Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kalianer am 30.12.2009, 11:52 Uhr

Erfahrungen zum Thema Verschleiß bei Schulranzen Marke Hama Step by Step

Unser Sohn kommt 2010 in die Schule. Er hat einen Ranzen von Step by Step gesehen mit der Spinne. Jetzt hat dieser aber wegen fehlender Leuchtkraft und schneller Materialermüdung Note mangelhaft beim Test in 2009 bekommen.

Ich kenne diese Marke gar nicht. Hat jemand hier schon seine Erfahrungen mit der MArke gesammelt und mag sie mir verraten?

Danke
Ulrike

 
13 Antworten:

Re: Erfahrungen zum Thema Verschleiß bei Schulranzen Marke Hama Step by Step

Antwort von dhana am 30.12.2009, 13:01 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse und hat den Ranzen.

Leuchtfarbe - ja, da hat er je nach Modell recht wenig davon. Gibt aber auch Modelle, die sehr viel Orange haben.

Verschleiss... hm - mein Sohn geht bestimmt nicht pfleglich mit dem Ranzen um - der wird rumgeschmissen, ist auch schon die Treppen runtergeflogen, es wird sich draufgesetzt, ... und er sieht immer noch aus wie neu.
Es ist schon ne Apfelsaftflasche reingeleert worden, ... ging alles ohne Flecken wieder raus.
Halt Ranzen in der Badewann einweichen, ausbürsten und über Kopf zum trocknen aufhängen.

Also Verschleissprobleme oder Probleme mit der Wasserdichtigkeit haben wir keine. Auch nicht nachdem mein Sohn den Ranzen an der Bushaltestelle im Schneematsch liegen lies (bitte keine Kommentare, der war spielen, Schneemannbauen und hat den Ranzen einfach liegen lassen...)

Ich bin zufrieden mit dem Ranzen.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Thema Verschleiß bei Schulranzen Marke Hama Step by Step

Antwort von lilly munster am 30.12.2009, 13:40 Uhr

Mein Sohn trägt den "Robot" nun das 5. Jahr (er hat die 2. Klasse wiederholt). Ihm hat damals das nicht so kindliche Motiv einfach am besten gefallen - und ich fand's auch viel besser als irgendwelche Autos oder Piraten. Außerdem stimmte die Passform.

Bis auf etwas durchgescheuerte Seitentaschen von der Trinkflasche ist der Ranzen immer noch absolut in Ordnung. Auch ohne die mitgelieferte Regenhülle, hatte mein Sohn noch nie nasse Hefte.

Die Leuchtkraft des Ranzens wurde vor Jahren im Test negativ bewertet. Wenn ich aber meinen Sohn mit seinen Freunden weglaufen sehe, ist er keinesfalls schlechter zu sehen als die anderen. Achte zusätzlich auf reflektierende Kleidung, dann gleicht sich dieser evtl. Mangel wieder aus.

Einziges Manko an dem Ranzen sind für mich die Feststellriemen an der Schulter. Die werden von allein locker und müssen immer wieder nachgezogen werden. Ist aber eigentlich kein größeres Problem.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

LG, Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Thema Verschleiß bei Schulranzen Marke Hama Step by Step

Antwort von matiz am 30.12.2009, 15:29 Uhr

Hallo,

meine Tochter (derzeit 4. Klasse) hatte den Step by Step mit dem Motiv "Butterfly", in gelb.

Sie hat ihn die ersten drei Schuljahre getragen, ohne Probleme, er war nicht mal angeschmutzt, obwohl ich bei der Farbe Gelb ja eigentlich skeptisch war.
Der Ranzen ist auch absolut wasserdicht, ist super gepolstert im Rückenbereich, hat viel Platz und er schaut heute noch aus wie neu (ich habe ihn meiner Nichte weitergeschenkt).

Normalerweise wäre der Ranzen auch im 4. Schuljahr noch im Einsatz bei uns, allerdings ist meine Tochter sehr groß für ihr Alter, so daß er nun zu klein wurde.

