Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lunafee80 am 27.05.2009, 11:31 Uhr

was genau ist schulbegleitung??

hallo,

das ist hier zwar altertechnisch nicht das richtige forum, aber vielleicht hat hier jemand erfahrung mit schulbegleitung?!?!

unser sohn (11) hat ads, er nimmt medis seid ende 2006. nun geht er in die 5. klasse einer realschule, kommt da (wenn man das ein oder andere auge zu drückt) eigentlich mit ..... aber es könnte oder sollte deutlich besser laufen. nun habe ich den begriff "schulbegleitung" irgendwo gelesen und danach gegoogelt aber nicht die genaue beschreibung gefunden. kann mir hier vielleicht jemand sagen was eine schulbegleitung ist und wann man sie beantragen kann??

viele grüße
luna

 
6 Antworten:

Re: was genau ist schulbegleitung??

Antwort von dkteufelchen am 27.05.2009, 13:43 Uhr

ich habe dir eine pn mit link geschickt,

weil ich nicht weiss wie weit ich hier links angeben darf und ich möchte keinen ärger machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was genau ist schulbegleitung??

Antwort von Susanne35 am 27.05.2009, 15:51 Uhr

Hallo,
ich wäre auch an Infos sehr interessiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was genau ist schulbegleitung??

Antwort von AndreaL am 27.05.2009, 20:50 Uhr

Hallo,

da muss man jetzt ein großes Geheimnis drum machen...

Schulbegleitung gibt es in Ausnahmefällen. Und zwar für Kinder, denen der Besuch der Regelschule nicht erfolgreich möglich ist, bei denen aber angenommen werden kann, dass eine 1:1-Betreuung der entscheidene Schritt zum Erfolg UND zur Selbstständigkeit ist.

Die Messlatte liegt SEHR hoch... 'nur' ADHS ist da schon mal kein Kriterium... Mir bekannte Kriterien sind z.B. schwere Traumatisierungen oder z.B. Asperger-Syndrom.

Darüber entscheidet ein sozialer Dienst der Schulbehörde, in der Regel dem Gesundheitsamt angegliedert (zumindest in Nds.).

Hier kann man mehr nachlesen:

http://www.gis-service.de/

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrigiere.... KEIN.....

Antwort von AndreaL am 27.05.2009, 20:51 Uhr

Wahhhh....

KEIN großes Geheimnis muss man da drum machen... KEIN...

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrigiere.... KEIN.....

Antwort von dkteufelchen am 27.05.2009, 23:08 Uhr

sollte doch kein geheimnis sein , ich wusste nur nicht (da ich schon soooo lange nicht mehr hier war) wie das mit fremden links ist, ich möchte doch nicht das ich hier einen link reinstelle und der dann gelöscht wird, leider habe ich mir den jetzt nicht aufgeschrieben, dann muss ich morgen noch mal in ruhe nachschauen oder Lunafee80 schreibt ihn hie zwischenzeitlich rein

es sollte also kein geheimnis sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also, ich bin Schulbegleitung

Antwort von Butterfly06 am 28.05.2009, 16:22 Uhr

und das ist so....Schulbegleitung erhält nur derjenige der nach §35a der Eingliederungshilfe hilfebürftig ist. darunter kann auch im Einzelfall AD(H)S fallen.
Egal an welcher Schule das Kind sich befindet, meist muss aber eine Integrative Schule vorherrschen. Was genau ist denn das Problme deines Sohnes???

Mail mich ruhig per PN und ich helf dir weiter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.