Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EinTraumWirdWahr am 11.11.2014, 11:01 Uhr

susip1

Ich habe eine Frage (ernst gemeint, nicht böse): Warum lässt du deinen Sohn nicht die Schule wechseln?

Mein Kind war auch anfänglich auf einer Montessouri-Grundschule. Das Material gefällt mir, auch die eigentliche Idee. Aber wir haben gemerkt, dass das Konzept für MEIN Kind einfach nichts ist. Für sie ist es viel zuviel Freiraum - da kommt sie nicht klar.

Ab der 3. ging sie in eine Regel-Grundschule, die hier den Ruf weg hat, sehr leistungsorientiert zu sein, und seitdem ist sie glücklich und zufrieden. Sie braucht mehr Struktur und Vorgaben ... und genau danach haben wir auch das jetztige Gymnasium ausgesucht.

Es ist doch völlig legitim, eine Richtung zu ändern, wenn man merkt, dass der Weg der Falsche war.

Im Leben nicht würde ich JEDES Detail, was im Unterricht gelernt oder eben nicht gelernt wird, zuhause nachzuholen oder hier im Forum wirklich alles in Frage stellen.

ENTWEDER man vertraut dem Konzept und lässt es laufen - der Junge wird sein Ziel schon noch erreichen, ggf. etwas später, aber das ist ja Grundlage bei Montessouri, dass die Kinder IHRE eigene Geschwindigkeit haben, ODER man handelt konsequent und sagt: Ich finde das Lehrmaterial zwar toll, aber für meinen Sohn ist es nicht das richtige Konzept und ich lasse ihn wechseln, weil es ihm dann besser geht.

Ob dein Sohn nun eine Lernschwäche hat oder nicht, weiß ich nicht, aber unabhängig davon gibt es doch verschiedene Schulformen, weil es verschiedene Lerntypen gibt.

 
54 Antworten:

Re: susip1

Antwort von Mutti69 am 11.11.2014, 11:04 Uhr

Sie kann nicht einfach wechseln, da sie keine Empfehlung zum Regelschulbesuch bekommen hat. Das Kind hätte auf einer Förderschule (oder eben Sonderschule in Ö) eingeschult werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti69

Antwort von EinTraumWirdWahr am 11.11.2014, 11:10 Uhr

Ich denke, auch in Österreich gibt es Möglichkeiten. Bei uns war der Wechsel auch nicht einfach und nicht "vorgesehen" in den Regularien, aber ich habe mich dahintergeklemmt.

Mich würde dennoch die Antwort von susip1 interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susip1

Antwort von IngeA am 11.11.2014, 11:58 Uhr

Nein, sie hätte das Kind auch an die Regelschule geben können. Wollte das aber nicht, weil das Kind da halt schon den Deppenstempel drauf hatte.
Es hätte dort in allen Fächern nach Förderstundenplan unterrichtet werden sollen. Nicht nur in Deutsch, wo es halt Probleme hat, sondern auch in allen anderen Fächern, wo eben auch in der Vorschule nichts auffällig war.
Sorry, hätte ich auch nicht gemacht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susip1

Antwort von Himbaer am 11.11.2014, 13:49 Uhr

Sagt sie.
Glaubst du ihr das wirklich??

Ich behaupte mal, dass sie wie immer nur das gehört hat was sie hören wollte/ will und den Rest komplett ausblendet und sie sich alles so zusammenreimt dass es paßt.

Bisher war doch noch kein Therapeut fähig ihrem Kind zu hellfen, alles waren Fachidioten die ihr und ihrem Kind nur Böses wollten.
Bei der Schulleitung und Lehrerin von der Regelschule war es haargenauso und auf der jetztigen Schule läuft es auch nicht anders.

Zu gerne würde ich mal die andere Seite "hören" wollen, wirklich zu gerne, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Österreich nur "Deppen" gibt.

Ich mache ähnliches hier mit 2 Kindern durch und bei keinem habe ich auch nur annähernd ähnliche Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susip1

Antwort von Mutti69 am 11.11.2014, 14:02 Uhr

Das hat sie an anderer Stelle auch schon ganz anders berichtet!

