeit haben, z. B. durch Arbeitslosigkeit, an bestimmten Tagen mithelfen, so das man Gruppenarbeit machen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal hospitieren-Erklaerung!!!

Antwort von vivi2711 am 06.01.2010, 12:01 Uhr

Ihr habt ja Recht, ich denke ja auch nicht, dass es was bringt zu hospitieren. Ja, am besten waere es wahrscheinlich, die Schule zu wechseln und wir waeren mit einem Schlag alle Probleme los. Aber das ist ein grosser Schritt und ich versuche halt , erstmal zu elimieren, ob das Problem fuer meine Tochter wirklich so belastend ist oder ob wir evtl. einen anderen Weg finden... Sie tut mir halt einfach leid, weil sie eigentlich sehr gerne zur Schule geht bzw. ging, aber jetzt kommen halt diese Auesserungen ihrerseits, die mir sehr zu denken geben...
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal hospitieren-Erklaerung!!!

Antwort von wickiemama am 06.01.2010, 12:55 Uhr

was sagt eigentlich die Lehrerin zu dem Thema?
Bei der Klasse meines Sohnes jammern auch einige Mütter es wäre so laut...
ich bin Kinderpflegerin und die Lautstärke eines Kigas gewöhnt und ich finde es ist nicht wirklcih laut in der klasse, sondern völlig normal wenn so viele Kinder zusammen sind, im Gegenteil in einem Kindergarten ist es wesentlich lauter...
Vielleicht empfindet die Leherin es nicht als laut...und kommt gut mit der Klasse zurecht.
Und wenn Jungs sich beim gemeinsamen Frühstück mit Butter bewerfen wird das die Lehrerin schon ohne DIch und deine Tochter regeln können. Manchmal machen Kinder eben Dinge die sich nicht dürfen und finden dies lustig. Und gerade dann ist es gut wenn Mama nicht überall dabei ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von wickiemama am 06.01.2010, 12:57 Uhr

hier an der Schule gibt es auch eine Lehrerin die auf absolute Disziplin wert legt. Es darf kein Mucks in ihrem Unterricht gemacht werden. Sie ist auch schon älter.
Da ist mir ein Lehrerin wie die meines Sohnes schon 100000x lieber. Und wenn man die Kinder fragt sagt Dir jeder daß er Angst vor Frau XY hat weil man bei der nicht mal flüstern darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal hospitieren-Erklaerung!!!

Antwort von paulita am 06.01.2010, 13:08 Uhr

hallo
und nochmal: sprich doch in ruhe mit der LEHRERIN über die probleme und sorgen. unter vier augen. erzähle ihr von den beschwerden mancher kinder, von den sorgen der eltern, von euren/deinen wahrnehmung als eltern. gleich die schule wechseln zu wollen finde ich so'ne maximal'forderung'..

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal hospitieren-Erklaerung!!!

Antwort von montpelle am 06.01.2010, 13:32 Uhr

Vielleicht ist deine Tochter auch empfindlich oder sie will sich in den Vordergrund stellen ?!

Es gibt durchaus Kinder, denen ist es (angeblich) immer zu laut, obwohl es das definitiv nicht ist.
.

Und einen Schulwechsel, weil es evtl. etwas unruhig in der Klasse ist ? Ich bin nicht gegen Schulwechsel, wenn es einen Grund dazu gibt. Wer garantiert dir, dass es in der Klasse der neuen Schule nicht auch zu unruhig für deine Tochter ist ? Kinder müssen auch lernen, sich mit unangenehmen Situationen und Gegebenheiten zu arrangieren, wenn sie tragbar sind. Das macht sie stark und fit für's Leben. Weglaufen ist nichts, was man seinem Kind als erste Lösung beibringen sollte.


Unten wurde dir eine Frage gestellt:
Was machst du, wenn du beim Hospitieren siehst, dass die Lehrerin in deinen Augen "falsch" mit der Klasse umgeht und die Kinder zu laut sind ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal hospitieren-Erklaerung!!!

Antwort von vivi2711 am 06.01.2010, 14:36 Uhr

Dann wuerde ich wahrscheinlich die Schule wechseln!!! Wir haben gerade Besuch von einer Klassenkamaradin, die fand heute die Kinder sehr wild und laut. Also, es ist nicht nur mein Kind, das so empfindet.
Danke, lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Vielleicht eine andere Richtung.......

