Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barbara.und.sophie am 05.06.2013, 13:10 Uhr

Kostenpflichtiger Sexualkundeunterricht?

Hallo,

ich habe mich eigens hier angemeldet, weil ich leider nirgends im Netz Informationen zu meiner Frage finde.
Es geht um den Sexualkundeunterricht im Rahmes des HSU-Unterrichtes (festgelegt im Lehrplan), 4.Jgst in Bayern.
Die Schule meiner Tochter hat dazu Leute von Pro Familia beauftragt und wir Eltern sollen dafür 5,50€ pro Kind bezahlen.

Hatte den Fall schon jemand? Ist das so üblich?

Liebe Grüße
Barbara

 
20 Antworten:

Re: Kostenpflichtiger Sexualkundeunterricht?

Antwort von Pamo am 05.06.2013, 13:25 Uhr

Ich interpretiere das nicht als kostenpflichtigen Unterricht, sondern als Kostenbeteiligung an einem externen Dozenten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenpflichtiger Sexualkundeunterricht?

Antwort von Jule9B am 05.06.2013, 13:25 Uhr

Nicht generell, aber wenn man für eine Unterrichtseinheit Experten, in dem Fall die von Pro FAmilia, in die Schule bestellt, kostet das natürlich. Es ist genau so, als wenn die Kinder während des Geschichtsunterrichts mal ins Museum fahren und EIntritt bezahlen müssen oder so, also ganz normal anfallende Kosten im Rahmen des Unterrichts.
Das wird meist zuvor in der Fachkonferenz Biologie (bzw. jeweiliges Fach) abgestimmt und die Eltern werden darüber rechtzeitig informiert.


Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenpflichtiger Sexualkundeunterricht?

Antwort von Reni+Lena am 05.06.2013, 13:39 Uhr

meine 4 Klässlerin hat morgen den "wertetag" und wir zahlen 10 euro.
Da kommt auch irgendeine Organisation.
Finde ich pers. super weil da Mädels und Jungs getrennt den ganzen tag ein projekt haben.
Das läuft schon seit Jahren an der Schule so und die Kinder sind danach immer sehr begeistert und auch wirklich sehr gut informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

üblich

Antwort von Miolilo am 05.06.2013, 14:00 Uhr

Das ist ein finanzieller Beitrag zu einem Unterrichtsthema, wie es ihn in anderen Bereichen auch gibt (Gang zum Tierpark, Besuch und Führung in der Stadtbücherei, Burg, Museum oder ein Vortrag eines anderen Fachmannes)

Dass Kinder zu Pro-Familia gehen oder dass jemand von dort in die Schule kommt, ist durchaus üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenpflichtiger Sexualkundeunterricht?

Antwort von Birgit67 am 05.06.2013, 14:47 Uhr

ja ist so üblich - außer der Elternbeirat übernimmt die Kosten so wie es bei uns war.

Der Unterricht von Pro Familia hat beiden sehr gut gefallen - weil die Geschlechter getrennt unterrichtet wurden - dazu von Dozenten die sie nachher nie mehr sehen und dann das Fragen wesentlich einfacher ist.

Es war auch kein Lehrer anwesend bei uns.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenpflichtiger Sexualkundeunterricht?

Antwort von Sabine mit Amelie am 05.06.2013, 14:53 Uhr

Hallo,

also bei uns ist es üblich, dass alles, was Kosten verursacht, mit den Eltern bgesprochen wird, weil die es ja auch finanzieren müssen. Ich persönlich muss sagen, dass ich das auch richtig finde. Übrigens, bei uns wurde früher auch Aufklärungsunterricht abgehalten. Wir mussten eine Unterschrift von den Eltern bringen, dass die Lehrer den Unterricht abhalten durften und waren im Schnitt "zarte" 15 - 16 Jahre alt. Bei uns gab es tatsächlich eine Familie, die da nicht einwilligte, weil sie das nicht wollten. Das Mädel oder der Junge, ist schon wieder so lange her, deshalb weiß ich es nicht mehr, musste in der Zeit in die Parallelklasse.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenpflichtiger Sexualkundeunterricht?

