Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 02.08.2009, 11:48 Uhr

Suche guten Schreibtischstuhl

Hallo,

meine Tochter kommt jetzt in die 3. Klasse und ich wuerde ihr gerne einen guten STuhl fuer den Schreibtisch kaufen. Bis jetzt hatte sie einen alten, der jetzt reif fuer den Sperrmuell ist...
Kann mir jemand einen guten und preislich akzeptablen Stuhl jenseites von Paidi und Moll empfehlen. Sind die denn wirklich so gut, wie alle sagen und ist der Preis gerechtfertigt? Bei Aldi Sued gab's letze Woche einen Kinderschreibtischstuhl fuer 70 Euro. Hat den jemand gekauft?
Bin dankbar fuer jeden Tip
Gruss
Claudia

 
11 Antworten:

....drum prüfe ewig (und genau), wer sich setzt .....

Antwort von Franz Josef Neffe am 02.08.2009, 14:41 Uhr

Stühle sind Mitarbeiter. Sie arbeiten entweder für oder gegen Dich. Wenn man es physikalisch konkret misst, arbeiten ca. 99 % aller Stühle, auch die, die als bandscheiben- und rückenrecht genannt werden, gegen den, der drauf sitzt. Damit wird auch verständlich, warum Rückenprobleme beständig weiterwachsen, wo doch alles immer besser gemacht wird.
In der BGIA-Studie 5/2008 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung - das ist eine Top-Adresse für eine Prüfung - wurden die 4 Stühle, die in der REHA am häufigsten nachgefragt werden, mit einem üblichen Bürostuhl verglichen. Einer dieser "Superstühle" schnitt sogar noch erheblich schlechter ab als der Standardstuhl und ein Stuhl unterschied sich als einziger siginfikant nach oben hin. Das war zwar nicht der teuerste, aber er fängt im Preis bei ca. 400-500 Euro an.
Seit über 18 Jahren beschäftige ich mich mit der Lösung dieser Probleme. Da die Informationslage über Stühle sehr stark mit der Wirtschaftsmacht der Stuhlproduzenten korreliert, kann man heute zwar alles erfahren, muss aber selbst gründlich prüfen, testen, vergleichen, wenn man nicht auf den üblichen Problemen sitzenbleiben will.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche guten Schreibtischstuhl

Antwort von simnik am 02.08.2009, 17:20 Uhr

wir haben diesen hier von Kettler ohne Rollen und sind sehr zufrieden

http://www.amazon.de/KETTLER-Schreibtischstuhl-CHAIR-Plus-Buche/dp/B002BYZDWI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=baby&qid=1249226389&sr=1-1

simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und welcher ist nun geeignet?

Antwort von Keksraupe am 02.08.2009, 20:49 Uhr

wenn du doch dies alles schon gelesen hast und geprüft hast, dann verrate uns doch die Lösungen, bevor wir alles selbst raus suchen müssen... *lieb guck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche guten Schreibtischstuhl

Antwort von nilsleamama am 02.08.2009, 21:53 Uhr

Hallo

wir haben den gleichen wie simnik und sind auch sehr zufrieden.
LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stokke Sitti

Antwort von Vesna am 02.08.2009, 22:12 Uhr

Der ist prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franz Josef Neffe

Antwort von dani_j_j am 03.08.2009, 13:27 Uhr

... das interessiert mich sehr...
wir haben einmal einen runden Wackelholzstuhl, in alle Richtung beweglich und ohne Lehne, und einen Stocke Sitti...
zum normal sitzen haben die Kids Triptrap...
SInd die alle geeignet????
Und in der Schule haben wir so ein keilförmiges Wackelkissen - auch geeignet?
dank schonmal im vorraus und lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaubt ihr wirklich,.....

Antwort von Julie am 03.08.2009, 14:35 Uhr

..... dass ihr von unserem Wanderprediger eine Antwort bekommt, womöglich noch eine vernünftige ???????
Amüsierte Grüße von
ich-kann-rub-julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die meisten Vorgaben übers Sitzen sollte man sehr (!) gründlich prüfen