Ich hatte sie vor kurzem ganz gezielt nochmal gefragt. Sie hatte die Empfehlung zur Sonderschule und in EINEM Post klang es auch so, als ob das Kind diese sogar kurz besuchte (das kann ich aber NICHT sicher sagen).

Sie schrieb, ihr Sohn hätte an der Regelschule eben keinen I-Status bekommen, daher habe man sie an die Sonderschule verwiesen.

Im übrigen kann man in früheren Posts nachlesen, dass es nicht nur um Deutsch ging, sondern das Kind in der Entwicklung allgemein 1 bis 1 1/2 Jahre zurück lag! Probleme bestehen in ALLEN Fächern und auch die Monte-Schule scheint das Kind inzwischen als “lernschwache“ zu sehen.

Warum man das Aufzeigen von Förderrbedarf als Aufdrücken eines “Deppenstempels“ bezeichnet, kann ich nicht nachvollziehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So schwer zu verstehen

Antwort von susip1 am 11.11.2014, 14:03 Uhr

Es war ganz genau so damals.

Wir wollten Regelschule für ihn, ganz normal. Er hätte auch gehen können. Er hatte einfach sprachlich Probleme und zeichnen wollte er auch nicht gerne oder basteln.....Er war auch ein sehr junger Schüler damals.

ABER sie haben gesagt, sie würden bis Oktober sehen, ob er es schafft......bis Oktober, wenn im September die Schule anfängt. Dann wäre unsere Idee gewesen, eine Förderkraft für ein paar Stunden für ihn zu haben - wenn er es nicht packt - in den Bereichen Sprache/Deutsch/lesen/schreiben.........jedoch wurde uns das verweigert, mit der Begründung: DAZU hätte er viel zu wenig. ER würde nicht eine einzige Förderstunde kriegen, dazu müsste er schon mehr 'Auffälligkeiten' haben.

Und im selben Atemzug erklären sie uns, wie toll es in der Sonderschule wäre, wie viele Lehrer sie dort hätten...............

Er hat keine Diagnose, er hat auch keine Empfehlung - es war alles unsere Entscheidung damals aufgrund dieser Vorkommnisse in dieser Schule.

Und ja - jetzt ist er in der neuen Schule - aus diesen Gründen....und nicht, weil wir von Montessori so überzeugt waren. Das ist Fakt und deshalb nehme ich auch nicht alles mit Überzeugung hin, was sie so machen und kann auch nicht hinter allem stehen.

Viele Dinge sind echt super. Einiges hinterfrage ich kritisch.



So schwer zu verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mutti....

Antwort von susip1 am 11.11.2014, 14:51 Uhr

Es ist schon toll, was Du alles weißt...

Übrigens gibt es bei uns in Ö keine 'Empfehlungen' wie bei Euch in Deutschland, das mal nur so nebenbei.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IngeA am 11.11.2014, 15:23 Uhr

Diese Deppen gibt es nach meinen Erfahrungen in Deutschland auch.
Wenn ich mir überlege, was meine Tochter von so fähigen Pädagogen alles diagnostiziert bekommen hat, von Legasthenie über ADS/ADHS bis zum Autismus war da alles dabei... Wir haben einiges durch: Frühförderstelle, Ergotherapie, Kinderpsychiatrie, heilpädagogischer Hort...
Es ist wirklich erstaunlich, mit welcher Penetranz "Diagnosen" von irgendwelchen Lehrern abgeschrieben und ständig wieder hervorgeholt werden, selbst wenn du ihnen schon 5x den Wisch der Psychiatrie unter die Nase gehalten hast, dass es für diese Verdachtsdiagnose keinen Anhaltspunkt gibt.
Sie hat NICHTS. Sie ist anders als die meisten Kinder, ich nenne das mal boshaft "nicht normgerecht".
Der einzige der geholfen hat war der Psychotherapeut ganz am Schluss: Halten Sie ihr den Rücken frei, lassen sie die Lehrer reden, es ist schon alles abgeklärt, sie hat keinen pathologischen Befund, also auch keinen Therapiebedarf. Egal was die Lehrer davon halten.
Das haben wir gemacht, sie hat dann noch die Schule gewechselt und seitdem ist alles gut.
Ja, ich kann Susi verstehen und ich glaube ihr auch. Kann auch dran liegen, dass ich mit ihr mehr Austausch hatte als nur übers Forum, wo sie mehr oder weniger gezwungen ist sich ständig zu verteidigen und zu rechtfertigen, für etwas, das hier niemand wirklich beurteilen kann.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Himbaer am 11.11.2014, 15:36 Uhr

