Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 27.05.2009, 15:30 Uhr

Notenspiegel (NRW) ? ..... neuerdings schlechte Noten

Gibt es Gesetze oder Bestimmungen, ob/wann der Lehrer einen Klassenspiegel rausgeben muss? Wenn die Eltern dananch fragen: Kann sich der Lehrer/die Schule weigern, einen Notenspiegel herauszugeben?

Ich habe nun mehrere verzweifelte Anrufe von meiner Schwester bekommen. Ihre Tochter ist in der dritten Klasse. In der 1. und 2. waren die Noten super. Nun geht es bergab. Heute hat sie eine Mathearbeit zurückbekommen. Ergebnis 4+ bei 48 von 58 Punkten. Es gäbe auch einige 5en. Der Tochter ist kein Kind bekannt, das eine 1 hätte (was nicht heißen muss, dass keine 1 in der Arbeit vergeben wurde).

Letztens bei einer Deutscharbeit haben alle bisherigen Zweierkandidaten eine 4 erhalten.....

Selbst in Sport (wo meine Nichte noch gute Noten erhält) hagelt es in der Klasse 4en und 5en. Ist das normal?
Bei einem anderen Mädchen aus meinem Bekanntenkreis (andere Stadt, andere Schule) hatte nur ein Kind auf dem Zeugnis eine 3 in Sport, alle anderen hatte 1 oder 2. (ist vielleicht auch nicht normal...)

An der Schule, zu der meine Nichte geht, werden Notenspiegel weder ins Heft noch an die Tafel geschrieben. Auf Nachfrage bekommt man auch keinen.

Ach ja, im 1. und 2. Schuljahr hatte die Klasse eine andere Klassenlehrerin.
Aber die Punkt- bzw. Notenvergabe verläuft doch wahrscheinlich einheitlich, oder?

(Mein Kind ist erst 3, ich kenne mich da noch nicht aus.)

 
12 Antworten:

Re: Notenspiegel (NRW) ? ..... neuerdings schlechte Noten

Antwort von huevelfrau am 27.05.2009, 15:36 Uhr

Ich denke mal, das liegt schlicht und ergreifend daran, das in der 3. Klasse richtig angezogen wird. War bei uns so.

Notenspiegel hat man bei uns noch nie an die Tafel/Heft geschrieben. Find ich auch nicht gut. Stell dir mal vor, dein Kind wäre das einzige mit ner 5 (jetzt mal überspitzt). Dann ist die Lästerei in der Klasse doch riesig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel (NRW) ? ..... neuerdings schlechte Noten

Antwort von RenateK am 27.05.2009, 15:42 Uhr

Hallo,
soweit ich weiß (Auskunft an unserer Schule) ist die Herausgabe von NOtenspiegeln an Grundschulen in NRW nicht zulässig.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel (NRW) ? ..... neuerdings schlechte Noten

Antwort von Ebba am 27.05.2009, 16:08 Uhr

M.W. gibt es keine Bestimmungen die einen Lehrer zur Herausgabe eines Notenspiegels verpflichten. U.U. kann so ein Notenspiegel sogar datenschutzrechtlich problematisch sein, wenn die Klasse btw. so klein ist, dass die Noten bestimmten Kindern zuordnenbar sind. Interessant dazu:

http://www.lfd.m-v.de/dschutz/informat/infoblae/leistung.html

Die Rechtlage in NRW dürfte vergleichbar sein.

Vielleicht läßt sich die Lehrerin im konkreten Fall ja auf einen Kompromiss dahingehend ein, dass sie eine Durchschnittsnote bildet und den Kindern mitteilt.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel (NRW) ? ..... neuerdings schlechte Noten

Antwort von Birgit67 am 27.05.2009, 16:57 Uhr

notenspiegel gibt es in GS eher selten, weil sonst der druck auf einzelne viel zu groß ist. bei uns werden selbst noten erst ab der 3. klasse auf die arbeiten geschrieben.