Antwort von seevetaler am 05.06.2013, 15:16 Uhr

Bei uns kommt im Rahmen des Sexualunterrichts an 5 Tagen eine Hebamme. Die Kosten hierfür werden vom Schulverein getragen. Ansonsten müssten die Eltern das Zahlen oder sie kommt halt nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenpflichtiger Sexualkundeunterricht?

Antwort von barbara.und.sophie am 05.06.2013, 15:29 Uhr

Die Kinder sind 9 und 10 Jahre alt.

Es wird erklärt, wie man Kondome benutzt und daß Selbstbefriedigung schön ist (so die Worte am Infoabend). Auch, ob man mit einem krummen Penis Sex haben kann und woran man merkt, ob man schwul ist, wird behandelt.

Mein Kind ist 9, sehr sensibel und noch absolut kindlich. Es ist mit diesen Details völlig überfordert, obwohl es natürlich die körperlichen Unterschiede kennt und weiß, daß Frauen ihre Tage bekommen etc.
Wie groß ein erigierter Penis ist, dürfte sie eher verschrecken, wenn man die Größenverhältnisse bedenkt. Daher die Frage, ob dies so üblich oder nur eine komische Idee unserer Schule ist, vor allem da ja auch Kosten anfallen, die so vorher nicht detailliert besprochen wurden. Man wurde quasi vor vollendete Tatsachen gestellt und morgen geht es los. Besonders diese Tatsache ärgert einige Eltern jetzt und das ist großes Thema.

Biologische Erklärungen durch die Lehrerin ohne Plüschvagina und gekneteten Penis samt Kondomverteilung fände viele in dem Alter angebrachter, zumal man sich nicht vorstellen kann, daß die Kinder mit ihren 9 bis 10 Jahren so peinliche Fragen haben, die ihnen nicht auch die Eltern oder die Lehrerin beantworten könnten.
Die meisten in der Klasse spielen noch mit Playmobil und sammeln Kuscheltiere.
Hier hat noch kein Mädel Brustansatz geschweige denn seine Periode und auch die Jungs denken nicht ansatzweise über Sex nach.
Wir sind hier scheinbar etwas rückständig?
Dennoch danke für die zahlreichen Antworten und entschuldigt bitte den langen Text.
Wie es scheint, ist derartige Aufklärung durch Dritte in dieser Form mittlerweile normal und wird von vielen Eltern begrüßt, sogar wenn sie dann noch extra Geld kostet.

LG
Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dich mal locker...

Antwort von Reni+Lena am 05.06.2013, 16:01 Uhr

meine Tochter spielt auch noch mit Playmobil...sogar die 12 jährige noch.
Dir geht's doch weniger ums Geld als um die Themen, sei ehrlich!

Dein sensibles Töcherlein wird in 3 Monaten auf eine weiterführende schule gehen an der es dann ganz anders zugeht als an der behüteten Grundschule. Da wirst du noch Augen machen mit was sie da alles konfrontiert wird.
Lieber sie sieht die größe eines Penis im Unterricht das erste mal als von einem Klassenkameraden auf einem Handy-Video. Und sag nicht, dass sowas bei euch nicht vorkommt. Das kommt auf allen pausenhöfen/schulbussen dieser Welt vor.

Da wird sie mit Ausdrücken wie "wichsen", Schwuli, Lesbe etc konfrontiert und sollte auch damit umgehen können und zumindest wissen was es bedeutet.
Ein Kondom in dem Alter das erste mal in der Hand zu haben und es zu handeln ist wesentlich einfacher und unkomplizierter als wenn sie bereits 12/13 ist. In dem Alter kann man keinen vernünftigen Aufklärungsunterricht mehr machen weil da nur noch gegackert und gekichert wird.
In dem Alter kann man kindern noch ganz normal und vernünftig die Dinge erklären und es wird auch ernsthaft und interessiert zugehört. Das Thema wird ernst genommen und es ist ihnen noch nicht peinlich. Jetzt bleibt am meisten hängen und sie lernen, dass sowas ganz normal und natürlich ist.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach dich mal locker...

Antwort von barbara.und.sophie am 05.06.2013, 16:13 Uhr

Huch, was ist das denn jetzt für ein Ton?
Also, wie ein Penis aussieht, weiß meine Tochter. Mein Mann hat einen.

