Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bianca1 am 28.06.2013, 12:07 Uhr

was schenkt ihr eurem kind zum grundschulabschluss ?

hallo ihr lieben,

schenkt ihr eurem Kind etwas zum grundschulabschluss ? habe hier von einigen müttern gehört das sie ihrem Kind etwas zum grundschulabschluss schenken.
habe schon kurzreise ( Berlin ) und Musical gehört.

überlege gerade was meine tochter bekommen soll.

ich weiß es nicht.....

was macht ihr ?


alles liebe,

bianca

 
28 Antworten:

???

Antwort von huevelfrau am 28.06.2013, 12:14 Uhr

Und zum Abitur dann nen Porsche (sorry war nicht auf dich sondern auf die einigen Müttern gemünzt).

Unsere bekommt gar nix. Für die neue Schule gibt es dann wohl ne neue Sporttasche. Nen Rucksack hat sie in der dritten bekommen, weil Tonno kaputt. Den will sie auch noch weiter nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schenkt ihr eurem kind zum grundschulabschluss ?

Antwort von Fredda am 28.06.2013, 12:16 Uhr

SIe macht mit der Klasse eine Hüttenübernachtung zum Abschluß (heute, bei 9° und Dauerregen) und ich bin Begleitperson, was soll man da noch mehr schenken???

Alle Kinder bekommen zum Zeugnis (egal wie es ist) ein "Ferieneinläutungsgeschenkchen", Wert ca. ein Eisbecher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schenkt ihr eurem kind zum grundschulabschluss ?

Antwort von mama.frosch am 28.06.2013, 12:16 Uhr

das finde ich ja völlig oversized und übertrieben.

ich kenne das nicht, dass das ende der grundschulzeit beschenkt wird und würde da auch nihct so einen aufriss drum machen. wenn was schenken, dann etwas fürs nächste schuljahr; ob das nun der überflüssige aber gewünschte schicke füller ist oder ein glücksbringer oder whatever. aber eine reise ?


irgendwie leben wir gerade in einer zeit, in der viel gewese um selbstverständliche sachen gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was kennst`n Du für Leute?

Antwort von lali77 am 28.06.2013, 12:21 Uhr

Also ich weiß nicht. Warum lässt Du Dich denn von solchen Einzelfällen so verunsichern?

Eine Reise ... mmmh....das sind wohl Leute, die den Sinn für das Wesentliche verloren haben!

Ich würde ihr eine Kleinigkeit für das Zeugnis schenken und ihr erzählen, worauf es im Leben WIRKLICH ankommt.
Bei manchen Eltern hilft da auch kein Reise-Geschenk mehr...
!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe, vertrauen und zuversicht

Antwort von mams am 28.06.2013, 12:27 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe, vertrauen und zuversicht

Antwort von Sabine mit Amelie am 28.06.2013, 12:50 Uhr

Hallo,

das unterschreibe ich mams. Die Eltern wären vielleicht ohnehin zu dem Musical gegangen und verkaufen es jetzt als Abschlussgeschenk für zum Ende der Grundschule. Ich habe meiner Großen zum Schulwechsel nichts geschenkt. Sowohl die Große, als auch die Kleine durften und dürfen sich etwas für ca. € 10,-- für Zeugnis aussuchen, aber damit ist es erledigt. Das durften und dürfen sie aber, egal wie es ausfällt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schenkt ihr eurem kind zum grundschulabschluss ?

Antwort von IngeA am 28.06.2013, 13:10 Uhr

Hallo,

was ich meinen Kindern zum Grundschulabschluss schenke?

Meine Liebe und Anerkennung, wie zu allen anderen Zeiten auch.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schenkt ihr eurem kind zum grundschulabschluss ?

Antwort von kanja am 28.06.2013, 14:12 Uhr

Hallo,

wir werden, wie an jedem Schuljahresende, am letzten Schultag mit Freunden zusammen mittags essen gehen.

Wenn mir noch irgendeine Kleinigkeit in die Hände fällt, gibt's die vielleicht, allerdings für beide Kinder, Viertklässler und Sechstklässlerin.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde eher zum Start in die neue Schule etwas schenken

Antwort von Jeckyll am 28.06.2013, 14:27 Uhr

einen Schulrucksack (weil man in der fünften eher keinen Grundschulschulranzen mehr tragen möchte), ein neues Shirt oder so.

Aber zum Abschluss der Grundschulzeit habe ich nichts bekommen, habe auch noch nie was davon gehört und werde es auch bei meinen Kindern nicht tun.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schenkt ihr eurem kind zum grundschulabschluss ?

