Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frickihuhn am 27.06.2013, 13:02 Uhr

Tochter 9 findet keine Freunde

Hallo zusammen,
ich bin im Moment ziehmlich traurig, da meine Tochter 9 Jahre alt keine Freunde findet. Sie geht in eine Klasse mit nur 12 Kindern und davon gibt es nur noch 2 andere Mädchen. Mit dem einen ist sie befreundet. Ihre Kindergartenfreunde melden sich mittlerweile nicht mehr. Ruft meine Tochter sie an möchten sie immer gerne mit ihr spielen aber leider kommt nie eine Rückeinladung. Ruft meine Tochter niemanden an sitzt sie jeden Nachmittag alleine zu Hause. Habt Ihr Ideen wie man ihr helfen kann? Sie sagt zwar immer es ist ihr egal aber wenn sie verabredet ist freut sie sich riesig ! Liebe Grüße frickihuhn

 
12 Antworten:

Re: Tochter 9 findet keine Freunde

Antwort von Pamo am 27.06.2013, 13:08 Uhr

Ich würde sie zu einem Kurs/Verein/Sport anmelden, das sie inhaltlich interessiert, weiterbringt und von vielen anderen Kindern besucht wird.

Ihre Freunde müssen weder von der Schule noch vom Kindergarten sein.

Wie sieht es denn in der Nachbarschaft aus, gibt es Kinder im gleichen Alter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 findet keine Freunde

Antwort von 2auseinemholz am 27.06.2013, 13:12 Uhr

Hallo!

Also KiGa-Freundschaften würde ich in der 3.(?) Klasse nicht mehr aufwärmen.
Hat sie sonstige Aktivitäten wo sie mit anderen Kindern zusammen kommt?

Mein Sohn (7.) hat auch keine enge Freundschaft, aber er hat jeden Tag bis ca. 15:00 und 2x in der Woche bis 17:00 Uhr Aktivitäten wo er mit anderen Kindern zusammenkommt.Darüber ergeben sich auch Bekanntschaften und man besucht sich und das reicht ihm auch. OK ein Busenfreund wäre schick, aber anderseits geht er da keine Kompromisse ein ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 findet keine Freunde

Antwort von Sabine mit Amelie am 27.06.2013, 13:28 Uhr

Hallo,

wenn du jetzt 8 Jahre geschrieben hättest und und die Klassenstärke meiner Tochter genannt hättest, hätte ich glatt gesagt, du schreibst von meiner Tochter. Bei ihr ist es genau so. Ich habe auch keine idee, was ich tun kann. Wenn sie wo anruft, kann sie sich verabreden, wenn nicht, ist sie alleine.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 findet keine Freunde

Antwort von Charlie+Lola am 27.06.2013, 13:30 Uhr

Ich würde versuchen das über Vereinsleben abzufangen. Hat Sie Interessen? lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 findet keine Freunde

Antwort von Mandy2 am 27.06.2013, 13:56 Uhr

Hallo,

mein Sohn (9) geht in einem anderen Stadtteil zur Schule und hat seine Freunde auch dort, ab und zu kommt mal eine Verabredung zustande, aber wegen der Entfernung recht selten und dann muss (ich tue es ja auch gern) die Kinder fahren, weil wir echt am A... wohnen. Aber er hat seinen Sport, geht zur Christenlehre (wir sind nicht kirchlich, aber ihm macht es Spaß) und zum Musikunterricht und hat selten Langeweile.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 findet keine Freunde

Antwort von Häsle am 27.06.2013, 13:56 Uhr

Ich würde sie auch in einem Sportverein anmelden, oder ein anderes Hobby fördern, bei dem sie unter Kinder kommt.
Gibt es Kinder in der Nachbarschaft? Spielplätze?

Meine Tochter hat 2-3 Mal pro Woche Sport, mit ganz unterschiedlichen Kindern. Das würde ihr eigentlich reichen, die Anrufe kommen fast immer von den anderen Mädels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 findet keine Freunde

Antwort von Birgit67 am 27.06.2013, 14:14 Uhr

es ist schade und traurig - aber leider ist es so - die einen können sich vor anfragen nicht retten - die anderen müssen immer dahinter her sein - warum auch immer.

mein Großer muss sich nie darum kümmern - er hat immer Kontakt. mein Jüngerer Sohn muss sich auch immer regen - von alleine kommt nichts leider.