Mir geht es um beides, genau wie den anderen Eltern, die mich deshalb ansprachen.
Die Vorgehensweise der Schule ist etwas unglücklich, das sehen die meisten so.
Daher meine Frage, ob das so üblich ist.

Ob ich mich locker machen soll, habe ich nicht gefragt.
Deine Formulierung "sensibles Töchterlein" finde ich etwas frech, ehrlich gesagt. Nicht alle Menschen sind im selben Alter auf dem gleichen Entwicklungsstand und Sensibilität ist nichts Schlechtes. Schade, daß es Dir so schwer fällt, dies zu akzeptieren.
Es tut mir sehr leid, wenn Dein Kind sich im Schulbus oder in der Pause Geschlechtsteile auf dem Handy der Mitschüler ansehen muss und das bei euch unvermeidbar ist. Meine Tochter fährt nicht mit dem Schulbus und auf dem Pausenhof sind Handys verboten.
Auch, daß man mit 9 Jahren mit dem Wort "Schwuli" (bei uns nennt man das Homosexueller) vertraut sein muss, sehe ich anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenpflichtiger Sexualkundeunterricht?

Antwort von Jule9B am 05.06.2013, 16:16 Uhr

Also ich schätze das anders ein. Ich bin Biologielehrerin und habe natürlich auch schon Sexualkunde unterrichtet. Jetzt bin ich selber eher unverklemmt, aber es ist schon so, dass die Kinder jemandem, den sie "nie wieder" sehen, eher Fragen stellen als mir, wo sie dann womöglich jedes Mal auf dem Gang rot werden, wenn sie dran denken, dass sie mich "DAS" gefragt haben.

Ich habe gerade gestern zufällig so eine "anonyme Fragenbox" vom letzten Durchgang Sexualkunde vernichtet und sie haben schon etliche Fragen, weil offenbar in vielen Familien nicht offen über Sexualität geredet wird. Was für meine 7jährige Tochter schon total klar ist, fragen 12jährige noch... und sie haben zum Teil merkwürdige Vorstellungen von einigen Sachen.

Eltern können IMMER vorher Bedenken äußern und die Lehrer bitten, auf dies oder das Rücksicht zu nehmen. Sich vom Sexualkundeunterricht befreien lassen geht allerdings nicht, es ist ein Pflichtthema und jedes Kind muss daran teilnehmen. Es ist außerdem üblich (bzw. vorgeschrieben, ich bin in NRW), dass es vorher einen Elternabend zu dem Thema gibt, wo der Lehrer/die Lehrerin mit den Eltern durchgeht, was besprochen wird und welche Materialien zum Einsatz kommen werden (z.B. Abbildungen, Bücher, Penismodell zum Kondom-Abrollen-Lernen, Filmsequenzen ...)
Extrakosten sollten auch vorher bekannt gegeben werden und nicht so "morgen geht's los".

Wenn es jedoch im Schulprogramm verankert ist z.B. oder das interne Schulcurriculum das für alle im Jahrgang XY verpflichtend vorsieht und das Curriculum z.B. auf der Homepage veröffentlicht ist oder am Anfang ausgehändigt wurde, ist damit die Informationspflicht auch erfüllt.

Naja, mach dir keine Sorgen, gerade die Leute von PF sind doch echt gut geschult und überfordern die Kinder nicht. Das Wissen wird den Kindern nicht aufgedrängt, sondern wenn danach gefargt wird, wird einiges angesprochen - wenn nicht, dann nicht.

Und es kommen auch keine Plüschvaginas zum Einsatz. ;) Und die Penismodelle, die wir z.B. für den Unterricht haben (aber für Klasse 6!), haben eine unnatürliche Farbe und eine echt kindliche Größe, also auch nicht geeignet, um Ängste zu erzeugen ... ;)

Man kann mit der Aufklärung meiner Meinung nach nicht zu früh anfangen, denn auch bei den 10jährigen Mädchen werden schon welche sitzen, die schon ihre Periode haben (ja, wirklich, heute ist irgendwie alles früher...) und die dazu durchaus Fragen haben und bei anderen Mädchen wird es nicht mehr lange dauern und es ist doch schön, wenn sie VORHER wissen, was da auf sie zukommt und warum das so ist und wie man damit umgehen kann...

