Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceca2 am 03.10.2012, 21:28 Uhr

Flötenunterricht Kosten

Hallo zusammen,

wieviel kostet bei Euch Flötenunterricht privat?

Ich bezahle in der 2-er Gruppe/30 Min. 20 Euro pro Monat , Einzelunterricht (will wechseln) würde doppelt soviel kosten. Eine Bekannte bezahlt nur 5 Euro pro halbe Stunde.

Danke für Eure antworten.

Gruesse
Ceca2

 
16 Antworten:

Re: Flötenunterricht Kosten

Antwort von nina17 am 03.10.2012, 22:25 Uhr

Hallo! Einzeluntericht, 30 Min. - 700 Euro pro Jahr.
nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flötenunterricht Kosten

Antwort von mozipan am 04.10.2012, 7:37 Uhr

2er bis 3er Gruppe (meistens 2er), 30 Min. wöchentlich, 10 Euro im Monat.

Diese Preise beziehen sich auf Blockflötenunterricht.

Mittlerweile haben meine Töchter Klarinetten bzw. Querflötenunterricht.

Die Kleine mit Querflöte in der 2er-Gruppe für 33 Euro im Monat und die Große mit Klarinette für 46 Euro im Monat Einzelunterricht. Der Unterricht dauert auch 30 Min. und findet einmal wöchentlich statt.

Alle beschriebenen Unterrichte finden bei Privatlehrern statt. Klarinette und Querflöte bei einem Profimusiker, Musikpädagogen und Dozenten eines großen Musikkonservatoriums.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nina17

Antwort von mozipan am 04.10.2012, 7:39 Uhr

Ist das Blockflöte oder Querflöte.

Für Blockflöte wäre der Preis horrend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

30 min Einzelunterricht kosten hier

Antwort von Petra28 am 04.10.2012, 7:53 Uhr

60 Euro im Monat. Ich finde das nicht zu viel für die Dienstleistung eines voll ausgebildeten Musikers/Musikpädagogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flötenunterricht Kosten

Antwort von Reni+Lena am 04.10.2012, 8:21 Uhr

Bei unserer Musikschule ist es egal welches Instrument man lernt. Die preise für Einzel und gruppenunterricht je 30 oder 45 min sind für alle Instrumente gleich.

ich zahle hier für 30 Min 730 Euro im Jahr. Das zweite, dritte Kind sind 20 % billiger.

Ist halt auch Musikschule....privatunterricht ist billiger, aber oft nicht so effektiv. Kommt halt drauf an wer es macht und ob man Glück mit der privatperson hat.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok für ein anderes Instrument stimmt das sicher aber für Blockflöte?

Antwort von mozipan am 04.10.2012, 9:57 Uhr

90 % der Kinder spielen Blockflöte als Einsteigerinstrument und haben nicht vor es ernsthaft weiter zu betreiben und da finde ich 60 Euro schon nen Happen Geld. Ich finde bis 35 Euro o.k. darüber hinaus zu viel für reinen Sopranblockflötenunterricht.

Es hängt natürlich auch davon ab wo man wohnt. In München ist es natürlich viel teurer als bei uns in der Eifel. Hier kostet es eben zwischen 10 und 30 Euro im Monat.

Den voll ausgebildeten Musiker und Musikpädagogen haben wir hier auch nur so günstig, weil er unser Dirigent ist. Ansonsten wäre der auch teurer, ganz klar.

Zum Blockflöte lernen brauchts aber keinen voll ausgebildeten Musiker/Muskpädagogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist es umgekehrt. Musikschule ist fast immer günstiger als Privat.

Antwort von mozipan am 04.10.2012, 10:07 Uhr

Private sind meistens hoch qualifiziert.

Die spottpreisgünstige Blockflötenlehrerin bildet hier eine Ausnahme. Sie ist sehr sehr gut im Umgang mit Kindern ist auch in der Grundschulbetreuung tätig. Sie spielt selbst neben diversen Flöten auch andere Instrumente und hat viel Erfahrung. Sie ist einfach gut in dem was sie tut und für Grundschüler und Vorschulkinder mit der Blockflöte die ideale Lehrerin, ohne diesbezüglich eine hohe Quali zu haben. Dass sie nur 10 Euro mtl. verlangt ist sehr schön. Diese Preise bieten andere natürlich nicht. Das ist eine Ausnahme.

