Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IngeA am 26.05.2009, 11:56 Uhr

vergißt alles

Hallo,

ich bin schon langsam echt mit meiner Weisheit am Ende. Meine Tochter vergißt seit ein paar Wochen echt ALLES und zwar in der Schule.
Also Sachen, die sie für die Hausaufgaben bräuchte hat sie halt nicht dabei oder sie hat ihre Hausaufgaben gemacht, findet sie aber in der Schule nicht, obwohl sie eingepackt waren. Ich habe momentan echt jeden Tag einen Eintrag im Hausaufgabenheft, weil wieder irgendwas fehlt/ nicht gefunden wurde. Ich bin schon langsam so was von sauer. Ich achte drauf, daß die Schultasche zu Hause selbständig und komplett gepackt ist (das macht sie auch, beim vorzeigen ist eigentlich immer alles drin), aber ich kann ihr doch nicht in Klassenzimmer nachlaufen und sie die Sachen suchen/ einpacken lassen!
Hat jemand Tips, ich weiß nicht, wie ich ihr das beibringen soll.

LG Inge

 
7 Antworten:

Re: vergißt alles

Antwort von glückskugel am 26.05.2009, 14:26 Uhr

Huhu,

vielleicht ist sie einfach nur ziemlich fertig. Ist ja immer eine ziemlich lange Zeit von Ostern bis zu den Sommerferien. Habt ihr bald Ferien? Möglicherweise ist der Spuk danach wieder vorbei.

Ich denke, da kannst Du ohnehin nicht viel machen. Eine feste Zeit zum gemeinsamen Ranzenpacken habt ihr ja schon.

Vielleicht hat sich auch in der Schule irgendetwas an der Organisation verändert (neue Schränke, Türen werden plötzlich abgeschlossen, es herrscht allgemeines Chaos im Klassenzimmer, die gewohnte Lehrerin ist krank etc.), was dazu führt, dass sie nicht mehr klar kommt. Da kannst Du ja mal nachfragen (erst bei ihr selbst und dann vielleicht auch in der Schule).

Ansonsten einfach aussitzen

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergißt alles

Antwort von IngeA am 26.05.2009, 22:00 Uhr

Hallo,

danke für die Antwort.

Sie ist ziemlich ferienreif, wir haben auch in 3 Tagen Pfingstferien. Nach den Osterferien war sie aber hoffentlich noch nicht gleich wieder ferienreif, da war das aber auch schon, wenn auch nicht so extrem.
Aber du halt recht. Ich werd erst mal abwarten und mich dann notfalls mit der Lehrerin zusammensetzen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns half...

Antwort von Astrid am 27.05.2009, 12:02 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte diese Phase auch. Ich habe dann schlicht darauf bestanden, dass sie für alles und jedes bei anderen Kindern aus der Klasse anrief: Sie musste sich die Hausaufgaben von ihnen nennen lassen. Sie musste hinradeln oder hinlaufen, und sich für ein oder zwei Stunden das Buch, das sie für die Aufgaben braucht, auszuleihen und wieder zurückzubringen etc.

Sie hat das gehasst, ich habe aber nicht nachgegeben. Ich habe gesagt, auf welche Weise sie ihre Hausaufgaben vollständig mache, sei nicht wichtig, Hauptsache sie seien komplett - sie könne selbst entscheiden, ob dies mit viel oder mit wenig Mühe und Aufwand funktioniere. Weil ich Ihr auf diese Weise die Verantwortung ganz übergab, lernte sie im Laufe einiger Wochen, wieder selbst an ihre Sachen zu denken, es war bald kein Problem mehr. Ich glaube, das ist das berühmte "Lernen aus den Folgen"...

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werde ein attraktives Vorbild für Erfolg bekommen !

