Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sirial am 06.01.2010, 15:36 Uhr

Erstklässler ist zu langsam

Liebe Forums-Teilnehmer,

mein Dennis ist mit 6 Jahren und 2 Wochen im September eingeschult worden und es fällt auf, daß er sehr langsam ist. Im Unterricht schafft er meist die geforderten Stillarbeiten nicht vollständig. Einmal hat er eine halbe Stunde gebraucht, um die Hausaufgabe von der Tafel abzuschreiben (in etwa 12 Buchstaben und Zeichen). Bei der Hausaufgabe daheim kommt er nur voran, wenn ich ihn massiv antreibe, sonst sitzt er da stundenlang. Nichts hilft, kein Ansporn, keine Belohnung, oder daß er wo nicht hin kann, wenn er nicht fertig ist, kein Wecker stellen, nichts.
Mit ist jetzt aufgefallen, daß er z.B. bei einer Zeile aus großen und kleinen Buchstaben darüber nachdenkt, ob die Zeile mit einem großen oder kleinen Endet oder welche Farbe am besten passen würde statt zu schreiben.
Mitte Dezember hat mich sehr entsetzt, daß er das Köpfchen auf die Arme gelegt hat und gesagt hat "Ich bin ein Versager!" Ich kenne die Lehrerin schon länger, die sagt sowas sicher nicht. Und wir schon gar nicht, ich bin schon immer für positive Verstärkung durch Lob im richtigen Moment.
So, wer hat Ideen, daß ich a) sein Sekbstvertrauen etwas stärken kann und b) ihm helfen kann, seine Aufgaben rasch und konzentriert zu machen ?

Danke an ALLE !!!
Iris

 
8 Antworten:

Re: Erstklässler ist zu langsam

Antwort von eleanamami am 06.01.2010, 16:05 Uhr

Das ist wirklich ein Problem......in den meisten Klassen wird auf das individuelle Tempo der Kinder keine Rücksicht genommen und dann passiert das. Eigentlich ist es eine Katastrophe, wenn er so ein Selbstbild von sich bekommt, denn meistens erfüllen die Kinder dann diese Erwartungen an sich selbst.
Er hat mit Sicherheit andere Interessen, dieses zeilenweise schreiben von Buchstaben hat schon viele Kinder und damit auch die Eltern in den wahnsinn getrieben und ist dabei so sinnlos und unwichtig......

Gerade besonders kreative oder begabte Kinder lehnen sich gegen diesen schulischen Stumpfsinn auf und verweigern....


Wie ist er denn im Alltag?? Eher auch ein " bedächtiges" Kind oder erstaunt dich jetzt seine Art?

Wie ist sein Spielverhalten...kann er konzentriert spielen, bauen etc?

Hast du mit der Lehrerin schon darüber geredet???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler ist zu langsam

Antwort von Birke am 07.01.2010, 9:07 Uhr

Hm, mein Sohn ist auch sehr langsam in der Schule, wenn er Hausaufgaben nach Hause bringt, dauert es auch sehr lange, bis er anfängt (Stift fällt andauernd herunter, das Radiergummi auch, es radiert auch nicht richtig, das Heft wird ein paarmal anders hingelegt, etc. Daneben wird genörgelt, was das Zeug hält). Komischerweise klappt es besser, wenn er dabei eine seiner Lieblingsserien im Fernsehen sieht. Dann muss ich ihn wohl mal ermahnen, das er weitermacht, aber es ist ordentlicher, mit weniger Fehler und schneller.
Vielleicht kannst du deinem Sohn ja auch eine Kassette anmachen, mit einer Hörgeschichte?
Mein Sohn sitzt auch extra vorne, damit die Lehrerin merkt, wenn er träumt. Aber bis jetzt hat er noch alles mitbekommen in der Schule. Aber er meint auch schon, dass die Schule blöd sei etc. Sogar auf seine langen Haare will er verzichten, weil die anderen wohl meinen, er sei ein Mädchen. Es ist schon hart.
Zuhause und in den Pausen, rennt und flitzt er herum, ist total dabei, manchmal tonangebend etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler ist zu langsam

