Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 26.05.2009, 10:32 Uhr

In der Schule werden Schuhe geklaut

Hallo,
bei uns stehen vor der Klasse Regale wo jeder die Straßenschuhe reintut und dann die Hausschuhe anzieht bevor er in die Klasse geht. Nun sind schon zum 2. mal die Schuhe meiner Tochter weg. Bei ersten mal die Hausschuhe und nun die teuren Sandalen. Was soll ich der Lehrerin heute mittag sagen? Ich bin so sauer...

Gruß Verona

 
5 Antworten:

Sachlich bleiben und den Diebstahl melden.

Antwort von Trini am 26.05.2009, 10:56 Uhr

Die lehrerin kann ja nichts dafür, sie war im Klassenraum und hat Unterricht gehalten.
Wenn das aber öfter vorkommt, sollte das Regal vielleicht in den Klassenraum "wandern".

Trini

PS: Bei uns sind in der Schul-Schwimmhalle von größeren Kindern/Jugendlichen Elternschuhe aus dem Vorraum geklaut und im Schulwald "verstreut" worden. Ein sehr dummer Scherz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachlich bleiben und den Diebstahl melden.

Antwort von Verona am 26.05.2009, 11:30 Uhr

Habe gestern schon das komplette Schulgebäude abgesucht ink. hintern den Heizkörpern und den Mülleimern und dem Schulhof. Nichts.
Klar, die Lehrerin kann da nichts für aber ich kann doch auch nicht meiner Tochter ständig neue Schuhe kaufen. Schließlich ist das jetzt schon das 2. paar das von ihr weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich muss das geklärt werden.

Antwort von Trini am 26.05.2009, 11:43 Uhr

Ich würde Töchterchen (bis zur allgemein gültigen Klärung) einen Plastik- oder Turnbeutel mitgeben, in den sie das gerade nicht benötigte Paar Schuhe verstaut und im Klassenraum stationiert.
Natürlich sollte die Schule (wenn sie denn aus welchen Gründen auch immer) solchen Hausschuh-Schnickschnack verzapft, auch Schuhklau verhindern. Es sollte sich klären lassen, ob die Schuhe versichert sind.

Trini

PS: Zu meiner Grundschul-Zeit waren in zwei Hörsälen die Fußböden (Parkett) neu gemacht und wir durften in diese Räume nur in Hausschuhen. Da standen aber Schränke vor der Tür, die während der Stunden abgeschlossen wurden. Außerdem war während der Stunden auch die Schule zu. Um reinzukommen, musste man beim Hausmeister klingeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini: Wieso "Hausschuh-Schnickschnack"???

Antwort von MM am 28.05.2009, 14:41 Uhr

Das habe ich jetzt nicht verstanden... Findest Du es blöd, dass die Kinder Hausschuhe anziehen?

Ich finde das im Gegenteil richtig und ganz normal! Hier ist das in allen Schulen üblich. Man lässt Schuhe und Jacke in der Garderobe am Eingang der Schule, zieht Hausschuhe an und geht dann erst in die Klassenräume. Jeder hat seine Sachen in einem eigenen Schränkchen etc. Klar muss gesichert sein, dass die Sachen nicht geklaut werden, aber das lässt sich ja einrichten, wie z.B. im Schwimmbad oder sonstwo anders auch...!

Ich finde es andersrum absurd - die Vorstellung, dass man den ganzen Tag oder zumindest Vormittag (je nachdem wie lange man Schule hat) in den verschwitzten Schuhen rumsitzt und rumläuft, v.a. im Winter(!) - die sitzen doch nicht allen Ernstes in Winterstiefeln im beheizten Klassenraum, oder??? Das ist doch unangenehm, unhygienisch, ungesund für die Füsse!
Und davon ab, die Kosten fürs Putzen der Schulräume sind doch auch viel höher, wenn alle da mit Strassenschuhen rumlaufen. Dabei ist das doch unnötig, wenn einfach alle Hausschuhe tragen!

Aber klar, es sollte so geregelt sein, dass man seine Sachen sicher ablegen kann und es möglichst nicht zu Diebstählen kommt!!!
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe in meinem langen Leben noch nie...

Antwort von Trini am 29.05.2009, 8:14 Uhr

eine Schule besucht, in der Hausschuhe getragen wurden.

In der Grundschule gab es diese zwei renovierten Räume, wo wir es mussten, sonst auch nicht.

Deine Argumente (pro Hausschuh) sind zwar nachzuvollziehen, aber ich kenne es nicht anders.

Übrigens müssen die Kinder bei Klein-Kuno in jeder längeren Pause auf den Hof. Die würden sich schön bedanken, wenn sie da jedes mal die Schuhe wechseln müssten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.