Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 27.06.2013, 14:11 Uhr

Rabauken an der Schule

Mein Sohn wurde am Dienstag von einem Klassenkameraden umgestossen, grundlos.
Daraufhin wollte er sich mit einem Schluck Wasser wehren, sozusagen hat er es ihm draufgespuckt

Der Junge schubste ihn daraufhin natürlich wieder und sagte: spuckst du mich nochmal an, bist du tot... und holte einen anderen Jungen, der ihn nochmal umstossen sollte. Gesagt getan. Seine Freundin wollte meinem Sohn helfen und bekam auch gleich noch eine mit.

Die Klassenlehrerin war an dem Tag nicht da. Ein Lehrer hat es wohl gesehen und nichts gemacht.
Mein Sohn kam so mit einem Loch in der neuen ! Jeans heim.
Ich packte die Jeans ein, schrieb der Lehrerin noch was, das ich das geklärt haben möchte.

Sie muss dann mit den Kindern (waren 3 beteiligt) geredet haben und schrieb dem einen Kind den Eltern ins HA Heft, dass sie heute in der Schule erscheinen sollen. Sie kamen nicht....

Da ich heute sowieso in der Schule wegen was anderem einen Termin hatte, fragte ich am Ende des Gespräches, was gestern nun rauskam. Sie zögerte und sagte, jaaaa mit dem Jungen haben wir in letzter Zeit viel Ärger. Er tut sich mit seinem Bruder in der Pause zusammen und dann gehts los mit Kinder ärgern, umstossen etc.

Also auf deutsch gesagt, weiß sie nicht was sie machen soll, will aber natürlich das die Eltern die Hose ersetzen, aber das wird ein steiniger Weg werden.

Manchmal geht mir bei solchen Aussagen schon etwas die Hutschnur hoch.
Eltern denen es total egal ist, was ihre Kinder in der Schule machen.

Ich werde es nicht verstehen....

 
32 Antworten:

Re: "Rabauken" an der Schule

Antwort von Pamo am 27.06.2013, 14:28 Uhr

Die Lehrerin schrieb den Eltern gestern ins Hausaufgabenheft des Kindes hinein, dass sie heute in der Schule erscheinen sollen? Mal abgesehen davon, dass die Eltern das mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht gelesen haben, wäre es sehr schwierig sich so kurzfristig frei zu nehmen. Warum in aller Welt greift man nicht zum Telefonhörer und vereinbart einen realistischen Termin? Mir scheint, man ist nicht wirklich an einem Gespräch interessiert!

An deiner Stelle würde ich die Beschwerde nochmal schriftlich formulieren und per snail mail an die Schule schicken bzw. selber abgeben und mir eine Kopie des Schreibens im Schulsekretariat als Empfangsbestätigung mit Datum abzeichnen lassen. Sonst könnte es sein, dass du abgewimmelt wirst und irgendwann ist die Sache so lange her, dass es lächerlich wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Rabauken" an der Schule

Antwort von lilliblue am 27.06.2013, 14:37 Uhr

Ja, das könnte sein, dass sie es nicht gelesen haben. Freinehmen braucht sich die Mutter nicht, sie arbeitet nicht...

Telefonhörer wäre eine Möglichkeit, warum sie es nicht gemacht hat, keine Ahnung. Sie erzählte heute, dass sie den Vater öfters in der früh sieht und auch aus dem Auto steigen würde, um ihn zu sprechen. Telefon wäre natürlich viel einfacher :-)

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Mutter überhaupt deutsch kann (von wegen lesen was im HA steht)..und wie gesagt, die Eltern interessieren sich ja nicht wirklich, was ihre Kinder in der Schule treiben, ist halt eine Pflichtveranstaltung...

Ich warte mal nächste Woche noch ab, dann werde ich eine Mail schreiben, denn das möchte ich geklärt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Rabauken" an der Schule

Antwort von Makri am 27.06.2013, 14:53 Uhr

Die Klassenlehrerin war an dem betreffenden Tag nicht da. Das macht die Sache nicht einfacher.
Du willst es geklärt haben. Warum wendest du dich nicht direkt an die Eltern des Kindes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Rabauken" an der Schule

Antwort von desire am 27.06.2013, 15:34 Uhr

das würde ich nie tun.

ich kenne die Eltern solcher "Prinzchen" und ehrlich gesagt hab ich persönlich da lieber jem. neutrales mit im Raum.

