Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 29.07.2013, 13:06 Uhr

Es geht doch nicht darum...

...dass man irgendein Land kritiklos nachahmen sollte!
Aber dieses sture Festhalten an Althergebrachtem + dazu unsystematische oder "kosmetische" Reformen, die eignetlich nur verkappte Einsparungen sind, das sehe ich halt auch kritisch...

Ich denke, überall gibt es Probleme, nirgends ist es "ideal"

Irgendeine Teilung in verschiedene Stufen gibt es natürlich praktisch überall, das ist ja nicht an sich das Problem. Hier in Tschechien (wo es natürlich auch Probleme gibt, v.a. mit der Finanzierung des Schulwesens) gibt es z.B. auch den vorschulische Stufe (Kindergarten), dann die erste (1.-5. Klasse) und zweite (6.-9.) Stufe der "Grundschule" und dann, nach der pflichgemässen Schulbildung, weitere Schulen und somit "Stufen", bis zur Hochschule/Uni.

Aber warum nach der 4.Klasse selektieren, wenn bei vielen Kindern und Jugendlichen erst Jahre später klar wird, was sie wirklich so drauf haben bzw. wo sie mal im Leben hin wollen? Das erkennt man bei den meisten nicht mit 9 oder 10 Jahren! (Nur bei wenigen.) Jedes Jahr Aufschub ist da gut, denke ich. Und viele Länder haben zumindest ein System, wo die Aufteilung später stattfindet, z.B. nach der 6.Klasse (wie in Deutschland da, wo es die Förder-bzw. Orientierungsstufe gab/gibt), das ist halt zumindest ein Kompromiss...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.