Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EinTraumWirdWahr am 11.11.2014, 11:01 Uhr

susip1

Ich habe eine Frage (ernst gemeint, nicht böse): Warum lässt du deinen Sohn nicht die Schule wechseln?

Mein Kind war auch anfänglich auf einer Montessouri-Grundschule. Das Material gefällt mir, auch die eigentliche Idee. Aber wir haben gemerkt, dass das Konzept für MEIN Kind einfach nichts ist. Für sie ist es viel zuviel Freiraum - da kommt sie nicht klar.

Ab der 3. ging sie in eine Regel-Grundschule, die hier den Ruf weg hat, sehr leistungsorientiert zu sein, und seitdem ist sie glücklich und zufrieden. Sie braucht mehr Struktur und Vorgaben ... und genau danach haben wir auch das jetztige Gymnasium ausgesucht.

Es ist doch völlig legitim, eine Richtung zu ändern, wenn man merkt, dass der Weg der Falsche war.

Im Leben nicht würde ich JEDES Detail, was im Unterricht gelernt oder eben nicht gelernt wird, zuhause nachzuholen oder hier im Forum wirklich alles in Frage stellen.

ENTWEDER man vertraut dem Konzept und lässt es laufen - der Junge wird sein Ziel schon noch erreichen, ggf. etwas später, aber das ist ja Grundlage bei Montessouri, dass die Kinder IHRE eigene Geschwindigkeit haben, ODER man handelt konsequent und sagt: Ich finde das Lehrmaterial zwar toll, aber für meinen Sohn ist es nicht das richtige Konzept und ich lasse ihn wechseln, weil es ihm dann besser geht.

Ob dein Sohn nun eine Lernschwäche hat oder nicht, weiß ich nicht, aber unabhängig davon gibt es doch verschiedene Schulformen, weil es verschiedene Lerntypen gibt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.