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Geschrieben von mulle11 am 18.02.2010, 16:20 Uhr

gruppentische

Wollte mal so einfach die Frage stellen ob bei Euch in der Grundschule
(2 Klasse) die Tische auch als Gruppentische stehen.

Hatte eigentlich gehofft, daß dies nun in der zweiten Klasse nicht mehr der Fall ist, aber es ist immer noch so.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß dies nur unnötige Unruhe unter die Kinder bringt und ablenkt.

Bei uns in der Schule, macht es anscheinend jeder Lehrer, wie er will.
Gibt auch 1 Klassen, die keine Gruppentische haben.

Wollte es dann spätestens im Mai am Elternsprechtag ansprechen,
zumal die Kinder nun schon "Tests" schreiben und sich untereinander
ablenken und stören.

 
26 Antworten:

Re: gruppentische

Antwort von Foreignmother am 18.02.2010, 16:28 Uhr

Hallo,

Also bei meinem Sohn (auch 2. Klasse) wechselt das je nachdem, was gemacht wird: Fuer Projekte Gruppentische, fuer Tests werden die Tische einzeln gestellt. Sie sind 16 in der Klasse, haben jeder ein Einzelpult und werden bei Projekten meist in 4 Gruppen a 4 Kinder aufgeteilt.

Ich finde Gruppentische eigentlich gut, da die Kinder auch lernen muessen, in einer Umgebung zu lernen, die nicht immer mucksmaeuschenstill ist.

Gruss
FM

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Re: gruppentische

Antwort von montpelle am 18.02.2010, 17:19 Uhr

"Wollte es dann spätestens im Mai am Elternsprechtag ansprechen,"

Meinst du nicht, dass der Lehrer sich bewusst für Gruppentische entschieden hat ?


"...und sich untereinander ablenken und stören."

Warum meinen so viele Eltern, sie wüssten alles besser ?


Hast du dich schon mit dem Sinn von Gruppentischen beschäftigt ? Kennst du die Vor- und Nachteile ?

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Re: gruppentische

Antwort von lotte_1753 am 18.02.2010, 17:36 Uhr

Man kann sich auch Probleme selbst machen. Falls es Dich beruhigt, ich hatte bis zur 4. Gruppentische und aus mir ist auch was geworden.

L.

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Re: gruppentische

Antwort von supermampfi am 18.02.2010, 17:49 Uhr

Hi! Warum willst Du kritisieren ohne zu WISSEN, ob die Kinder abgelenkt werden? Willst Du das nur aus dem vagen "Gefühl" heraus ansprechen?
Da kannst Du Dich ziemlich in die Nesseln setzen.
In der Klasse meines Sohnes sind Gruppentische, und ich habe den Eindruck, daß das sehr gut ist.
Und wenn sie sich ablenken und stören, ist das nicht nur das Problem des Lehrers sondern das der Kinder. Sie sollten in der zweiten Klasse verinnerlicht haben, daß in der Schule nicht mehr KiGa ist...

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Re: gruppentische

Antwort von Susanne am 18.02.2010, 17:59 Uhr

Bei uns wurden die Gruppentische erst für die 3. Klasse "aufgelöst". Im Allgemeinen gab/gibt (ein Kind 3. Klasse, 1 Kind 1. Klasse) es da einen ständigen Wechsel. Die Kinder werden - je nach Lage in der Klasse - anders "gruppiert". In der 1. Klasse mehr als in der 2. Klasse.

Der Ablenkfaktor ist m.E. unabhängig davon, ob die Kinder in Gruppen sitzen oder in Reihen. Wenn Sie in Reihen sitzen, dann wird halt nach vorne gestaucht und von der Seite das Mäppchen geklaut. Wer ablenken will und wer sich ablenken läßt findet in jeder Sitzgruppierung die Möglichkeit.

Mein 3. Klassekind sagt immer, sie ignoriert das halt und wenn es zu sehr stört sagt sie das.

Aber ehrlich, im Mai brauchst Du dann auch nichts mehr zu sagen. Wenn dann jetzt und laß' Dir den Grund erklären.

Gruß
Susanne

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Re: gruppentische

Antwort von kanja am 18.02.2010, 18:51 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat erst jetzt in der 3. Klasse 4er-Gruppen und findet das gut. Die Lehrerin hat ein System, nach dem die Gruppen für bestimmte Arbeiten, aber auch für gutes Verhalten (Ordnung, Ruhe etc.) belohnt werden. Sie haben dafür eine Tafel, auf der jede Gruppe wochenweise Punkte sammelt, alle bemühen sich immer, die beste Gruppe zu sein. Außerdem haben die 4 Kinder, die in einer Gruppe sind, engeren Kontakt als vorher beim 2er-Bank-System, was, wie ich finde, den Klassenzusammenhalt schon gut verbessert hat.

