Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 18.02.2010, 13:31 Uhr

weil neulich auch diskutiert wurde, (Thema Gym)

dass auch Gutverdiener / gut Ausgebildete in Hartz IV abstützen...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,678753,00.html

 
8 Antworten:

Wo liest Du das?

Antwort von AndreaL am 18.02.2010, 13:39 Uhr

Hallo,

da mich dieses Thema auch interessiert, verfolge ich die Berichte darum schon seit langem. Daher weiß ich, dass Statistiken z.B. auch besagen, dass Abi + Studium im Schnitt immer noch ein gutes Einkommen für die Zukunft sichert.

In dem von Dir verlinkten Artikel wird diese Einleitung dann erläutert:

Die Angst vor Hartz IV hat längst die Mittelschicht erreicht: Selbst viele Besserverdiener sorgen sich inzwischen vor einem Absturz ins finanzielle Nirwana. Zu Unrecht - wie eine Studie zeigt.

Und wie kommst du dann zu Deiner Aussage?

Fragende Grüße

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liest Du das?

Antwort von liha am 18.02.2010, 14:09 Uhr

Sie sagt das doch gar nicht!

Sie sagt nur, dass neulich diskutiert wurde, dass auch Abiturienten in Harz 4 abstürzen. Nicht, dass das so ist!
Wo liest du das??? ;-)

Ich habe es so verstanden, dass sie mit dem Artikel das Gegegnteil darstellen will.

S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso..

Antwort von AndreaL am 18.02.2010, 14:45 Uhr

...

Auch kapiert hat es jetzt

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil neulich auch diskutiert wurde, (Thema Gym)

Antwort von Daja am 18.02.2010, 16:08 Uhr

Liebe Like,

wie die Diskussion hier über mehrere Seiten gezeigt hat, sind viele überhaupt nicht an stichhaltigen Belegen interessiert. Der Inhalt des Artikels sollte jedem Interessierten längst bekannt sein. Die Leute, die dem widersprechen, werden sich auch durch neue Nachweise nicht in ihrer Meinung beeinflussen lassen.

Das ist genauso wie mit der mangelnden Durchlässigkeit in unserem Bildungssystem. Dazu können Studien ohne Ende verlinkt werden (man denke nur an Pisa), aber die werden weggewischt, weil die Tochter von der Tante des Onkels vom Schwager doch trotz Hauptschule heute Geschäftsführerin von irgendwas ist.

Vergebene Liebesmüh, leider.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versteh' nicht ganz ...

Antwort von Tom2 am 19.02.2010, 16:49 Uhr

... was eine solche Statistik aussagen soll.

Hartz IV kann man ja nur beziehen wenn man 1. keine eigenen Ersparnisse hat und 2. auch keine Verwandten, die einen unterstützen können (bzw. dann müssen).

Wenn jemand bisher über 3500 Euro verdient hat, hat er wahrscheinlich auch Vermögen, das erst mal aufgebraucht werden muss. Das dauert schon ne ganze Weile, bis so jemand überhaupt anspruchsberechtigt ist.

Davon mal abgesehen, Du setzt hier "Gutverdiener" und "gut Ausgebildete" gleich, das sagt der Artikel aber nicht aus. Ein heutiger (!) Hochschulabsolvent wird u. U. nie zu den Gutverdienern gehören.

Vom Ingenieur zum Tellerwäscher
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,638189,00.html

Jung, gut ausgebildet, chancenlos
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,630114,00.html

Miese Job-Chancen für Uni-Absolventen: Letzter Ausweg Doktortitel
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,627412,00.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh' nicht ganz ...

Antwort von +emfut+ am 19.02.2010, 17:29 Uhr

Zitat:
"Hartz IV kann man ja nur beziehen wenn man 1. keine eigenen Ersparnisse hat und 2. auch keine Verwandten, die einen unterstützen können (bzw. dann müssen).

Wenn jemand bisher über 3500 Euro verdient hat, hat er wahrscheinlich auch Vermögen, das erst mal aufgebraucht werden muss. Das dauert schon ne ganze Weile, bis so jemand überhaupt anspruchsberechtigt ist."

Das zeugt von erstaunlicher Ahnungslosigkeit beim Thema H4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh' nicht ganz ...

Antwort von Tom2 am 19.02.2010, 17:41 Uhr

> Das zeugt von erstaunlicher Ahnungslosigkeit beim Thema H4.

Dann schreib' halt einfach, WAS an meiner Aussage falsch ist, so hilft das ja niemandem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh' nicht ganz ...

Antwort von +emfut+ am 19.02.2010, 20:00 Uhr

Möchte ich nicht, das wird zu persönlich.

Glaub' es oder glaube es nicht. Oder google mal nach den Anspruchsvoraussetzungen. Und dann schalte Deinen gesunden Menschenverstand ein: Wer 3.500,- Euro gehabt hat, hat auch seinen Lebensstil darauf ausgerichtet und dementsprechende Kosten. Wenn das ALG1 ausgelaufen ist (schon während der Zeit wird er auf Erspartes zurückgreifen müssen), verbraucht er pro Monat etwa 120% seines vorherigen Gehaltes (weil der AG-Anteil der Sozialversicherung wegfällt). Mehr als ein Jahresgehalt auf der hohen Kante hat man in der Preisklasse noch nicht, da muß man schon in Gehaltshöhen gehen, die nur ca. 5% der Bevölkerung überhaupt haben.

Und wenn man einmal finanziell für sich selber gesorgt hat - oder über 26 ist - sind die Eltern raus aus der Nummer. Mal davon ab, daß auch gutverdienende (Groß-)Eltern kaum monatlich einen H4-Satz für drei bis 5 Personen lockermachen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.