Aber du bist eben nicht nur auf Deppen getroffen....
Und ja ich glaube ihr ja auch, dass sie glaubt was sie erzählt, aber ich bin nicht der Meinung, dass es auch der Wahrheit entspricht.
Mal abgesehen davon, dreht sie sich alles hier im Forum so zurecht, wie sie es es braucht...

Und was sie hier immer wieder los läßt, macht sie nicht wirklich sympatischer und ganz oft denke ich mir auch, armes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HImbär

Antwort von susip1 am 11.11.2014, 15:53 Uhr

Und was entspricht jetzt nicht der Wahrheit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HImbär

Antwort von Himbaer am 11.11.2014, 16:03 Uhr

Ich würde sehr gerne mal die andere Seite hören!!
Du erzählst jeden Monat was anderes.
Du hast hier anfangs so viele Hilfen bekommen, aber immer Ausreden gehabt warum das und das alles nicht geht.
Du ziehst über alle her, die sich mit deinem Sohn beschäftigen, keiner kann es dir recht machen. Und da soll ich glauben, dass deine Wahrnehmung 100% richtig ist?? Im Leben nicht....

Und ich wette, alle eure Therapeuten machen drei Kreuze, dass du nicht mehr da bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IngeA am 11.11.2014, 16:06 Uhr

Aber das gibt niemandem das Recht sie anzugreifen und zu verletzen, als unfähig darzustellen oder sonst was.
Wenn ich mit ihr nicht klar komme, dann schreib ich halt nichts.
Niemand hier kann die Situation wirklich beurteilen, das geht nur wenn man sich sehr gut kennt. Nicht nur übers Forum sondern RICHTIG. Sie und ihr Kind und das Umfeld...
Wenn man etwas fragt, heißt das auch nicht zwangsläufig, dass man das auch alles machen möchte. Man kann die Möglichkeiten abwägen und sich eben für etwas entscheiden oder es auch sein lassen. Es geht halt häufig auch einfach darum mehr Infos zu bekommen.
Im Enddefekt kann (und konnte) Susi machen was sie wollte, sie wurde sowieso immer angegriffen.
Das Kind hatte, vom Arzt verordnet, sehr viele unterschiedliche Therapien. Nicht alle gleichzeitig, aber immer wieder. Hier (kranke und behinderte Kinder) ist das dann dargestellt worden, als hätte das Kind alles gleichzeitig und kaum noch Luft zum Atmen. Sie konnte 1000 mal schreiben, dass das Kind augenblicklich nur Ergo hat, hat niemanden interessiert. Wenn sie irgendwo Therapiepause gemacht hat (mit dem Arzt abgesprochen) hieß es aber sofort: Du musst das schon auch durchziehen.
Und gleich wieder. Das ist zu viel.
Sie hatte sich für ihren Sohn therapeutisches Reiten überlegt, statt Ergo, um etwas Druck raus zu nehmen. Weder sie noch das Kind sind mit der Therapeutin in der ersten klar gekommen. Sie hat das also nicht gemacht. Dann hieß es sofort wieder, dass für sie ja alle Therapeuten nur blöd sind und dass sie denen auch mal was glauben soll!?!?!?
Sie hat ihnen geglaubt. Dem Arzt, der die Therapien verordnet hat, der Logopädin mit der der Sohn gute Erfolge hatte (weniger mit der, die der Sohn danach hatte, hätte ich auch nicht, nachdem da ja fast ein Jahr überhaupt nichts vorwärts ging)....
Ihr beschwert euch, sie würde alles hindrehen wie sie es braucht, sorry, die meisten hier machen nichts anderes!
Und was die "Deppen" anlangt, an die ich geraten bin. Ja, es waren nicht nur Deppen. Einer war wie gesagt richtig gut...... Nach 8 Jahren "Therapiewahn" von Hobbypsychologen. Ich bin seitdem sehr vorsichtig, was irgendwelche Forderungen und Empfehlungen von Pädagogen wg. Abklärung und Therapie anlangt. Ich habe gut 7 Jahre mitgemacht, mit den Lehrern zusammengearbeitet und versucht meinem Kind zu helfen. Hätte ich das mal gelassen!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutti....