Ich kann daran nur Positives finden.

lg Anja

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Re: gruppentische

Antwort von Emmi67 am 18.02.2010, 19:05 Uhr

Besser, man gewöhnt sich rechtzeitig daran- bei uns gibts noch auf dem Gymnasium teilweise Gruppentische.

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Re: gruppentische

Antwort von wickiemama am 18.02.2010, 19:25 Uhr

aus was man alles ein Problem machen kann...

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Re: gruppentische

Antwort von Soma@3kids am 18.02.2010, 20:07 Uhr

ist schon ein Problem, wenn das Kind mit dem Rücken zur Tafel sitzen muss.

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sorry, aber das ist nicht deine Entscheidung

Antwort von Miolilo am 18.02.2010, 20:14 Uhr

"Bei uns in der Schule, macht es anscheinend jeder Lehrer, wie er will."

Ja, das liegt durchaus im Kompetenzbereich eines jeden Lehrers.


"Irgendwie habe ich das Gefühl, daß dies nur unnötige Unruhe unter die Kinder bringt und ablenkt."

Glaub mir, jeder Lehrer macht es so, wie es für die Klasse und für ihn selber am besten ist.


"Wollte es dann spätestens im Mai am Elternsprechtag ansprechen,"

Lass die Entscheidung bitte beim Lehrer!!!!

Mio

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oder ganz anders

Antwort von Miolilo am 18.02.2010, 20:20 Uhr

Mein ideales Klassenzimmer sähe so aus:

Tische mit Stühlen, direkt an die Wand, Blickrichtung Wand.

In der Mitte ein runder Teppich.
Rundherum Bänke.

An den Wänden oder in verschiedenen Ecken (je nach Platz im Klassenzimmer) Bücherecke, Materialecke etc.

Besprechungen, Einführungen, Betrachtungen werden im Teppichkreis abgehalten.

Arbeitsphasen an den Tischen, jeder für sich, ggf. in Kleingruppen.

SO sähe für mich ein toller Klassenraum aus.
Ich bin sicher, hätte ich es, gäbe es hier ein ganz entrüstetes posting.
Aber da ich ja unterrichten muss, wäre es mir egal, solange ICH während MEINES Unterrichts erfahre, dass es den Kinder gut dabei geht.

Und Erfahrungen an anderen Schulen haben mir gezeigt, DASS es ihnen gut dabei geht!

Mio

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Re: oder ganz anders

Antwort von mulle11 am 18.02.2010, 20:28 Uhr

Mich wundert immer wieder, der Ton, der hier angeschlagen wird.

Es war eine einfache Frage und mich hat interessiert wie es in anderen Schulen so ist.

Aber teilweise, egal welche Frage gestellt wird, wird hier heftig reagiert.
Ich verstehe das nicht.
Ein Forum ist doch dafür, sich auszutauschen.

Und ausserdem sitzen bei uns nicht 4 sondern 8 Kinder an den Tischen.
Und mein Sohn, sagt das dies manchmal stört, und er sich weniger konzentrieren kann.

Ich hatte auch nicht vor der Lehrerin Vorschriften zu machen, sondern einfach nachzufragen, ob die Tische über die komplette Grundschulzeit
so stehen sollen.

Ausserdem mache ich mir keine Probleme, sondern bin lediglich interessiert, da mein Kind mir am Herzen liegt, und wenn er mit mir darüber spricht, dann mache ich mir Gedanken.

Aber anscheinend prallt ja hier an vielen Müttern alles ab.

Naja.

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Re: gruppentische

Antwort von wickiemama am 18.02.2010, 20:40 Uhr

***ist schon ein Problem, wenn das Kind mit dem Rücken zur Tafel sitzen muss.***

ja, dann müssen die Mütter wohl dieses Problem lösen weil Lehrer sind damit ja anscheinend überfordert *ironieoff*

Warum muß man sich als Mutter eigentlich immer in alles einmischen.
Dies hat nichts mehr mit Interesse am Kind zu tun...
Lehrer wissen manchmal tatsächlich was sie tun... Und soetwas am Elternabend anzusprechen ist lächerlich! Da gibt es weitaus wichtigere Dinge.