Ausserdem schreibt sie ja dass augenscheinlich kein Interesse da ist.

Müsste wohl schon mehr Ärger gegeben haben wenn die Lehrerin schon seufzt.. Ich würd das so machen dass sich die Brüder in den Pausen nicht mehr übern Weg laufen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Rabauken" an der Schule

Antwort von RR am 27.06.2013, 20:27 Uhr

Hallo
die Hose sollen die Eltern des Jungen ersetzen, ganz klar.

Aber: dein Sohn hat sich auch nicht richtig verhalten! Anspucken fürs schubsen geht ja gar nicht! Die richtige Reaktion wäre gewesen dem "Gegner" klar zu machen "mit mir nicht" u. ggf. die Aufsicht zu holen. Dass der Lehrer es wohl gesehen hat aber nichts gemacht würde ich eher so deuten, dass er es als normales "raufen" abgetan hat, das ist schließlich unter Grundschülern nichts "ungewöhnliches"....

Ich würde schon die Schule klären lassen, was zu tun ist. Andererseits sind Löcher in Hosen nach der Schule u. U. nicht ungewöhnlich, wenn auch nicht mutwillig zugefügt.... wenn nicht geklärt werden kann, wie genau der Sachverhalt war (u. das könnte schwierig werden nachdem dein Sohn eben nicht den Lehrer direkt angesprochen hat), könnte es sein dass du auf dem Schaden sitzenbleibst...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit der hose sehe ich als pech an

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.06.2013, 20:38 Uhr

ich wäre nie auf die idee gekommen ersatz zu fordern.wenn du es aber so siehst, warum gehst du nicht auf die eltern zu

spucken geht gar nicht.

kinder müssen auch lernen, mit rabauke umzugehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit der hose sehe ich als pech an

Antwort von Holzkohle am 27.06.2013, 22:29 Uhr

bei uns braucht man nicht mal Schubsen, da kommen die Kinder mit total verdreckten Klamotten wieder, weil der Schulhof Sommer wie Winter, da dann eher, eine Schlammlawine ist... Ergo zieh ich meinem Kind echt nur noch alte Sachen an. Das interessiert da auch keinen (von wegen "iiih hastn du da an?!") weil alle so rumlaufen. Tröstet Dich jetzt natürlich nicht.

Einen so kurzfristig anberaumten Termin könnte ich tatsächlich ebenfalls nicht einhalten. Selbst, wenn ich ihn lesen würde. Hätte aber vielleicht wenigstens der Schule zu verstehen gegeben, andermal gern, morgen nicht.

Sollte es mit dem Jungen eh schon Probleme geben und hier schon Gespräche - oder eben nicht -mit den Eltern stattgefunden haben, wirst Du bei denen direkt auf taube Ohren stoßen.

Spucken- geht gar nicht, finde ich ebenfalls. Aber hier redet man sicherlich gegen Wände - es ist fast normal, dass ein Kind sich wehren möchte/will - macht mein Sohn auch immer. Dummerweise ist er, selbst wann man das später nachweisen kann, immer der, der am Ende übrig bleibt mit der Strafe, weil sein "Wehren" meist schlimmer ausfiel als die Attacke selbst und er nicht angefangen hat. JETZT endlich nach vielen Monaten und wahrscheinlich auch erst durch die Medikamente, die ihn wirklich ruhiger gemacht haben dahingehend, sucht mein Sohn auch tatsächlich die Hilfe beim Lehrer oder der Pausenaufsicht. Nur hat die meistens nie was gesehen :(

Auch wenn das jetzt doof klingt, find Dich mit der Hose ab. Das wird nicht das letzte Loch sein, was drinnen ist. Und sicher auch nicht der letzte Schubser - aber hier kann man aufs Kind einwirken und sagen, Du V, so nicht, mach das anders, hol dir Hilfe. Denn wenn du zurück haust oder spuckst, machst du es nicht besser als dein Angreifer. Das ist aber meistens ein langer Prozess :(

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Rabauken" an der Schule

Antwort von Mutti69 am 28.06.2013, 5:48 Uhr

Wenn ich die Mutter wäre und hören würde, dass dein Sohn meinen angespuckt hat, würde ich dir gedanklich einen Vogel zeigen und würde never ever die Hose ersetzen!

