Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von supimami30 am 31.07.2009, 21:41 Uhr

welche noten hatten eure kinder in der GS bevor sie aufs gymnasium kamen??

mein sohn kam heute mit seinem zeugnis nach hause, mein mann war nicht so zufrieden.

mathe, deutsch, sport, kunst, sozialverhalten, lernverhalten, musik, religion 2

HSU 1

handarbeit 3

mein mann meint mit diesen noten wird er es sicher nicht leicht haben am gymnasium. wobei ich sagen muß, daß er in mathe knapp an einer 1 ist, deutsch stand er auch immer so 2,0.

mein sohn sagt seitdem er in der zweiten ist, er will unbedingt aufs gymnasium, mein mann meinte jedoch heute zu ihm, da mußt du aber viel mehr lernen.

ich muß sagen ich bin stolz auf sein zeugnis. macht mich nur traurig, daß es mein mann anders sieht.

nun meine frage , meint ihr trotzdem er könnte wenn er weiterhin so bleibt trotzdem aufs gymnasium kommen???

danke und vielel grüße aus bayern, supimami

p.s. er ist in der 2. jahrgangsstufe

 
12 Antworten:

Das geht sicher, wenn er so bleibt

Antwort von like am 31.07.2009, 21:55 Uhr

Es gibt schließlich am Gym nicht nur Einserkandidaten. Musst damit rechnen, dass er ca. eine Note absinkt ( vom 4-Klass-Zeugnis aus gesehen). Wenn ihr damit leben könnt, steht dem Gym nichts im Weg.
Mein Großer hat auch auf's Gym gewechselt mit einem Schnitt kanpp unter zwei - er hat jetzt Klasse 9 beendet und schwimmt im Klassenschnitt mit, der pubertätsbedingt allerdings grad nicht so prickelnd ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht sicher, wenn er so bleibt

Antwort von Vierermama am 31.07.2009, 23:37 Uhr

Ich komme aus Sachsen. Hier ist der Notendurchscnitt bei 2,5 gesenkt wurden.Wobei das die Lehrer nicht gern sehen, wenn man diesen Durchscnitt hat. Vorher wars bei 2,0

Meine eine Tochter hat Ende 3 Klasse eine 3 in Mathe und Deutsch. In den restlichen Fächern 2 Sie bekommt, wens so bleibt, eine Empfehlungs für die Mittelschule ( Abschluß 10 Klasse)

Meine andere Tochter hat in Mathe und Deutsch eine 2. Sie bekäme rein von den Noten her eine Empfehlungs fürs Gymnasium. Da aber auch sie lernen muß und auch sie zur Nachhilfe geht, wurde mir geraten sie auch auf die Mitttelschule zu schicken.

Es sollte einen wohl schon "zufallen".

Abwarten, wir haben noch ein Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht sicher, wenn er so bleibt

Antwort von huevelfrau am 01.08.2009, 11:28 Uhr

Sorry, aber was will dein Mann denn noch? Das ist doch wohl ein Bombenzeugnis.

Unsere Tochter hatte letztes Halbjahr (als es um die Empfehlungen ging) Mathe, Deutsch, HSU 3. Also Realempfehlung. Sie hatte insgesamt einen Durchschnitt von 2,6.

Jetzt Ende 4. Schuljahres hat sie Deutsch, HSU 2, Mathe 3 und einen Gesamtdurchschnitt von 2,2. Damit wird sie hoffentlich gut durch die Realschule kommen. Aber wasch deinem Mann mal den Kopf, er kann stolz auf seinen Filius sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht sicher, wenn er so bleibt

Antwort von danismama am 01.08.2009, 11:39 Uhr

Also, am Ende der zweiten Klasse hat er doch noch alle Zeit der Welt. Warum jetzt schon Druck machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unnötige Sorge...

Antwort von Mijou am 01.08.2009, 12:07 Uhr

Hallo,

Dein Sohn wird sicher keine Probleme auf dem Gymnasium haben, wenn er weiterhin in den Hauptfächern zwei steht! Da wird auch die Gymnasialempfehlung ganz eindeutig ausfallen.