Tut mir leid, aber dies kann ich wirklcih nicht nachvollziehen! Laßt doch bitte endlich die Kinder los und versucht nicht jeden mm ihres Lebens zu kontrollieren.

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Re: gruppentische

Antwort von Susanne am 18.02.2010, 20:48 Uhr

Nun ich habe mich bei meinem älteren Kind schon eingemischt. Es kam - nachdem umgesetzt wurde - immer mit Bauchweh und Kopfweh nach Hause. Es stellte sich raus, daß an einen Tisch mit sehr "lebhaften" Kindern saß. Als Ausgleich, weil es so ruhig ist und einen guten Einfluß auf die anderen hat. Die Lehrerin war der Meinung, daß mein Kind das wegsteckt. Hat es aber nicht. Darf ich mich als Mutter nicht mehr einmischen, wenn es meinem Kind nicht gut geht. Im Gespräch mit der Lehrerin hat sich gezeigt, daß sie mein Kind falsch eingeschätzt hat. Ich nehme als Mutter für mich schon in Anspruch, daß ich mein Kind besser kenne als der Lehrer. Und das Wohl meines Kindes geht mir über das Wohl der Klasse. Ich wundere mich schon, daß man sich hier dafür entschuldigen muß, daß man sich für sein Kind interessiert. Eigenartig. Auch Lehrer machen Fehler.

Gruß
Susanne

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Re: gruppentische

Antwort von wickiemama am 18.02.2010, 21:53 Uhr

wenn es dem Kind nicht gut geht in der Schule ist natürlcih ein Gespräch mit dem Lehrer fällig. Aber das kann bei einer anderen Sitzordnung genauso passieren. Muß das Kind halt an einem andernen Gruppentisch...Sollte auf jeden Fall kein Thema für einen Elternabend sein...
Man muß als Mutter mal loslassen können. Sich überall einmischen ist kein echtes Interesse am Kind. Damit tut man seinem Kind keinen Gefallen.
ICh weiß nicht in welche Klasse das Kind geht. Mein Sohn geht in die Zweite und ist durchaus schon selbst in der Lage der Lehrerin zu sagen wenn er sich nicht konzentrieren kann weil einer stört. Abgesehen davon habe ich tatsächlich soviel Vertrauen in die Lehrerin, daß sie das überblickt... Und oft sogar besser und objektiver als eine überbesorgte Mutter zuhause, der sehr sehr einseitig Bericht erstattet wird...

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Re: gruppentische

Antwort von Tinai am 18.02.2010, 22:24 Uhr

Hallo,

ich kann Dich schon verstehen, aber ich würde tatsächlich nur fragen, warum es Gruppentische gibt und welches Konzept das ist.

Bei meinen Kindern gab es auch einmal Gruppentische und da sie Fachlehrer haben - also eigentlich für bald jedes Fach einen anderen lehrer - haben sich längst nicht alle darauf eingestellt. Hatte zur Folge, dass manche Kinder die Tafel nur schräg oder über die Schulter sahen. Folge: Unruhe und unkonzentriert.

Ich finde Gruppentische prima, wenn das Konzept dazu auch passt. Gruppentische und Frontalunterricht passen eher nicht zusammen. Bei meinen Kindern wurden die Tische dann auch umgeräumt und jetzt wieder klassisch in Reihen aufgestellt.

Ich würde nicht denken, dass das unbedingt besser ist. Aber solange die Lehrer einen Frontalunterricht machen, ist das sicherlich die angemessener Sitzweise.

Also: Fragen nach dem Hintergrund und dann im Verlauf des Gesprächs viellecht Deinen eindruck schildern.

Gruß Tina

Treffe heute "caps" nicht.

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Re: gruppentische - pädagogisches Konzept

Antwort von Caitryn am 18.02.2010, 23:54 Uhr

Hallo,

beim Thema "pädagogisches Konzept" habe ich leider manchmal meine Zweifel.

Wie Du schreibst, müssen die Kinder bereits einige Sozialkompetenzen aufweisen (zuhören können, sich konzentrieren können, ...) um überhaupt an Gruppentischen zu arbeiten. Leider erlebe ich es immer wieder, dass bei Lehrern die Meinung herrscht, modern, innovativ zu sein, wenn sie Gruppentische machen. Wehe, der Lehrer stellt die Tische womöglich zentral, damit die Schüler gut an die Tafel sehen können.