Antwort von eleanamami am 06.01.2010, 15:47 Uhr

ich schreib jetzt mal meine Muttererfahrung auf.....Ich war/ bin unzufrieden mit dem Kiga meiner Tochter, habe einfach andere Erwartungen.....ABER die Kleine geht gern hin!
Nun habe ich mit anderen Müttern öfter darüber persönlich oder am telefon geredet, weil ich Elternvertreterin war.
Mausi hat das wohl athmosphärisch mitbekommen...wie auch immer, jeden tag erzählte sie mir, was ich hören wollte. Also irgendwie verstärkte sie meine Kritikpunkte.
Das gab mir sehr zu denken....und ich hörte auf, mich zu ärgern, äußerlich und in ihrer Gegenwart .....und was soll ich sagen??? Ihre Beschweden hörten auch auf.

In der Schule das selbe Spiel. Es kommen just in dem Moment Kinder und sagen " Es ist mir zu laut", wenn ich das Gefühl habe, es ist wirklich zu laut! Sie beschweren sich, weil sie meine Erwartungen erfüllen wollen, sie wollen mir einen Gefallen tun!!!

Vielleicht denkst du mal in diese Richtung.........

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vivi2711

Antwort von montpelle am 06.01.2010, 16:14 Uhr

In welchem Bundesland wohnst du ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vivi2711

Antwort von vivi2711 am 06.01.2010, 17:49 Uhr

in Rheinland-Pfalz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vivi2711

Antwort von montpelle am 06.01.2010, 18:47 Uhr

Ist dort freie Grundschulwahl oder ist man an Schulbezirke gebunden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vivi2711

Antwort von vivi2711 am 06.01.2010, 19:25 Uhr

Eigentlich gebunden, aber wenn man eine gute Begruendung hat, kann man jederzeit wechseln. Kontrolliert wird das nicht... Wenn ich z.B . sagen, ich arbeite jetzt im Ort meiner Wunschschule, gilt das schon als Grund.
Danke
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist laut im Unterricht....

Antwort von MamaMalZwei am 08.01.2010, 10:28 Uhr

Hallo, das Problem kenne ich...
Sowohl meine Tochter als auch mein Sohn klagten darüber, dass es in der Grundschule zu laut ist.
Du weißt es ja auch, hast bei Projekten assistiert und sagst im Prinzip dasselbe.
Meiner Meinung nach liegt es a) an den zu großen Klassen, b) an den modernen Unterrichtsformen und c) daran, dass Lehrer nicht von Anfang an verbindliche Regeln fürs Arbeiten einführen und die dann auch durchsetzen.
Zu a) Selbstverständlich kann ich mit 15 Kindern ganz anders umgehen als mit 30. Da sehe ich die "Störenfriede" besser und kann sie direkt ansprechen. Sie können sich nicht in der Masse der anderen verstecken.
Zu b) Gerade bei Gruppenarbeiten sollen die Kinder durch die Klasse laufen und sich an die Tische der anderen setzen, um mit ihnen Fragen zu beantworten oder Referate zu schreiben. Es ist nur die Frage, wie sie das tun. Laut lärmend und grölend oder eben einfach still und leise.
In der ersten Schule meiner Kinder wurde das Taschepacken (ein und aus), das Räumen in Etuis und das Aufschlagen der Bücher regelrecht geübt. Es wurde auch geübt, die Tonnen aus dem Weg zu räumen, damit der Lehrer beim Gang durch die Reihen nicht ständig über sie fällt. Ich fand das zuerst etwas spinnert, aber die Mühe hat sich gelohnt! Wenn ich an Geburtstagen mit der Torte vor der Tür wartete (ja, wir hatten einen Termin für die Übergabe ausgemacht!) war es im Klassenraum mucksmäuschenstill.
Auf einer weiterführenden Schule wurde den Eltern sogar gesagt, dass sie Schlamperetuis mit Läppchen auslegen sollten (!!) damit die herauspurzelnden Stifte leiser fallen.
Zu c) Ja der Lehrer... Die ersten Lehrer meiner Kinder waren zwar liebevoll, aber was das Lautsein betrifft gnadenlos...Es wurde sofort angesprochen und auch sofort "geahndet". In der GS habe ich das sehr vermisst. Lemmis Lehrer hatte sogar ein Klangholz dabei, um sich Respekt zu verschaffen, nur mit der Stimme wäre er duch den Haufen nicht durchgedrungen.
Und was das Thema "alles nur Einstellungssache, wenn es mich nicht ärgert dann färbt es auch nicht auf meine kids ab" betrifft von weiter unten: Lärm ist etwas, was man nicht wegdiskutieren kann. Lemmis erste Lehrerin war knapp 60, konnte aber immer noch gut hören. Lemmis zweiter Lehrer (der der sich nicht durchsetzen konnte) trug auf beiden Seiten ein Hörgerät, und das mit knapp 50. Berufsrisiko unter Lehrern...
Aber wenn ich so vergleiche, dann war es doch besser, den kids von Anfang an klare Regeln mitzugeben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.