Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eeeeee am 27.12.2009, 21:32 Uhr

Nachhilfe für Mitschülerin?

hallo,

meine Tochter wurde von 2 Schülerinnen gefragt ob sie ihnen Nachhilfe geben könnte, in was? in allen Fächern.
Meine Tochter hat nichts dagegen ich auch nicht, aber 1. bringt es überhaupt was? 2. beeinflusst es irgendwie den Nachhilfegeber? 3. Wenn es gleich 2 sind sollten die drei das wohl gemeinsam machen damit die Zeit meiner Tochter nicht zu viel in Anspruch genommen wird, aber ich weiss nicht wo?

Ich habe gedacht, sie könnten es evtl in der Schule machen, da ich wirklich imer alle im Haus habe und zur Zeit echt keine Lust mehr habe. Habe 2 Kinder und jedes davon bringt mal jemanden mit und wenn ein Anruf kommt ist es klar, das Treffen findet bei uns statt, deshalb.

Danke schonmal
lg

 
3 Antworten:

Na ja

Antwort von like am 27.12.2009, 22:16 Uhr

Ich glaube nicht, dass ein 3-Klässler in der Lage ist, gezielt und effektiv Nachhilfe zu geben. Mal was erklären - ok.
Also, Geld kannst dubzw. deine Tochter dafür sicher nicht nehmen, aber deiner Tochter könnte es durchaus was bringen - erwiesenermaßen lernt man am besten, wenn man anderen was erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich halte es für keine gute Idee, weil...

Antwort von Mijou am 28.12.2009, 15:17 Uhr

Hallo,

ich selbst habe jahrelang nebenbei Kindern Nachhilfe gegeben, deren Eltern sozial benachteiligt sind und kein Geld für bezahlte Nachhilfe hatten. Ich bin studierte Sprachwissenschaftlerin und Journalistin. Ich habe Nachhilfe u. a. in Deutsch, Englisch, Französisch und auch Mathe gegeben - sowohl Grundschulkindern als auch älteren.

Wenn Deine Tochter das ehrenamtlich machen würde, würde ihr dieses regelmäßige Üben natürlich sehr viel Freizeit wegnehmen und könnte bald zu einer ungeliebten Pflichtübung werden. Nachhilfe, die etwas bewirken soll, muss sehr intensiv sein: Sie braucht Vorbereitung, sollte zweimal wöchentlich stattfinden, und der Lehrer sollte außerdem Zusatzaufgaben zum Üben für zu Hause vorbereiten und mitgeben.

Wenn sie aber dafür Geld nehmen würde, fände ich auch dies nicht richtig, aus denselben Gründen. Deine Tochter hat ja eigentlich weder die Zeit, Nachhilfe ausführlich vor- und nachzubereiten, noch die Qualifikation.

Etwas Anderes ist es, wenn zwei oder drei in der Schule etwa gleich gute Kinder miteinander Hausaufgaben machen oder üben. Davon profitieren alle, weil Kinder sich Dinge untereinander oft besser erklären können als Erwachsene. Dies gilt aber nur, wenn es bei keinem der Kinder große Defizite gibt, die möglichst rasch und intensiv aufgearbeitet werden müssen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ehrlicherweise kann Deine Tochter keine echte Nachhilfe leisten. Sie könnte natürlich den anderen Kindern gelegentlich ein wenig helfen. Hier ist der Nutzen aber fraglich. Im Zweifel wird der Effekt nicht gut genug sein, um eine echte Besserung der Noten herbeizuführen. Und das kann natürlich sehr leicht Deiner Tochter angelastet werden bzw. zu Misstönen zwischen Kindern (und Eltern) führen.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja@like

Antwort von Eeeeee am 28.12.2009, 21:49 Uhr

um Gottes WIllen, nur mal erwähnt habe ich nicht daran gedacht Geld zu nehmen und meine Tochter auch nicht, das würde mir im Traum nicht einfallen*G*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.