Antwort von Mutti69 am 11.11.2014, 16:19 Uhr

Naja, wissen ist relativ. Aber ich kann gut lesen und wenn ich lustig bin, dann habe ich auch ein gutes Gespür für Suchanfragen.

Ich “weiß“ nicht...ich gebe nur wieder ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti

Antwort von susip1 am 11.11.2014, 17:10 Uhr

....sagen wir : Du interpretierst irgendwas eben genau so, wie Du es eben gerne haben willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti

Antwort von Fredda am 11.11.2014, 17:34 Uhr

Du schreibst mal im Grundschulforum, mal bei "kranken und behinderten" Kindern, wie es dir in den Kram passt, hast eine ganze Armee von TherapeutInnen und Fachkräften für Deppen erklärt, forderst alle paar Wochen neues Zusatzmaterial an - ich sage es nochmal: Wenn meine Kinder in meinem Land so wenig artgerecht gefördert werden könnten, zöge ich innerhalb Europas um. Dann hättet ihr eine deutsche Förderschule. Oder ihr geht irgendwohin, wo homeschooling was Normales ist. Oder ich nähme halt die Montessorischule hin, ohne zu denken, ich schicke mein Kind dahin, damit es nach außen nicht nach SOnderschule aussieht und lehre insgeheim, selbst, zusätzlich UND der Ausrichtung der Schule widersprechend den Regelschulstoff. Dein Sohn hat ein anstrengendes Leben, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von susip1 am 11.11.2014, 17:36 Uhr

Der Ausdruck Deppen war nicht von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von estell79 am 11.11.2014, 18:21 Uhr

Wurde denn nie mal eine Leistungsdiagnostik mit ihm durchgeführt. ..z.B. beim Kinderpsychiater ? Ich meine, es erleichtert doch dann auch die Entscheidung bez. Schulform....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susip1, nochmal konkret:

Antwort von EinTraumWirdWahr am 11.11.2014, 20:48 Uhr

Warum nimmst du ihn nicht von der Schule, wenn ihr damit nicht zurecht kommt?????

Du kannst doch nicht jahrelang an der Schule zweifeln?

Hinterfragen kann man ja, aber du kannst doch nicht die Kompetenz der Schule anzweifeln, ohne zu handeln.

Und Montessori ist nichts, was man ohne Überzeugung auswählt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Traum wird Wahr

Antwort von susip1 am 11.11.2014, 21:07 Uhr

Ganz einfach....weil wir hier KEINE freie Schulwahl haben. Wir sind an den örtlichen Sprengel gebunden und deshalb hatten wir nur die Wahl die örtliche Sprengelschule (von der ich berichtet habe und von der wir weg sind) oder eben diese eine private Schule, die wir dann genommen haben....welche auch in weitem Umkreis die einzige ist.

Die einzige Möglichkeit die wir hätten wäre an diese örtliche Sprengelschule wieder zurück zu gehen........und das ist einfach ausgeschlossen für uns....

Erst nach 4 Jahren - Ende Grundschule - haben wir die Möglichkeit, auf die örtliche Mittelschule umzusteigen, die etwas 'relaxter' wäre als die Grundschule.....und das ist unser Plan und deshalb bin ich halt auch so dahinter, dass er die Lernziele erreicht, die er dafür braucht....und kann halt nicht zuschauen, wenn er mal heute und mal nächste Woche ein paar Malrechnungen übt und soviel Zeit verliert zusätzlich zu dem, dass er sowieso nicht grad der 'Überflieger' ist.....



Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Traum wird Wahr

Antwort von Mutti69 am 12.11.2014, 5:01 Uhr

Ach, dann ist dein Sohn ein ganz normales Schulkinder, hat keinen eigentlichen Förderbedarf und die Probleme entstehen nur durch die Monte-Schule, weil die einfach die Wissensinhalte des Regelschulplans nicht vermitteln?

Ach soooooooooooooo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Traum wird Wahr

Antwort von Mutti69 am 12.11.2014, 5:05 Uhr

Aber, dann ist es ja schon arg dreist, dass die jetzige Schule einfach mal so behauptet dein Kind sei lernschwach!
Wo das doch NUR an IHREM laschen Lehrkonzept liegt, wenn du so intensiv mit deinem Kind nacharbeiten musst...und trotzdem nicht auf den “extrem“ niedrigen Stand der Schule kommst. Tztztztztztzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susip

Antwort von EinTraumWirdWahr am 12.11.2014, 6:47 Uhr

Freie Schulwahl habe ich auch nicht gehabt. Wir mussten Schule und Schulamt überzeugen.

In Montessori ist es aber nunmal so, dass es länger dauert.

Darf ich fragen, warum die Sprengelschule nicht in Frage kommt? Ich habe das hier nicht verfolgt. Es ist ja so, dass, wenn ein System versagt, dann das andere vermutlich besser passt, oder?

Und wie erreichen denn die anderen Schüler das Ziel Mittelschule?

LG

PS: Mich interessiert es wirklich einfach, da wir auch viel durchhaben. Nur habe ich den Wechsel durchgeboxt. Was echt schwer war und mich 13 Kilo kostete und ein halbes Jahr. Aber es war die beste Entscheidung für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti lass gut sein

Antwort von susip1 am 12.11.2014, 6:54 Uhr

Du schreibst irgendwas einfach.....lass es doch gut sein, wenn Du es nicht checkst um was es geht....................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti lass gut sein

Antwort von Mutti69 am 12.11.2014, 8:19 Uhr

Doch, doch, ich verstehe sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti lass gut sein

Antwort von Babsi2 am 12.11.2014, 8:39 Uhr

Mutti69: Wenn sich susip unverschämter Weise nicht an Deine Ratschläge hält und ihre eigene Sicht hat, könnte man ja auch einfach gar nicht mehr antworten. Tust du aber nicht. Scheint Dir also etwas zu geben, wenn Du immer auf ihr herumhacken kannst. Mich erinnert das Ganze an die Szene aus Monty Python, das Leben des Brian, wo die verkleideten Frauen alle an der Steinigung teilnehmen wollen. Jeder nur einen Stein, bitte. Mist, hält sich keiner dran, viel mehr Steine, macht einfach zu viel Spass so in der Gruppe und dann auch noch so schön anonym. Susip ist ja auch einfach selber Schuld, wenn sie partout nicht die von Dir eindeutig festgestellte definitive Wahrheit einsieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti lass gut sein

Antwort von Mutti69 am 12.11.2014, 8:44 Uhr

Ja, ich finde das auch immer extrem unverschämt, wenn man sich nicht EXAKT an MEINE Vorgaben hält!

Du kannst davon halten, was du willst, ich darf meine Sicht der Dinge kundtun und das tue ich...in der Regel sogar ohne zu beleidigen ;-)
Und wenn ich das 137 mal tun möchte, dann tue ich auch das. Tatsächlich sogar ohne, dass ich mir extra eine Erlaubnis dafür hole!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti lass gut sein

Antwort von Babsi2 am 12.11.2014, 8:56 Uhr

Dann gibt doch noch mal eine Runde Steine aus. Aber nicht vergessen, vorher zu sagen, dass ja alle Susip nur damit helfen wollen, gelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Traum wird Wahr