Bei der Kreismusikschule kostet Einzelunterricht 55 Euro, Gruppenunterricht 2er und 3er Gruppen, 36 Euro und es staffelt sich nach unten bis zu 5/6er Gruppen für 22 Euro im Monat.

Da ist unser hoch qualifizierter Privatlehrer etwas günstiger, aber die Vereinskinder bekommen halt auch Sonderpreise - normal wäre es treuer, somit auch teurer als die Musikschule.

Richtig ist auch hier bei uns: Bei der Musikschule kostet jedes Instrument gleich viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blockflöte ist ein sehr anspruchsvolles Instrument.

Antwort von Petra28 am 04.10.2012, 10:43 Uhr

Und ich bezahle Leuten gern einen angemessenen Stundenlohn. Die Flötenlehrerin meines Sohnes hat Blockflöte studiert und kann sehr motivierend unterrichten, sie ist das Geld einfach wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flötenunterricht Kosten

Antwort von trisha0570 am 04.10.2012, 11:39 Uhr

Blockflötenunterricht:

3er/4er-Gruppe - 45 Minuten: 25€/Monat
2er-Gruppe - 30 Minuten: 25€/Monat
Einzel - 30 Minuten: 35€ / Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flötenunterricht Kosten

Antwort von Andrea&Würmchen am 04.10.2012, 15:55 Uhr

Hallo,

45 min. Gruppenunterricht (2-5 Kinder) kosten hier bei der Musikschule EUR 24,50/Monat.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flötenunterricht Kosten

Antwort von Flirrengel am 04.10.2012, 17:45 Uhr

Warum soll eigentlich die Blockflöte günstiger sein als andere Instrumente? Die Lehrkraft bildet eigentlich die Basis aus - sie ist dafür verantwortlich, dass die Kinder die Noten richtig lesen können und die Rhythmik verstehen - sie legt für weiterführende Blasinstrumente die Grundlagen in der Atem- und Fingertechnik. Die Blockflötenlehrkraft ist eigentlich fast entscheidend für den weiteren musikalischen Werdegang eines Kindes - und soll eigentlich nicht davon leben können, wenn es nach dem Großteil von Euch geht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flötenunterricht Kosten

Antwort von Snaffers am 04.10.2012, 18:20 Uhr

vermutlich aus dem gleichen Grund warum Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen am wenigsten bezahlt bekommen, weils einfach 'nur' die Grundlagen sind. 'Das kann ja jeder'.
Ich bin ja (als Lehrerin für Musik, die als Hauptinstrument Blockflöte hatte), sowieso der Meinung, dass Blockflöte nicht unbedingt das perfekte Einstiegsinstrument ist, aber das sehen wohl nur Leute so, die wirklich Ahnung von der Blockflöte haben.

Hier kostet der Unterricht an der Musikschule:

2-er Gruppe (30 Minuten) 48,75
2-er Gruppe (45 Minuten) 66,10
3-er Gruppe (45 Minuten) 48,75
3-er Gruppe (60 Minuten) 65,10
4-er Gruppe (45 Minuten) 42,00
4-er Gruppe (60 Minuten) 48,75
5 bis 6-er Gruppe (60 Minuten) 42,00

für Kinder hier aus dem Ort ermäßigt sich das jeweils um 7,10 €. Aber das sind eben auch wirklich ausgebildete Musiker, die da unterrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nina17

Antwort von nina17 am 04.10.2012, 20:29 Uhr

Das ist der Preis für Blockflöte - in eine Musikschule. Ab nächsten Jahr wird meine Tochter Querflöte lernen (das war immer ihr Wünsch). Der Preis bleibt gleich. Ich finde dass es schon teuer ist, aber wir sind sehr zufrieden.
nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flötenunterricht Kosten

Antwort von Hofi2 am 05.10.2012, 9:44 Uhr

Bei uns 1x wtl. eine Schulstunde- 8 Kinder, mtl. 22€.
Annika hatte bis zum Sommer Klarinettenunterricht von der Musikschule - 7 Kinder wtl. 1 Schulstunde, mtl. 24€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar, wenn es ernsthaft betrieben wird.

