Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von junykind am 06.05.2009, 23:47 Uhr

Tochter wird immer nur ausgenutzt von Freunden.

Hallo,

wollte hier mal meine Situation schildern, und so eure Meinungen dazu erfahren. Unsere Tochter ist 10, geht in die vierte Klasse. Sie ist sehr schüchtern und dadurch tut sie sich sehr schwer Freunde zu finden.
Sie hat z.B eine Freundin, sie lässt unsere Tochter nicht ausreden. Einmal als ich ihr 5EUR zum Eis essen gegeben habe, hat diese Freundin gesagt sie sollten doch zusammenlegen und Süßigkeiten kaufen, die sie dann später mit zu sich nach Hause genommen hat, und unsere Tochter nichts davon bekommen hat. Wenn unsere Tochter mit anderen Mädchen spielen will wird diese total eifersüchtig und sagt Schimpfwörter auf sie. Leider hat unsere Tochter das Problem, dass sie einfach nichts zurücksagt. Sie gehen ja zusammen in eine Klasse und immer fragt dieses Mädchen ob unsere Tochter ihr nicht mal den Fühler oder den Radiergummi usw ausleiht. Und wenn sie das dann tut, bringt sie es garantiert kaputt oder erst in drei Wochen zurück. Das habe ich auch unserer Tochter gesagt, bloss merke ich immer wieder das sie es weiter so handhabt. Und das Mädchen lügt auch sehr oft, ist immer sehr vorlaut. Was ich auch immer wieder mitbekomme, sie hat keinen Respekt gegenüber Erwachsenen. Einmal war sie zu Besuch und nimmt sich was zu trinken und stöbert bei uns im Schrank mit den Süßigkeiten. Das habe ich ihr auch gleich untersagt, dasgleiche macht meine Tochter nie bei ihren Freunden und das erwarte ich auch umgekehrt.
Das eigentliche Problem ist, dass ich auch die beiden immer zum Tanzen fahre und das auch mit der Mutter so vereinbart hab, dass sie immer mit uns mitfährt.
So nun war es so, dass die Freundin mit ihrere Familie zu viert zum Tanzen gefahren sind (etwa 15km von uns entfernt). Es wäre theoretisch ein Platz freigewesen und sie haben nicht einmal vorgeschlagen, dass sie unsere Tochter mitnehmen. Und beim rausgehen haben sie nicht mal auf meine Tochter gewartet, einfach weggegangen. Das fand ich schon eine Frechheit. Danach sah ich die Mutter noch und die sagte ja deine Tochter geht da noch sie braucht immer einbißchen lange.
Und egal wohin es geht, ich muss sie immer mitnehmen. Heute war es ein Geburtstag bei einem Mitschüler, schon steht das Telefon nicht mehr still bei uns. Obwohl der in derselben Stadt ist.
Mein Mann sagt schon Schluss und vorbei damit, wieviel ich mir denn noch gefallen lassen soll.
Weil immer wieder höre ich, dass sie das gesagt oder das getan hat, ich bin es schon leid. Ich mische mich auch nicht ein, weil ich denke, dass sie lernen soll ihre Probleme selber zu regeln. Aber ob es bei dieser Freundin fruchtet, das bezweifle ich wirklich.
Ach ja sie haben kein Auto, der Vater ist auch bis 17Uhr damit auf der Arbeit. Ich muss auch dazu sagen, dass ich auch noch zwei kleine Kinder hab und die immer mitmüssen.
Ich würde sie auch weiterhin mitnehmen wäre sie halt anders vom Verhalten und die Mutter nicht immer sagen würde: Gell nimmst sie nächstes mal wieder mit.
Ich denke mir wie ich denn das bitteschön regeln soll? Denn mommentan spielt unsere Tochter überhaupt ungern mit diesem Mädchen..

Lg und vielen lieben Dank im vorraus,
J.

 
6 Antworten:

Re: Tochter wird immer nur ausgenutzt von Freunden.

Antwort von +emfut+ am 06.05.2009, 23:55 Uhr

Was lebst Du denn Deiner Tochter vor? Wer wird denn da ausgenutzt?

Du läßt Dich ausnutzen, indem Du das Mädel durch die Gegend kutschierst, obwohl Du sie nicht magst, Deine Tochter sie nicht mag, Die Eltern Dich ausnutzen und Dir das auf den Senkel geht.

Deine Tochter läßt sich ausnutzen, indem sie dem Mädel die Sachen leiht und sich mit dem Süßkram behumpsen läßt.

Du bist - ohne Dir zu Nahe treten zu wollen - eine gute Lehrerin für Dein Kind. Das Kind macht das, was es von Dir gelernt hat: Achte Deine eigenen Grenzen nicht, lasse Dich ausnutzen, lasse auf Dir herumtrampeln.