(Das ist eigentlich lächerlich. Wenn ihr mal auf den Seiten für Kleinkinder oder Säuglinge seht, werdet ihr oft lesen, dass Eltern ihre Kinder wegen "Kiss-Syndrom" behandeln lassen. - Und dann Gruppentische? Ständig verrengt an die Tafel gucken?)

Ein anderes Problem ist der erhöhte Lärmpegel bei Gruppenarbeiten durch Gruppentische, denn die Kommunikationsweg über zwei Tische sind lang. Besser wäre es eigentlich in Gruppenarbeitsphasen, einen Tisch zu nehmen und zwei Schüler Gegenüber sitzen zu lassen. Umsetzen muss man aber zunächst üben.

Ich finde Deine Idee, den Lehrer auf die Gruppentische anzusprechen gar nicht so schlecht, weil er dann sein Konzept noch einmal verbalisieren muss. Manchmal braucht man auch einen Impuls von außen. Der sollte aber höfflich sein.

Gruß Caitryn

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Für meine Jungs...

Antwort von Trini am 19.02.2010, 8:30 Uhr

sind Gruppentische rein medizinisch höchst ungesund.
Vor allem die HWS des Kleinen (9) blockiert immer wieder.

Allerdings habe ich mit der Klassenleherin gesprochen und sie für Kuno um einen Platz frontal zur Tafel gebeten.
Die Tische werden ja nicht permanent durch die Gegend geschleppt und es gibt halt Phasen, wo mehr frontal gearbeitet wird.

Kopf-Und Bauchschmerzen sind für mich übrigens eindeutige Zeichen für "Halsprobleme".

Trini

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Re: gruppentische

Antwort von Daniela97 am 19.02.2010, 9:37 Uhr

Hallo,

die Klasse (1) meiner Tochter hat Gruppentische. Unsere Klassenlehrerin hat sich dazu entschlossen am Anfang des Schuljahres dieses Prinzip einzuleiten.

Es gibt halt eine Menge Für und Wider, aber letztendlich muß die KLasse und die Lehrerin damit zurecht kommen.

Was mir persönlich daran nicht passt ist halt das diese Sitzordnung überhaupt nicht gut für die Körperhaltung ist, wenn Kinder ständig zur Seite schauen müssen, um die Tafel zu sehen. Das rügen übrigens auch Ärzte.

Es gibt Kinder in unserer Klasse, die fühlen sich gestört, aber da ist meiner Meinung nach der Lehrer gefragt. Unsere Lehrerin vergibt Sternchen als Anregung dafür, das nicht zuviel gestört wird und es funktioniert recht ordentlich!

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Re: gruppentische

Antwort von MamaMalZwei am 19.02.2010, 10:14 Uhr

Was mach ich mir eigentlich die Mühe, auf Deine blöden postings zu antworten...Noch nie was von Kiss gehört? Noch nie was davon, dass es Kinder gibt, die unter WS leiden und daher ein Ohr bevorzugen zum Hören, das bei Gruppentischen aber leider in Richtung Wand zeigt.
Ne, das braucht man als Lehrer ja auch nicht! Ruhe sanft bis zur Rente Wurstpelle statt hier rumzustänkern.
Dein Nachfolger hat dann ja vielleicht schon mal was davon gehört dass es auch Kinder gibt, denen Gruppentische nicht guttun.

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Re: @Caitryn

Antwort von montpelle am 19.02.2010, 18:04 Uhr

Deine Argumente würden vielleicht ziehen, wenn der Unterricht auch größtenteils vorne bzw. an der Tafel stattfindet.

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Re: @Caitryn

Antwort von Caitryn am 19.02.2010, 19:45 Uhr

Hallo,

Du schreibst es. Da liegt der Knackepunkt. Wichtig ist, wie der Unterricht aufgebaut ist.
Wie sind die Sozialformen (Einzelarbeit, Partner- oder Gruppenarbeit), ist die Unterrichtsphase eher frontal (Tafelarbeit oder Lehrervortrag) oder arbeiten die Schüler an Material vor Ort (Arbeit am Buch, Arbeitsblätter bei Stationenarbeiten, ...)?
Da sind so vielfältige Faktoren enthalten, über die sich der Lehrer klar sein muss. Auf der einen Seite muss er die Gruppenzusammengehörigkeit in der Klasse beachten und auf der anderen Seite muss er die Vermittlung des Lernstoffes bedenken.

