Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von banffgirl am 01.07.2013, 11:26 Uhr

Englisch in Klasse 2

Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie der Lehrplan in NRW in der 2. Klasse Englisch aussieht? Was müssen die Kinder können?
Mein Sohn hat mir gestern erzählt, dass er Englisch überhaupt nicht kann und mit einer Vier auf dem Zeugnis rechnet. Kein Problem für mich, die anderen Noten werden gut.
Allerdings würde ich trotzdem gerne mit ihm ein bisschen lernen (möchte er), weiß aber gar nicht was man da machen kann. Er hat überhaupt kein schrifltiches Material. Hat hier mal jemand einen Tipp ob es da gutes Lernmaterial gibt?
Danke!

 
12 Antworten:

Re: Englisch in Klasse 2

Antwort von Julisa am 01.07.2013, 11:56 Uhr

versteh ich jetzt nicht ganz, in NRW bekommen doch die Kinder in der 1. Klasse und oft auch in der 2. Klasse noch gar keine Noten und auch keine benoteten Zeugnisse, wie kann er da eine 4 haben?
Meine Tochter hatte sowohl in Klasse 1 als auch in Klasse 2 jetzt ein workbook von Orange line und auch einen Hefter mit diversen Arbeitsblättern drinnen. So konnte ich immer sehen was gerade dran war. Aber Noten gab es bisher keine dafür. Zum Elternsprechtag wurde auch nur lobend erwähnt dass sie sich mit Feuereifer am Englischunterricht beteiligt, die Leistungen wurden außen vor gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch in Klasse 2

Antwort von germanit1 am 01.07.2013, 12:07 Uhr

So viel lernen die Kinder in Englisch nicht. Unsere haben nicht mal das Buch durchgearbeitet. Einige Arbeitszettel wurden gemacht. Die Sachen lagen das ganze Jahr ueber in der Schule. Ich habe das Buch nur am Schulanfang mal gesehen. Die Arbeitszettel hat mein Kind zwischendurch 1 Mal mitgebracht.

Ich habe ein Lernprogramm fuer Englisch in der Grundschule auf meinem Computer installiert. Zusaetzlich habe ich mir auch noch guenstig ein Buch mit dem Stoff fuer die Grundschule in Deutschland besorgt. Allerdings ist bei uns die Situation etwas anders, da mein Kind zweisprachig aufwaechst und ich gut englisch spreche und auch Kontakte auf englisch habe und es immer sein kann, dass auch mal englisch gesprochen wird (entweder weil wir englischsprachige Leute treffen oder in ein Land fahren, in dem englisch oder eine Sprache, die keienr von uns beherrscht, gesprochen wird und wir dann englishc sprechen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch in Klasse 2

Antwort von eulchen76 am 01.07.2013, 12:09 Uhr

Natürlich mus er irgendwas haben, er hat es halt dann nicht mit nach Hause genommen :-) Hast du denn unterm Jahr überhaupt nicht mitbekommen, was er so in Englisch macht? Wir sind zwar in Bayern und hier kommt Englisch erst im 3. Schuljahr dran, ohne Benotung, aber ich weiß welches Buch meine hat und was sie so für Hefteinträge haben, denn Tests haben sie ja auch gemacht, zwar ohne Noten, aber man schaut es ja trotzdem an mit dem Kind. Ich würde an deiner Stelle einfach die Lehrerin fragen und dann was besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch in Klasse 2

Antwort von Pamo am 01.07.2013, 12:12 Uhr

Der Englischunterricht in der Grundschule ist ziemlicher Pipifax. Es gibt ausserdem in NRW in den ersten beiden Schuljahren keine Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noten

Antwort von banffgirl am 01.07.2013, 12:26 Uhr

Doch, hier gibt es am Ende des 2. Schuljahres ein Zeugnis mit Noten. Die Entscheidung hierüber wird wohl den Schulen überlassen, und bei uns hat die Abstimmung innerhalb der Elternvertreter eine Benotung am Ende des 2. Schuljahres ergeben. Sie bekommen auch schon seit einigen Monaten in Deutsch, Mathe und Sachkunde Noten für die schriftlichen Tests.
Da aber in Englisch noch gar nichts schriftliches gemacht wurde, habe ich hier auch nichts gesehen.
Und klar hat er einige Arbeitsblätter (die sind hauptsächlich zum ausmalen), und er hat sogar ein Buch, das aber leider bisher kaum genutzt wurde und immer in der Schule blieb. (Hausaufgaben in Englisch wurden nie aufgegeben).
Ich habe den Englisch-Unterricht daher auch immer unter "ferner liefen" eingeordnet, aber jetzt scheint er ein Problem damit zu haben und ich möchte ihm gerne helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von Pamo am 01.07.2013, 12:36 Uhr

Dann schau in die klassischen Materialien rein: Alphabet, Zahlen, Wochentage, Jahreszeiten - einfache Sätze bilden: I like you. You are nice. We play together. It is sunny.