Und die Jungs möchten auch genau wissen, ob das normal ist, dass der Penis nicht ganz gerade ist oder wie viel größer der werden "sollte" oder so ... Wir zeigen z.B. auch Abbildungen (gemalte), wie ein beschnittener Penis aussieht und ein unbeschnittener, von Frauen mit unterschiedlich großen Brüsten und so ... ich finde, es wird sehr natürlich und einfühlsam vermittelt, zumindest bei uns. dann geht es um Hygiene und wie der Körper sich verändert in der Pubertät und so.

Kinder haben heutzutage für solche Fragen nicht sehr viele Ansprechpartner. Und wann haben sie danach wieder Sexualkunde? In der 6. Klasse? Da ist es für viele Fragen dann tatsächlich schon zu spät.
Uns Lehrern wurde in einer Fortbildung von Pro Familia oder einer ähnliche Organisation (weiß nicht mehr so genau) mal gesagt "Sie können davon ausgehen, dass Sie in fast jeder 8. Klasse schon ein Mädchen sitzen haben, das eine Abtreibung hinter sich hat."

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inhalte auf die Klasse abstimmen!!!

Antwort von Black Forest Girl am 05.06.2013, 16:17 Uhr

Ich halte es für wichtig, dass die Inhalte des Sexualkundeunterrichtes auf die Bedürfnisse der Klasse abgestimmt werden. Wenn die Kinder schon weit und vorpubertär sind, kann man anders ins Detail gehen, wie wenn die meisten noch recht kindlich sind.
Ich finde ProFamilia und Lehrer sollten so professionell sein und den Unterricht dann entsprechend anpassen. Außerdem sollten sie auf die Fragen der Kinder eingehen. Eine anonyme Fragerunde nur unter Jungs bzw. Mädels wird meist sehr gut angenommen.
Ein tolles Buch zur Aufklärung, das ich selbst schon im Unterricht verwendet habe, ist "Peter, Ida und Minimum". Da wird alles erklärt, aber auf eine kindgerechte Weise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach dich mal locker...

Antwort von Reni+Lena am 05.06.2013, 16:29 Uhr

Deine tochter hat den erigierten Penis von deinem Mann schon gesehen???
*lach* Ich denke eher nicht, oder?

Den ton verstehst du falsch. ich bin nur sehr deutlich.
Glaub mir, dein Kind wird auf der weiterführenden Schule mit Handyvideos, Ausdrücken etc konfrontiert. Das kannst du jetzt abstreiten und die Tatsache verleugnen aber du weißt, dass es so sein wird.
Auch wenn dir das nicht passt.
Sie wird Unterhaltungen von älteren mitbekommen, auf dem Schulweg, in der Pause usw.
Außerdem wird sie mit anderen Mädels, Jungs in die Klasse kommen die schon wesentlich weiter sind und mit diesen Thema umgehen oder sich darüber unterhalten.
Wenn dein Kind dann gar keinen Plan hat erlernt es auf diese Weise Halbwissen. Wie viele unserer Generation die nur die Bravo etc als Aufklärungslektüre hatten.
Auch wenn sich dein Kind jetzt noch nicht wirklich dafür interessiert (zumindest daheim) ist das Wissen dann dennoch da und kann bei bedarf abgerufen werden.

Achja...an unserer schule sind Handys auch verboten (lol) theoretisch zumindest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinen Jungs ist in der Grundschule

Antwort von Fredda am 05.06.2013, 17:00 Uhr

der eigentlich fürs 4. Schuljahr vorgesehene Sexualunterricht einfach ausgefallen. Der Große bekam in die Ferien ein Booklet für Mädchen mit, der Kleine gar nichts. Bei meiner Tochter scheint es auch nicht stattzufinden. Ich finde das schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch gut

Antwort von kanja am 05.06.2013, 17:12 Uhr

Hallo,

in der Klasse meiner Tochter war Sexualkundeunterricht auch für Ende der 4. Klasse angekündigt, fiel dann aber aus, weil sich leider kein männlicher Lehrer fand. Sie teilen die Kinder sonst auf und informieren Jungs und Mädchen getrennt, was ich gut finde.
Vielleicht gab es dieses Problem bei euch auch und wurde dadurch gelöst, dass der Unterricht durch ProFamilie durchgeführt wird. Clevere Lösung.