Wichtig ist mir nur: Sich WIRKLICH Gedanken machen, ob eine Tischordnung/Sitzordnung für eine spezielle Lerngruppe geeignet und für die Lerngruppe zum Lernen günstig ist. Die Betrachtung der Lerngruppe stellt ja nicht umsonst im Referendariat bei großen Unterrichtsentwürfen einen wichtigen Aspekt dar.
Diese Betrachtung sollte man immer wieder bedenken!

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Re: gruppentische

Antwort von A5 am 19.02.2010, 20:24 Uhr

Ich denke, ihr geht von falschen Voraussetzungen aus. Wenn die Gruppentische schräg stehen, sieht jedes Kind gut zur Tafel. Aber, mal ehrlich, wie viel Zeit muss das Kind heutzutage damit verbringen, an die Tafel zu schauen? Und wie viel Zeit wird für Phasen der Gruppen-, Partnerarbeit genutzt?

Also "meine" Zweitklässer haben in einer Diskussion die Vor- und Nachteile von Hufeisen und Gruppentischen gesammelt und sich danach für Gruppentische entschieden.
Zitate der Kinder: Da kann man sich besser gegenseitig helfen. Man kann gut zusammenarbeiten. Man hat immer jemanden in der Nähe und fühlt sich nicht allein, auch wenn der Banknachbar mal krank fehlt.

Wir haben auch einige ungenutzte Bänke an der Wand stehen. Wer sich gestört fühlt, darf die jederzeit nutzen.

Statt über die Sitzordnung -die nun einmal Sache des Lehrers ist!- zu schimpfen, könntest du am Elternabend ja mal höflich interessiert nachfragen, welche Vorteile die Lehrerin deines Kindes in den Gruppentischen sieht und wie ihre Erfahrungen damit sind.

Kein Lehrer würde dir in die Sitzordnung der Familie am Esstisch oder vor dem TV oder im Auto reinreden.
Aber freundliches Nachfragen zeigt Interesse und bietet Gesprächsanlässe.

Auch wenn jeder seinen Aufgabenbereich und seine Kompetenzen hat, so darf man auch nicht vergessen, dass Elternhaus und Schule einen gemeinsamen Erziehungsauftrag haben und zur Zusammenarbeit -und somit zum Austausch- verpflichtet sind.

Lieber Gruß , Astrid

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gedanken machen

Antwort von Miolilo am 20.02.2010, 10:06 Uhr

"Wichtig ist mir nur: Sich WIRKLICH Gedanken machen, ob eine Tischordnung/Sitzordnung für eine spezielle Lerngruppe geeignet und für die Lerngruppe zum Lernen günstig ist. "


Und warum wird in so vielen postings (es ist ja nicht das erste, in dem es um die Sitzordnung geht) den jeweiligen Lehrern abgesprochen, sich diese Gedanken gemacht zu haben?

Mio

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Re: gedanken machen

Antwort von MamaMalZwei am 20.02.2010, 11:50 Uhr

Hallo, das kann ich Dir verraten: Weil Eltern oft das Gefühl haben, dass Lehrer unbedingt als modern gelten wollen. Gruppentische gelten unter Lehrern als das Non-Plus-Ultra, und deshalb muss ich das in meinem Unterricht auch machen. In 10 Jahren lachen Pädagogen vielleicht über diese Mode und erwähnen sie nur noch mit Grausen, wie z.B. die unselige Mengenlehre, wer weiß.
Meine Kinder jedenfalls stöhnen, wenn sie in einen Raum reinkommen, in dem nur Gruppentische stehen und freuen sich, wenn sie ganz normal in der Hufeisenform oder in Reihen sitzen dürfen. Und nicht nur sie, sondern auch der Rest der Klasse. Komisch, wenn die Kinder das genauso toll finden würden wie die Lehrer, dann würden sie doch ständig darum betteln, in dieser Sitzordnung sitzen zu dürfen... LG

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Re: gruppentische

Antwort von MamaMalZwei am 20.02.2010, 21:48 Uhr

Hallo, nochmal ich. Was die Sitzordnung in der Familie betrifft: Das kann dem Lehrer ja egal sein, der sitzt normalerweise weder an unserem Esstisch noch bei uns im Auto.
An die Tafel gucken müssen die Kinder bei uns am Ende jeder Gruppenarbeit, also praktisch in jeder Stunde. Da werden nämlich die Ergebnisse der Gruppen an der Tafel aufgeschrieben und die Kinder sollen sie abschreiben. Der Vergleich hinkt also. LG

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