Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 23.02.2009, 14:33 Uhr

Ab wann Kinder abends alleine zuhause lassen?

Hallo, ich weiß, das hier ist nicht so das ganz richtige Forum, aber vom Alter passend. Ich würde gerne einmal eure Meinung hören. Ich habe 2 Söhne (7 und 13 Jahre alt), die wir abends auch schonmal alleine gelassen haben, wenn wir nur hier irgendwo in der Nachbarschaft waren. Jetzt sind wir aber bald zu einem runden Geburtstag eingeladen, der ungefähr eine Autostunde von uns entfernt ist und ich hae für diesen Abend niemanden, der hier ist. Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten :1. Mein Mann fährt alleine oder 2. wir lassen die Kinder hier (worauf sie sich auch freuen würden) und ich sage ihnen, wenn wirklich etwas ist bei den Nachbarn schellen.
Was würdet ihr tun? Also den Grossen allein lassen ist jetzt auch nicht so das Thema, es geht um den Kleinen.

 
19 Antworten:

Re: Ab wann Kinder abends alleine zuhause lassen?

Antwort von sonjaundjustin am 23.02.2009, 14:50 Uhr

Hallo

Ich habe nur einen (8 Jahre) der will noch nicht alleine bleiben. höchstens mal ne Stunde.

Wir hatten früher auch so eine Konstellation wie ihr zuhause: ich war auch 5 1/2 Jahre älter als mein Bruder und meine Eltern haben uns auch ab und zu mal abends alleine gelassen.

Wir wohnten in einem Hochhaus und meine Oma wohnte unter uns, da hätten wir im Notfall hingehen können, war aber nie nötig.

Also: wenn Deine beiden sich gut verstehen und Du Dich drauf verlassen kannst das die Nachbarn im Notfall auch erreichbar sind, würde ich das machen!
Ihr werdet den Jungs ja auch bestimmt eine Telefon- Nr. dalassen wo ihr erreichbar seid.

13 ist, finde ich, ein Alter wo man so einer Aufgabe bestimmt gewachsen ist.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinder abends alleine zuhause lassen?

Antwort von celmin am 23.02.2009, 14:55 Uhr

Ganz ehrlich? Eine Stunde Autofahrt wäre mir persönlich zu weit, wenn sonst niemand da ist, bei dem sich die Jungs im Notfall melden könnten. Stell Dir mal vor, es passiert wirklich etwas und Du musst dann noch eine Stunde nach Hause fahren.... Furchtbare Vorstellung.
Warum können die beiden Jungs nicht bei einem Freund übernachten? Das fände ich eine bessere Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinder abends alleine zuhause lassen?

Antwort von dezemberstern am 23.02.2009, 14:57 Uhr

Wenn Du der Meinung bist, dass Du Deinen Kindern vertrauen kannst, dann würde ich es auf jeden Fall machen!!! Ich denke mit 13 kann man schon entsprechende Verantwortung für kleinere Geschwister übernehmen.

Wichtig wäre mir selbst aber, dass jemand in der Nähe ist, der im Notfall sofort vorbeikommen kann. Die Idee mit den Nachbarn finde ich gut (vorher bescheid geben).

Unsere Kinder sind 8 und 6 und wir lassen sie auch schon öfters, ausgerüstet mit Telefonnummern, Nachbarn informiert etc. zu Hause. Sie sind darauf sehr stolz und freuen sich jedes Mal. Ich finde es einen wichtigen Schritt in die Selbstständigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nehmt ihr sie nicht mit???

Antwort von Birgit67 am 23.02.2009, 15:15 Uhr

klärt doch mal ab wieviel Kinder auf dem Geburtstag sind. Bei uns waren auf den letzten 40er-Geburtstage mind. immer 10-15 Kinder darunter auch gute Freunde meiner Kinder und sie haben einmal sogar bis 4 Uhr morgens durchgehalten. Meine Jungs sind 8 und 11 und meistens machen wir es so, dass wir mitgehen und ich dann mit den Kindern so gegen 24 Uhr nach Hause gehe mein Mann kommt dann irgendwie nach Hause zumal es meistens die Männer sind die feiern.