Schubsen ist nicht o.k., anspucken erst recht nicht!
LG

P.S.: auch wenn du es nicht ausformuliert hast, man spürt deine Verachtung gegenüber der Familie...die Mutter die Zeit hat, weil sie ja nicht arbeitet...wahrscheinlich nicht in der Lage ist, den Eintrag zu lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DEIN SOHN hat gespuckt

Antwort von Keksraupe am 28.06.2013, 6:59 Uhr

auch wenn der eine Junge am Anfang mit Absicht gestoßen haben sollte (weiss man das sicher?) hat dein Sohn ihn ANGESPUCKT! Auch wenn es Wasser war, es war im Mund und das ist widerlich und erniedrigend, angespuckt werden ist etwas da werde auch ich sauer!

Würde mich jemand anspucken, bekäme er auch das passende Echo..

Igitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DEIN SOHN hat gespuckt

Antwort von lilliblue am 28.06.2013, 8:33 Uhr

Mein Sohn hat ihm zu verstehen gegeben, dass er aufhören soll, so wie sie es gelernt haben, mit Handzeichen, Stopp, hör auf. Dem Jungen war es egal.
Warum mein Sohn ihn mit Wasser angespuckt hat, keine Ahnung.
Er wehrt sich normal nie, vielleicht dachte er einfach, das wirkt.

Noch kurz zu dem Jungen. Er war damals im Kiga meines Sohnes, er flog dort raus, er war nicht mehr tragbar für den Kindergarten. Er schaute mit 4 Jahren schon Horrorfilme mit dem Vater und ging auch schon mit dem Messer auf seinen Vater los.

Und es war Absicht ! Mein Sohn geht kaum noch zu einem Lehrer, weil einfach nichts unternommen wird. Das merkt auch schon ein Kind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DEIN SOHN hat gespuckt

Antwort von Jule9B am 28.06.2013, 9:08 Uhr

Wenn sowas öfters vorkommt, würde ich mit anderen Eltern zusammen (deren Kinder auch betroffen sind) immer wieder zur Schulleitung gehen. Denen richtig auf dei Nerven gehen, immer wenn was passiert ist. Es geht nicht, dass nichts unternommen wird.

Andererseits kenne ich auch die andere Seite: Man hat fast keine Möglichkeiten, solche Kinder loszuwerden, Sie müssen ja auch in irgendeine Schule gehen ...

Um die Eltern der Kinder auch in die Verantwortung zu nehmen, würde ich die Kinder abholen lassen. Mit der Begründung, das Kind verletzt andere und ist daher gefährlich. Es kann am nächsten Tag wiederkommen, wenn es sich benehmen kann. Wenn nicht, erneuter Anruf zuhause. Die Eltern MÜSSEN Verantwortung für ihre Brut übernehmen. Haben hier auch solche Fälle, sowohl in der Klasse meienr Tochter als auch in meiner Klasse ...

Offizieller Weg über Disziplinarkonferenzen, Einträge in die Schülerakte. Erziehungsmaßnahmen und so weiter nach § 53 Schulgesetz.

http://www.bezreg-muenster.de/startseite/abteilungen/abteilung4/Dezernat_48_Schulrecht_und_Schulverwaltung/Schulleiter_Leistungsbewertung_Ordnungsmassnahmen/SchulleiterOrdnungsma__nahmen.pdf

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DEIN SOHN hat gespuckt

Antwort von lilliblue am 28.06.2013, 9:19 Uhr

Die Schulleitung wird nichts unternehmen, hat sie auch noch nie. Gab schon öfter Vorfälle und ich rede jetzt nicht von Kind schubsen und ein Loch in der Hose.