eine 4+ bei nur 10 Punkten weniger finde ich heftig, eigentlich ist eine 4 wenn man nur die hälfte der Punktzahl erreicht hat - ausgenommen eine geübte arbeit, d.h. es kamen wirklich nur Dinge dran in der gleichen Form die sie davor geübt haben, ist bei uns z.b. bei den diktaten so, 2 fehler bei einem geübten diktat gibt eine 3 bei einem ungeübten eine 1-2

was den sport betrifft: da hatten wir auch ärger, weil viele geprüfte sportlehrer da sind und das notenmaß sehr hoch hängte auch bei uns gab es keine 2- oder 1 im sport und das in der GS das war schon heftig. Irgendwie haben die lehrer das zum Halbjahr wesentlich anderst bewertet als bei meinem großen der hatte trotz seiner unsportlichkeit uns super schwimmtalent eine 1 in sport kleiner max kann schlecht schwimmen ist aber ansonsten wesentich sportlicher hatte jetzt eine 2-3 - und kinder die bei jungend trainiert für olympia sind und super turnen hatten teilweise eine 3 - mag einer die Welt verstehen - aber vielleicht ist es bei euch auch so.

es stimmt schon, der stoff zieht an aber so extrem verschlechtern sich nur die die am ende der 2. klasse angefangen haben probleme zu bekommen mit dem stoff.

mein kleiner tut sich schwer im lernen und ist nicht so abgestürzt in der 3. klasse obwohl er einige schlechte arbeiten nach hauss gebracht hat. wir kommen allerdings aus BaWü

gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel (NRW) ? ..... neuerdings schlechte Noten

Antwort von InesundKids am 27.05.2009, 17:20 Uhr

Bei uns wie folgt:

1= 0 Fehler oder aber alle Punkte
2 = 1-4 Fehler
3 = 5 - 8 Fehler
4 = 9 - 12 Fehler
5 = 13 bis 8 Fehler
6= der rest

Meiner ist in der 4 Klasse einer Grundschule und da haben sie zum 4 richtig angezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel (NRW) ? ..... neuerdings schlechte Noten

Antwort von Mariakat am 27.05.2009, 18:18 Uhr

In NRW kenne ich mich nicht aus, aber in Bayern ist es nicht erlaubt und zwar mit Grund! Die Notenvergabe in der 3. Klasse ist mit Sicherheit anders als in der 2. Klasse. Das muss sich aber deine Schwester ja wohl denken.Es kann ja nicht immer so einfach weitergehen, wie im Anfangsunterricht.Und in der 4. Klasse dürfte es auch nochmal strenger werden.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel (NRW) ? ..... neuerdings schlechte Noten

Antwort von Miolilo am 27.05.2009, 19:25 Uhr

Sicherlich kann man in einem Gespräch mal nachfragen, wie die Notenvergabe stattfindet. Die Lehrerin wird dann eine grobe Übersicht geben, ganz sicher keine feste Notenskala mit wie vielen Punkten welche Note gegeben wird. Das kann bei jeder Arbeit (je nach Umfang, Schwierigkeitsgrad, geübt oder ungeübt) unterschiedlich ausfallen.

Wozu jedoch ein Klassenspiegel vonnöten ist, verstehe ich nicht so ganz. Ist es für Eltern wichtig zu wissen, welche Noten es noch in der Klasse gab? Das ändert doch nichts an der Note des Kindes? Oder will man dann sagen: Ok, die Arbeite war viel zu schwer, x Kinder hatten ja eine 4.
Das jedoch ist ein Trugschluss, der zudem auch nicht viel bringt.

Mio

PS: Als Mutter interessiert mich nie, welche Noten sonst noch in der Klasse "vertreten" sind. Interessant finde ich jedoch, dass so manche Mutter mir diese fast am selben Nachmittag "runterbeten" kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel (NRW) ? ..... neuerdings schlechte Noten

Antwort von Carmar am 27.05.2009, 21:44 Uhr

Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel (NRW) ? ..... neuerdings schlechte Noten

Antwort von Carmar am 27.05.2009, 21:52 Uhr

Zitat: "Wozu jedoch ein Klassenspiegel vonnöten ist, verstehe ich nicht so ganz. Ist es für Eltern wichtig zu wissen, welche Noten es noch in der Klasse gab? Das ändert doch nichts an der Note des Kindes? Oder will man dann sagen: Ok, die Arbeite war viel zu schwer, x Kinder hatten ja eine 4.
Das jedoch ist ein Trugschluss, der zudem auch nicht viel bringt."