Ansonsten lasse ich meine Jungs nur zu Hause alleine wenn Elternabend ist und das traue ich ihnen Problemlos zu. Wir müssen meistens um 19 Uhr aus dem Haus da sind sie schon beide Bettfertig und dürfen dann noch miteinander spielen bis 19.30 dann noch lesen bis 20.00 Uhr und dann Licht aus. Das letzte mal hat sich dann der Kleine ins Zimmer vom großen gelgt auf das warme Fell das zum draufsitzen in den Zimmern liegt weil er alleine nicht in seinem Zimmer bleiben wollte - sie wissen sich schon zu helfenwenn es sein muss

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinder abends alleine zuhause lassen?

Antwort von Carmar am 23.02.2009, 19:00 Uhr

Wann würdet ihr denn wiederkommen? In der Nacht? Oder erst am Folgetag?
Vor Alter der Kinder her wäre das wohl kein Problem.
Das mit er Fahrtzeit wäre mir auch nicht geheuer. Gerade dann passiert ja was.
Was ist das denn für ein Nachbar? Kann er nicht sowieso auf die Kinder aufpassen und nicht erst im Notfall?
Müssen die Kinder nur über den Flur (Mehrfamilienhaus) oder das Haus verlassen und zum Nachbarhaus laufen?
Mitnehmen fänd ich auch am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinder abends alleine zuhause lassen?

Antwort von -Jule- am 23.02.2009, 19:22 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Also mitnehmen ist diesmal wirklich schlecht, weil keine anderen Kinder dort sind.Wir würden so ca. 2 Uhr nachts wieder daheimsein. Ich denke, dass ich mich schon auf meine Kinder verlassen kann, dass sie keinen Blödsinn machen. Ich weiß zwar nicht genau, wann sie den Fernseher ausmachen, aber das finde ich in dem Fall auch nicht so schlimm. Ich würde meiner Nachbarin, die nur über den Flur wohnt, auch einen Schlüssel dalassen und den Kindern sagen, dass sie sich dort melden, falls wirklich etwas ist. Also meine Kinder haben die geringsten Probleme damit allein zu bleiben, nur ich weiß noch nicht genau was wir machen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinder abends alleine zuhause lassen?

Antwort von +emfut+ am 23.02.2009, 19:25 Uhr

Meine Kinder sind 12 und gerade 8 geworden. Ich lasse sie ohne Probleme abends alleine zu Hause. Wir haben reichlich Nachbarn, weil wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen - ich schaue halt, wer von den Nachbarn, die wir gut kennen, an dem Abend zu Hause ist und sage dort Bescheid. Die Kinder können mich jederzeit anrufen.

Was mir irgendwie wichtig war, bevor ich sie alleine gelassen habe: Feuermelder in jedem Zimmer.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinder abends alleine zuhause lassen?

Antwort von Henni am 23.02.2009, 19:31 Uhr

Hallo

also in deinem Fall würde cih die Kidner durchaus zuhause lassen!

ich gehe davon aus:

dass sie es beide wollen
dass beide telefonieren können
dass beide den Mut hätten zur Nachbarin zu geheh wenn was ist
dass beide auch schon mla tagsüber allein waren und das gefühl kennen.

Ja? Dann los.... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich mal an die Frage dranhänge...was wäre, wenn

Antwort von MartaHH am 23.02.2009, 19:42 Uhr

es nur um ein Kind ginge, 8 Jahre alt?
Also ohne größere Geschwister ist das wohl nicht so zu handhaben, oder?

Angenommen, es ist ein wichtiger Elternabend zu dem beide wollen oder man ist AE oder so... angenommen, der Weg wäre allerhöchstens 10 Minuten, der Nachbar hätte für Notfälle einen Schlüssel... ??

Ab wann kann man ein Einzelkind allein lassen?