Antwort von Sirial am 07.01.2010, 18:51 Uhr

Na ja, mein Sohn war schon immer einer von der langsameren Sort, z.B. beim Schuhe und Jacke anziehen oder beim essen. Beim Sport und rennen dagegen ist er der schnellste...
Ich habe den Eindruck, daß er sehr viel Informationen aufnimmt den ganzen Tag und über viele Dinge auch sehr gründlich nachdenkt. Beim Spielen kann er sehr konzentriert sein, auch über längere Zeit. Wenn er sich allerdings im Spiel schnell für etwas entscheiden soll, kann er das nicht. Intuitiv ist er nicht eben - im gegensatz zu seinem Bruder.
Die Lehrerin meint, er falle doch sehr auf in der Klasse. Na ja, das sagt sie aber glaube ich über andere auch. Ich habe sie gebeten, Geduld mit ihm zu haben, weil er ja der Jüngste ist.
Liegt auch viel daran, daß er keine Lust auf Hausaufgaben hat.
Heute war's Mathe - bis er eine Zahl hinschreibt !!! Und wenn ich weggehe (er soll's ja irgendwann auch alleine können), schaut er in seinem Buch umher, macht aber NICHTS weiter.
Er muß doch zu überzeugen sein, daß man seine Arbeit weg macht und dann ist's gut...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler ist zu langsam

Antwort von Sirial am 07.01.2010, 18:53 Uhr

Mit einer Kassette hat's leider nicht geklaapt, dann hört er NUR zu. Jetzt sind wir schon von seinem Zimmer an den Eßtisch umgezogen, weil da keine Spielsachen ablenken. Hilft auch nicht. Er macht einfach gar nicht weiter und sitzt da und erzählt Fantasiegeschichten oder schaut sich Bilder im Mathebuch an.....
LG, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler ist zu langsam

Antwort von knödelchen00 am 07.01.2010, 19:51 Uhr

Ich finde dieses frühe Einschulen ganz grausam!

Musste er oder konnte er???

Mein Sohn war auch ein Träumer, allerdings schon 6 J. und fast 3 Monate alt und trotzdem fand ich es sehr früh, wegen mir hätte ich ihn erst ein Jahr später eingeschult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kunos waren/sind genau so.

Antwort von Trini am 08.01.2010, 12:32 Uhr

Reizarme Hausaufgaben-Umgebung ist eine Grundvoraussetzung.
Der Kleine (jetzt 4. Klasse) zieht noch immer die Küche für die HA vor.

Bei ihm ist es mir aber aufgefallen, dass er vor allem bei langweiligen Aufgaben ewig braucht, während er schwierige Aufgaben zügig bewältigt.

Mein Rat zur a:
Gib ihm einen Ausgleich, wo er richtig gut ist (bei unseren Jungs ist es der Sport - Judo)

Zu b: Auch wenn es die Lehrer nicht gern hören - in der ersten klasse dabei bleiben und beim Träumen sofort "wecken".
Meine Mutter hat mir früher immer den Zeitwecker gestellt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler ist zu langsam

Antwort von eva+kids am 10.01.2010, 21:41 Uhr

hallo,
so, wie Du das schilderst, ist er so langsam, weil er es perfekt machen möchte.
Er bemerkt seine eigene (motorische) Unzulänglihckeit und überlegt/probiert deshalb ewig rum, wie es perfekt werden kann....

so, wie er wohl bei seinen Stillprojekten auch auf Ästhetik und Perfektion achtet.
Du mußt ihm erklären, dass es im Moment mehr auf die Technik und die Bewältigung ankommt.
Und dass die Form erst später bewertet wird, sich durch Übung jedoch stetig verbessert.
D.h. je schneller er schreibt, desto mehr schafft er, desto mehr Übung desto mehr Perfektion....

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler ist zu langsam

Antwort von Sirial am 11.01.2010, 12:31 Uhr

Hallo an alle,

ja, stimmt, er ist ein kleiner Perfektionist. Auch gut erkannt: Aufgaben, die etwas kniffliger sind, gehen ihm viel besser von der Hand.

Er mußte jetzt in die Schule, sonst hätte ich ihn noch ein Jahr im KiGa gelassen. UND: alle seine Freunde, die ein paar Monate älter sind, sind jetzt rein gekommen. Danach war eine Alterslücke, er hätte dann mit viel viel jüngeren bleiben müssen.

Von der Intelligenz her ist er ja auch soweit...

Wecker stellen hilft leider gar nix, aber na ja.

Einen sportlichen Ausgleich hat er im Fußball, da ist er auch gut und akzeptiert. Mannschaftssport... Alleine einkaufen traut er sich, im Hotel alleine an die Rezeption, alles gaz selbstverständlich. Nur in der Schule und mit seinen Freunden ist er so unsicher...

Na ja, wir werden also vorerst am Eßtisch bleiben mit den Hausaufgaben. Wir haben jetzt ausgemacht, daß sein Vorsatz für 2010 die Schnelligkeit sein soll. Bis jetzt hilft's nix...

Danke Euch allen, man ist immer getröstet, wenn man nicht alleine ist !
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.