Ich kenne einen Fall, da versuchte die Mutter ein halbes Jahr, ihr Kind vor solchen Schülern zu schützen, da er geschlagen, getreten etc. wurde. Wir sprechen hier von 7-9 jährigen. KEINER unternahm was.
Bis die Frau eines Tages das Kind abpasste, es am Krawattl packte und sagte, wenn du noch einmal mein Kind anfässt dann stich ich dich ab. Ja, so geschehen an unserer Schule. Die Frau war schon sehr verzweifelt.
Traurig aber wahr.
Das Kind hat nie wieder dem anderen was getan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von MamaMalZwei am 28.06.2013, 9:44 Uhr

Hallo, dass eine Schule nichts tut, das ist einfach nicht in Ordnung. Brief an den Rektor, dass Du um Aufklärung bittest, ansonsten würdest Du weitergehen zum Schulamt.
Schwierig ist natürlich, dass sich Dein Sohn mit Spucken gewehrt hat. Auch wenn er sonst nichts macht, sich nie wehrt: Spucken geht gar nicht. Also würde ich im Schreiben dann auch deutlich machen, dass sich Dein Sohn, weil der andere eben nicht zum ersten Mal Dein Kind angreift, nicht anders zu helfen wusste.
Dass Du die Hose ersetzt kriegst glaube ich ehrlichgesagt nicht. Kannst es ja mal versuchen, aber erfahrungsgemäß schalten solche Eltern auf stur.
Schulen heutzutage sind schon ziemlich hart für Eltern, Lehrer und Kinder. Die Kinder, die sich gut einfügen, werden von denen drangsaliert, die keine Grenzen kennen. Eltern möchten helfen, geraten aber schnell an ihre Grenzen, ganz besonders bei Mobbing und Co. Und die Lehrer stehen irgendwo dazwischen, haben noch nicht mal eine richtige Handhabe, weil viele Eltern keinen Fehler an ihrem Kind sehen oder gleich zum Gericht laufen... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Fredda am 28.06.2013, 9:49 Uhr

Einer schubst, einer spuckt, das ist noch kein Drama.

Wenn die Schule aber so fahrlässig und untätig ist und du das anscheinend schon vorher wusstest, frage ich mich, warum schickst du dein Kind ausgerechnet dorthin?

Versuch es erstmal selber mit Reden - Lehrer, Rektor, Schulamt, in der Reihenfolge. Kontaktiere den zuständigen Schulpsychologen.

Immer sagen "Es passiert sowieso nichts" fördert außer Stagnation gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum bist Du Dir so sicher dass da nichts läuft???

Antwort von Birgit67 am 28.06.2013, 11:17 Uhr

Bist Du Elternbeirat und in den Sitzungen dabei wenn so was besprochen wird????

Im Normalfall bekommen die Eltern nichts davon mit was für eine Linie die Schule geht.

Und: Schubsen auch wenn es der Rabauke ist kommt vor - auch Grundloses weil die eine noch nicht darüber nachdenken was sie tun und evtl. dann auch noch körperlich überlegen sind - und egal wie oft er das macht - anspucken mit Wasser im Mund geht trotz allem nicht.

auch ein Beispiel: Mein 2. Sohn war ein Schmalhans - er kam in die 1. Kasse mit einem Gewicht von knappen 18 kg bei einer Größe von knapp 130 cm - da war ein Junge der einen Kopf größer und doppelt so schwer war - der warf sich auch aus Jux auf meinen Sohn - war jetzt zum Glück so dass die Mutter ihren Sohn dann darauf angesprochen hat - von da an hat der Junge der auch sehr gerne raufte auf meinen Sohn aufgepasst.

Es gibt sie auch - die Eltern die es nicht kümmert - nur hat eine Schule keine richtige Möglichkeiten dagegen anzugehen - auch mit Schuverweisen geht es nicht so einfach.

Bei meinem Großen war auch so ein Störenfried in der 6. Klasse als Wiederholer - es wurde sehr viel versucht - er wurde auch von der Klassenfahrt ausgeschlossen - alle versuche von der Schule wurden geblockt - die Eltern kamen nicht zu einem Termin - den Lehrern blieb nur die Hoffnung dass er das Klassenziel nochmal nicht erreicht und er dann von der Schule muss - was sie auch durchgezogen haben die Lehrer.