Wenn Dein Mann erreichen möchte, dass Dein Sohn sich in der Schule verschlechtert, dann muss er genau so weitermachen wie jetzt: Unzufriedenheit mit prima Noten äußern, um Deinen Sohn gehörig zu enttäuschen und unter enormen Druck zu setzen! Kinder haben feine Antennen: Dein Sohn spürt auch unausgesprochene Enttäuschung bei seinem Vater ganz genau! Druck macht Lernfreude zuverlässig kaputt. Da geht es ganz schnell, dass ein Kind verzagt und wirklich schulisch absackt.

Sprich Deinem Mann ins Gewissen, dass NUR ein Kind aufs Gymnasium kommt, das zumindest meistens Freude am Lernen hat! Und die bleibt nur erhalten, wenn die Eltern sich mit ihm über Lernerfolge freuen. Das ist viel entscheidender als zum Beispiel die Intelligenz. Auch ein kluges Kind bleibt ruckzuck unter seinen Möglichkeiten, wenn es (auch unausgesprochenen!) Druck bekommt und ihm die Freude an der Schule vergällt wird. Ich selbst gebe seit Jahren Kindern aus unterprivilegierten Familien kostenlos Nachhilfe. Da kann ich sehen: Auch Kinder mit überdurchschnittlicher Intelligenz, die aber zu Hause Druck und wenig Ermutigung bekommen, können meist von Glück reden, wenn sie die Realschulempfehlung schafften.

Langer Rede kurzer Sinn: Rücke mal Deinem Männe den Kopf zurecht, hu?

Grüßle,

Mim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche noten hatten eure kinder in der GS bevor sie aufs gymnasium kamen??

Antwort von Birgit67 am 01.08.2009, 15:56 Uhr

ich komme aus BaWü und mein Sohn hatte in den Hauptfächern Mathe und Deutsch (nur die zählen bei uns für den Übertritt) einen Schnitt von 1,7.

Jetzt hat er die 5. Klasse Gym abgeschlossen insgesamt mit einem Schnitt von 2.1 - Mathe und Deutsch hat er sich geringfügig verschlechtert.

Ein Schulkamerad hatte eine ähnliche Anmeldenote und jetzt einen Schnitt von 3,5.

Die Noten sind "relativ" egal es kommt darauf an wie sie erreicht werden - muss man schon in der GS viel Lernen und üben um einen Schnitt von 2 zu haben oder geht es einfah so??

Mein Großer hat auch in der 5. eigentlich nie gelernt - bin gespannt wann er drauf kommt dass es sein muss.

Also wie ist das Lernverhalten - fällt es ihm leicht oder muss er ordentlich schon büffeln um gute Noten zu haben???

Mein Kleiner liegt dazwischen - er lernt nicht gerne abe es fällt ihm leicht - selbst in Reli hat er völlig ungelernt weil er es vergessen hat eine 3,5 geschrieben - finde ich gar nicht schlecht für nichts wissen.

also einfach mal Abwarten wie sich die Lernsituation entwickelt. Mein Kleiner hat jetzt ende der 3. Klasse zugelegt mit dem lernen es fällt ihm um einiges leichter wie in der 2. mal sehen wie es nach den Ferien weitergeht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche noten hatten eure kinder in der GS bevor sie aufs gymnasium kamen??

Antwort von Nicci1974 am 01.08.2009, 18:08 Uhr

Meine Tochter kommt am 24. August aufs Gymmi. Sie hatte im letzten Zeugnis
Mathe 1
Deutsch 2 ( genaugenommen 1,8 aber hier gibts ja nur grade Noten)
Kunst 2
Sachunterricht 1
Sport 1
Reli 1
Musik 1

Im Zeugnis davor hatte sie dieselben Noten , nur in Kunst eine 3 . Naja Kunst ist ja nun wirklich nicht lebenswichtig und irgendwas muss sie ja von mir haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche noten hatten eure kinder in der GS bevor sie aufs gymnasium kamen??

Antwort von Birgit 2 am 01.08.2009, 19:12 Uhr

Hallo,
ich bin immer wieder erstaunt, was Eltern von ihren Kindern erwarten. Während der Grundschulzeit meiner Tochter konnte man sich auf eine 1 auf dem Zeugnis absolut was drauf einbilden, da musste man in jeder Klausur eine 1 geschrieben haben und mündlich nahezu perfekt sein. Schon bei einer 2 in einer Klausur gab es eine 2 auf dem Zeugnis, weil es eben nicht mehr "sehr gut" war.

