Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PJ2 am 03.01.2010, 13:49 Uhr

Einzelkind abends alleine lassen?

Würdet Ihr euer Einzelkind abends für 2 h alleine lassen? Mein Sohn ist 9 1/2 Jahre alt. Wir möchten uns mal mit Freunden treffen ohne das die Kinder dabei sind. Tagsüber bleibt mein Sohn alleine wenn ich einkaufen gehe. Die Freunde wohnen gerade mal 200 m entfernt. Ich wäre also in 2 minuten zuhause wenn er anrufen würde. Trotzdem ist es das erste Mal und ich bin ganz schön nervös. Wie macht Ihr das?

 
17 Antworten:

Re: Einzelkind abends alleine lassen?

Antwort von berita am 03.01.2010, 14:01 Uhr

Ich habe das vor kurzem sogar schon mal bei meiner 7jährigen gemacht. Es war ungeplant (Babysitter kurzfristig abgesagt, aber ich musste unbedingt zum Elternabend), hat aber gut geklappt. Sie ist allein ins Bett gegangen und hat noch eine Kassette gehört.

Du bist ja in der Nähe und kannst sofort dasein, wenn er anruft, da sehe ich echt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind abends alleine lassen?

Antwort von Birgit 2 am 03.01.2010, 14:12 Uhr

Hallo,
mein Tochter ist in dem Alter auch schon allein geblieben. Wir wohnen auf dem Dorf und sind dann in kurzer Zeit zu Hause, falls was sein sollte. Handy ist immer dabei, Rauchmelder sind überall installiert und nette Nachbarn haben wir auch, die im Notfall immer helfen. Mehr absichern geht nicht, denke ich und wenn die Kinder zudem noch gerne auch mal allein sind und man ihnen vertrauen kann, dann würde ich das befürworten.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Nachbarschaft - ja, mit Handy!

Antwort von Antje&Tim am 03.01.2010, 14:16 Uhr

Hi!

Wir waren auch schon bei Freunden, die ganze 10 Häuser entfernt wohnen und haben Junior zu Hause gelassen. Im Normalfall sind meine Eltern da (wohnen in der Wohnung unter uns), aber da waren sie im Theater.

Er durfte sein Kaninchen in seinem Zimmer schlafen lassen und ich hatte mein Handy dabei.

Wobei so was bei uns schon die Ausnahme ist. Ich bin selbst Einzelkind und meine Eltern haben mich nicht sehr oft am Abend alleine gelassen - aber diese paar Abende sind mir in sehr guter Erinnerung geblieben: Ich hatte mich nie so recht wohl gefühlt dabei....

Lg
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na klar

Antwort von Hofi2 am 03.01.2010, 15:02 Uhr

Ihr könnt ja das Handy mitnehmen, so kann er euch erreichen. Meine Große (9) bleibt auch tagsüber allein zuhause nach der Schule bis ich von der Arbeit komme. Das sind mal nur 10 min, mal aber auch 1,5 Std. - je nachdem wie lange sie Schule hat.
Sie würde auch abends allein zuhause bleiben - aber wir haben noch einen 5jährigen und die beiden allein - das traue ich mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na klar

Antwort von zaubernuss am 03.01.2010, 16:45 Uhr

Ich würde es nur machen wenn dein Sohn das auch selber möchte. Meine Tochter ist auch neun,aber sie mag abends nicht alleine sein. Mein Sohn ist fast 4 Jahre, aber beide zusammen würde ich auch nie alleine zu Hause lassen. Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich!

Antwort von Henni am 03.01.2010, 16:54 Uhr

Hallo

ja klar, IHR habt telefon, DIE haben telefon..da braucht man doch nciht mal ein handy! Ganz im ernst: SO lassen wir unsere Kinder schon lange allein, wenn wir hier bei den direkten nachbarn unterwegs sind! Die Kinder schlafen dann oft in unserem Ehebett ein (kinder sind jetzt 5 und 9) und haben das Telefon am Bett und die Nummer parat...was soll denn da schiefgehen?

Obwohl sie in der regel schon schlafen wenn wir dann gehen sind beide dann immer ganz stolz und sehr groß!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich!

Antwort von Henni am 03.01.2010, 16:55 Uhr

Vergessen: das gilt aber auch für Einzelkinder, ich war übrigens eins und war sicher ab ca 6 Jahren abends allein im Haus...und das OHNE Handy und nur mit nem Schnurtelefon unten im Haus....ich hatte aber nie Angst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja sicher...

Antwort von Tathogo am 03.01.2010, 18:38 Uhr

Da du ja innerhalb kürzester Zeit zu Hause sein kannst seh ich da so was von NULL Problem(mit dem Telefon umgehen wird dein Kind ja sicher könenn und auch ansonsten die allgemeinen Regeln wie Niemandem aufmachen usw ja auch schon beherrschen)...

