Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 10.11.2014, 19:57 Uhr

1. Fassung , 2. Fassung Aufsatz ??

Ich kenne das von meiner großen nicht, da wurden Aufsätze geschrieben und Punkt. Bei der kleinen schreiben die immer Aufsätze und eine Woche oder manchmal 10 Tage später den selben Aufsatz mit Verbesserungen . Ich finde das doof. Denn die Kinder die nicht wissen was sie verbessern sollen weil sie eine 2 haben und irgendwas verbessern weil sie es müssen haben danach auch mal ne 4. wieso gibt es diese komischen Fassungen ? Kennt ihr das? Ich meine um es zu verbessern finde ich ja gut. Aber wenn man nicht weiß was man verbessern soll weil man ja ne gute Note hat finde ich blöd.
Lg

 
9 Antworten:

Re: 1. Fassung , 2. Fassung Aufsatz ??

Antwort von Snaffers am 10.11.2014, 20:44 Uhr

kenne ich bei uns aus der Grundschule auch - die Noten werden dann 1:1 gewertet.
Sinn und Zweck der Sache ist, dass die Kinder lernen ihre Aufsätze zu überarbeiten, was sie letztendlich am besten, wenn sie dann ein Gespür dafür entwickelt haben, noch während der eigentlichen Arbeitszeit machen sollen später.
Die Kinder sollten dazu aber Hilfestellung bekommen in Art einer möglichst leicht zu überblickenden Rückmeldung (ideal: Tabellenform, angekreuzt mit +,0,- o.ä.)
Und, an nem Aufsatz mit ner 2 kann man definitiv noch was verbessern, sonst stünde da nämlich ne 1 drunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Fassung , 2. Fassung Aufsatz ??

Antwort von Snaffers am 10.11.2014, 20:44 Uhr

kenne ich bei uns aus der Grundschule auch - die Noten werden dann 1:1 gewertet.
Sinn und Zweck der Sache ist, dass die Kinder lernen ihre Aufsätze zu überarbeiten, was sie letztendlich am besten, wenn sie dann ein Gespür dafür entwickelt haben, noch während der eigentlichen Arbeitszeit machen sollen später.
Die Kinder sollten dazu aber Hilfestellung bekommen in Art einer möglichst leicht zu überblickenden Rückmeldung (ideal: Tabellenform, angekreuzt mit +,0,- o.ä.)
Und, an nem Aufsatz mit ner 2 kann man definitiv noch was verbessern, sonst stünde da nämlich ne 1 drunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Fassung, 2. Fassung Aufsatz ??

Antwort von Franke am 10.11.2014, 22:17 Uhr

Welche Note bekommen denn dann Kinder, die nichts verändern?

Vielleicht eine Möglichkeit, den Umfang des eigenen Wortschatzes zu zeigen, indem nur einzelne Worte durch andere Worte gleicher Bedeutung ersetzt werden?

Es kommt vor, dass ich gern und ausgiebig an einem Text bastele und dann kommt irgendwann der Gedanke, jetzt machst Du ihn nicht mehr besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Fassung, 2. Fassung Aufsatz ??

Antwort von niklas2006 am 10.11.2014, 22:22 Uhr

Wird bei meinem Sohn - 3. Klasse - genauso gemacht: 1. Fassung, Verbesserungstipps, 2. Fassung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So schreibt man normalerweise Texte.

Antwort von Petra28 am 11.11.2014, 8:44 Uhr

Indem man eine Rohfassung erstellt und diese dann bearbeitet. Was soll daran komisch sein?

Bei meiner Tochter gab es daher immer eine Erst- und eine Zweitschrift. Nur einmal war die Erstschrift so gut, dass sie nichts verbessern musste. (Natürlich hätte man auch das noch verbessern können.)

Der Lehrer meines Sohnes lässt nur einmal schreiben, das finde ich schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Fassung , 2. Fassung Aufsatz ??

Antwort von Emmi67 am 11.11.2014, 10:09 Uhr

Ich kenne das zur Übung und ohne Noten. Als Klassenarbeit wird das eher nicht gemacht, aber wenn, dann gibt es nur für die Endfassung eine Note. Alles andere fände ich nicht sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Fassung , 2. Fassung Aufsatz ??

Antwort von Klosterfee am 11.11.2014, 16:39 Uhr

Es gibt zwei Arten der Aufsatzerziehung:

Die klassische Aufsatzerziehung ist ergebnisorientiert. Da wir der Aufsatz geschrieben und Punkt. Diese Form der Aufsatzerziehung sollte eigentlich in den Schulen der Vergangenheit angehören. Tut es aber nicht, wie mir scheint.

Die moderne Aufsatzerziehung ist prozessorientiert und besteht aus 3 Teilen: 1. Entwurf 2. Überarbeitung 3. Endfassung.
Die Zensierung aller Teile fließt in die spätere Endnote ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Fassung , 2. Fassung Aufsatz ??