Antwort von ninsche am 28.06.2013, 14:42 Uhr

hm.. ich bin dann wohl eher so diese fraktion mütter..

ich finde eine musical reise nicht verkehrt. wenn das schon lange ein wunsch des kindes ist? warum nicht als belohnung?

also mein sohn wird sehr wahrscheinlich zu seinem 2. klasse zeugnis einen ausflug in einen freizeitpark bekommen mit der ganzen familie.

meine mutter wollte mir zum abi übrigens eine reise nach new york schenken. allerdings kam dann alles anders und ich bin mit meinem freund (jetzt mann) zusammen gezogen. also gab es das geld für kaution, einrichtung etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schenkt ihr eurem kind zum grundschulabschluss ?

Antwort von golfer am 28.06.2013, 15:24 Uhr

die wären eh gefahren....ev. machen sie öfter Ausflüge....kann doch für manche ganz normal sein.....Fahrt mal in die ERdinger Therme als FAmilie....und das wird mal ohne Anlass dazwischen gemacht...und kann auch mal 200€ kosten.....mit Bezin Esen Einritt etc.....mein Gott....gönnt es halt...muss nciht nachgemcht werden...

ich hab noch gut in ERinnerung wie ich zum Trost!!!!....für eine 6 in Latein Ohrringe bekommen hab.... ..

und was solls zum 18. den Führerschin und zum Abi das Auto...alt und klein ..muss doch jedr selbst wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schenkt ihr eurem kind zum grundschulabschluss ?

Antwort von stjerne am 28.06.2013, 21:45 Uhr

Immer, wenn es Ferien gibt, gehen wir mit einer befreundeten Familie essen (auch bei Herbst- und Osterferien), diesmal waren wir sogar vier Familien, das hingt tatsächlich mit dem großen Anlass "Grundschulende" zusammen. Das war nett!

Außerdem bekommen meine Töchter zu den Sommerferien eigentlich immer ein Buch und ein "Sommerspielzeug" (neuer Fußball oder Sandschaufel), weil ich diesmal keine Zeit hatte, nach Geschenken zu suchen, bekamen sie jeweils zwei Bücher und haben sich sehr gefreut.

Mehr als genung findet stjerne (die von ihren Eltern nicht mal zur beendeten Promotion was bekam...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uos, wir haben gar nichts geschenkt...

Antwort von Ninaaa am 28.06.2013, 22:53 Uhr

...ist hier aber auch nicht üblich

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schenkt ihr eurem kind zum grundschulabschluss ?

Antwort von Reni+Lena am 28.06.2013, 23:25 Uhr

Wir gehen schon immer am letzten Schultag Essen und dann in die Eisdiele.
Sie bekommt für die 5te einen neuen Schulrucksack. Die alte Schultasche hat sie jetzt 4 jahre lang gehabt.
Ansonsten gibt's für die ganze Klasse ein Abschiedsfest...1 Übernachtung mit grillen/Baden am Chiemsee.
Ein extra Geschenk gibt's nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt es jedes Jahr etwas für gute Schulleistungen. jetzt beim abschluss

Antwort von Keksraupe am 29.06.2013, 8:07 Uhr

gibt es ein Londonwochenende.

Das sind unsere kleinen Momente mit denen sie belohnt wird. ansonsten fährt sie für besonders gute Noten in die Reiterferien für eine Woche, der Hof hat aber diese Ferien zu und sie wollte wahnsinnig gern mal nach London.

Evrl wird es dann nach dem Halbjahreszeugnis Paris ;-)


Und zum Schulstart gibt es eine kleine Schultüte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum muss man alles beschenken ?

Antwort von mama von joshua am tab am 29.06.2013, 10:42 Uhr

Kein Wunder dass manche Kimder so ein Anspruchsdenken an den Tag legen.....

Bei uns wird es nichts in materieller Form geben. Darin sehe ich naemlich keinerlei Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:NICHTS

Antwort von Vanessa1704 am 29.06.2013, 11:13 Uhr

Sie gehen doch weiter in die Schule, bis zum Schulabschluß ist es noch ein weiter Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:NICHTS

Antwort von Hofi2 am 29.06.2013, 12:55 Uhr

Meine Große ist ja inzwischen in der 6. Klasse - aber sie hat nichts nach der Grundschulzeit bekommen. Allerdings am 1. Schultag der 5 eine kleine Zuckertüte (die sie natürlich nicht mit in die Schule genommen hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schenkt ihr eurem kind zum grundschulabschluss ?