Meine Tochter hatte dann jetzt in der 6. Klasse das Thema mal, und natürlich fanden es jetzt alle fuuuuuuuuuuuuuuuuurchtbar peinlich.

ProFamilia sollte das schon professionell machen und geht bestimmt auch auf die Kinder ein, ohne sie zu überfordern. 5,50 würde ich problemlos dafür bezahlen.

Mein Sohn ist auch gerade in der 4. und ich fürchte, auch bei ihm wird das Thema wieder ersatzlos ausfallen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal ich - Pro Familia macht das ganz altersgerecht

Antwort von Birgit67 am 05.06.2013, 19:53 Uhr

in der GS lernen sie einfach die Dinge mal kenne - war ist ein Kondom wofür braucht man das - das lernen beide Seiten kenne - auch welche Verhütungsmittel es noch gibt.

Ansonsten läuft es in den Gruppen grundverschieden - denn Mädchen und Jungs haben nun mal andere Fragen und Interessen.

Mein Großer hatte dann auch in der 6. Klasse auf dem Gymnasium nochma Sexualkunde ebenfalls von Pro Familia - und da ging es dann komplett ans eingemachte - mit sämtlichen Sexualpraktiken die es gibt inkl. Infoheft - aber nicht abschreckend sondern sachlich und sehr gut erklärt.

Ich denke auch Deine sensible Tochter wird es Verkraften - und ja - manchen Kindern fällt es in dem Alter sehr sehr schwer solche intime Dinge zu Fragen - auch wenn das Verhältnis ansonsten sehr offen und locker ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plüschvagina und gekneteter Penis

Antwort von Holzkohle am 06.06.2013, 0:20 Uhr

sorry, danke... aber ich lag hier gerade unterm Tisch. Aber so richtig...

Es muss ein sehr gutes Buch geben, zumindest kursiert es über unseren Schulhof. Seitdem es dieses Buch gibt, weiß mein Sohn (9) wirklich über alles bescheid. ALLES. Ich habe mir damit viel Aufklärung erspart, auch wenn ich jetzt nicht gedacht hätte, dass das mit 9 Jahren wirklich ein Thema ist.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand mein Kind über eventuelle Sexualpraktiken aufklärt, aber sicher noch nicht in der vierten Klasse. Und dass den Penis anfassen schön ist, na das hat er selbst schon mitbekommen. Und dass man sowas am Besten für sich alleine macht und nicht aufm Schulhof, ebenfalls. 5,50 Euro hin oder her, aber den "Lehrplan" empfinde ich dann doch für DAS Alter schon recht grenzwertig; ich denke, ich würds nicht machen. Das hat nichts mit sensibel oder sonstigem zu tun. Wie ein steifer Penis aussieht, später mal, wird mein Sohn schon noch mitbekommen und DASS er steif wird, HAT er auch schon mitbekommen. Was ihm momentan eher Angst macht, ist, dass das Teil echt mal so groß werden soll (gesehen unter der Dusche im Schwimmbad, also im normalen Zustand HILFE!)

Und natürlich finde ich es löblich, wenn es Aufklärungsunterricht in der Schule gibt aber mal im Ernst: In der vierten Klasse hätte ich mir die Aufklärung in einem intimeren Rahmen gewünscht als zusammen mit meinen Klassenkameraden. Ich habe neulich erst einen Bericht gesehen über Medizinstudenten, die das an Schulen anbieten - für Mädchen wie für Jungen, getrennt. Die waren aber dann auch schon alle 6. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ich - Pro Familia macht das ganz altersgerecht

Antwort von dhana am 06.06.2013, 6:25 Uhr

Hallo,

ich hab schon 2 Jungs die den Unterricht bei profamilia mitgemacht haben - und beide fanden ihn Klasse.
Der ist wirklich auf die Alterstufe zugeschnitten und geht auch nicht zu weit.

