Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von huevelfrau  am 28.06.2013, 10:19 Uhr

Kosten Lerntherapie

Hallo,

hat hier jemand schonmal eine Lerntherapie gemacht und kann mir die ungefähren Kosten dafür nennen. Das die Kosten schwanken können ist klar, geht um Dyskalkulie!

Danke!

 
17 Antworten:

Re: Kosten Lerntherapie

Antwort von mama von Joshua am 28.06.2013, 10:36 Uhr

Kostet das überhaupt was ?
Kann der KIA da kein passendes Rezept ausstellen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Lerntherapie

Antwort von Maxikid am 28.06.2013, 10:39 Uhr

meine Nachbarin nimmt 58 Euro die Stunde. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Lerntherapie

Antwort von Geisterfinger am 28.06.2013, 11:05 Uhr

Unser Nachbarskind geht demnächst zu einem speziellen Institut, ich glaube das kostet dann 200 Euro im Monat. Passt ja etwa mit dem Preis, den Maxikid nannte. Man kann wohl ggf. Zuschüsse bekommen, aber die KK bezahlt nicht automatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Lerntherapie

Antwort von Maxikid am 28.06.2013, 11:12 Uhr

bei ihren Kindern übernimmt nichts die Kasse. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Lerntherapie

Antwort von mama.frosch am 28.06.2013, 11:13 Uhr

meine bekannte nimmt derzeit 40 euro die stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Lerntherapie

Antwort von SoSo... am 28.06.2013, 11:19 Uhr

Mathematisches Institut - Lerntherapie bei Rechenschwäche = 240 Euro im Monat. Wenn man Glück hat, zahlt die Stadt einen Zuschuß. Krankenkasse zahlt gar nichts dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Lerntherapie

Antwort von mama.frosch am 28.06.2013, 11:28 Uhr

unter umständen übernimmt das jugendamt die kosten, oder einen teil davon. das aber nur in fällen, wo dem kind durch zb lrs eine psychische behinderung droht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Lerntherapie

Antwort von mama.frosch am 28.06.2013, 11:29 Uhr

lerntherapie wird ja auch nciht von den krankenkassen übernommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Lerntherapie

Antwort von huevelfrau am 28.06.2013, 12:13 Uhr

Danke schon mal soweit. Ja ich kenne es auch nur so, entweder selber zahlen oder daß das Jugendamt bei möglicher schwerer seelischer Schädigung was dazugibt. Na dann wollen mir mal auf in den Kampf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Lerntherapie

Antwort von wolfsfrau am 28.06.2013, 13:33 Uhr

Hallo,

bei uns war es nicht ganz so teuer - LRS, 75,-- € im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Lerntherapie

Antwort von 3wildehühner am 28.06.2013, 14:56 Uhr

Meine Kinder bekommen die Kosten der Legasthenietherapie vom Jugendamt erstattet. Sie sind bei einem lerntherapeutischen Institut.
Für 45 Minuten kostet es 30 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LRS ist ja auch was anderes.

Antwort von 77shy am 29.06.2013, 12:59 Uhr

Bei Dyskalkulie stellt sich das Jugendamt IMMER erstmal quer.

Unser Antrag auf Kostenübernahme liegt schon seit 4 Wochen beim Jugendamt. Bisher haben wir noch nichts weiter gehört.

Das mathematische Institut nimmt bei uns auch 240 € pro Monat. Etwa die Hälfte davon würde das Jugendamt übernehmen. Mir ist das aber immer noch zu teuer.

Sobald wir die Kostenübernahme durch haben, werd ich mich auf die Suche nach einer passenden Lerntherapie begeben. Den Nachteilsausgleich in der Schule haben wir allerdings schon durch....

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, kostet nix

Antwort von Sailor am 29.06.2013, 14:41 Uhr

Ich würde jedenfalls nichts dafür bezahlen. Die ganzen Abzocker! Sollen sie doch ihre Therapie-Pampe selber essen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Lerntherapie

Antwort von 3wildehühner am 29.06.2013, 17:16 Uhr

Das lerntherapeutische Institut bietet für den gleichen Preis auch die Dyskalkulietherapie an.
Wenn dein Kind laut Kinderpsychiater durch seine Erkrankung psychisch behindert oder davon bedroht ist, muss das Jugendamt eigentlich auch die Kosten erstatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Sailor

Antwort von krummenau am 30.06.2013, 20:05 Uhr

Ich frage zum zweiten Mal nach, ob Du näher mit Montpelle verwandt bist?

Dich würde es doch auch nichts kosten, solherlei Beiträge (die sich in den letzten Tagen häufen) zu unterlassen - höchstens Aufmerksamkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Krummenau

Antwort von Carmar am 30.06.2013, 21:33 Uhr

Krummenau, die Frage ist gut.
Aber eine Antwort werden dir vermutlich beide schuldig bleiben.