Bei den Kindern meiner Freundin ist es genau gleich - nur andersrum - die Große tut sich schwer eine feste Freundschaft zu finden - der kleine kann sich nicht retten vor Anfragen.

Aber der Vorschlag das ganze über den Sportverein zu organisieren ist nicht schlecht - bei gleichen Interessen finden sich auch Freundschften - und wenn sie nur über die Dauer des Trainings sind.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du schreibst...

Antwort von MM am 27.06.2013, 14:44 Uhr

... sie ist mit einem von 2 Mädchen aus der Klasse befreundet - andererseits aber, dass sie keine Freunde findet??? Das versteh ich irgendwie nicht, denn dann HAT sie doch eine Freundin?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sportverein oder Musikschule etc. ...

Antwort von MM am 27.06.2013, 14:46 Uhr

... finde ich eine gute Idee, damit sie da Kinder treffen kann, die ähnliche Interessen haben - mit denen kann sie dann ja auch mal "einfach so" spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 findet keine Freunde

Antwort von RR am 27.06.2013, 20:18 Uhr

Hallo
hm, die Klassenstärke ist ja für "viele" Freundschaften auch nicht unbedingt "geschaffen" zumal es dann nur 3 Mädchen sind..... Mit Jungs ist offenbar nicht so ihr Ding? (mein Sohn (9) hat eine Freundin die in der Nachbarschaft wohnt u. auch in seiner Klasse ist).

Ich schätze ihr seid in einem kleineren Ort oder? Gibt es einen Spielplatz auf dem sich die Kinder treffen? Da kann man "ungezwungen" sich auch öfters mal "verabreden" u. wenn es passt auch sich dann daheim mal treffen....

hier bei uns wird sich eher "zufällig" getroffen auf der Straße o. auch mal im Garten, also so die Kinder aus der Gegend mehr.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 findet keine Freunde

Antwort von Sabine mit Amelie am 27.06.2013, 21:43 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht in Flötenunterricht, in Jazztanz und in Judo. Beim Jazztanz war sie jetzt erst 3 mal, aber sie erzählt von Kindern, die sie sehr mag. Auf meine Frage, ob sie mal eins einladen möchte kam, dass sie das gerne tun würde, aber sie lädt nie ein. Im Judo geht sie gar nicht aus sich raus. Da hat sie ein Mädchen, dass sie vom Judo her kennt, die findet sie aber eher nervig, ein Kind war bei ihr im Kiga und ein Mädchen ist ihre Freundin, mit der sie sich jeden Dienstag trifft. Das wurde aber von uns Müttern gemacht. Die Mutter ist eine Mitsängerin von mir und macht gerne feste Termine mit den Kindern. Das Mädel ist also praktische jeden Tag ausgebucht. Heute hat sie versucht, eine Klassenkameradin zum spielen zu treffen. Sie hat dort angerufen. Das Mädchen war noch in der Kernzeit, aber es kam auch kein Anruf mehr.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 findet keine Freunde

Antwort von Julisa am 28.06.2013, 11:33 Uhr

Hm, wie wäre es mit einem Sportverein oder Jugendfeuerwehr oder sowas. Ein Hobby wo man andere gleichaltrige Kinder kennen lernen kann. Ich habe auch einen 12 Jährigen Stubenhocker zu Hause, seit ich ihm die Selbstsicherheitsschule schmackhaft gemacht habe, trainiert er dort 1-3 mal die Woche und hat gut Anschluss gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Tochter wird immer nur ausgenutzt von Freunden.

Hallo, wollte hier mal meine Situation schildern, und so eure Meinungen dazu erfahren. Unsere Tochter ist 10, geht in die vierte Klasse. Sie ist sehr schüchtern und dadurch tut sie sich sehr schwer Freunde zu finden. Sie hat z.B eine Freundin, sie lässt unsere Tochter ...

von junykind 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freunde

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.