Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stella_die_erste am 28.07.2013, 19:50 Uhr

Normal - Durchfallquote 60-70%

Wer wo "hingehört", kann man sicher nicht pauschal am Übertrittszeugnis festmachen!

Aktuell kenne ich 3 Familien, in denen die Kinder in der 4.Klasse notenmässig extrem "abgerutscht" sind und so knapp den Schnitt verfehlt haben.

In einer Familie gab es einen Todesfall, in den anderen beiden hatten sich die Eltern getrennt.

Sicherlich ist das nicht an der Tagesordnung, aber es gibt auch viele andere Situationen, die den Übertritt an die genannten Schulformen unmöglich machen..manchmal wegen EINER einzigen Schulaufgabe oder schlichtweg einer unfähigen Lehrerin oder ständigem Lehrerwechsel (Kind einer Freundin hatte 5(!) Klassenlehrerinnen in einem Schuljahr.

Und ja, es ist leider immer noch so, dass viele Probeunterrichte so angesetzt sind, dass es mit dem, was in der Grundschule gelehrt wurde, kaum zu schaffen ist, diese zu bestehen.
Das gab es schon zu meiner Schulzeit (auch da hatte man schon Angst, dass einem die Schüler "weglaufen" ans Gym oder die Realschule) und es ist noch heute so. Bayern ist dahingehend sowieso Paradebeispiel, da kocht man ohnehin sein eigenes Süppchen!

Dieses beschissene System gehört längst abgeschafft.
JEDES Kind sollte die Möglichkeit haben, wenigstens ausprobieren zu dürfen, wohin es "gehört"! Sind die Anforderungen zu hoch, steht der Weg "nach unten" (so würdest Du es wohl ausdrücken..) immer noch frei.

So sieht es aus und nicht anders.

Alles andere ist elitäres Gehabe und zum Kotzen.

Mein Kind hatte mit dem Übertritt auch nullkommanull Probleme, dennoch finde ich solche Sprüche einfach nur übel und würde nie so urteilen.
Es gibt tausend Gründe, warum es beim ein oder anderen just in dem entscheidenden Zeitraum nicht so klappt wie die Jahre zuvor!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.