Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuffelmausi am 26.07.2013, 13:05 Uhr

Note in Englisch gerechtfertigt?

Wollt mal gerne eure Meinung hören.
Mein 3. Klässler hat in Englisch 3 Arbeiten geschrieben, in den ersten beiden hatte er jeweils nur 1 Fehler und bekam beide Male eine 1,5. In der dritten Arbeit hat er eine 2 geschrieben.

Das wäre ein schriftlicher Durchschnitt von 1,6

Im Zeugnis hat er nun aber ein 3!

Eine andere Mutter meinte, dass die Lehrerin wohl mehr Wert auf mündlich legt....

Darf sie das?
Würdet ihr die 3 im Zeugnis hin nehmen oder nach den Ferien ein Gespräch mit der Lehrerin führen?

 
17 Antworten:

Re: Note in Englisch gerechtfertigt?

Antwort von Drachenlady am 26.07.2013, 13:11 Uhr

Da es hierbei um eine Fremdsprache handelt, fällt selbstverständlich auch die mündliche Mitarbeit mit in die Zensur ein.

Ich denke schon, dass die Note gerechtfertigt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note in Englisch gerechtfertigt?

Antwort von Carmar am 26.07.2013, 13:18 Uhr

ZItat: "Eine andere Mutter meinte, dass die Lehrerin wohl mehr Wert auf mündlich legt...."

Wieso war es dieser Mutter bekannt und dir nicht?
Wurde da nicht richtig informiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note in Englisch gerechtfertigt?

Antwort von HaJa am 26.07.2013, 13:24 Uhr

Bei uns zählt mündliche Mitarbeit wesentlich mehr. Ich glaube schriftl. nur 30 %. wenn nicht noch weniger. Die Kinder dürfen in Nds. auch noch gar nicht richtig schreiben. Es geht um das verstehen und sprechen. Noten gibt es daher auch erst in Kl.4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich "darf sie das"

Antwort von Tai am 26.07.2013, 16:19 Uhr

Hallo,

gerade in den Anfangsjahren in der Grundschule zählt bei den Fremdsprachen hauptsächlich die mündliche Mitarbeit.
Wenn dein Sohn sich also nicht so sehr im Unterricht beteiligt, ist die 3 im Zeugnis sicher berechtigt. Außerdem sind die Tests eher kleine Lernzielkontrollen und keine richtigen Arbeiten.

Wenn du unzuffrieden bist, solltest du aber ein Gespräch mit der Lehrerin suchen. Allerdings nicht, um ihr mitzuteilen, dass sie "das nicht darf" und dein Sohn eine bessere Note bekommen muss, sondern um mit ihr zu besorechen, was dein Sohn in der Englischstunde besser machen könnte.

Übrigens lohnt es sich wirklich, schon um jede Note in der Grundschule zu feilschen? Wo soll das noch hinführen? Schaff dir mal ein bisschen Gelassenheit an!

Grüße
Tai, (deren Siebtklässler in Politik trotz zweimal 1- im Test eine 3 im Zeugnis hatte. Na und? Weiß ich, was er im Unterricht so treibt?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich "darf sie das"

Antwort von Jule9B am 26.07.2013, 16:35 Uhr

Klar, es ist eine Sprache und da muss - gerade in der Grundschule noch - eben mehr gesprochen werden. Die Tests sind da ja sowieso recht billig, ankreuzen oder mal ein paar einzelne Wörter schreiben oder Bildchen beschriften, sowas. Aber ob man im Unterricht ein paar einfache Sätze sprechen kann, darauf kommt es viel eher an.

Ob man versteht, was ein anderer sagt, und ob man darauf angemessen sprachlich reagieren kann und so...

Du kannst das Gespräch suchen, aber meckern solltest du da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich "darf sie das"

Antwort von Pamo am 26.07.2013, 16:39 Uhr

Ausserdem ist die Englischnote in der Grundschule doch vollkommen bedeutungslos, nicht wahr? Sitzenbleiben wird ein Kind wegen einer 3 nicht und für die weiterführende Schule ist sie doch auch bedeutungslos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note in Englisch gerechtfertigt?