Wenn von 28 Kindern mehr als Hälfte eine 4 erhalten hat und niemand eine 1, dann würde ICH da vermuten, dass die Lehrerin/der Lehrer Schwierigkeiten hat, den Stoff zu vermitteln....

Wenn allerdings von 28 Kindern nur drei eine 4 haben und meine Nichte wäre darunter, dann würde ich vermuten, dass da nicht richtig zugehört und gelernt wurde....

Es trifft aber in dieser Klasse vermehrt (seit dem Lehrerwechsel innerhalb des ersten Halbjahres des 3. Schuljahres) der erste Fall auf.
Ein Trugschluss ist es also nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel (NRW) ? ..... neuerdings schlechte Noten

Antwort von oeli_bene am 28.05.2009, 9:50 Uhr

Hi. Verstehe ehrlich gesagt Deine Antwort nicht. Eine Note sagt immer erst im Zusammenhang mit der Durchschnittsnote etwas aus. Dafür braucht man ja keinen vollen Notenspiegel. Ohne letztere ist eine Note ein Muster ohne Wert. Wenn alle eine 1 haben, ist eine 2 keine gute Note.

Jedenfalls zu meiner Zeit war eine 2 in einem Soziologieschein eine schlechte Note. 9 von 18 möglichen Notenpunkten in einer juristischen Arbeit aber sehr ordentlich.

LG
oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel (NRW) ? ..... neuerdings schlechte Noten

Antwort von Miolilo am 28.05.2009, 12:02 Uhr

"Wenn von 28 Kindern mehr als Hälfte eine 4 erhalten hat und niemand eine 1, dann würde ICH da vermuten, dass die Lehrerin/der Lehrer Schwierigkeiten hat, den Stoff zu vermitteln...."

Und so simpel ist es eben nicht.

Zwei meiner Kolleginnen arbeiten sehr eng zusammen, geben sich gegenseitig das Material und schreiben fast immer die selben Arbeiten/Diktate. Ich weiß, dass sie eine recht ähnliche Arbeitsweise/Unterrichtsweise haben.
Und trotzdem ist eine Klasse fast immer besser im Durchschnitt.
Es kann nicht einfach nur an der Lehrerin liegen.


Viel sinnvoller wäre es, wenn die KL den Eltern Hilfen an die Hand gibt, wie sie ihrerseits die Kinder unterstützen können.
Das muss kein tägliches "Pauken" sind, sondern eine Unterstützung fast nebenbei.
Mathe: - immer nach dem Abendbrot 10 Kopfrechenaufgaben (auch sich gegenseitig stellen),
- alltägliche Situationen zum Rechnen nutzen

Lesen/Textverständnis: sich gegenseitig vorlesen und den Inhalt erfragen/erklären lassen, und auch regelmäßig in die Bücherei gehen.

Neulich war ich mit meiner Klasse in der Stadtteilbücherei. Ich war erstaunt, wie wenige Kinder überhaupt schon mal dort waren oder gar regelmäßig hingehen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel (NRW) ? ..... neuerdings schlechte Noten

Antwort von Miolilo am 28.05.2009, 12:04 Uhr

"Wenn alle eine 1 haben, ist eine 2 keine gute Note."

Eine 2 ist und bleibt eine 2 oder anders formuliert eine Leistung, die den Anforderungen voll entspricht.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schlechte Noten!

Wie geht ihr damit um? Ich kann gerade schlecht verkraften, wenn mein 4 Klässler ne 4 im Diktat und ne 4 in Mathe heim bringt. Trotz lernen. Irgendwie sollte man ja den Rücken stärken: Das nächste Mal wird besser oder so. Aber innerlich ist man echt am verzweifeln. Was macht ...

von Beauschi 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.