Von mir eine absolute Kaufempfehlung!

bzgl. der Reflektion kannst du ja auch so Anhänger dran machen.

Gruß,
matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Thema Verschleiß bei Schulranzen Marke Hama Step by Step

Antwort von Vesna am 30.12.2009, 17:37 Uhr

Von Step by Step gibt es extra so ein Blinklichtmodul, das man an den Ranzen ranklipsen kann. Vielleicht ist das für euch ne Lösung.

http://www.stepbystep-schulranzen.de/zubehoer.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Thema Verschleiß bei Schulranzen Marke Hama Step by Step

Antwort von Kai am 30.12.2009, 17:53 Uhr

Unser Sohn ist jetzt in der vierten Klasse und sein Tornister (gelb mit Pharaomotiv, gibt es wohl nicht mehr) ist ziemlich durch. Die Leuchtstreifen sind mehr oder weniger ab, die Zipper von den Reißverschlüssen ebenfalls und auch insgesamt bin ich nicht so zufrieden mit der Qualität.

Wenn ich so die anderen Beiträge lese, haben wir vielleicht auch einfach ein Montagsmodell erwischt...

Gruß,
kai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Thema Verschleiß bei Schulranzen Marke Hama Step by Step

Antwort von Nicole+Jannik+Lukas am 30.12.2009, 18:13 Uhr

Hallo

Jannik ist jetzt in der 3.Klasse. Er hat das Motiv "Heli".
Bisher kann ich auch nur gutes über den Ranzen sagen. Es ist nichts kaputt gegangen. Das Volumen ist sehr gut. Er muss eine Menge Hefter und Bücher mitnehmen. Der Ranzen von seinen Schulkumpel reicht im Platz nicht aus.
Bisher ist auch noch nie etwas nass geworden. In meinen Augen ist er genauso wasserdicht, wie andere Ranzen auch.
Und die "fehlende Leuchtkraft" die bemängelt wurde liegt daran, dass keine nach der DIN-Norm verwendeten orangen Leuchtstreifen verwendet wurden. Die weißen Streifen und die Reflektoren an den Verschlüssen fallen in meinen Augen auch genauso gut auf, wie andere.
Ich bzw. wir sind mit diesen Ranzen sehr zufrieden.
VG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Thema Verschleiß bei Schulranzen Marke Hama Step by Step

Antwort von AngelaD. am 30.12.2009, 19:13 Uhr

Meine Tochter hat auch einen, ist jetzt in der 3.Klasse und wir sind superzufrieden damit. Sieht noch einwandfrei aus und verschlissen ist auch nichts. Am Anfang ging ganz schnell der Henkel kaputt, war richtig ausgerissen, aber wir haben ihn direkt bei Hama reklamiert und anstandslos Ersatz bekommen und bei dem ist, wie gesagt, alles noch heil und gutaussehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Thema Verschleiß bei Schulranzen Marke Hama Step by Step

Antwort von 3wildehühner am 30.12.2009, 19:13 Uhr

meine drei mädels haben alle einen step by step.
die große ist 4. klasse, die mittlere 3. klasse und die kleine 1. klasse.

ich kann sie bedingungslos empfehlen und habe auch andere in meiner umgebung zum kauf beeinflusst und die sind auch sehr zufrieden.

samsonite verbirgt sich übrigens dahinter-die sind ja für ihre qualität bekannt.

meine große hat das modell "catlove", die mittlere "sheep" und die kleine "country horse".

meine töchter fanden die motive von hama viel schöner und dezenter als die von anderen firmen, wie z.b. scout.
dazu kommt, dass sie vorjahresmodelle bzw. vorvorvorjahresmodelle bekommen haben (wollten sie) und das hat den vorteil, dass sie billiger waren (2x 99 euro und einmal nur 45 euro mit versand für das set mit regenschutz, federmäppchen, schlamperrolle, geldbörse und turnbeutel)
außerdem gibt es dann keine kinder in der5 klasse, die das gleiche motiv haben-das war bei scout hier furchtbar-5 kinder hatten das gleiche motiv und ständig wurden dinge verwechselt.