Antwort von mams am 26.07.2013, 17:19 Uhr

gerade im fach englisch ist die mündliche note prozentual viel höher als die schriftliche. konkret handelt das jede schule im rahmen der fachkonferenz selber aus. frag doch einfach mal nach, wie sich an der schule im fach englisch die noten zusammensetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note in Englisch gerechtfertigt?

Antwort von celmin am 26.07.2013, 17:41 Uhr

Nachfragen kannst Du natürlich. Mich als Mutter würde es auch interessieren, wenn mein Kind schriftlich auf einer guten 2 steht und im Zeugnis eine 3 bekommt. Wie die Anderen aber bereits geschrieben haben, zählt in einer Fremdsprache das Mündliche sehr viel. Wenn Dein Sohn also ein eher ruhiger Schüler ist, der sich selten bis gar nicht von selbst zu Wort meldet, würde mich als Mutter die Note nicht allzu sehr verwundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carmar

Antwort von Schnuffelmausi am 26.07.2013, 17:46 Uhr

Die andere Mutter wusste das aus dem Grund, weil sie ständig in der Schule ist, sie macht die Bücherei, ist Elternvertreterin, macht Betreuung, deshalb hat sie viel mehr Kontakt zu den Lehrern. Ich kenne die Englischlehrerin aus dem Grund nicht gut, da sie nur Englisch unterrichtet und auch an Elternabenden nicht anwesend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tai

Antwort von Schnuffelmausi am 26.07.2013, 17:55 Uhr

Mir geht es wirklich nicht darum "um jede Note zu feilschen"! Aber da mein Sohn einfach sehr enttäuscht über die 3 war, hat es mich einfach interessiert, ob das so gerechtfertigt ist.
Aber da es anscheinend einfach so ist, dass in den Sprachfächern mündlich mehr zählt, kann ich ihm das auch nochmal in Ruhe erklären warum es trotz tollen Arbeiten "nur" eine 3 ist.

Im übrigen hat er auch in Deutsch und Mathe eine 3 und damit sind wir völlig zufrieden und er auch! Für mich ist 3 nicht schlecht, wir hätten anhand von den Arbeitsnoten einfach mit einer 2 gerechnet und deshalb wollte ich andere Meinungen zur Notenvergabe hören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note in Englisch gerechtfertigt?

Antwort von MaterTrium am 26.07.2013, 19:15 Uhr

Ja, das geht.

Bei uns zählt das mündliche in Englisch in der Grundschule auch doppelt, schriftlich einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schnuffelmausi

Antwort von Tai am 26.07.2013, 19:48 Uhr

Hallo,

dann war deine Formulierung vielleicht einfach ein bisschen unglücklich.
Ich kann verstehen, wenn dein Sohn aufgrund seiner schriftlichen Noten mit etwas Besserem gerechnet hat und entsprechend enttäuscht ist. Eine 2 in Englisch wäre ja auch motivierender gewesen.

Es ist auch dumm. dass Ihr beim Elternabend nicht informiert wurdet, wie sich die Englischnote zusammensetzt. Aber wenn dein Sohn in den Tests gut abgeschnitten hat und ihm Englisch Spaß macht, hilft vielleicht wirklich ein Gespräch mit der Lehrerin, was er noch verbessern könnte. Und dann klappt es im neuen Schuljahr wahrscheinlich auch mit der 2.

Ich habe inzwischen übrigens häufiger die Erfahrung gemacht, dass man anhand der schriftlichen Noten keineswegs auf die Zeugnisnote schließen darf...

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier anders ...

Antwort von HeikeB1969 am 27.07.2013, 8:34 Uhr

Hallo,

hier, Bayern, kleine GS, läuft der Englischunterricht anders ab. Es gibt einen Lehrer, der das in allen 3./4. Klassen unterrichtet.
Es werden richtige Tests geschrieben mit ca. 2-3 DinA4-Seiten Umfang. Abfrage von Vokabeln Englisch-Deutsch und Deutsch-Englisch, Übersetzungen von Englisch in Deutsch, Schreiben kleiner Dialoge. Es werden englische Aussagen vorgespielt mit CD, die dann übersetzt niedergeschrieben werden müssen. Die Rechtschreibung wird bewertet.

