Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 05.01.2010, 9:26 Uhr

Anmeldung Regelschule...???

wenn man sein kind in der regelschule - 5. klasse anmelden möchte, muß das kind dabei sein....?
oder kann ich mein kind alleine mit dem zeugnis anmelden...???

 
6 Antworten:

Re: Anmeldung Regelschule...???

Antwort von trisha0570 am 05.01.2010, 9:42 Uhr

Was ist denn eine Regelschule? Die Hauptschule?

Ob das Kind bei der Anmeldung dabei sein soll, wirst du sicher von der Schule erfahren. Ich persönlich würde mein Kind auf jeden Fall mitnehmen, damit es schonmal einen ersten Eindruck von der Schule bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Regelschule...???

Antwort von dhana am 05.01.2010, 12:57 Uhr

Hallo,

Anmeldung am Gymnasium war ohne Kind am Vormittag während der Schulzeit.
Die Schule kannte mein Sohn schon vorher, er hat sie ja mit ausgesucht.

Es wurde auch von der Schule darum gebeten, die Kinder nicht mitzubringen, es werden ja nur ein paar Unterlagen ausgefüllt.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Regelschule...???

Antwort von ilo am 05.01.2010, 14:06 Uhr

Der Begriff Regelschule sagt mir jetzt auch nicht`s.

Als unsere Große vor 2 Jahren an der Realschule angemeldet wurde war das vormittags ohne Kinder.
Die Schule kannte sie schon vom Tag der offenen Tür.


Die Schulen sagen aber meist genau wie sie es haben wollen wenn sie die Tage der Anmeldung bekannt geben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Begriffserklärung

Antwort von glückskugel am 05.01.2010, 14:23 Uhr

Regelschule (in Thüringen z.B.) bzw. Mittelschule (in Sachsen z.B.) ist die in diesen Bundesländern übliche Zusammenlegung von Haupt- und Realschule. Hier geht man normalerweise (Privatschulen, Schulversuche etc. ausgenommen) nur entweder aufs Gym oder auf die Regelschule. Innerhalb der Regelschule wird erst nach der 7. Klasse in Real- und Hauptschulzweig in den Hauptfächern getrennt. Sport, Musik etc. wird gemeinsam unterrichtet.

Zur Ausgangsposterin: Ich würde das Kind nicht mitnehmen. Dafür ist eher der Tag der offenen Tür da. Aber das mag an jeder Schule anders sein.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriffserklärung

Antwort von Dreikindmama am 05.01.2010, 16:53 Uhr

Bei uns muss man die Kinder mit zur Anmeldung nehmen, das wird ausdrücklich von den Schulen gewünscht, da der jeweilige Rektor noch ein paar Minuten mit den Eltern und dem Kind redet.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns geht das über die Grundschule

Antwort von TinaDA35 am 05.01.2010, 17:56 Uhr

Hessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wann Anmeldung an weiterführende Schulen

Hallo ich hab mal wieder ne Frage, hier schreiben soviele das sie ihre Kinder schon an den weiterführenden Schulen anmeldet, woher kommt ihr , ich dachte die Anmeldung ist erst im Mai wenn das Übertrittszeugnis gibt. Wir kommen aus ...

von eilatan1976 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Infoveranstaltung und Anmeldung weiterführende Schule

Hallo :o) Bei uns sind am 31.1. und am 5.2. die Infoveranstaltungen unserer Gymnasien. Würdet/habt ihr eure Kinder zu diesen Infotagen mitgenommen oder richten die sich nur an die Eltern. Im Elternbrief steht darüber nichts drin. Die eine ist Samstagsnachmittags da ...

von bigwusch 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Halbjahrszeugnis erhalten,und Anmeldung vollendet

das haben wir hinter uns! Ich bin direkt nach der Schule zum Gymnasium gefahren,und habe das Halbjahrszeugnis dort abgeliefert,damit wäre die Anmeldung nun komplettiert.Nächste Woche Mittwoch ist die Aufnahmekonferenz und zum Ende der Woche wissen wir dann,ob es geklappt ...

von Kida 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, wenn ich das nun richtig gelesen habe, ist die Anmeldung an den weiterführenden Schulen bei uns morgens. Aber da ist doch Unterricht und ich hatte gedacht, das die Anmeldung zusammen mit dem Kind erfolgt? Oder doch nicht? Wisst ihr das? Nur interessehalber, werde ...

von Birgit 2 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.