Antwort von Mädles am 11.11.2014, 18:41 Uhr

Bei uns ist es so, dass sie den Aufsatz ohne vorige Ankündigung schreiben.
Eine Woche später bekommen sie ihn mit "Randnotizen" zurück. Z.B. Sind falsch geschriebene Wörter unterstrichen, oder es steht ein "warum?" dran.
Die Kinder schreiben dann sofort ohne Besprechung den Aufsatz nocheinmal, und der, und nur der wird dann benotet.
Die Note gliedert sich in 3 Teile, 1/10 zählt die Rechtschreibung. 4/10 glaub ich Idee und Aufbau, und 5/10 glaub ich Sprache und Ausführung.
Trotzdem hat unsere Klasse noch keinen Schnitt besser als 3,2 geschafft. Es wird, finde ich, sehr streng benotet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schreibt man normalerweise Texte.

Antwort von Carmar am 11.11.2014, 20:01 Uhr

Ich bin ja mal gespannt, ob es das hier auch geben wird.
Bisher - 4. Schuljahr läuft - gab es das noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Aufsatz Zusammenfassung (4.Kl.)

Hallo wo kann man nachlesen, worauf es genau ankommt? Im Sprachbuch steht da leider sehr wenig dazu drin, im Heft haben sie nicht viel dazu aufgeschrieben u. irgendwie weiß ich dadurch nur, dass man den Text abschnittweise lesen soll u. dann einen Abschnitt in 2 Sätzen ...

von RR 06.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz schreiben ein Problem

für eine 4 Klasslerin. Hallo erst mal, ich schreib für eine Freundin, weil ich selber auch keine Idee habe, wie wir ihrer Tochter helfen können, das sie die Aufsätze nicht immer verhaut. Sie sagt immer sie sühlt sich so unter Druck, zu Hause bildet sie gute Sätze, in der ...

von Hinze 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz

Ich habe ne kurze frage . Unsere 3.klasse hat vor den weihnachtsferien einen Aufsatz geschrieben . Der auch jetzt nach einer Woche Schule nicht zurück kam. Wann muß das denn zurück kommen . Der nächste Aufsatz steht schon an. Ich würde ja gerne wissen, was ich mit meinem Kind ...

von Nase 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz 2.Klasse

Unsere Kinder haben heute einen Aufsatz als Arbeit geschrieben. Aufgabe: Eine Einladung an ein Kind ihrer Wahl schreiben und alle W-Fragen beachten und in Schreibschrift. Es sollte z.B so lauten: Einladung zum Geburtstag Liebe Lisa, ich lade dich zu meinem ...

von Jule77 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Kann man Aufsatz üben

ich bin in freudiger Erwartung unserer zweiten Tochter eben am Kochen. Unsere zwei "Spitz"buben (6 und 9) sind gerade am Hausarbeiten erledigen und genau diese Frage haben wir uns vor ein paar Monaten auch gestellt. Generell haben wir ...

von Marika Böschlein 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatzunterricht - nochmal hochgeholt

Hallo! Ich bin Lehrerin am bay. Gym. mit Deutsch und anderen Fächern. Wie sich hier die Möchtegern-Lehrerinnen austoben, ist nicht mehr lustig zu lesen. Postings mit Rechtschreibfehlern, wirrem Satzbau - aber klar, liegt an der Tastatur... Und dann ernsthaft überlegen, ...

von Sabet 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz 3. Klasse

Ich entschuldige mich schon mal vorweg für die miese Rechtschreibung, ich kann das mit diesem Teil nicht wirklich. Meine Frage, mein Kind hat bisher in der Schule nur einen einzigen Aufsatz schreiben müssen und das war eine Bildergeschichte. Im Vorfeld haben die Kinder weder ...

von Einstein-Mama 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Frage an Deutschlehrer w/ Aufsatz

eine fRage in die Runde ...wann ist eine 6 berechtigt.....es gab diverse 5 er und 6er bei sachlichem Brief 6. Klasse Gym......mein Sohn hat die 6 bekommen...und nein er kann kein lehres Blatt abgegeben....es ist ein formal richtiger Brief mit Adressen Andrede Betreff ...

von golfer 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz: Unfallbericht - wo finde ich Zeichenvorlagen zum Üben?

Hallo, bei uns steht nächste Woche als 1. Klassenarbeit der 4. Klasse ein Aufsatz "wir schreiben einen Unfallbericht" an. Nun, da mein Kin "aufsatztechnisch" nicht sehr motiviert ist (um das mal nett auszudrücken ) werden wir uns ...

von Susanne35 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz 4. Klasse Bayern

Also, jetzt muss ich doch mal fragen: Gibt es hier Mütter, die mit ihrem Kind Aufsätze üben? Ich frage deshalb, weil es in der Klasse meiner Tochter Eltern gibt, die ihr Kind auf das Thema entsprechend vorbereiten und die Aufsätze einüben. Was bringt einem das? In ...

von hormoni 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.