Antwort von mozipan am 05.10.2012, 10:29 Uhr

Das ist aber bei Grundschülern (vornehmlich 1. und 2.-Klässlern) eher nicht der Fall.

Klar ist eine solche Lehrerin ihr Geld wert, das steht außer frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unschlagbare 5,00 EUR im Monat / 45 min / Gruppe...

Antwort von ziegelstein am 05.10.2012, 12:42 Uhr

...aber ich sage nicht wo, sonst kommt ihr alle her..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

angeregt durch eine andere Frage würde es mich interessieren, was Ihr fürs nächste Schuljahr an Kosten für die Schulbücher habt? Mein Sohn kommt in die Dritte, Berlin, wir zahlen 91 Euro und ich find das schon arg heftig für mich als Alleinverdiener, zumal noch nicht mal die ...

von Holzkohle 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

OGGS Kosten- was zahlt ihr?

Hallo zusammen, ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden. (wer was findet, kann mir das ja bitte schicken) Wie teuer ist bei euch die Ganztagsbetreuung? Ist es auch Gehaltsabhängig? Wie hoch sind die max Kosten? Wie sind bei euch die ...

von pussydeluxe2003 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten für Abschlußfest

Wir planen grad das Abschlußfest zum Grundschul-Ende und wollten mal eure Meinung hören. Wärt ihr bereit für´s Grillen 10€ pro Erwachsenen und 4,50€ fürs Kind zu Zahlen. Der Service bringt den Grill, das Fleisch, Salate, Brot und Dip´s mit, grillt und reinigt den Grill und ...

von Moe76 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten bei Festen ...... (blöder Betreff)

Also, mal ne Frage: -Abschlussfest in der Grundschule (wird groß gefeiert) -Eingeladen: -Eltern mit Kind und Geschwistern -Lehrer -Betreuer Kosten für Saal, Getränke, Deko usw. müssen aufgebracht werden. Wie würdet ihr das regeln? 1. Festpreis für 2 Erw. und ...

von ungewohnt 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

kosten für staatliches internat!

hallo, wenn man ein kind auf ein staatliches internat schicken muss, wegen hörschädigung, was kostet sowas im monat? muss man da überhaupt was bezahlen? wenn es in eine integrationsklasse geht kostet ja auch alles nichts ( abholung und bringen mit extra bus/taxi ). aber wie ...

von Alex2003 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten Musikschule?

Was bezahlt ihr für die Musikschule/ Musikunterricht? Bei uns an der Schule gibt es das "Jeki"-Projekt. Da kostet der Instrumentenunterricht in der Gruppe (5-7 Kinder) für 45 Minuten pro Woche im Monat 20,- Euro inkl. Leihgebühr für das Instrument (bei uns Querflöte). Im ...

von liha 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Umfrage zu Kosten bei Klassenfahrten

Hallo Zusammen ich hab mich heute morgen sehr geärgert und wollte das Thema mal zur Diskussion stellen Anlass: Meine Tochter geht in die 3te Klasse. Vor einiger Zeit haben wir einen Termin zur Polypen OP für sie gemacht für gestern. Zeitgleich kam meine Tochter nach ...

von Möwe 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

LRS - Test, Ablauf, Kosten usw. Wie ist das in den einzelnen Bundesländern?

Hallo, ich habe weiter unten gelesen, das wohl die Tests kostenlos sind, aber die Therapie Kosten verursacht. Also klärt mich mal auf, wie das in euren Bundesland so ist. Hier mal für Sachsen: Personenkreis: alle Kinder der 2. Klasse wo: in der Schule (im ...

von MissBlue 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten Legasthenietest beim Schulpsychiologen??

Jetzt bekam ich gerade den Anruf vom Schulberatungszentrum, an das ich mich gewandt hatte, wegen der anhalten schlechten Ergebnisse meiner Mädels in Punkto Rechtschreibung und Lesen. Ergebnis: evtl Legasthenie bei Hochbegabung und das müsste ich dann um bei einem ...

von schneggal 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

kostenlose Broschüren für den Sachkundeunterricht

Hallo, habe ich gerade auf "Sachsen macht Schule" gefunden. Broschüren für den Sachkundeunterricht oder zum Vorlesen bei der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt unter http://www.lanu.de (Publikationen) zu bestellen und wird innerhalb des Freistaates Sachsen ...

von Justine2 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.