Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Soma@3kids am 17.02.2010, 15:02 Uhr

neuer Schreibtisch auf weiterführenden Schule?

Hallo, die meisten Kids auf der weiterführenden Schule haben doch schon einen PC im Zimmer bzw. im Unterricht. Habt ihr für eure 5. Klässler gleich einen größeren Schreibtisch worauf auch ein PC Platz hätte neu gekauft? Bitte um viele Antworten, habt ihr den alten aus der Grundschule gelassen?
Gruß SOMA

 
16 Antworten:

Re: neuer Schreibtisch auf weiterführenden Schule?

Antwort von liha am 17.02.2010, 15:05 Uhr

Wir haben zur Einschulung einen etwas größeren Schreibtisch gleich gekauft.
Meine Nichten (11 und 14) haben den auch und kommen immer noch prima damit aus.
Allerdings haben die auch noch keinen eigenen PC.
Ich denke mal, bis unsere Kinder soweit sind, dass sie einen eigenen Computer brauchen, wird es sowieso überwiegend Laptops geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Schreibtisch auf weiterführenden Schule?

Antwort von RenateK am 17.02.2010, 15:15 Uhr

Hallo,
wir nicht, schon der alte Schreibtisch wurde nicht gebraucht. Unser Sohn (6. Klasse) macht die Hausaufgaben grundsäztlich auf dem Boden. Eigenen PC hat er noch nicht, wenn er was macht, dann an unserem Da das aber für die Schule immer häufiger vorkommt (tippt wegen der Sauklaue viele Hausaufgaben auf eigenen und Wusnch der Lehrer) wird er wohl bald einen Laptop bekommen. Mal sehen, ob er den auch auf dem Boden benutzt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Schreibtisch auf weiterführenden Schule?

Antwort von Birgit 2 am 17.02.2010, 19:53 Uhr

Hallo,
er macht die Hausaufgaben auf dem Boden? Da wundert es mich nicht, das er eine Sauklaue hat. Vor allem muss er doch Rückenschmerzen bekommen, wenn er auf dem Boden hockt. Stelle mir das ziemlich unbequem vor...

Also meine Tochter hat zur Einschulung einen höhenverstellbaren Schreibtisch bekommen, da stand Anfangs auch die Tastatur und der Flachbildschirm mit drauf. Die Tastatur konnte sie auf das Computergehäuse legen, somit hatte sie Platz für die Hausaufgaben. Seit der 5. Klasse hat sie einen Laptop...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kann man denn auf dem Boden seine Hausis machen ?

Antwort von Vesna am 17.02.2010, 20:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man denn auf dem Boden seine Hausis machen ?

Antwort von dhana am 17.02.2010, 20:44 Uhr

Hallo,

bei uns steht der Computer in der Galerie - im Kinderzimmer sind keine Computer - also brauchen sie dafür auch auf dem Schreibtisch keinen Platz.

Mein Großer hat ne Sauklaue - der sitzt am Schreibtisch. Mein 2. macht seine Hausaufgaben im Knien (fragt bitte keiner warum das bequem ist, aber er macht sie einfach lieber so) und der hat dabei aber eine recht ordentliche Schrift.

Warum sollte ein Kind die Hausaufgaben nicht auf dem Boden machen? Würde ich meinen Kindern nicht vorschreiben wie sie die zu machen haben - im Gegenteil öfters mal ein Haltungswechseln ist sicher besser für den Rücken als nur sitzen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man denn auf dem Boden seine Hausis machen ?

Antwort von krissie am 17.02.2010, 20:46 Uhr

Es gibt doch viele, die ihre Hausaufgaben auf dem Boden machen oder machten? Ich hab die auch häufiger so gemacht, da konnte ich mich besser ausbreiten (mein Schreibtisch war mir IMMER zu klein und zu voll, ist heute noch so).

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man denn auf dem Boden seine Hausis machen ?

Antwort von ChrissyF.71 am 17.02.2010, 21:24 Uhr

Meine Tochter macht schon immer ihre Hausaufgaben auf dem Boden. Sie hat sämtliche Bücher und HEfte, die sie dafür benötigt, auf dem Boden verteilt, liegt davor und hat so einen guten Überblick, was sie als nächstes nachschlagen muß. Und sie hat keine Sauklaue. In Schrift immer eine 1 -2. Während mein Sohn, der immer am Schreibtisch HAusaufgaben macht, eine totale Sauklaue hat, SChrift zwischen 3 und 4.

Ich selbst hatte schon meine Aufgaben schon immer auf dem Boden gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Schreibtisch auf weiterführenden Schule?

Antwort von Silvia3 am 18.02.2010, 8:08 Uhr

Wir haben bei der Einschulung in einen Markenschreibtisch gekauft, der noch auf Jahre hinaus ergänzt werden kann. Sollte der Fall mal eintreten, werden wir ein Anbauteil für den Schreibtisch kaufen.