Meine Jungs fanden es gut, das der Unterricht nach Geschlechtern getrennt war - Jungs sind halt doch anders als Mädchen - und das wissen auch schon 4. Klässler.
Es ging auch viel darum, was verändert sich bei Jungs in der Pupertät - von den veränderungen im Körperbau, bis Schambehaarung, warum der Schweiß zu riechen beginnt.... warum Hygiene wichtig ist..Was passiert in der Pupertät - auch über feuchte Träume oder so wurde geredet.
Klar wurde auch darüber geredet wie eine Befruchtung passiert.. also Samen zur Eizelle.. aber wirklich sehr kindgerecht..

Ich denke mal bei den Mädels wird es ähnlich sein - nur halt auf den Körper der Frau bezogen.

Meinen Jungs hat es viel Spass gemacht - und es ist doch das eine oder andere hängengeblieben (so von wegen Duschen nach Sport..)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Black Forest Girl

Antwort von Pamo am 06.06.2013, 14:35 Uhr

Von dem von dir genannten Buch hatte ich auch Gutes gehört und habe es hier liegen. Meine 7-jährige hat mir streng mitgeteilt, dass sie es durchblättert hat und definitiv kein Interesse hat, sich näher damit zu beschäftigen. Das Lesen dieses Buches soll ich mir abschminken, auf gar keinen Fall! Ich muss halb lachen und mich halb wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch gut

Antwort von krummenau am 07.06.2013, 8:40 Uhr

Wieso der Unterricht ersatzlos ausfällt, weil sich keine Lehrpersonen beiderlei Geschlechts, um das mal so auszudrücken, finden, kann ich nicht verstehen.
Bei uns (sehr ländliche Grundschule in RLP, insgesamt 10 Klassen, 200 Kinder, so ca. 15 Lehrerinnen und Lehrer) findet der Sexualkundeunterricht immer in der 4. Klasse beim jeweiligen Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin statt. Niemand käme auf die Idee, dafür Lehrer und Lehrerin oder jemanden von pro Famila zu benötigen.
Die schaffen das ganz alleine. Ich persönlich finde es angenehm, wenn jemand, den ich einschätzen kann (eben die Klassenleitung) meinem Kind dieses Thema vermittelt. Unser Klassenlehrer hat rechtzeitig vorher einen Elternabend einberufen, uns alle Materialien vorgestellt, die er vorhatte, zu verwenden, hat mit uns besprochen, wie weit er ins Detail gehen soll, ob er bestimmte Punkte auf jeden Fall ansprechen solle oder Fragen abwarten. Er ist sehr sensibel mit den Eltern umgegangen, die da ganz verschiedene Ansichten hatten, wir haben uns auf eine Linie geeinigt, die alle mittragen konnten und ich habe das volle Vertrauen in hn, daß er das vor der Klasse auch so umgesetzt haben wird.
Mag sein, daß jemand von pro Familia professioneller ist, da speziell für diesen Bereich geschult, aber eine solche externe Person kann ich nicht einschätzen. Unser Lehrer ist schon sehr lange im Geschäft, hat das Thema schon oft "durchgezogen", kennt mögliche Reaktionen der Kinder und auch der Eltern und ich finde, er ist auf seine Weise auch sehr professionell damit umgegangen. Trotzdem hat er die Nähe und Vertrautheit zu seiner Klasse, kennt die Kinder, kann abschätzen, wer rumalbern wird, wer sich eher peinlich berührt verkriechen wird, das kann ein Externer nicht. Ich fand es besser, daß das bei uns dieser Klassenlehrer gemacht hat, den ich generell sehr schätze. Und gekostet hat es auch nichts extra, wobei mich das in der Höhe von 5,50 Euro (die zahlen wir alle naselang für irgendwas, Lektüre hier, Theater da...) abgeschreckt hätte.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sexualkundeunterricht

hallo ihr Lieben, in der Unterrichtsstunde von Töchterchen wurde eine Stunde für Jungen und eine für Mädchen gemacht. Die Ersatzlehrerin ( Klassenlehrerin ist schon 2 Monate nicht da) hatte heute vorgeschlagen, dass die Jungs den Mädchen etwas erzählen können wenn sie ...

von disi 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sexualkundeunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.