Vorausgesetzt natürlich DEIN KIND ist damit einverstanden??!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten

Antwort von PJ2 am 03.01.2010, 18:40 Uhr

Ich denke wir werden es einfach mal ausprobieren. Sohn möchte es auch mal versuchen. Telefonnummer ist im Telefon gespeichert, Handy nehm ich eh mit. Wahrscheinlich bin ich ängstlicher als er. Liegt vielleicht daran das ich auch Einzelkind bin und auch nicht gerne alleine war. Zumindest in diesem Alter. Einmal hat mich sogar meine Oma mit der Leiter aus dem 1.Stock geholt. Meine Eltern waren im Kino, Telefon gabs damals (Anfang 70er) noch keins. Das waren noch Zeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja sicher...PS:warum denn...

Antwort von Tathogo am 03.01.2010, 18:40 Uhr

HANDY???

weil alle das hier gleich schrieben...ich geh mal davon aus dass die TS Telefonanschluss hat und die Freunde bei denen sie dann sind wohl auch...warum also "HANDY"??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind abends alleine lassen?

Antwort von TinaDA35 am 03.01.2010, 18:47 Uhr

ja wenn ihr telefonisch erreichbar seid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für eine Frage?

Antwort von knödelchen00 am 03.01.2010, 21:23 Uhr

Im Zeitalter von Tel. Handy oder den eigenen Füssen bei 200 m...

Traust Du das allen Ernstes Deinem Kind nicht zu?
Dann lass es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo: FESTNETZ-TELEFON???

Antwort von MM am 04.01.2010, 12:28 Uhr

... so könnte ich genauso gut andersrum fragen!

Ich meine, beides ist einfach ein Telefon und z.B. hier, wo wir wohnen, hat kaum noch jemand einen Festnetzanschluss, weils einfach zu teuer ist.
Handy hat man eh auch, brauchen die meisten aiuch beruflich usw., und so wird es für viele zum "Luxus", auch noch das Festnetz-Tel. zu haben.

Vielleicht es bei Euch günstiger, aber so wie ich es kenne, finde ich die Erwah¨nung eines Handys überhuapt nicht abwegig, sondern ganz normal.

Es geht doch nur ganz technisch bzw. pragmatisch darum, erreichbar zu sein - welche Art von Telefon das nun ist, meinetwegen auch Skype etc. (dafür gibts sogar auch extra eine Art "Telefon") ist doch zweitrangig.

Ansonsten, ich ¨wurde es auch probieren und denke, das klappt schon :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo: FESTNETZ-TELEFON???

Antwort von Tathogo am 04.01.2010, 14:29 Uhr

Sehe ich komplett anders-hast aber recht...vielleicht bin ich da zu "altmodisch"(??)

ICH würde nie auf die Idee kommen ein Handy einzusetzen wenn ich 200 m weiter entfernt bei Freunden sitze-find ich total bekloppt ;-)Das hat dann ja auch nix mit "beruflich " zu tun,ich sitze ja da in meiner Freizeit.

Und :Ja-ich kenne NIEMANDEN der kein Festnetz mehr hat und nur noch über Handy telefoniert...ist mir völlig neu dass dies nun angeblich billiger ist bzw "normal " ist ...

I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir leben in Tschechien und hier ist das wirklich so...

Antwort von MM am 04.01.2010, 17:29 Uhr

.. mit dem teuren Festnetz, bzw. konkret der Grundgebühr. Viele haben das Festnetz abgemeldet und nutzen andere Möglichkeiten... (Handy, Skype und was weiss ich noch)

Klar, wenn man beim Nachbarn nebenan ist, bräcuhte man eigentlich auch gar kein Telefon, darüber kann man diskutieren...
Aber WENN man sicherheitshalber eines benutzt (damit das Kind, wenn was ist, nicht womöglich nachts durch die Gegend läuft), dann ist es für mich egal, was für eins - das ist doch wirklich eine rein technische Frage, nix weiter.

Mit "beruflich" meine ich, dass die meisten Leute eh eins haben (müssen) und dies dann halt auch privat nutzen. Ich meinte nicht dass das Treffen bei den Nachbarn beruflicher Art sei ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt aufs Kind an

Antwort von Larsmama040402 am 04.01.2010, 21:47 Uhr

Lars wird im April 8 Jahre und ich lasse ihn auch ab und an abends alleine....wenn ich zu Sitzungen muss...aber diese sind dann in der Nähe ( ca 50-100m weg) und er könnte notfalls kommen. Auch hab ich mein Handy an, so dass ich zu erreichen bin.
Für Lars ist das okay....jetzt in 2 Wochen ist es so, dass ich evt 2 abende hintereinander weg bin...sollte mein Mann da wirklich auch dienstlich unterwegs sein, wird die eine Sitzung hier bei uns statt finden.
Haltet mich für blöde...aber 2x hintereinander weg zu gehen...da hab ich für mich ein schlechtes Gewissen...;o)

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur wenn er das wirklich will!