Lass ihn das Buch aus der Schule mitbringen, schau es dir an, guck dir alle Arbeitsblätter an und - hauptsächlich - schick der Englischlehrerin eine kleine Notiz dass du gerne einen kleinen Überblick über den Lehrstoff der 1. und 2. Klasse hättest. Das sollte sich doch auf weniger als ein DIN A 4 Blatt quetschen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von MottchensMama am 01.07.2013, 13:19 Uhr

Wir sind auch in NRW. Zeugnisse mit Noten gibt es bei uns auch Ende 2. Schuljahr das erste Mal, Englisch bleibt aber die ganze Grundschulzeit unbenotet. Eltern regen sich regelmäßig über die Inhaltslosigkeit des Englisch-Unterrichts auf (Ende der 3. Klasse werden Vokabeln wie table, in, under, at von der Lehrerin für kaum bezwingbar eingestuft).

Ich glaube mit den Vorschlägen von Pamo ist dein Sohn schon ganz weit vorn. Vielleicht hilft es auch englische Kinderlieder zu hören, damit er sich einfach ein wenig mehr in die Sprache einhört. Das tiptoi-Buch "Wir lernen Englisch" wäre eine Variante, wenn er willig ist (ansonsten nutzt er es dann doch nur in deutsch) oder das tiptoi-Spiel "Die Englisch Detektive". Mir hat man auch mal die "Hexe Huckla" empfohlen, beim googlen bin ich aber auch über "Englisch Lernen Mit Jim Knopf Und Lukas" oder "Flieg mit Skip ins Drachenland" gestolpert. "Lernerfolg Grundschule Englisch" gibt es für verschiedene Endgeräte (Nintendo, PC, Mac, Tablet-PCs – irgendetwas davon kannst Du ihm wahrscheinlich auch zur Verfügung stellen). Die Frage ist vielleicht, ob ihr schlicht Vokabeln pauken wollt oder es für ihn fesselnder ist, wenn es spielerisch aufgezogen ist.

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Beiträge...

Antwort von banffgirl am 01.07.2013, 14:06 Uhr

Leider komme ich bei der Lehrerin nicht weit. Ist seine Klassenlehrerin, und da brauche ich gar nicht erst nachzufragen. Na ja, Ende dieses Schuljahres wird sie versetzt und dann bekommt er eine neue. Dann wird so wohl hoffentlich einfacher an Infos zu kommen.
Aber jetzt weiß ich erst einmal, dass ich sein "Problem" nicht wirklich als Problem ansehen brauche. Da empfindet er eswohl schlimmer als es tatsächlich ist, denn wenn er bei diesem Stand etwas hinten an ist, dann kann man das wohl locker noch aufholen. Ich werde ihm jetzt tatsächlich einfach ein paar englische Lern-CD's und evtl. ein Spiel für den Nintendo holen und dann mal schauen.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Beiträge...

Antwort von Pamo am 01.07.2013, 14:11 Uhr

Zusammen Liedtexte übersetzen, Konversationsspiele machen inkl. Verkleiden, treibt es ein bisschen auf die Spitze um es lustig zu gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch in Klasse 2

Antwort von marie74 am 01.07.2013, 14:50 Uhr

Vielleicht liegt deinem Sohn auch einfach nicht, falls im Englischunterricht hauptsächlich gesungen und gemalt oder aufgeklebt wird. Der Sohn meiner Freundin hat Englisch in der Grundschule überhaupt nicht gemocht. Er hatte eine drei, das war aber seine schlechteste Note. Jetzt im Gym steht er auf einer 1. Das Vokabelnlernen, Schreiben, Grammatik - eben das strukturierte Englischlernen macht ihm Spaß.

Der Englischlehrer meines Sohnes (an der Gesamtschule) meinte, es sei sehr schade, dass heute viele schon ganz enttäuscht vom Englischunterricht an der weiterführendne SChule ankommen, früher hätten sich fast alle auf das Englischlernen gefreut.

Wir haben ein Bildwörterbuch, da guckt meine Tochter gern mal rein und lässt sich von mir die Wörter vorsprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von marie74 am 01.07.2013, 14:52 Uhr

Hier auch NRW:
An unserer Grundschule gibt es in der zweiten Klasse keine Noten, ab der dritten schon und zwar in allen Fächern.

An der Grundschule, die die Kinder meiner Freundin besuchen, gibt es in der zweiten Klasse Noten!