Antwort von Franz Josef Neffe am 03.08.2009, 14:46 Uhr

Du siehst an Deinen Fragen schon, dass es da viele Probleme gibt, und so muss ich mich schon aus Platzgründen schon beschränken und eines exemplarisch beleuchten:
Nimm mal das "keilförmige Wackelkissen"!
Was tut es, wenn Du das Gewicht z.B. etwas nach rechts verlagerst? Es ist instabil und gibt unter Dir nach. Wenn es nach gibt, weicht der "Stützapparat" oben aus, die Wirbelsäule wird zur Seite gebogen und die Belastung geht für die Bandscheiben voll an den Rand. Nun gibt es wirklich zehntausende von med. Untersucheungen, die sich genau in diesem Punkt einig sind: Das Ungünstigste, was Bandscheiben passieren kann, ist permanente Belastung an den Rändern. Nun macht dieses "Wackelkissen" also genau dieses Ungünstigste und dennoch empfehlen es alle - bis hin zu den Orthopäden. Wenn ich sie frage, wie sie so ein Problem lösen wollen, können sie es nicht sagen.
Natürlich fällt keiner tot um, wenn er sich auf so ein "keilförmiges Wackelkissen" setzt. Aber es arbeitet unaufhrlich gegen ihn. Man hat zwar "Bewegung" darauf und "Bewegung ist Leben", aber Selbstmord ist auch Bewegung.
Wir sollten also endlich die eigenen Augen aufmachen und den eigenen Verstand benutzen lernen. Wovon sollen z.B. unsere Zeitungen und Zeitschriften ihre Anzeigenkunden bekommen, wenn sie nicht etwas Gutes über jedes Produkt zu berichten wissen. Ich las vor ein paar Jahren einen woll aufgemachten Artikel einer Fachzeitschrift, die die Chefs der führenden Stuhlfirmen in Deutschland eingeladen hatte. Jeder Chef wurde mit einem markanten Satz + Bild vorgestellt. Man musste den Eindruck gewinnen, dass es in Deutschland nur Stühle gibt, die alle bestens richtig machen. Woher kommen dann, bitteschön, die Probleme???
In dem Artikel wurde zwar nicht gelogen aber es wurden nur "ausgewählte Wahrheiten" mitgeteilt. Das bedeutet für den Konsumenten: Du kannst zwar heute über alles Information bekommen, aber das, was Dir wirklich nützt, musst Du daraus selbst herausfinden. Und dieses Nützliche ist gut versteckt. Schließlich sind Medien Unternehmen, die nicht von der Wahrheit leben sondern von (Anzeigen-)Kunden.
Wie ich schon geschrieben habe, machen es so gut wie alle Stühle physikalisch weniger oder (meistens) mehr falsch. Das spürt man auch, besonders wenn man angelernte Theorien loslässt und in Frage stellt.
Mich rief z.B. ein Zeitungsherausgeber an, im Tausch gegen Anzeigen hatte er einen ca. 2000 € teuren, angeblich besonders rücken- und bandscheibengerechten Stuhl erworben. Das Problem war nur, dass darauf die Rückenschmerzen nicht weggingen sondern kamen. Ich setzte ihn auf einen anderen Stuhl - und er sitzt noch darauf, und dies gut - und zeigte ihm, was bei seinem "Tauschstuhl" die Probleme verursacht. Wenn man wirklich Probleme lösen will, ist das manchmal etwas beratungsaufwendig. Um alles aufzuschreiben braucht man ziemlich lang. Aber Du kannst mich gerne anrufen, im Sprechen geht das schneller. Wenn Du meinen Namen in die Suchmaschine schreibst, findest Du gleich zu meiner HP.
Ansonsten kann ich nur raten, alle gängigen Vorgaben gründlich zu hinterfragen und zu überprüfen und auf die eigene Wahrnehmung zu vertrauen. Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JAAAA,

Antwort von KH am 04.08.2009, 9:31 Uhr

"Ansonsten kann ich nur raten, alle gängigen Vorgaben gründlich zu hinterfragen und zu überprüfen und auf die eigene Wahrnehmung zu vertrauen." Das ist doch eine echt vernünftige Antwort, übrigens auch auf ihn anzuwenden.
Und die Idee einer "Ich-kann".Schule ist ja so schlecht nicht. Oft genug hören die Kinder ja nur nur, was sie alles noch nicht können. Aber wenn ich nur dabei stehenbleibe, was ich kann, ist das vielleicht doch etwas wenig. Ohne Visionäre wäre das Leben langweilig. Allerdings schon interessant, dass er jetzt auch zum Möbelverkäufer mutiert. Mich erinnert das Ganze allerdings schon fast an eine Sekte. Lässt Scientology etwa grüßen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total übertrieben - Orthopäde sagt...

Antwort von Bonniebee am 04.08.2009, 13:16 Uhr

Hallo,

in der letzten Ausgabe der Zeitschrift ELTERN for family sagte ein Orthopäde, dass es sogar völlig okay sei, wenn ein Kind auf dem Küchenstuhl Hausaufgaben mache. Die meisten Kinder möchten eh nicht allein und einsam in ihrem Zimmer am Schreibtisch hocken, sondern lieber dort, wo Familie stattfindet und wo jemand kurz Rat geben kann bei Fragen. Der Orthopäde sagte, ein Kind mache ja keine 8 Stunden Hausaufgaben, deshalb seien sogar auf einem Küchenstuhl KEINE Haltungsschäden zu befürchten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA

Antwort von Franz Josef Neffe am 26.08.2009, 0:11 Uhr

Wenn man selbständig denkt und nicht in den üblichen Schablonen, dann kommt man in die Sektenschublade? Würdest Du mit Deinen Freunden auch so umgehen, wenn sie anderer Meinung sind als Du?
Wenn Du exakt untersuchst, was Du kannst oder Dein Kind oder sonst jemand, dann wirst Du stets finden, dass jeder alles kann. KÖNNEN muss man allerdings erst entwickeln. Meine Fähigkeit chinesisch zu sprechen ist zum Beispiel überhaupt nicht entwickelt, aber habe ich diese Fähigkeit deswegen nicht? Wie ich sie entwickle, das hängt davon ab, wie sie gebraucht wird und wie sie geachtet und gewürdigt wird. In der Schule werden allzuoft die Fähigkeiten aller - auch der Lehrer - entwürdigt.
Letzten Endes entscheidet sich immer in der Praxis, auf welchem Weg wir sind. Jeder kann ja ganz einfach nach jeder seiner Maßnahmen sofort nachprüfen ob das Problem infolgedessen kleiner oder größer geworden ist, und entsprechend fortfahren oder nicht. Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schreibtischstuhl

Kann mir jemand einen Schreibtischstuhl empfehlen ?Möglichst ohne Rollen, habe einen Zappelphilipp....... Wir haben einen Schreibtisch von IKEA , der nicht höhenverstellbar ist, so daß der Stuhl unbedingt eine hohe Sitzhöhe garantieren sollte. Vielleicht auch den Trip ...

von Vesna 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtischstuhl

Schreibtischstuhl

Welchen Schreibtischstuhl habt Ihr für Eure Kinder besorgt, wie teuer waren sie und worauf muß man besonders achten? Wir wollen nächste Woche einen Stuhl holen und ich bin aufgrund der Riesenauswahl total verwirrt. Hat jemand den Stuhl von Jakoo (von High S`Cool, glaube ...

von maleasmama 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtischstuhl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.