Noten gibt es keine, nur eine Bemerkung im Zeugnis.

Mit einigen Freundinnen, deren Kinder jeweils andere GS besuchen hab ich das verglichen und es wird hier bei uns anspruchsvoller abgefragt, auch der Wortschatz ist deutlich größer.

Anscheinend ist das viel Spielraum im Lehrplan.

Bin gespannt, wie es dann nächstes Schuljahr in der 5. Klasse mit "echtem" Englisch-Unterricht läuft.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind as für absonderliche Fragen

Antwort von Sailor am 27.07.2013, 18:18 Uhr

"Darf sie das? "

Offensichtlich darf sie das. Sonst würde sie es ja wohl kaum tun.

" Würdet ihr die 3 im Zeugnis hin nehmen oder nach den Ferien ein Gespräch mit der Lehrerin führen?"

Das kann man nur beantworten, wenn man die genauen Umstände kennt. Woher sollen wir wissen, nach welchem System die Lehrerin benotet und welche mündliche Noten dein Sohn bekommen hat????
Wenn die Lehrerin dir erst vor drei Wochen im Gespräch mitgeteilt hat, dass dein Sohn in mündlich auf einer Eins steht - ja natürlich würde ich da mal nachhaken! Ansonsten natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind as für absonderliche Fragen

Antwort von DK-Ursel am 27.07.2013, 18:52 Uhr

Hej allesammen!

Es geht um ein Zeugnis der 3. Klasse.
Da würde ich bestenfalls mit meinem Sohn sprechen,waser dazu meint, woran es seiner Einschätzung nach liegen könnte und ob und wie er das verbessern will/kann.
Ansonsten gibt es im neuen Schujahr Eltern-Lehrergespräche - bei Euch doch wohl auch, und dan kannst Du immer noch nachhaken.

Ich aber würde mir das für wirklich ernste Probleme aufheben!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note in Englisch gerechtfertigt?

Antwort von 2auseinemholz am 30.07.2013, 10:37 Uhr

Hallo!

Es ist doch egal ob die ELTERN informiert werden über die Gewichtung in der Notengebung. Hauptsache das KIND muss es wissen.
Es ist nur sehr blöd, wenn das Kind das nicht weiß, oder nicht einsortieren kann was gesagt wird. Das ist schade, aber leider nicht selten.

Ich habe es nur letztes Jahr beim Übertritt aus der GS aufs Gym erlebt, wie die Lehrer informiert haben und es war spitzenmäßig. Zum ersten Mal hatte mein Kind das Gefühl zu wissen wo es hakt, was es machen muss um die Noten beeinflussen zu können. Das war in der GS tatsächlich nicht so und jedes Zeugnis war eine Wundertüte.

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note in Englisch gerechtfertigt?

Antwort von 2auseinemholz am 30.07.2013, 10:44 Uhr

Hallo!

ich kenne das leider auch so.

Was Du machen kannst: Falls Dein Kind auch nächstes Jahr dieselbe Lehrerin hat, dann einen Termin mit ihr vereinbaren, am Besten mit dem Kind zusammen und sie soll erklären wie die Note zustande kam. Im nächsten Jahr wird sie vermutlich denselben Bewertungsmaßstab anlegen. Dann wisst ihr wie es geht und Dein Kind kann sich darauf einstellen.

Auch "mehr Wert aufs Mündliche" lässt sich spezifizieren: sind es 50% oder 70%, was gehört zum "Mündlichen": nur Reinlabern oder auch HA, Heftführung, aufmerksam zuhören, etc.