LG, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich mal an die Frage dranhänge...was wäre, wenn

Antwort von +emfut+ am 23.02.2009, 20:07 Uhr

Temi ist gerade 8 geworden, und er würde inzwischen wohl auch ohne Fumi abends mal alleine bleiben. Tagsüber klappt das schon wunderbar.

Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, das mal länger auszuprobieren. Aber er war schon mal alleine zu Hause, als ich Fumi abends bei ihrer Cousine abgeholt habe - das war für ca. 30 Minuten. Da hat er dann zwar alle 5 Minuten bei mir auf dem Handy angerufen, aber das ist, glaube ich, normal. Fumi hat das die ersten Male auch gemacht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinder abends alleine zuhause lassen?

Antwort von fille am 23.02.2009, 20:14 Uhr

hallo,

meine kinder sind jetzt 11, 8 und 5 jahre alt. seit ca. 1,5 jahren lasse ich sie für den elternabend auch alleine. da bin ich 5 minuten von zu hause entfernt, das geht gut.

für einen längeren abend mache ich das nicht, organisiere dann so, dass sie bei ihrem vater sind.

katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott, ich hatte Rabeneltern!

Antwort von Henni am 24.02.2009, 8:43 Uhr

Hallo

klar, vorweg: das kommt aufs kind an! Dennoch: ihc war Einzelkind und es gab damals noch keien handys und auch keine Schnurlosen telefone. Dennoch waren meine Eltern ca seitdem cih 5 oder 6 war, also seitdem cih telefonieren konnte auch abends ohne mich weg! Wir haben in einer Reihenhaussoedlung gewohnt, und sowohl die Nachbarn waren informiert als auch die Telefonnummer neben dem Telefon auf einem Zettel. Fertig. Es gab damals ab 20 uhr ncihts für Kiner im Fernsehen oder so, ich habe dann wohl einfach geschlafen und gut wars!

Ich denke da wird heute einfach mit der Sorge auch SEHR übertrieben! Was genau soll denn passieren?

Meine Sohn ist jetzt 8 und wenn er nciht eine kleine Schwester hätte, dann würden wir ihn auch allein lassen können wenn die nachbarn informiert sind, wobei die 200 entfernt sind.
LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es machen!

Antwort von sumse am 24.02.2009, 9:23 Uhr

Ich würd auch erstmal klären, ob es ein "mit Kinder" oder "ohne Kinder"-Geburtstag ist, in unserem Freundeskreis ist es meist so, dass alle Kinder dabei sind.
Ansonsten sind deine beiden doch alt genug und du kannst sie mit den entsprechenden "Sicherheitsmaßnahmen" (Notfalltelefonnummern) ausstatten. Sie sind doch zu zweit und beide keine Kleinkinder mehr!
Meine Ltern haben mich übrigens als Neunjährige mit meiner damals zwei Jahre alten Schwester allein zu Hause gelassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinder abends alleine zuhause lassen?

Antwort von Trini am 24.02.2009, 9:33 Uhr

Unsere Jungs sind 8 und bald 12 und bleiben seit einem Jahr jeden Dienstag abend allein zu Hause. Mein mann ist zum Sport, ich zum Chor.
Sie wissen, dass sie im Notfall kein Nachbar abweisen würde.
Wenn es das erste Mal ist, würde ich im Haus fragen, welcher nette Nachbar denn zu Huase ist.

Trini

PS: Die Kinder auswärts schlafen zu lassen, ist auch KEINE Garantie:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,607694,00.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinder abends alleine zuhause lassen?

Antwort von celmin am 24.02.2009, 9:40 Uhr

Das war ja wirklich ein schlimmes Unglück, aber davon geht man ja kaum aus.
Ich denke, einige haben hier nicht richtig gelesen. Es geht nicht darum, die Kinder allein zu Hause zu lassen, sondern um die Entfernung der Eltern. Wenn ich nur im Ort oder Nachbarort unterwegs bin, lasse ich meine Kids ja auch alleine. Wenn ich aber 1 Stunde Autofahrt irgendwohin habe, wäre MIR das zu weit.