Wenn die Eltern nicht mitziehen kann die Schule so gar nichts machen - und ich denke im Hintergrund läuft bestimmt was und ansonsten kannst du anregen dass Gewaltprävention mit aufgenommen wird.

War auch mal an unserer Grundschule nötig bei dem Jahrgang der vor meinem Großen eingeschult wurde - da gieng es hoch her so dass von der Polizei aus eine Gewaltprävention in der 2. Klasse gemacht wurde und die Lehrer auch dementsprechend geschult wurden - aber es war damals auch für sie Neuland - so extrem war es in den Jahren davor nicht - und ich weis es deshalb weil ich lange Elternbeirat in der Grundschule war.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bist Du Dir so sicher dass da nichts läuft???

Antwort von lilliblue am 28.06.2013, 11:41 Uhr

Das anspucken nicht geht weiß ICH, mein Sohn weiß es JETZT auch.

Er dachte halt, er kann sich damit wehren.Ja, falsch gedacht und er wird es nicht mehr machen. Zurückschubsen, schlagen etc. kommt für ihn nicht in Frage - er sagt, dann tu ich dem anderen doch weh - ja so ist er ...und ist wohl auch gut so

Ich kenn den Elternbeirat und das Thema wurde auch schon diskutiert , aber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bist Du Dir so sicher dass da nichts läuft???

Antwort von kravallie am 28.06.2013, 12:18 Uhr

zum besseren Verständnis für andere, die soviel Verständnis für Rabauken haben, würde ich mal die Größenunterschiede darlegen, die sicher vorhanden sind, dann versteht man auch, warum dein sohn gespuckt hat.

ich würde die mutter selbst mal abpassen, wenn das nichts nützt, finde ich das krawattl eine sehr gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bist Du Dir so sicher dass da nichts läuft???

Antwort von Häsle am 28.06.2013, 12:32 Uhr

Ich wollte grad was Ähnliches schreiben ;-)
Wer ihn kennt, weiß, dass er grundlos schikaniert wird, weil er ein leichtes Opfer ist. Worte kommen bei solchen Kindern leider nicht an.

Auch wenn Spucken (was er garantiert bei einem der Rabauken abgeschaut hat) natürlich nicht geht, finde ich es gut, dass er endlich wenigstens versucht, sich zu wehren. Da würde ich dran bleiben, evtl. doch noch mal einen SV-Kurs anstreben. Das wird in den nächsten Jahren nicht besser werden, in der Gegend. Zieh doch hier her ;-)

L. sagt, sie hätte mit ihm und E. zusammen die großen A..... gscheid vermöbelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bist Du Dir so sicher dass da nichts läuft???

Antwort von lilliblue am 28.06.2013, 12:45 Uhr

Endlich mal welche, die kapieren, was ich sagen will :-)

und bei manchen Kindern kann man nicht mehr Rabauken sagen...

Häsle, ich hätte gerne einen Mann mit Haus, dann komme ich :-)

klingt blöd, aber ich habe die letzten Tage echt darüber nachgedacht ob ich hier noch wohnen möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bist Du Dir so sicher dass da nichts läuft???

Antwort von kravallie am 28.06.2013, 13:08 Uhr

*klingt blöd, aber ich habe die letzten Tage echt darüber nachgedacht ob ich hier noch wohnen möchte...*

das kann ich verstehen.

komm zu uns!
der mann packt dann auch am krawattl, wenn er pressiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bist Du Dir so sicher dass da nichts läuft???

Antwort von lilliblue am 28.06.2013, 13:19 Uhr

..es arbeitet in mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du redest über diese familie und selbbst ......

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.06.2013, 16:01 Uhr

dein sohn spuckt, dies rechtfertigst du, weil der andere ihn geschuppst hat und eh auffälig ist.

ist nicht das meinen kindern sowas nicht auch schon passiert wäre. wir haben zusammen aber immer ersucht einen weg zu finden mit diesen kindern auszukommen. die meisten kinder haben eine geschichte, wenn man diese kennt, hat man einen andern blick. d.h. nicht sich alles gefaen zu lassen. das ziel ist doch friedlich miteinander auszukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du redest über diese familie und selbbst ......