Von daher gäbe es wohl bei uns keine Gymnasialempfehlungen, wenn es nach der Beurteilung deines Mannes ginge. Und natürlich gab es welche und die, die eine bekommen haben, schaffen es bislang sehr gut auf dem Gymnasium. Einschließlich meiner Tochter, die für ihre guten Leistungen bislang sehr wenig lernen muss. Sie kommt jetzt in die 6. Klasse.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche noten hatten eure kinder in der GS bevor sie aufs gymnasium kamen??

Antwort von Silvia3 am 01.08.2009, 19:41 Uhr

Das sind doch super Noten, willst Du hier angeben? Wenn er diese Noten auch Ende der 4. Klasse hat, steht er doch außer Frage, dass er auf's Gymnasium gehört oder willst Du ein Kind mit 2,0 Durchschnitt auf die Realschule schicken???

Kopfschüttel
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche noten hatten eure kinder in der GS bevor sie aufs gymnasium kamen??

Antwort von Emily am 01.08.2009, 20:20 Uhr

Unsere Söhne scheinen sich ähnlich zu sein ;-). Die Zeugnisnoten entsprechen im Prinzip denen unseres Buben. Ich geb zu, dass man sich leicht vom Druck, der überall herrscht, anstecken lässt, meine Gedanken huschen auch manchmal in die Zukunft... aber ich schiebe das bewusst weg. Es kommen noch zwei Jahre, die warten wir mal in Ruhe ab.

Die Reaktion deines Mannes finde ich - vorsichtig ausgedrückt - daneben. Wäre es meiner, würde ich ein ernstes Wort mit ihm reden, wenn die Kinder nicht dabei sind!

Du kennst doch die Noten, die dein Kind das Jahr über geschrieben hat. Bei uns ist es z. B. so, dass ich weiß, er hatte in allen Fächern zu ca. 40 % Einser, der Rest waren Zweier. Eine einzige Drei war mal drunter... Das gibt im Zeugnis halt eine Zwei, im Prinzip ist es aber ein Einskommairgendwas-Schnitt, der eben nur nicht für eine Eins im Zeugnis reicht. Eine sehr gute Zwei sozusagen. Und wenn man es SO betrachtet, kann man erst recht stolz auf die Leistung sein! Finde ich jedenfalls!

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man 2.Klässler schon unter Druck setzt.....

Antwort von Gabn am 03.08.2009, 14:59 Uhr

also ehrlich: wie kann man in der 2.Klasse schon so hibbeln und wartet nicht erst mal ab, wie er sich in der 3. und vor allem dann in der 4.Klasse weiterentwickelt.
Ich habe auch einen 2.Klässler (bei uns gabs nur in Deutsch und Mathe Noten, beides eine 2) und er und auch wir waren zufrieden damit.
WER fragt noch nach diesen Noten ?
In der 3. und 4. Klasse wird es an sich anspruchsvoller und DA ist dann entscheidend wie er zu den Noten kommt. Schreibt er weiter 2 er ohne zu lernen ? Dann könnte man vielleicht mal sagen: Du, wenn Du jetzt noch ab und an daheim was lernst, dann wird das locker ein 1 er.
Muss er was tun damit es eine 2 oder gar 3 wird.... ja mei, dann kommt er halt auf die Realschule. Klar, wenn er selber (wirklich er oder woher kommt sein grosser Gymmiwunsch ??) unbedingt hin will, dann wird er schon von selber lernen, damit er die Note bekommt. Aber man muss ihm doch auch verständlich machen: Wenn es trotz lernen nicht klappt, dann ist die Realschule vollkommen in Ordnung. Wenn er später studieren will und die Pubertät oder sonstwas kommt ihm im Gymnasium in die Quere ...wer weiss das schon.
Macht doch nicht schon den Kleinen und euch selber so einen Druck.
Auch aus einem super Grundschüler kann mit 13 oder 14 ein null-Bock-Kandidat werden. Genauso kann aus einem mittelmässigen Realschüler mal ein erfolgreicher Unternehmer werden.
Die wirklichen Talente (jetzt hör ich mich schon an wie Franz Josef Neffe...)
kommen doch erst später richtig zum Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solche Kinder gibts aber durchaus...

Antwort von Emily am 03.08.2009, 16:22 Uhr

In unserer Famillie hat niemand Abi, ich hab auf Umwegen eine Art Studium abgeschlossen. Fürs Kind ist von dieser Seite auch kein Druck da, Realschule wäre schön, wenn es Gym wird, umso besser .