Bei einem Einzelkind kommt es ganz klar auf das Kind an. Kann ich mich auf das Kind verlassen? Kommt das Kind auch damit klar? Ich kenne einige Kinder, die NICHT gerne zu Hause bleiben - gerade Einzelkinder, eben weil sie sich fürchten. ich würde es nur machen, wenn das Kind damit klarkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab das schon verstanden...

Antwort von Trini am 24.02.2009, 10:01 Uhr

wir differenzieren da auch.

An unserem normalen Dienstag-Termin istmein mann nur 10 Minuten entfernt. Das geht ohne Ansprachen.
Zur Weinprobe im November (wo wir mit dem Bus waren - ich "liebe" den ÖPNV in Kiel), hatten wir die Nachbarn informiert, dass die Kinder allein sind.

Trini

PS: Ich war als Kind immer allein - ganze Silvesternächte. Und auch eine Kommilitonin hat Mitte der 80er noch ihr Kind allein gelassen. Sie war zu jeder Fete mit ihrem Mann anwesend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinder abends alleine zuhause lassen?

Antwort von sonnenschein 110 am 24.02.2009, 10:18 Uhr

Hallo,
ich würd es nicht tun. Inkl. Hin und Rückfahrtzeit + Feier seid ihr sicher 4-5 Stunden nicht da. Find ich persönlich zu viel.
Nimm sie lieber mit, drück ihnen notfalls einen Nintendo in die hand damit sie sich nicht langweilen, aber das wär mir nichts. Vor allem wenn was ist, kannst nichtmal eben schnell heim fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde das auf gar keinen Fall machen!

Antwort von Mijou am 24.02.2009, 13:04 Uhr

Hallo,

13jährige Jungs können mit plötzlichen Notfällen noch arg überfordert sein. Wenn ein Feuer ausbricht oder das jüngere Kind plötzlich Atemnot bekommt oder sich schwer verletzt, wüsste Dein Sohn sicher nicht wirklich, wie er nun rasch und effizient reagieren muss. Die Aufsichtspflicht für einen Siebenjährigen können 13jährige Jungs meiner Meinung nach noch nicht wirklich wahrnehmen. Frage mal Christiane Schuster in ihrem Forum, sie rät in dem Alter davon auch immer ab - auch wenn ein älteres Geschwister anwesend ist. Das jüngere Kind sollte idealweise auch mindestens 12 sein, damit man guten Gewissens wegfahren kann.

Gönnt Euch halt einen Babysitter, ich finde, soviel Geld muss schon drin sein, wenn man mit gutem Gefühl wegfahren will. Und da Deine Jungs nicht mehr so klein sind, kann es ruhig auch jemand sein, den sie vorher noch nicht kannten. Lass Dir von anderen Müttern eine Babysitterin empfehlen und ruf' sie einfach an.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir SIND demnach Rabeneltern!

Antwort von mandala67 am 26.02.2009, 8:26 Uhr

wir haben unsere kinder schon recht früh allein daheim gelassen, da waren sie 5 und 6. wie sollten wir das auch machen?
auf dem dorf hatten/haben wir keine babysitter.
fand hier eine feier statt und es war eine entfernung über 1 km, habe ich das auto mitgenommen, um im notfall schnell daheim zu sein.

die kinder haben nur 1-2mal angerufen - xy hat bauchschmerzen, zack ins auto -nach hause - da lagen sie quietschvergnügt im ehebett, von bauchweh keine spur - sie wollten es nur ausprobieren, ob einer kommt - das VERTRAUEN war da und wir konnten problemlos ausgehen, waren ABER jederzeit erreichbar (tel-nr. der gastgeber und handy).

es hätte mich nicht grad beruhigt einen wildfremden babysitter von 14, 15 oder 16 jahren daheim zu haben..............

heute sind sie 11 und 12 und wir fahren auch schon einmal größere strecken - können uns auf unsere kinder verlassen - im notfall würden sie zu nachbarn gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.