den regenschutz haben wir übrigens noch nie gebraucht und alles ist dicht geblieben. der ranzen meiner 4. klässlerin sieht aus wie neu-er hat jede sommerferien eine badung mit viel shampoo bekommen. der meiner mittleren hatte, dass der reflektorstreifen an der vordertasche abgib-den habe ich einfach wieder festgeklebt und bis auf das hat auch der keine verschleißspuren. das volumen ist auch für einen 4. klässler noch absolut ausreichen.

das mit der reflexion war für uns nicht ganz so wichtig-wir wophnen direkt gegenüber der schule, alles ist dort beleuchtet.
ansonsten gibt es mittlereweile so ein nachrüstbares blinklicht.

nächstes jahr wechselt mewine große aufs gymnasium und dann bekommt sie eine neue tasche-es wird ein schulrucksack von hama; das motiv weiß sie schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Thema Verschleiß bei Schulranzen Marke Hama Step by Step

Antwort von momworking am 30.12.2009, 21:27 Uhr

Ich unterschreibe bei allen, die eine Kaufempfehlung gegeben haben:

Meine Tochter hatte das rosa Modell mit dem weißen (!!!!) Kuschelhasen drauf.
Überflüssig zu sagen, dass ich alles andere als begeistert war, mit dieser Farbkombination.
Sie hat den Ranzen problemlos 3 Jahre getragen, der Kuschelhase wurde immer zu den Sommerferien "shampooniert" und getrocknet, am restlichen Ranzen sieht man kaum Gebrauchsspuren.
Und meine Große geht tatsächlich keinesfalls zimperlich mit ihren Besitztümern um...

Wasserfest war er immer, wir haben den mitgelieferten "Regenschutz" nur zum Schutz des Hasens genommen *sehrtiefseufz*, der Ranzen selbst war wasserdicht.
Und bei morgendlicher Dunkelheit hat meine Tochter ohnehin eine reflektierende Weste an (so ein Teil was man über Jacke und Ranzen zieht), das reicht vollkommen aus.

Von mir ein 100% +!!!

VlG
Annette

PS: Ach so ausrangiert wurde das gute Stück wegen "Uncoolheit"... mit 9 Jahren kann man unmöglich mit einem Kuschelhasen in die Schule gehen... achwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kai: Du meinst den hier....

Antwort von ameliee am 30.12.2009, 22:18 Uhr

Den hatte mein Sohn auch

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kai: Du meinst den hier....

Antwort von Kai am 31.12.2009, 14:37 Uhr

Genau den!
Und hat der bei euch besser gehalte, wart ihr zufrieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Ranzen Marke Hama Step by Step - Danke!

Antwort von Kalianer am 31.12.2009, 22:15 Uhr

Danke für die vielen positiven Erfahrungen! Werde Sohnemann nun den Step by Step mit Motiv: Spinne kaufen! Sein Lieblingsmodel.

Guten Rutsch und frohes neues aufregendes Jahr 2010 an alle!

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gute Erfahrungen damit gemacht

Antwort von sonnenschein 110 am 04.01.2010, 11:08 Uhr

Mein Sohn hatte einen Hama- Ranzen, der war wasserdicht und auch sonst hat er viel ausgehalten. Er ist 4 Jahre alt und da sind außer ein paar Kratzer an den Schnallen keine Mängel dran.
Die fehlende Leuchtkraft wurde vor Jahren schon bemängelt, aber mal ehrlich welches Kind möchte gern so einen kunterbunten Ranzen, der voller oranger Reflektoren ist. Bei uns in der Schule sieht man davon nur ganz wenige.
Ich hatte so Smiley - Reflektoren zum aufkleben gekauft und drauf geklebt, na und so ganz ohne Reflektoren ist der Ranzen ja auch nicht, vorn ist einer und an den Seiten auch. Ein neongelber regenschutz ist auch dabei, den kann man auch bei schönem Wetter drauf machen und als Reflektor benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulranzen Trolly und schlechtes Wetter.....mt

HAllo Würde mal gerne wissen wie Eure Kids das handhaben wenn sie wg. des Trollys bei Regen oder Schnee ne Wasserlache mit ins Klassenzimmer bringen. Gibts da Ärger oder gebt ihr Euren Kids nen Lappen mit??? Die vorige Lehrerin hat nie was gesagt. Meine Kids bekommen wohl ...

von Drillingsmama 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

welchen Schulranzen für Mädchen OHNE rosa fimmel?