Wenn ihr nächstes Jahr eine andere ENG-Lehrerin habt ist jedes Gespräch Zeitverschwendung. Andrer Lehrer - andere Benotung. Da würde ich zu beginn des Jahres einen Termin ausmachen und gezielt fragen, wie sich das Kind "verbessern" kann von der 3 und wo das Kind so liegt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Englisch in Klasse 2

Hallo! Kann mir jemand sagen, wie der Lehrplan in NRW in der 2. Klasse Englisch aussieht? Was müssen die Kinder können? Mein Sohn hat mir gestern erzählt, dass er Englisch überhaupt nicht kann und mit einer Vier auf dem Zeugnis rechnet. Kein Problem für mich, die anderen ...

von banffgirl 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischprofis gesucht

Hallo zusammen, bei folgendem Text ist wohl die Satzstellung/Grammatik katastrophal. Hätte jemand von Euch Zeit dies richtig zu stellen? Hintergrund ist, dass unser Sohn, 8. Klasse, die Hälfte unterstrichen bekommen hat, da falsch, aber leider keinen Hinweis dazu, wie es ...

von Beauschi 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Rechtschreibstörung - Englisch Nachteilsausgleich

Hallo zusammen, mein Sohn hat eine starke Rechtschreibstörung. Aufgrund des Nachteilsausgleichs (Rechtschreibung wird nicht gewertet) hat er trotzdem gute Leistungen in der Schule. Bisher (4. Klasse) hat er nur spielerisch Englischunterricht, ohne Verschriftung und ...

von Hasemann 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Probleme mit Satzbau in Englisch

Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, dessen Kind/Kinder schon Englisch in der Grundschule haben. Meine Tochter kommt einfach nicht mit dem Satzbau in Englisch klar, sie schreibt es so ,wie wir in Deutsch sprechen. Gibt es evt. ein Spiel oder ein gutes Buch, ...

von Katze1509 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischunterricht Grundschule - Kennt ihr Vokabellisten?

Hallo, wir kommen aus NRW. Die Kinder habe hier seit dem 2. Halbjahr der 1. Klasse Englischunterricht. Der Unterricht soll laut Lehrplan spielerisch ablaufen -wobei ja trotzdem ab Klasse 2 Noten erteilt werden...-. Zumindest soll hauptsächlich gesungen, gemalt, gebastelt ...

von marie74 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

englisch Hausaugabe 3.Klasse

Hallo zusammen, wir sitzen jetzt schon seit Stunden über dieser Hausaufgabe: Bringen die Buchstaben in die richtige Reihenfolgen und erhalten eine englische Zeitangabe: AEEEHNPRSTTTTWY Ich komme einfach nicht drauf. Hatte schon mal so ne Aufgabe da kam SATURDAY ...

von elli_von_würzburg 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch in der 3. Klasse / Hessen

Mich würde mal interessieren wie bei euch der Englischunterricht abläuft. Wir haben hier eine Englischlehrerin, die den Stoff sehr schnell durchzieht. Sie unterrichtet in der 3. und 4. Klasse Englisch. In Hessen fängt der Englischunterricht ja erst mit der 3. Klasse an ...

von Leseratte 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch in der 3. Klasse

In unserem Bundesland startet Englisch in der 3. Klasse. Mich würde mal interessieren, wo es genauso ist und wie schnell eure Kids im Stoff voran eilen. Mir fehlen da einfach die Erfahrungen ..... Unsere hatten bisher 4 Std. Englisch und haben bisher durch genommen - die ...

von Anne67 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch in der Familie spielerisch fördern?

Meine Große kommt nach den Sommerferien in die 3. Klasse und wird dann auch Englisch haben. Meine Kleine wiederum kommt ins letzte Kindergartenjahr und kann dort einen Englischkurs besuchen, worauf sie sich schon sehr freut. Wenn nun also beide Kinder gleichzeitig mit ...

von stjerne 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischnote Klasse 3

Hallo, ich war etwas erstaunt, dass unser Drittklässler mit schriftlich lauter einser und zweier eine Drei in Englisch im Zeugnis bekommt. Die Begründung ist wohl das Mündliche, dass dies stark gewichtet wird. Ich versteh jetzt nicht so richtig: Ist unser Sohn faul, dass er ...

von Beauschi 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.