Antwort von krissie am 11.02.2010, 10:53 Uhr

Hallo,

ich würde das nur machen, wenn er das auch wirklich will und er ermuntere ihn, anzurufen, wenn er sich unwohl fühlt. Bei uns käme das noch nicht in Frage, der Große ist acht, der Kleine nicht mal drei, vor allen Dingen natürlich nicht wegen des Kleinen, das ist zu viel Verantwortung für den Großen. Ich könnte mir vorstellen, den Achtjährigen alleine zu lassen, würde dann aber den Nachbarn auch noch Bescheid geben (Mehrfamilienhaus).
Ich hatte als Kind immer Angst, wenn ich alleine zu Haus war (auch mit 12, 13, 14,... noch!), habe das aber nie so richtig formuliert (ich war nicht "alleine" sondern habe noch jüngere Geschwister, aber jüngere Geschwister nützen ja vom Sicherheitsgefühl nicht so viel). Wir hatten aber auch ein großes Haus und ich hab mir immer ausgemalt, wo überall ein Einbrecher einsteigen könnte, wo ich überall rumlaufen müsste um dieses und jenes (Geschwister, Haustiere, ;-) ) zu retten, wenn es brennt etc. Ich wohne seitdem übrigens überzeugt in Etagenwohnungen, auch wenn das objektiv nicht sicherer sein mag, fühle ich mich in freistehenden Häusern nicht wohl, verrückt, oder?

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

DRINGEND: Trennung - darf ein Selbstlaut alleine stehen???

Hallo, aufgrund der ganzen Reformen bin ich jetzt total verunsichert. Als Hausi ist Trennung von Wörtern auf, so z.B. Abenteuer. Wie wird richtig getrennt?? A-ben-teuer?? Aben-teuer?? Ich komme mir richtig doof vor .. aber bevor ich meinem Kind jetzt was falsches sage, ...

von Luckymum 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine Zugfahren?

Würdet ihr eure 9-jährigen Kinder schon alleine Zugfahren lassen? Es geht um eine Zugfahrt von 1-2 Stunden ohne umsteigen. Das Kind würde direkt zum Zug gebracht und auch dort wieder abgeholt. Gibt es bei der DB auch so etwas wie "begleitetes Fahren" ähnlich wie beim ...

von dezemberstern 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

alleine laufen - ja oder nein?

Hallo zusammen, Matilda ist Anfang dieser Woche eingeschult worden. Leider geht aus unserer Straße nur ein Mädchen mit ihr in die gleiche Klasse - und mit diesem Mädchen war sie schon im Kiga nicht befreundet, auch wenn wir Eltern das irgendwie gerne gehabt hätten, sie in der ...

von Flickan 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine in den Zirkus?

Hallo ihr Lieben, heute kam meine Tochter mit einem Flyer von einen einem Zirkus aus der Schule. Der Zirkus ist im Nachbardorf und sie wuerde gerne mit zwei Freundinnen hingehen. Aber sie wollen alleine gehen! Mein Mann ist dagegen ( und ich eigentlich auch). Erstens ist ...

von vivi2711 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

2,5 km alleine fahren

Meine Tochter (7,5J) fährt die 2,5km zum Flötenuntericht alleine. Sie fährt auf dem Radweg und muß dabei keine Straße überqueren. Die anderen Mütter würden ihren Kids das nicht erlauben, habe ich im Gespräch erfahren! Meine Tochter hat selber gesagt, das sie die Strecke ohne ...

von Moe76 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

nicht alleine einschlafen

Hallo ist eine indirekte Grundschulfrage: meine Tochter geht in die 2. Klasse ist 7 und seit ein paar Wochen mag sie nicht mehr alleine einschlafen. Obwohl unsere Wohnung so klein ist , dass wir höchstens 10m weg sind, eicht das nicht. SIe sagt aber nicht, vor was sie angst ...

von auto 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Ab wann Kinder abends alleine zuhause lassen?

Hallo, ich weiß, das hier ist nicht so das ganz richtige Forum, aber vom Alter passend. Ich würde gerne einmal eure Meinung hören. Ich habe 2 Söhne (7 und 13 Jahre alt), die wir abends auch schonmal alleine gelassen haben, wenn wir nur hier irgendwo in der Nachbarschaft waren. ...

von -Jule- 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

wann alleine nach hause???

also, chiara wird ende des monats 8 jahre alt und geht seit dem neuen schuljahr (2. kl) alleine nach hause. sie geht natürlich NICHT ganz alleine sondern mit einem mädel. die schule liegt ca. 15 gehminuten entfernt (ERWACHSENENGEHMINUTEN !) ...

von kathi7791 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Wann alleine zur Schule?

Mein Sohn ist 7 Jahre alt und wohnen ca 15 Min von der Schule entfernt. Er muss einige Strassen überqueren, er macht das gut wenn ich dabei bin aber ich weiß halt nicht wie er sich verhält wenn er alleine ist. Ich kann auch schlecht loslassen und habe ständig Angst. Wie macht ...

von Nimu 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

alleine heimgehen

hallo! nächste woche will lisa (8) 1. mal alleine nach der schule heimgehen. essen wird sie in der schule und hü machen zu hause. ich würde dann ca. 3 std. später heimkommen. würdet ihr das einer 8jährigen (3. klasse) zutrauen? sie will es unbedingt, ich habe ihr gesagt ...

von max 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.