Antwort von Franz Josef Neffe am 27.05.2009, 14:14 Uhr

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du endlich DEINE Lektion lernen würdest, die Dich das Leben Dir immer wieder erteilen lässt, bist Du sie verstanden hast. Du müsstest doch merken, dass DEIN Fehler durch immer wieder neue Wiederholung und DEIN zusätzliches Sauerwerden nicht kleiner wird sondern größer. Würdest Du so mit Deinem Auto umgehen, wenn es nicht vorwärts geht, wie Du es da mit Deinem Kind beschreibst?
Ich würde Dir das Buch "100 gute Gründe, in der und für die Schule alles zu vergessen" empfehlen; ich habe es nur noch nicht geschrieben. Als Ich-kann-Schule-Lehrer stelle ich mich 100%ig hinter Deine Tochter. Gegen Unterrichtsvollzug und nur DRUCK und Polizeiüberwachung würde ich sehr viel allergischer reagieren als sie. Als erstes bekunde ich also einmal meinen Respekt für ihre guten Manieren.
Schauen wir uns das nächste Problem an: Du erklärst alles ihrem bewussten Verstand. Der Verstand VERSTEHT, das ist seine Aufgabe, mehr nicht. Für das, was Du von ihm willst, ist er gar nicht zuständig sondern ganz andere Seelen- und Geisteskräfte, die Du durch Deine massive Übersäuerung nur verätzt und in die Flucht schlägst statt sie zu Deinen Freunden zu machen.
Du führst Dich als verlängerter Arm der Du-musst-Schule auf und machst genauso dämlich wie viele Kollegen dort DRUCK. Druck KOMPRIMIERT Probleme, das löst sie aber nicht, ganz im Gegenteil! Sie schauen zwar - oberflächlich betrachtet - dann kleiner aus, sind aber viel starrer, schwerer und gefährlicher geworden. Als Ich-kann-Schule-Lehrer bezeichne ich diesen allgemein üblichen Umgang mit Problemen als grob fahrlässig. An solchen Beispielen wie Erfurt, Bonlanden, Winnenden kannst Du ablesen, warum ich das so klar sage.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer ersetze ich Druck durch SOG. Dafür brauche ich nämlich fast gar nichts tun. Schau und fühle nur einmal ganz genau hin, wie es den - pädagogisch misshandelten - Talenten und Kräften Deiner Tochter geht! Was ihnen fehlt! Wonach sie hungern und dürsten! Spürst Du den immensen SOG, der davon ausgeht? Was meinst Du, was geschieht, wenn ich einem Halbverhungerten etwas zu essen auf den Tisch stelle? Spürst Du den SOG? Was meisnt Du, was geschieht, wenn ich für Deine Tochter meine Achtung und Beachtung, mein Interesse und meine Anerkennung und mehr desgleichen in den Raum stelle: dafür dass sie Euch kleinkarierte Erwachsene mit ihren Talenten an die Wand spielt?
Du denkst KLEIN von Deiner Tochter und verlangst GROSSES; ich mache grundsätzlich das Gegenteil: ich denke GROSS von ihr und verlange gar nichts, aber ich WEISS, dass sie unter den Ich-kann-Schule-Bedingungen gar nicht anders kann als zu wachsen. Wenn es regnet und die Sonne scheint und der Wind den alten Mief wegbläst, wachsen alle Blumen und Bäume.
Wir müssen nochmals genau auf Dich schauen: Wenn Du das Problem, das Deine Tochter da hat, schon gelöst hättest, hätte sie die Lösung längst von Dir abgeschaut und übernommen. Aber Du hast a) das Problem in Deinem Alter immer noch und Du hast es b) wederverstanden noch c) gelöst noch hast Du d) je aufgehört, es zu verdrängen. Deine Tochter macht es sehr viel klüger als Du: sie macht Dir das Verdrängen sofort nach und verdrängt Deine Problemvergrößerungsversuche.
Wenn Du IN DICH hineinfühlst, dann weißt Du, warum Du SAUER bist: Du bist sauer über DICH, weil DU es nicht kannst. Wenn Du Deine Kräfte aber nur mit SÄURE überschüttest, ist das alles andere als eine Motivation für sie, DEIN Problem zu lösen. Das ist ein vernichtender Umgang, den Du da mit Deinen eigenen Kräften treibst. Auch hier muss ich mich als Ich-kann-Schule-Lehrer 100%ig auf die Seite Deiner Kräfte stellen: Deiner bemerkenswert feinen und guten Kräfte. Du solltest sie um Verzeihung bitten, Dich mit ihnen aussöhnen und Ihr solltet Freunde werden, Deine Talente und Du. Damit wärest Du dann auch für Deine Tochter ein attraktives Vorbild mit SOGwirkung. Jetzt benimmst Du Dich wie ein pubertierender Tenager, der sichselbst nicht beherrschen kann, bloß weil ER nicht nach der üblichen Mode mit seinem Kind glänzen kann. Wenn Du Deine feinen Talente entwickelst, kannst Du schnell weit über diesem Niveau Erfolge erzielen. Ehe Du Erfolg mit fremden Talenten bekommen kannst, musst Du erst einmal mit Deinen eigenen Talenten Erfolg haben können, sonst nehmen Dich die Talente Deiner Tochter nicht ernst.
Stell Dir einmal die Wirkung vor: Du bist mit allen Deinen 5000 Talenten ausgesöhnt und befreundet und wenn Du nun durch die Stadt gehst, strahlen 5000 Talente aus: "Wir gehen hier mit unserer besten Freundin aus!" Kannst Du empfinden, wie sehr dann alle Talente in allen Leuten an Dir interessiert sein müssten? Denke mal ein wenig über die feinen SOG-Wirkungen nach! Damit kannst Du alles erreichen, was Du Dir jetzt mit großem Aufwand selbst versperrt hast. Ich wünsche Dir besten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde ein attraktives Vorbild für Erfolg bekommen !

Antwort von IngeA am 27.05.2009, 15:31 Uhr

Danke für den Spiegel. Sie haben recht!

LG Inge Apfel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Franz Josef...du hast eine PN von mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Reni+Lena am 27.05.2009, 15:34 Uhr

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde ein attraktives Vorbild für Erfolg bekommen !

Antwort von Foreignmother am 27.05.2009, 20:46 Uhr

Sehr geehrter Herr Neffe,

Vielen Dank auch von mir fuer den sehr bedenkenswerten Artikel und die Ideen, fuer die ich bestimmt auch bei mit und uns Verwendung finden kann.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.