Antwort von kravallie am 28.06.2013, 17:03 Uhr

sagt lilliblue, dass sie das unfriedlich regeln will?
nein. sie hat es versucht und ich lehn mich jetzt mal aus dem fenster, es geht dabei als letztes um die hose.

es GIBT nun mal rabaukenkinder, quertreiber. dieses kind wird nicht wegen nasenbohren aus dem kiga geflogen sein.
man darf einer mutter schon mal zutrauen, die situation einschätzen zu können und da frage ICH auch nicht mehr nach den bedauernswerten geschichten von einem grundschüler der sich mit dem bruder zusammenrottet und kinder angreift.

im übrigen kenne ich den bösen spucker, glaub mir, er würde um eine ameise einen umweg machen.

man kann ja einen weg suchen, dazu gehören aber 2. wenn das mit dem suchen nicht klappt, dann muß man andere lösungen finden.
mein kind dient nicht zur therapie von anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du redest über diese familie und selbbst ......

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.06.2013, 17:25 Uhr

ne meine kinder müssen auch nicht zur therapie herhalten.

was nützte es diese kinder zu bespucke,zu schlagen oder sonst körperl anzugehen?
das ist den ihr täglich brot.

ich glaube das man sich auch anders respekt verschaffen kann.

zur hose habe ich schon gesagt, ist halt pech. nicht schön, aber ist passiert.

genau für die lösung gehören 2. diese lösung muss aber nicht beim ersten mal gehör finden und klappen. wäre natürlich super.

jeder muss den weg finden mit dem er leben kann bzw der gut für seine kinder ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du redest über diese familie und selbbst ......

Antwort von kravallie am 28.06.2013, 17:40 Uhr

es gibt menschen, die verstehen keine andere sprache.
in anderen kulturkreisen zb dürfen männliche kinder ALLES.
die werden nicht bestraft oder zur vernunft angehalten, ich hab das wirklich oft erlebt ( nicht im zusammenhang mit der schule )
es ist halt einfach eine christliche theorie, das mit der anderen backe hinhalten....würde ich für meine kinder nicht ertragen können ( lernte btw auch das große kind im selbstverteidigungskurs, auf die nase schlagen. hat sie nie gebraucht, sie ist immer die größte gewesen. das kleine kind hatte mal einen "würger", anbandeln light, das flackert immer mal wieder auf, sie ist auch zu sozial um zurückzuhauen, deswegen das krawattl....verstehst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du redest über diese familie und selbbst ......

Antwort von Häsle am 28.06.2013, 19:17 Uhr

Das war nicht der erste Zwischenfall mit diesem Jungen. Bisher hat sich der Sohn immer erfolglos mit Worten versucht zu wehren. Der Bub sucht sich gezielt das kleinste Kind zum Rumschubsen aus. Reden bringt offensichtlich nichts, aus dem Weg gehen kann man ihm nicht, und die Lehrer wollen sich nicht einmischen. Das war jetzt endlich mal eine körperliche Gegenwehr, von einem Kind, das wirklich (zu) lieb und harmlos ist.

Spucken war nicht richtig, und lilliblue rechtfertigt das auch gar nicht. Sie beschreibt nur die Vorgeschichte und nennt den Grund, warum es dazu kam. Wenn der Rabauke (finde ich in dem Fall auch zu harmlos) ihn nicht geschubst (und in der Vergangenheit ständig drangsaliert) hätte, wäre er nicht angespuckt worden. Ein Mal Anspucken kann gegen das gewalttätige Verhalten (was auch erniedrigend ist) des Jungen nicht anstinken.

Ich hoffe, dass die Schule schon dabei ist, etwas zu unternehmen. Das, was bisher gemacht wurde, bringt nämlich gar nichts. Wenn der Junge und sein Bruder sich weiter so schön ungestört und frei entwickeln, kann aus ihnen nichts Gescheites werden. Schade für die Kinder. Aber ich würde ihnen mein Kind auch nicht als Punchingball ausliefern wollen und fordern, dass endlich was passiert.