Mir fällt da ein Spruch ein, der gut paßt:
Man kann seine Kinder erziehen, wie man will - am Ende machen sie einem doch alles nach.

Arbeite an Dir und Deinen Grenzen.

Gruß,
Elisabeth.

P.S.: Es ist nicht so, als ob ich das Problem nicht kennen würde - ich habe auch Probleme, meine Grenzen zu wahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird immer nur ausgenutzt von Freunden.

Antwort von junykind am 07.05.2009, 0:16 Uhr

Hallo,

danke für den Eintrag.
Es war ja nicht immer so gewesen, es ist jetzt erst so nach und nach geworden. Und klar will ich was ändern, deshalb schreibe ich auch das hier ins Forum. Mein Gedanke war eigentlich, dass ich das vielleicht überbewerte oder falsch interpretiere oder zu doll einmischen würde. Ich bin halt jemand der eine zweite Meinung einholt als gleich rauszupoltern. Ich selber hatte solche Probleme nie in meiner Schullaufbahn gehabt. Auch so finde ich nicht, dass ich sonst wo anders ausgenutzt werde, mal so dahingesagt. Das ist wirklich diese Ausnahme und an der hinkts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird immer nur ausgenutzt von Freunden.

Antwort von Tanja & Hannah am 07.05.2009, 7:58 Uhr

Hallo,

ich denke auch Du lässt Dich ausnutzen, genauso wie auch Deine Tochter sich ausnutzen lässt. Wenn ich in dieser Situation wäre, ich würde das Mädel nicht mehr mitnehmen, sondern nur meine Tochter hinfahren. Unterstütze sie, gib ihr Selbstvertrauen und sage ihr, das sie sich nicht alles gefallen lassen darf. Ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen, hat bei meiner Tochter Wunder bewirkt und hat ihr Selbstvertrauen sehr gestärkt.

Schwierige Situation, das schafft ihr schon. Wenn Deine Tochter mit diesem Mädchen auch nicht mehr gern spielen mag, zeigt das ja auch, das sie mit der Situation unzufrieden ist. Ich denke sie wird sich bald neu orientieren, wenn sie auf die neue Schule kommt, kommen neue Kinder, neue Freundschaften usw.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zieht einen Schlussstrich - ganz konsequent.

Antwort von Trini am 07.05.2009, 8:08 Uhr

Deine Tochter mag mit dem Mädchen nicht spielen, also machst Du auch nicht mehr den Taxifahrer.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird immer nur ausgenutzt von Freunden.

Antwort von Moneypenny am 07.05.2009, 8:13 Uhr

Hallo Junikind,

kann da nur meinen Vorrednerinnen zustimmen- einfach alle Verbindungen kappen zu diesem Mädchen und ihren Eltern. Sollten die Eltern das dann tatsächlich auch merken und Dich drauf ansprechen, würde ich ihnen das auch freundlich und sachlich erklären.
Deiner Tochter muß wissen, daß sie es gar nicht nötig hat, sich so viel von dem Mädchen gefallen zu lassen und daß sie nicht auf sie angewiesen ist.

Liebe Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch mal zu Taxi-Dienstleistungen.

Antwort von Trini am 07.05.2009, 10:45 Uhr

Wir hatten mal eine Fahrgemeinschaft zum Sport mit den Nachbarn von gegenüber.
Ich hatte dann ein richtig schlechtes Gewissen als Kuno im Sommer mit dem Rad fahren wollte.

Im Herbst lebte die FG dann wieder auf, bis eines schönen November-Freitags die lange angekündigte, abgesprochene und notwendige Mitnahme von Kuno (wir wollten weggehen und das Trainig endete 19.15 Uhr) unangekündigt "platzte". Hätte ich nicht noch mal bei der Familie angerufen, hätte Kuno in finsterer Nacht allein zu Fuß gehen müssen. So ist er kurzerhand mit dem Rad gefahren. Ich war aber erst froh, als er mir seine glückliche Ankunft zu Hause per Handy bestätigt hatte.

Seitdem kümmere ich mich nicht mehr um die Transportprobleme anderer Leute und verzichte auf deren "Hilfe".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zu ängstlich? Bange immer um meine Tochter (9)...

Hallo, meine Tochter ist neun und gehts ins 3. Schuljahr. Wir wohnen recht abgelegen mit wenigen Nachbarhäusern an einem Waldweg. Meine Tochter kennt daher zwar die Gefahren beim Spielen in der Natur und in einsamen Gegenden. Und ist umgekehrt sehr fit beim Bäumeklettern, ...

von Hexhex 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, immer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.