Unser Sohn hat mich mal gefragt, auf welcher Schule man am meisten lernt und was man braucht, um Forscher zu werden. Ich hab ihm geantwortet, dass er dafür aufs Gymnasium gehen muss. Und seitdem steht für ihn fest "Ich will aufs Gymnasium!". Wenn das klappt, freuen wir uns natürlich sehr. Aber wenn nicht ist es auch okay .

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie sind die Noten am Ende der 2. Klasse zu bewerten?

Hallo, habe den Beitrag weiter unten verfolgt, da gings in Mathe um eine 3. Ist das für die 2. Klasse denn wirklich nicht soo gut? Wie aussagekräftig ist das, wird das Kind in der 3. Klasse dann Schwierigkeiten haben, weil die Lerninhalte ja wohl schwieriger ...

von Alex18 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Zeugnis.. warum keine halben Noten?

Hallo, aus gegebenem Anlass wollte ich mal fragen, ob es in irgendwo in Deutschlad eine Schule gibt, die auch zum Jahresende im Zeugnis halbe und viertel Noten gibt?! Bei uns ja leider nur im Halbjahreszeugnis Ich meine, dass hier ...

von beeri 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Weches Übungsmaterial oder Buch für den Übertritt ins Gymnasium?

Hallo, meine Tochter geht ab September aufs Gymnasium und nun löchert sie mich ständig, dass sie sich ein Lernbuch wünscht, damit sie sich aufs Gymnasium vorbereiten kann. Wer kann mir da weiterhelfen? Über Eure Nachrichten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon ...

von jessica98 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

sehr junge Schüler im Gymnasium

Hallo Ihr Lieben! Hin und wieder kommt es vor, dass ein achtjähriges Kind (vorzeitig eingeschult + eine Klasse übersprungen) den Weg ins Gymnasium findet, bevor es neun Jahre alt ist. Könnt Ihr mir diesbezügliche Erfahrungen berichten? Danke lg ...

von margi 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schulwechsel : Grundschule - Gymnasium

Hallo, hat jemand von Euch vielleicht schon 5 Klässler oder weiter ?? Wie haben die den Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule verkraftet? Sarah kommt im August aufs Gymnasium, sie kommt mit 2 Kindern aus ihrer jetzigen Klasse in die neue Klasse. Die ...

von Nicci1974 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Notenschluss in Bayern/Projektwoche 2. Klasse

Hat jemand Ahnung wann in Bayern Notenschluss ist? Bei meinem Sohn (2.Klasse) beginnt nächste Woche die Projektwoche und deshalb würde ich ja fast vermuten dass das mit den Noten rum ist. Und 2. Frage: was wird in euren Grundschulen so angeboten als Projektwoche? Wir Eltern ...

von Andi4 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Frage:Geld für Noten?

Hallo, bis jetzt war ich eher eine stille Leserin, doch heute habe ich mal für mich eine sehr wichtige Frage: Wie haltet ihr es denn mit Geld geben für Noten? Ich meine jetzt nicht für das Zeugnis, sondern für geschriebene Arbeiten. Meine Sohnemann (2.Klasse) kam jetzt heim ...

von Lucimami123 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Strafversetzt wegen guter Noten

Armes Bayern. Jetzt verstehe ich auch endlich die Sorgen der bayrischen Eltern hier, die immer wieder befürchten der Notendurchschnitt werde "künstlich" verschlechtert, damit auch Kinder auf die örtliche bzw. angegliederte Hauptschule geschickt werden können. Gruselig ist das ...

von Ebba 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenspiegel (NRW) ? ..... neuerdings schlechte Noten

Gibt es Gesetze oder Bestimmungen, ob/wann der Lehrer einen Klassenspiegel rausgeben muss? Wenn die Eltern dananch fragen: Kann sich der Lehrer/die Schule weigern, einen Notenspiegel herauszugeben? Ich habe nun mehrere verzweifelte Anrufe von meiner Schwester bekommen. Ihre ...

von Carmar 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Grundschulempfehlung UNABHÄNGIG VOM NOTENSCHNITT?

Bezugnehmend auf das Posting von Amelie würde mich interessieren, in welchem Bundesland die Grundschulempfehlung unabhängig vom Notenschnitt ausgesprochen werden kann und dann bindend für die Eltern ist? Bei uns in BaWü ist ein Notenschnitt in D und M von besser als 2,5 für das ...

von like 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.