Ich sehe bei den beiden diesen Unterschied:
Montpelle glaube das, was sie schreibt.
Sailor weiß, dass sie Schwachsinn schreibt und lacht sich ins Fäustchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Psychologisches Beratungszentrum - kostenlos.....

Antwort von Filius06 am 26.06.2015, 9:46 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist Legastheniker und bekommt seine Förderung kostenlos. Mein Kinderarzt sagte mir damals das es in jeder Stadt so eine Beratungsstelle geben muß, diese werden von der Stadt bezahlt und dort kosten die Therapien/Förderungen nichts. Eventuell muß man mal für Arbeitsmaterialien etwas bezahlen aber das hält sich in Grenzen.
Die Warteliste ist zwar lang aber ich hätte keine 180,- plus Fahrtkosten in die nächst größere Stadt gehabt.
Frag einfach mal beim Rathaus nach oder bei einigen Kinderärzten.

LG Filius

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kostenpflichtiger Sexualkundeunterricht?

Hallo, ich habe mich eigens hier angemeldet, weil ich leider nirgends im Netz Informationen zu meiner Frage finde. Es geht um den Sexualkundeunterricht im Rahmes des HSU-Unterrichtes (festgelegt im Lehrplan), 4.Jgst in Bayern. Die Schule meiner Tochter hat dazu Leute von ...

von barbara.und.sophie 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Unser Sohn fährt Ende Mai für 4 Nächte mit seiner Klasse in eine JH, ca. 60 km entfernt. Wir bezahlen 140,-€ inkl. VP, Busfahrt, Taschengeld, Eintritt in div. Sachen usw. Meine Freundin meinte, dass sei recht viel für ein 3. Schj. Ich habe keine Ahnung und Vergleichswerte. ...

von Minimonster 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Mich würde jetzt mal einfach interessieren, wie hoch die Kosten für eine feste Zahnspange oben und unten bei Euch (Euren Kindern) waren und wie lange die Behandlung andauerte. Bei uns steht wohl bald etwas an (ist schon länger absehbar und es wird wohl aus medizinischen ...

von Steffi528 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Flötenunterricht Kosten

Hallo zusammen, wieviel kostet bei Euch Flötenunterricht privat? Ich bezahle in der 2-er Gruppe/30 Min. 20 Euro pro Monat , Einzelunterricht (will wechseln) würde doppelt soviel kosten. Eine Bekannte bezahlt nur 5 Euro pro halbe Stunde. Danke für Eure ...

von Ceca2 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

angeregt durch eine andere Frage würde es mich interessieren, was Ihr fürs nächste Schuljahr an Kosten für die Schulbücher habt? Mein Sohn kommt in die Dritte, Berlin, wir zahlen 91 Euro und ich find das schon arg heftig für mich als Alleinverdiener, zumal noch nicht mal die ...

von Holzkohle 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

OGGS Kosten- was zahlt ihr?

Hallo zusammen, ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden. (wer was findet, kann mir das ja bitte schicken) Wie teuer ist bei euch die Ganztagsbetreuung? Ist es auch Gehaltsabhängig? Wie hoch sind die max Kosten? Wie sind bei euch die ...

von pussydeluxe2003 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten für Abschlußfest

Wir planen grad das Abschlußfest zum Grundschul-Ende und wollten mal eure Meinung hören. Wärt ihr bereit für´s Grillen 10€ pro Erwachsenen und 4,50€ fürs Kind zu Zahlen. Der Service bringt den Grill, das Fleisch, Salate, Brot und Dip´s mit, grillt und reinigt den Grill und ...

von Moe76 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten bei Festen ...... (blöder Betreff)

Also, mal ne Frage: -Abschlussfest in der Grundschule (wird groß gefeiert) -Eingeladen: -Eltern mit Kind und Geschwistern -Lehrer -Betreuer Kosten für Saal, Getränke, Deko usw. müssen aufgebracht werden. Wie würdet ihr das regeln? 1. Festpreis für 2 Erw. und ...

von ungewohnt 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

kosten für staatliches internat!

hallo, wenn man ein kind auf ein staatliches internat schicken muss, wegen hörschädigung, was kostet sowas im monat? muss man da überhaupt was bezahlen? wenn es in eine integrationsklasse geht kostet ja auch alles nichts ( abholung und bringen mit extra bus/taxi ). aber wie ...

von Alex2003 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten Musikschule?

Was bezahlt ihr für die Musikschule/ Musikunterricht? Bei uns an der Schule gibt es das "Jeki"-Projekt. Da kostet der Instrumentenunterricht in der Gruppe (5-7 Kinder) für 45 Minuten pro Woche im Monat 20,- Euro inkl. Leihgebühr für das Instrument (bei uns Querflöte). Im ...

von liha 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.