Hallo gibt es auch ranzen für Mädchen, die rosa grässlich finden? Und auch keinen anderen Kitsch, sondern eher was schlichtes? Ich werd schon kirre wenn ich mri die scout motive so ansehe..aber wir haben auch noch bis Ostern Zeit was zu finden...wer kann helfen? Firma und ...

von Henni 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

ist stiftung warentest bei der wahl des schulranzens entscheidend?

ich habe mal ein wenig die alten foren beiträge zum thema "welcher schulranzen ist der beste" angeschaut. seh ich es richtig, daß man eigentlich stiftung warentest und co. außen vor lassen kann und einfach den ranzen nehmen sollte, der am besten sitzt? denn bei jedem ranzen ...

von anbeni 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Wie krieg ich einen verdreckten Schulranzen wieder sauber?

Hallo, der Schulranzen meiner Tochter sieht nach einem Jahr nicht mehr so toll aus. Er ist zwar nicht kaputt - aber s...... dreckig. Und das bie einem Mädel . Wie habt Ihr verdreckte Schulranzen wieder sauber bekommen? Bin für Tipps sehr dankbar. Er ist übrigens ...

von türkeiverrückt 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen Felix (Spiegelburg)

Habe mal eine Frage an die Eltern, deren Kinder einen Ranzen von Felix (Spiegelburg) tragen: Wir haben einen blauen Felix-Ranzen der Ed. I mit 2 Schnallen, der ansich auch noch prima ist. Leider ist innen eine Plastetrennwand zerbröselt und auch der Plasteboden. In dem ...

von Bodo 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen frage

Hallo, mein Sohnemann geht dieses Jahr in die Schule, nun suchen wir nach einen neuen Schulranzen. Das Problem ist, mein Sohn ist zu klein für sein alter deswegen muss/soll ein leichter Ranzen her, welcher weniger als 1kg wiegt.Allerdings finde ich bei uns im Geschäft keine ...

von mietzekatze25 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Wer trägt den Schulranzen?

Diese Frage klingt zunächst etwas komisch, aber ich beobachte immer mehr "Eltern", die den Schulranzen ihrer Kinder tragen. Wie ist das bei euch? Mein eigener Sohn würde seinen Ranzen wohl auch jeden Tag stehen lassen, wenn ich nicht sagen würde er solle ihn nehmen. Tragen ...

von Schnutte 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Pferdefreunde Schulranzenset abzugeben, neu

...hallo mädels. hab für meine freundin so ein ranzenset gekauft aber sie wollte es nicht in rosa sondern in lila oder so. ist ein dreiteiliges set mit ranzen und federmappe und turnbeutel. falls jemand interesse hat einfach eine pn mit preisvorschlag an mich. lg ...

von Niedersachsenmama 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Physio Schulranzen

Hallo, ersteinmal, ich bin neu hier.Wir sind eine Familie (2 Erw.;2Kids 6+9Jahre) aus einer Kleinstadt. Unsere Kleine geht jetzt in die zweite Klasse und sie hat arge Probleme mit dem Gewicht ihres Schulranzens.Jetzt hat uns der Kinderarzt einen Physio Schulranzen ...

von drachenfamily 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

schulranzen und ausglaufene Trinkflasche

Hallo, an alle erfahrenen Eltern, deren Kinder einen Scout Maxi haben. Hatten Eure Kinder schon mal eine ausgelaufene Trinkflasche im Ranzen und falls ja, wie waren die Auswirkungen? Oder ist es, wenn die Flasche in der vorderen Tasche steckt, gar nicht so ...

von kleinejette 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.