Ich persönlich finde allerdings, dass 5. Klasse zu früh für einen eigenen Computer ist. Unsere Tochter muss noch für einige Zeit den Familien-PC im Arbeitszimmer benutzen. Es kommt auch recht selten vor, dass für die Hausaufgaben ein PC notwendig ist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man denn auf dem Boden seine Hausis machen ?

Antwort von Silvia3 am 18.02.2010, 8:11 Uhr

Machen beide meine Mädels auch oft. Gestern lag die Kleine unter der Eckbank in der Küche und hat dort ihre Hausaufgaben gemacht. Ich fand's auch ziemlich unbequem, aber sie wollte es so. Und da sowohl Schrift als auch Inhalt tadellos waren, sah ich keinen Grund es zu verbieten.

Silvia

PS: Die Begründung dafür war: mein Schreibtisch ist so unordentlich, da habe ich keinen Platz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Großen (12)...

Antwort von Trini am 18.02.2010, 8:29 Uhr

hatten wir einen ziemlich bescheidenen Grundschul-Schreibtisch. Der flog dann tatsächlich zum Schulwechsel raus.
Jetzt hat er einen schönen Schreibtisch mit Platz für PC, Bildschirm und Tastaturauszug. Da er allerdings unter der Dachschräge steht, hat er ein Notebook.

Da man ja schließlich lernfähig ist, hat der Kleine (9) gleich einen großen Schreibtisch bekommen.
Derzeit ist er 4. Klasse und macht die HA eh noch in der Küche.
Er wird im August nur einen vernünftigen neuen Stuhl brauchen.
Computer fragt ER noch nicht nach.
Wenn er mal eine Recherche machen muss, geht er an unseren PC oder macht es mit dem großen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Schreibtisch auf weiterführenden Schule?

Antwort von RenateK am 18.02.2010, 9:48 Uhr

Ich habe meine HAusaufgaben normalerweise auch immer auf dem Boden gemacht und hatte keine solche Sauklaue. Man hockt da auch nicht, sondern liegt auf dem Bauch ist kein Problem, für den Rücken sogar besser.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Schreibtisch auf weiterführenden Schule?

Antwort von Tathogo am 18.02.2010, 10:11 Uhr

Meine Kinder haben zwar keinen PC ,aber die Schreibtische sind oft so zugerümpelt dass sie eh aufm Boden Hausaufgaben machen;-)

Bei uns stellte sich die Frage also nicht und ich glaube dass muss man im Endeffekt eh selbst wissen ob ein neuer Schreibtisch fällig ist oder ob man wenn denn PC im Kizi dringend nötig viell eher nen Computertisch mit reinstellt oder so?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Boden=Sauklaue...

Antwort von Tathogo am 18.02.2010, 10:16 Uhr

...da gibts meiner Meinung nach keinen Zuammenhang.

...meine Tochter hat ne Sauklaue ,mein Sohn ist Schönschreibekönig...beide machen die Hausis fast immer auf dem Boden.

Steifes Sitzen am Tisch ist oft schlechter als zB liegend auf dem Boden.

Ich hab meine Hausaufgaben überall gemacht ,nur nicht am Schreibtisch...und meine Schrift war nie unleserlich ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm, ja

Antwort von +emfut+ am 18.02.2010, 10:53 Uhr

Aber umgekehrt: Wir haben letzens Fumis Riesenschreibtisch rausgeworfen, jetzt hat sie einen kleinen Sekretär (war vorher meiner).

Erstens hat dieser Riesenschreibtisch einfach viel zu viel Platz weggenommen in ihrem Zimmer - und war konstant zugemüllt. Je weniger Fläche ein Schreibtisch hat, desto weniger kann man ihn zumüllen.

Zweitens kommt ihr der Sekretär entgegen, weil er Fächer hat und somit das Ordnung-Halten erleichtert.

Drittens geht sie auf eine Ganztagsschule und macht 90% ihrer Hausaufgaben in der Schule.

Viertens macht sie den Teil, den sie dann doch zu Hause macht, entweder am Eßtisch oder im Wohnzimmer auf dem Boden - sie hat es gerne, wenn sie für Fragen nur rufen muß und nichantanzen braucht.

Und schließlich: Derzeit benutzt sie für Recherchen den Familien-PC im Wohnzimmer. WENN sie irgendwann ihren eigenen Computer bekommt, dann wird das ein Laptop sein - und ich vermute, daß sie den dann hauptsächlich im Bett liegend benutzen wird *gg*.

Der große Schreibtisch ist jetzt meiner, und ich finde das ganz prima. Wenn ich das mit dem Zumüllen in den Griff bekomme - ich arbeite daran - dann wird das mein Nähtisch werden. Das ist meine Anti-Zumüll-Motivation ;-).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Schreibtisch meiner Kinder war vom ersten Tag an so Groß dass neben Bücher

Antwort von Putzteufel am 18.02.2010, 11:02 Uhr

auch ein PC darauf Platz gehabt hätte.