Man kann nicht jeden zu einem friedlichen Miteinander bewegen. Schon gar nicht, wenn man das körperlich unterlegene Opfer ist, an dem derjenige seinen Frust ablässt. Was soll denn der Kleine machen? Der hat keine Chance, da alleine rauszukommen. Ich kenne kein friedlicheres Kind. Nach zwei Wochen Dauerkontakt mit meiner nicht gerade einfachen Tochter kann ich das definitiv beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du redest über diese familie und selbbst ......

Antwort von Sabine mit Amelie am 29.06.2013, 12:25 Uhr

Hallo,

es ist wie es immer und überall ist, auf einmal wird das Opfer zum Täter und jeder sieht nur die armen Jungs, die es ja ach so schwer haben und deshalb auch gerne mal über die Stränge schlagen dürfen . Warum eigentlich? Die, die das Opfer jetzt als Täter hinstellen, weil er gespuckt hat, warum. Natürlich ist spucken nicht o.k. und die AP hat es ja ihrem Sohn erklärt, aber wenn ihr lest, der Junge, der gespuckt hat, wehrt sich sonst nicht und ist ein lieber Junge. Jetzt hat er sich, wie ich finde ENDLICH mal gewehrt, auch wenn es mit spucken ist und wird gleich zum Täter. Es war Wasser, was er gespuckt hat, kein Speichel. Andere spucken sich aus Spaß mit Wasser an. Ich werde das vermutlich nicht verstehen, warum man dann den Spieß dann versucht umzudrehen. Hier wird der Zeigefinger erhoben gegen den Jungen, derr gespuckt hat und der andere bekommt den Kopfstreichler? Ich habe in langen Jahren aufgegeben, alles verstehen zu wollen, weil es einfach Dinge gibt, die man nicht verstehen kann. Da ist ein Kind, das aus dem Kiga fliegt, weil es auffällig ist, der in der Schule ständig ein Kind drangsaliert, dann wehrt sich das Kind ENDLICH mal, auch wenn es die falsche Methode war und sofort ist das, was der andere die ganze Zeit gemacht hat vergessen und der Zeigefinger wird gegen das Kind erhoben, dass gespuckt hat. Ich hätte meinem Kind auch klar gemacht, dass spucken nicht die Lösung ist, hätte ihm aber gesagt, dass es gut ist, dass es sich gewehrt hat.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eine, die es verstanden hat

Antwort von kravallie am 29.06.2013, 13:53 Uhr

und das sogar ohne das spuckende kind zu kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine, die es verstanden hat

Antwort von lilliblue am 29.06.2013, 15:56 Uhr

Ich glaube viele wissen gar nicht, um was es ging :-) und so war spucken mit Wasser gleich ein gefundenes Fressen

Aber gut, man lernt ja dazu :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine, die es verstanden hat

Antwort von kravallie am 29.06.2013, 16:32 Uhr

vielleicht stehen einige auf der anderen seite.
gibt ja auch kinder, die werden zu unrecht beschuldigt und sind per se die bösen, ohne was getan zu haben....
das gibt es natürlich auch und es gibt schon in ganz jungen jahren dieses geplänkel zwischen jungs und mädchen, das sollte man schon auch im auge haben.

aber in dem fall....


( grattler fand ich von häsle super im erziehungsforum. gschwerl einfach, aber das verstehen viele nicht )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine, die es verstanden hat

Antwort von lilliblue am 29.06.2013, 17:55 Uhr

Weiß gar nicht, ob manche überhaupt soweit denken, was sie für Aussagen treffen oder überhaupt mitreden können, weil es bei denen kein Gschwerl gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine, die es verstanden hat

Antwort von haima am 01.07.2013, 7:43 Uhr

Immer wieder lese ich hier im Forum "Jungs sind halt so"
Nein! Sind sie nicht!

Und wenn immer wieder Eltern verharmlosen und Mitleid mit den "Rabauken" haben, und deren ach so schwierigen Background in die Waagschale legen, aber Kinder, die nicht schlagen, die nicht treten, die nicht beleidigen, die nicht schubsen, die nicht stehlen müssen das aushalten und sollen sich verbal (!) verteidigen - muss man sich nicht wundern, wenn Schulen nichts unternehmen (können?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.