Antwort von krissie am 12.11.2014, 8:58 Uhr

Kann er nicht einfach ein Jahr länger an der Grundschule blieben, also insgesamt fünf Jahre? Gerade wenn es eine private Montessorigrundschule ist, wäre ja vielleicht diese Flexibilität da, das ohne offizielles "Sitzenbleiben" zu regeln. Dann ist er ganz sicher schon weiter und besser für die weiterführende Schule vorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susip

Antwort von estell79 am 12.11.2014, 9:08 Uhr

Wichtig ist doch letztendlich das ein Kind erfolgreich die Schule durchläuft und zwar jedes auf sein eigenes Niveau. Wenn doch ein Kind auf einer normalen Regel schule oder auch alternative Schulformen überfordert ist, dann ist es doch evtl. besser, wenn es auf eine Schule mit Förderbedarf geht und dort Erfolgserlebnisse hat. Aber wie gesagt, das ist meine Mei Meinung. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti lass gut sein

Antwort von Fredda am 12.11.2014, 9:30 Uhr

Wir würden dem Kind gerne helfen. Deswegen sind wir so hartnäckig. Aber gib ruhig noch ein paar Regeln aus, wenn es dich freut. (Wenn dir mein statement nicht gefällt oder das von Mutti, dann überlies uns einfach.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Babsi2

Antwort von Pebbie am 12.11.2014, 9:56 Uhr

Ich unterstelle mal das Du die letzten Jahre mit Susis Posts nicht mitbekommen hast. Dann würdest Du Mutti nicht so angehen.
Ich gehöre auch zu den steinewerfenden Müttern die hier jahrelang versucht haben Susi Tipps zu geben.
Das Gespräch mit einer Wand war ergiebiger als das Echo was von ihr zurück kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susip1

Antwort von Astrid18 am 12.11.2014, 10:12 Uhr

Mich hat es auch stutzig gemacht, dass der Sohn ja durchaus beim Üben zuhause erfolgreich ist.

Susip: Vielleicht solltest Du Dir doch überlegen, ob nicht ein Wechsel auf die Sprengelschule für Deinen Sohn besser wäre? Da wird jetzt doch bestimmt ein anderer Lehrer für ihn zuständig sein?

Unser Kinderarzt hat mir mal gesagt, dass Montessori viele Kinder überfordert, weil die mit der Freiheit nicht zurecht kommen. Manche Kinder interessieren sich einfach weniger für Lesen, Schreiben und Rechnen, aber können durchaus in der Schule gut mithalten. Wenn sie die freie Wahl hätten, würden die lieber den ganzen Tag in der Schule malen...

Wenn Du mit Deinem Sohn lernst, wie läuft das ab? Du schreibst ja nie, dass er genervt sei und das zu Konflikten führt. Insofern scheint er ja durchaus auf etwas Führung und Deinen Druck zu reagieren.

Ich denke, Du bist selbstreflektiert genug, um die Entscheidung gegen die Regelschule doch noch einmal zu überdenken.

Dein Sohn ist ja nun auch zwei Jahre älter. Da kann ein unheimlicher Entwicklungssprung da sein, so dass er jetzt im normalen Schulbetrieb auch gut zurecht kommen könnte.

Man soll ja mit den Kindern nicht herumexperimentieren, aber jetzt ist er ja schon lange auf der Montessori. Ginge vielleicht ein Probeunterricht für eine Woche an der Regelschule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IngeA am 12.11.2014, 10:15 Uhr

Wenn ein Gespräch mit einer Wand ergiebiger ist, dann redet doch mit der Wand anstatt Susi immer anzugehen!
Wenn ich irgendwann der Meinung bin, dass meine Ratschläge sowieso ins Leere laufen, dann geb ich keine Ratschläge mehr anstatt penetrant darauf rumzureiten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Fredda am 12.11.2014, 10:18 Uhr

Dann antworte uns doch nicht, wir hören nicht auf dich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau

Antwort von Babsi2 am 12.11.2014, 11:24 Uhr

sehe ich genauso: Wenn es ums Helfen geht und man merkt, es wird nicht angenommen, dann sollte man es irgendwann einfach lassen. Wenn aber trotzdem immer weitergemacht wird, schließe ich daraus eine andere Motivation als Hilfsbereitschaft: Selbstdarstellung, Rechtfertigung der eigenen Erziehung, Lust andere fertigzumachen oder vorzuführen oder was auch immer die Schreibenden dazu motiviert und das unter dem scheinheiligen Deckmantel: Wir wollen dem Kind doch nur helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau

Antwort von Pebbie am 12.11.2014, 11:30 Uhr

Amen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau

Antwort von Fredda am 12.11.2014, 11:39 Uhr

immer putzig, die Forenpolizei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau

Antwort von Mutti69 am 12.11.2014, 11:49 Uhr

Die Katholiken sitzen vor ihrer Hütte. Ein Heide geht vorbei und pfeift sich eins. Die Katholiken tuscheln: "Der wird sich schön wundern, wenn er stirbt!" Sie klopfen sich auf den Bauch ihrer Frömmigkeit, denn sie haben einen Fahrschein, der Heide aber hat keinen, und er weiß es nicht einmal. Wie hochmütig kann Demut sein!

Kurt Tucholsky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau..das ist aber schwierig

Antwort von Kalleleo am 12.11.2014, 12:01 Uhr

es zu ignorieren,wenn Susip ausgiebig beschreibt , wie sie mit welchen Mitteln ihr Kind för..äh triezt.
Und ob es Dir passt oder nicht.
Hier gibt es eine Menge Menschen mit Verantwortungsbewusstsein die entsetzt sind,wie über die Bedürfnisse eines Kindes hinweggetrampelt wird.
Ich habe es schon einmal geschrieben und ich bleibe dabei.
Das Internet ist geduldig,da kann man schreiben was man will,ohne unmittelbar Konsequenzen zu spüren.
Im realen Leben hätte Susip bereits Besuch vom Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IngeA am 12.11.2014, 12:21 Uhr

Wenn man jetzt mal von meiner Forderung Susi in Ruhe zu lassen absieht, wo habe ich euch Ratschläge erteilt?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susip1

Antwort von nur am 12.11.2014, 13:18 Uhr

Entschuldigung, aber nach diesen langen Diskussionen habe ich jetzt doch das Gefühl sowohl susip, als auch alle anderen nochmal darauf hinzuweisen, daß Montessori-Schulen in D, wie in Österreich exakt den selben staatlichen Lehrplan einhalten müssen, wie alle Regelschulen.
Auch an einer Montessorischule wird ein Kind, daß nicht gerne liest, nicht aufs lesen verzichten dürfen.
Lediglich die Rahmenzeit, die Kindern zur Verfügung steht ist eine andere.
Und Freiraum für die Kinder bedeutet nicht, daß sie vor das ach so tolle Material gesetzt werden und erwartet wird, daß sie alles allein lernen.
An Montessori-Schulen wird in erster Linie den Lehrern erheblich mehr Individualität abverlangt. Er muss bei jedem Einzelnen Wissen, wo er gerade im Stoff steht und das jahrgangsübergreifend.
Das heißt, wenn an der Regelschule, die ersten 10 Buchstaben gelernt werden und ein Kind nicht mitkommt, dann wird dieses den Stoff anderweitig aufarbeiten müssen. Und in den Zeiten, wo er mit Wissenlücken im Unterricht sitzt, muss er eben still sitzen und kann dann nichts anderes tun.
An einer Montessorischule entstehen solche Wartezeiten halt nicht.
Aber klar. Es kann sein, daß ein Kind das Lernziel nicht erreicht. Doch was heißt das? - Hätte ein Kind an der Regelschule mit einem 3-er oder 4-er das Lernziel erreicht?

Abschließend noch eines: Ja, susip, ich denke, jedes Kind hat einen natürlichen Wissensdurst. Mit zunehmendem Alter wird dieser aber oft zerstört.
Und ja, ich glaube auch, daß nicht jedes Kind Montessori-geeignet ist.
Manchmal ist die Regelschule einfach besser.