Somit spare ich mir das Geld - der Schreibtisch wächst genauso mit wie die anderen nur hat er halt eine riesige Arbeitsplatte - IKEA -sei dank

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Schreibtisch auf weiterführenden Schule?

Antwort von Emmi67 am 18.02.2010, 11:04 Uhr

Meine Kinder haben keinen neuen Schreibtisch bekommen. Ein Computer hätte zwar Platz auf ihrem Schreibtisch, aber sie machen ihre Hausaufgaben sehr selten an ihren Schreibtischen, sondern lieber im Wohnzimmer oder am Küchentisch. Wenn sie mit dem Computer arbeiten (1 x tgl. Vokabellernprogramm) benutzen sie meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welchen Schreibtisch habt ihr?

Hallo, heute habe ich auch mal eine Frage. Wir haben gedacht, das sich ein Schreibtisch für uns noch nicht lohnen würde, da unsere Tochter ihre Hausaufgaben in der Schule macht. Jetzt hat sie mitbekommen, das viele ihrer Freunde einen Schreibtisch zum Geburtstag bekommen ...

von Daniela97 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Schreibtischstuhl frage

wir wollen für unseren Sohnemann einen Paidi Schreibtisch kaufen und dazu einen Kettler Schülerstuhl, da er nicht mal 10 min. ruhig sitzen kann wollen wir keinen drehstuhl kaufen.Hat jemand so ein Kettler Stuhl und kann mir sagen ob er auch bequem ist?Diesen stuhl meinte ...

von mietzekatze25 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Suche guten Schreibtischstuhl

Hallo, meine Tochter kommt jetzt in die 3. Klasse und ich wuerde ihr gerne einen guten STuhl fuer den Schreibtisch kaufen. Bis jetzt hatte sie einen alten, der jetzt reif fuer den Sperrmuell ist... Kann mir jemand einen guten und preislich akzeptablen Stuhl jenseites von ...

von vivi2711 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

für wie wichtig haltet ihr anklappbare schreibtischplatten für kinder?

suche gerade einen schreibtisch für meinen sechsjährigen sohn. das teil soll nur für die grundschulzeit sein. findet ihr eine anklappbare platte wichtig? ich bin mir noch nicht ganz sicher, tendiere aber zu "unwichtig" weil mein sohn ohnehin nicht sonderlich viel zeit mit ...

von mama.frosch 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

schreibtischhöhe für Kinder

wir kaufen jetzt demnächst schreibtische für die kinder, vorsorglich sind sie höhenverstellbar damit sie eine weile was von haben nur leider weiss ich nicht wie ich die richtige arbeitshöhe der kids ermittel wonach richte ich mich? kann mir da jemand helfen, oder eine link ...

von dkteufelchen 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Schreibtischstuhl

Kann mir jemand einen Schreibtischstuhl empfehlen ?Möglichst ohne Rollen, habe einen Zappelphilipp....... Wir haben einen Schreibtisch von IKEA , der nicht höhenverstellbar ist, so daß der Stuhl unbedingt eine hohe Sitzhöhe garantieren sollte. Vielleicht auch den Trip ...

von Vesna 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Schreibtisch - kippbare Tischplatte nötig???

Hallo, mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und ich bin nun am überlegen welchen Schreibtisch er bekommen soll. Habe einen Moll gesehen, da ist die Tischplatte kippbar. Ist das sinnvoll (rutscht doch alles runter?). Sorry für die blöde Frage, aber ich glaub ich ...

von sonja-7 14.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Nochmal anders gefragt: Was haben Eure Kids für Schreibtische?? Und...

Wir haben zwar auch noch ein gutes Jahr Zeit, aber ich möchte mich einfach schonmal schlau machen. Unsere Idee war eigentlich ein Kinderschreibtisch - dieser kann gebraucht sein - ich kenn mich auch mit den "Marken" (oder ob es eben eine sein muß) nicht aus .... dazu ein ...

von Eule_1972 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

dringend - moll schreibtisch - brauche hilfe!!!!!

guten morgen, habe die chance einen moll champion mit 2 schubfächern ca. 6 jahre alt günstig zu bekommen....nehmen??? hat nur eine kleine delle! kann mir jemand mehr zu dem modell sagen? finde das modell auf der homepage nicht, wahrscheinlich ist es ein älteres?! sind ...

von Micimaus 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Schreibtischstuhl

Welchen Schreibtischstuhl habt Ihr für Eure Kinder besorgt, wie teuer waren sie und worauf muß man besonders achten? Wir wollen nächste Woche einen Stuhl holen und ich bin aufgrund der Riesenauswahl total verwirrt. Hat jemand den Stuhl von Jakoo (von High S`Cool, glaube ...

von maleasmama 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.