Wie schon jemand schrieb, entscheidet die Schulkonferenz darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch in Klasse 2

Antwort von Carmar am 02.07.2013, 11:11 Uhr

Hier auch NRW, 2. Schuljahr (mit Noten in allen Fächern)
Unsere haben dieses Buch:
http://www.oldenbourg.de/osv/artikel/00663-8/sally

Gelernt bisher:
Zahlen bis 10
Farben
Gruß / Verabschiedung
Inhalt der Schultasche
Körperteile
Gefühle
Spielzeug
Tiere
Obst
Gemüse
Familienmitglieder
Hobbys
Wetter
Jahreszeiten
Kleidung
jede Menge Lieder und Gedichte, z.B. zu Jahreszeiten und Feiern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kennt ihr was tolles zum Englisch lernen? 2. Klasse

Meine Tochter macht unheimlich gerne Lernspiele am PC, oder diese Hefte, die es für Mathe und Deutsch gibt. Habt ihr eine tolle Idee, was man zu Englisch lernen da "spielerisch" machen kann? Das Problem ist, dass sie in der schule nur mündlich englisch lernen, deshalb ...

von liha 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2 Klasse, Englisch

Hausaufgabe 2. Klasse, male die englischeund italienische Flagge

auf einem Matheblatt? Tochter sagt, sie hatten das in der Schule nicht. Ich hab die Schulbücher durchgesehen (nachdem sie zuerst alleine gucken sollte) auch da: nix gefunden jetzt hab ich es ihr gesagt, wie die aussehen... aber warum gibt die Lehrerin etwas auf, was ...

von Keksraupe 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2 Klasse, Englisch

Lernziel Ende 2. Klasse

Hallo, habe heute mit der Mutter eines ehem. Klassenkameraden meines Sohnes geredet, die gerade umgezogen sind.Er war vorher im guten Mittelfeld, jetzt ist die Frage ob er wirklich in die 3. Klasse versetzt werden soll, weil er viele Dinge noch gar nicht hatte, die sie jetzt ...

von rabe71 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Gibt es bei Euch auch Klassen, die nur 2 Mädchen haben?

Hallo und guten Morgen, ganz ungewöhnliche Frage, ich weiß, aber ich mache mir so meine Gedanken. Es ist so, dass wir nun die 1. Klasse bald beenden und von ursprünglich 7 Mädchen sind es zum neuen Schuljahr nur noch 2 Mädchen. Wir hatten in unserer Klasse damit ...

von lali77 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Uhrzeit lernen - 2. Klasse - Lernhilfe

Hallo! mein Sohn, sieben Jahre lernt gerade in der 2. Klasse die Uhr. Er tut sich leider ziemlich schwer damit. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps oder eine Empfehlung für Lernhilfen, Bücher oder Ähnliches? Vielen Dank für Eure ...

von schnecke78 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

"Über den Zehner rechnen" - 2. Klasse

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre und geht in die zweite Klasse. Sie kommt relativ gut mit in den Fächern, allerdings bereitet ihr in Mathe die "über den zehner" Rechnung ziemliche Probleme. Mal- und geteiltrechnen macht sie sehr gut, auch Plusrechnungen über den Zehner ...

von Meine_Zwerge 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

2 Fragen: Klassenfahrt und Lehrergeschenk

Hallo, ich bin neu hier und möchte euch etwas fragen: 1. Meine Große (8) geht demnächst auf Klassenfahrt. Beim Elternabend hieß es, es sei unerwünscht, dass die Eltern dort anrufen und mit dem Kind sprechen und die Kinder dürfen sich auch nicht zu Hause melden. Auch ...

von Isabella11 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Mit welchem Stand in die 2. Klasse starten....

Hallo - mit welchem 'Lernstand' starten Kinder in die 2. Klasse? Ist da lesen schon flüssig oder können manche erst einfache Wörter erlesen? Ist rechnen schon automatisiert im 20er Zahlenraum oder brauchen manche dazu noch Finger oder Material? Ist Schreiben nach ...

von susip1 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Englischprofis gesucht

Hallo zusammen, bei folgendem Text ist wohl die Satzstellung/Grammatik katastrophal. Hätte jemand von Euch Zeit dies richtig zu stellen? Hintergrund ist, dass unser Sohn, 8. Klasse, die Hälfte unterstrichen bekommen hat, da falsch, aber leider keinen Hinweis dazu, wie es ...

von Beauschi 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Mathe Biltzaufgaben KLasse 2

Hallo ihr lieben meine Freundin rief mich grade verzweifelt an. Ich helfe ihrem Sohn immer bei Matheproblemen. Jetzt kam die große Frage: Was sind Biltzaufgaben? Ich hab das noch nie gehört. Kann mir das einer von euch erklären? Der Kleine fängt grade an mit ...

von DaVerzweifelteSie 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.