Noch eines: weil wir ja immer wieder von den inkompetenten Regelschullehrern hören. Ich bin mir sicher, daß auf einen Lehrer, der seinen Beruf verfehlt hat mindestens 10 kommen, die auch an der Regelschule aus Überzeugung, mit Hingabe und Respekt gegenüber den Kindern unterrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herrlich...

Antwort von susip1 am 12.11.2014, 13:26 Uhr

...wie hier immer alles aus dem Ruder läuft.

Ich hab es hier jetzt eh länger beobachtet wo ich nix geschrieben hab....und sobald ich was schreib, habt ihr endlich wieder Stoff..........ich mach das nur für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susip1

Antwort von estell79 am 12.11.2014, 13:29 Uhr

Liebe Susip.....die Lehrer geben doch bestimmt auch ein Feedback bez. deines Kindes, also wie er schulisch steht....was sagen diese denn so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susip1

Antwort von estell79 am 12.11.2014, 13:29 Uhr

Liebe Susip.....die Lehrer geben doch bestimmt auch ein Feedback bez. deines Kindes, also wie er schulisch steht....was sagen diese denn so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum beantwortest du nicht die Beiträge von nur oder estell79 ?

Antwort von Lauch1 am 12.11.2014, 15:20 Uhr

Wenn jemand stänkert reagierst du, Konstruktives ignorierst du. Versteh ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich...

Antwort von susip1 am 12.11.2014, 15:40 Uhr

....aber per PN und nicht mehr hier.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susip :-((((

Antwort von EinTraumWirdWahr am 12.11.2014, 16:28 Uhr

Ich verstehe es nicht. Ich frage höflich und interessiert. Aber warum bekomme ich keine Antwort mehr?

Mich würde interessieren nicht andere, sondern nur deine Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schick Dir

Antwort von susip1 am 12.11.2014, 16:36 Uhr

eine PN.....Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was postest du auch immer wieder hier?

Antwort von hormoni am 12.11.2014, 16:55 Uhr

Versuchs doch mal bei richtigen Therapeuten, anstatt bei Leuten, auf deren Meinung du ohnehin pfeifst.

In deinen Augen haben doch sowieso alle "keine Ahnung"...

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau..das ist aber schwierig

Antwort von mama von joshua am tab am 12.11.2014, 17:20 Uhr

Ich glaube, sie ist ein Mensch mit Aufmerksamkeitsproblematik. Sucht sie sich dann eben hier....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hexenjagd

Antwort von shinead am 13.11.2014, 14:56 Uhr

Himmel Herrgott!

Lest euch doch noch mal eure Posts zu diesem Thema durch und stellt euch mal vor, nicht ihr, sondern eure Kinder hätten das geschrieben. Fändet ihr das in Ordnung?

Was auch immer susip macht, IHR werdet es nicht ändern (was btw. ganz gut ist). Die ganze Diskussion dreht sich im Kreis und mittlerweile hat jeder sein persönliches schwarz und weiß gefunden.

Selbst wenn ein User eine Frage an susip stellt, wird sich gleich mit den entsprechenden Argumenten rein gehängt und an der eigentlichen Frage vorbei diskutiert.
Gleiches wenn susip eine prinzipiell "unschuldige" Frage stellt. Ständig wird abgedriftet in dieses ewige Gekeife.

Von außen betrachtet, ist diese Hexenjagd ehrlich gesagt peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau..das ist aber schwierig

Antwort von shinead am 13.11.2014, 17:12 Uhr

Die Aufmerksamkeit bekommt sie doch mittlerweile schon von "euch", wenn eine andere Userin sie etwas fragt.

In diesem Thread hat doch susip gar keine Frage gestellt und trotzdem ist die immer gleiche Diskussion entbrannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hexenjagd

Antwort von IngeA am 13.11.2014, 18:27 Uhr

Da unterschreibe ich!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hexenjagd

Antwort von Babsi2 am 14.11.2014, 7:39 Uhr

Ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.