Antwort von krummenau am 29.06.2013, 13:50 Uhr

Extrageschenke sind hier nicht üblich, Schultüten auch nicht.
Kinder, die bis zum Ende der 4. Klasse brav den Ranzen aus dem ersten Schuljahr getragen haben, bekommen üblicherweise einen neuen Schulrucksack - meine beiden auch. Wenn man das als extra-Geschenk zum Grundschulabschluß sehen will, dann eben dieser Rucksack. Hier haben aber viele Kinder schon im 3. oder im 4. einen Rucksack bekommen, die bekommen dann zum Grundschulabschluß nichts extra.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts

Antwort von lejaki am 29.06.2013, 14:02 Uhr

Sie wird lediglich ihren Ranzen gegen einen neuen Schulrucksack tauschen dürfen, aber das werden wir dann in den Sommerferien zusammen erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Sailor am 29.06.2013, 14:39 Uhr

" ich weiß es nicht.....".

Du solltest unbedingt einen Meditationskurs belegen, um zu dir selbst zu finden.

" was macht ihr ?"

Ich werde dich erleuchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schenkt ihr eurem kind zum grundschulabschluss ?

Antwort von Matilda am 29.06.2013, 15:50 Uhr

Dass zwingend was geschenkt werden muss finde ich nicht.

Schön finde ich es aber, Übergänge zu feiern.

Am wichtigsten ist es da sicher, als Eltern präsent und sensibel zu sein.

Eine Reise z.B. finde ich aber tatsächlich auch toll. Auch weil das sehr viel exclusive Zeit für das Kind bedeutet. Ich fahre immer mal wieder nur mit einem meiner Kinder weg (oft nur Tagesfahrten). Ich könnte mir gut vorstellen, anlässlich des Schulwechsels mit meiner großen Tochter auch mal eine etwas größere Reise zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nix. zum eintritt in die neue schule....

Antwort von 3fachMama am 29.06.2013, 17:38 Uhr

... haben meine mädels morgens beim frühstück ne kleine schultüte bekommen mit nem neuen füller drin, schlüsselanhänger. was kleines halt.

ansonsten find ich das übertrieben in der grundschule.

unsere große tochter hat jetzt die mittlere reife gemacht und hängt noch 2 jahre dran für´s fachabi. da sie in der realschule extreme durchhänger hatte, hab ich ihr gesagt, wenn sie die mittlere reife schafft, fahr ich einen tag mit ihr nach paris.
bustour . is nicht teuer.
jetzt kann sie es sich überlegen. entweder jetzt einen tag paris, oder in 2 jaren nach fachabi 2 tage paris.

aber grundschule??? nöööööö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an sailor

Antwort von krummenau am 29.06.2013, 19:01 Uhr

Bist Du irgendwie näher mit Montpelle verwandt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an sailor

Antwort von bianca1 am 29.06.2013, 20:00 Uhr

hallo krummenau,


LOL, dachte gerade auch so etwas.....




LG bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schenkt ihr eurem kind zum grundschulabschluss ?

Antwort von Birgit 2 am 29.06.2013, 21:34 Uhr

Fährt man denn nicht üblicherweise sowieso in den Ferien weg? Das kann man natürlich so deklarieren, das man diese o jene Reise nur macht , weil das Kind irgendeinen Abschluss gemacht hat...
Aber nein, hier ist es sonst nicht üblich, was zum Ende der Grundschulzeit zu schenken u ich persönlich finde die Schenkerei zu zig Anlässen auch übertrieben. Aber jeder natürlich so, wie er mag. Wir gehen zu Beginn der Ferien immer zum Italiener, unternehmen so auch viel mit den Kindern, Urlaub etc. Und Reiterferien, um soziale Kontakte, Selbständigkeit und natürlich auch Reiten zu fördern, sind nur an die Bedingungen geknüpft, ob das Portemonnaie es zulässt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schenkt ihr eurem kind zum grundschulabschluss ?

Antwort von Julisa am 30.06.2013, 21:03 Uhr

Nee, also zum Grundschulabschluß gibts nix. Das find ich auch arg derb übertrieben. Fürs gute Zeugnis eine kleine AUfmerksamkeit, wie jedes Jahr aber das wars auch. Wenn der Tornister bis ende 4. Klasse hällt dann gibts ab Klasse 5 einen Schulrucksack, hällt der Tornister nicht gibts den Rucksack eher.
Ich finde die Abschlußveranstaltungen der Grundschule reichen als Abschied von der GS und start in die weiterführenden Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schenkt ihr eurem kind zum grundschulabschluss ?

Antwort von liha am 01.07.2013, 16:54 Uhr

Grundsätzlich schenken wir zum Zeugniss gar nichts.
Ich halte das auch nicht für nötig.

Nun ist es aber so, dass meine Tochter schon lange ein Handy haben möchte und wir ihr immer gesagt haben, dass sie zum Schulwechsel eins bekommt (wegen Bus fahren etc.).
Das wird sie nun also zum ende der 4. Klasse auch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.