Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 31.07.2012, 22:33 Uhr

Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

angeregt durch eine andere Frage würde es mich interessieren, was Ihr fürs nächste Schuljahr an Kosten für die Schulbücher habt? Mein Sohn kommt in die Dritte, Berlin, wir zahlen 91 Euro und ich find das schon arg heftig für mich als Alleinverdiener, zumal noch nicht mal die sonstigen Schulmaterialen mit dabei sind...

(Freundin von mir wohnt in Brandenburg, hat zwei Kinder, kommen in die fünfte und achte und zahlen insgesamt 73 Euro)

 
21 Antworten:

Re: Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von Patti1977 am 01.08.2012, 8:11 Uhr

da ich dieses jahr die bücher leihe, bin ich nur bei 35 eur für arbeitshefte (4. klasse). mit büchern hatte ich letztes jahr 110 eur locker machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von mozipan am 01.08.2012, 9:22 Uhr

Schulbücher und Arbeitshefte zusammen 32,00 Euro für die 4. Klasse.

5,00 Euro Kopie- und Bastelgeld am Anfang des Schuljahres und nochmal ca. 4,00 Euro für Schulhefte, die die Lehrerin besorgt. Ca. 10,00 Euro habe ich ausgegeben für Erneuerung von Arbeitsmaterialien (Stifte, Malkastenfarbe, Radiergummi etc.)

Also alles in allem rund 50,00 € für die 4. Klasse.

Bei uns in RLP gibts Schulbuchausleihe aber die lohnt sich für uns nicht. Es gibt dieses Jahr bei den Büchern nur ein einziges, dass man zum drittel des Neupreises entleihen könnte. Würde insgesamt 10 Euro sparen. Das ist mir der Arbeitsaufwand (Antrag stellen etc.) nicht wert.

Geringverdiener bis zu einer bestimmten Grenze und ALG II Bezieher können die Schulbuchausleihe kostenlos in Anspruch nehmen und bekommen auch Arbeitshefte kostenlos gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von Putzteufel am 01.08.2012, 10:19 Uhr

ich zahle auf der Weiterführenden in BaWü zukünftige 7 und 9. Klasse gar nichts - selbst die Arbeitshefte in Franz und Englisch sind von der Schule.

Das einzige das ich zahle sind die Bücher die meine Kinder nicht leihen sollten. - sonst habe ich absolut keine Kosten - abgesehen von den teuren Ausflügen auf dem Gymnasium wo sich mir manchmal die Haare zu Berge stellen.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von coryta am 01.08.2012, 11:16 Uhr

Wow,
wir (Nds) zahlen für die Schulbücher + Arbeitshefte (3. Klasse) 100,--€ und für weitere Materialien (Hefte, Mappen etc.) noch mal 15,--€.
Schulbuchleihe hätte es für 3 Bücher gegeben, da hätten wir ca. 35,-- sparen können, da unser Sohn jetzt aber die Schule wechselt waren eigenltich die Anträge zur Schulbuchleihe schon durch.
Insgesamt sind die Schulmaterialien für die neue Schule auch mehr als für die alte Schule (habe beide Bücherlisten vorliegen). Jetzt hoffe ich auch, dass die Bücher und Arbeitshefte auch alle genutzt werden und nicht nur für eine Übung.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von Krötili am 01.08.2012, 11:29 Uhr

Meine Tochter kommt in die 4.Klasse (Nds.) und wir zahlen knapp 110 €, wenn wir ausgeliehen hätten, wären es etwa 40 € weniger geworden.

Hast du nicht die Möglichkeit gebraucht zu kaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von kati1976 am 01.08.2012, 12:19 Uhr

wir wohnen in MV

klasse 1--Arbeitshefte 28,00 €

klasse 2-- Arbeitshefte 23,00 €

Bücher kaufe ich nicht wären für klasse 1 und 2 je ca. 60,00

die leihe ich , kostet nichts, außer wenn am ende des jahres die bücher kaputt sind, aber meine töchter sind sehr ordentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von Snaffers am 01.08.2012, 12:30 Uhr

BW und es kostet nichts (wir haben hier Lehrmittelfreiheit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von Krümelkecks am 01.08.2012, 12:39 Uhr

NDS - zweite Klasse
Ich habe mal überschlagen, da waren es 90,00 EURO für Bücher und Hefte

Ein Buch hätten wir ausleihen können, aber der Unterschied machte nur 10,00 EURO aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von Reni+Lena am 01.08.2012, 12:51 Uhr

Obwohl in bayern eigentlich Lehrmittelfreiheit ist zahlen wir trotzdem jedes jahr an die 50 Euro pro Kind an zusätzlichen Pflichtmaterialien. Das sind z.B Workbooks in Englisch und Latein und lektüren in Deusch und Englisch.
Der übliche Karm an heften/stiften kommt natürlich noch dazu.
Was aber den größten faktor ausmacht sind zusätzliche Kosten für div Sachen..angefangen von Kopiergeld bis hin zu Museumsausflügen etc.
Dafür gehen übers Jahr nochmal locker 150 Euro bei der großen und etwa 80 Euro pro Kind in der grundschule drauf.
Skilager oder Klassenfahrt ist da noch nicht dabei.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In NRW ...

Antwort von KölscheMädche am 01.08.2012, 14:14 Uhr

.... wir mußten jedes Schuljahr (Grundschule) 20,- € für die Arbeitshefte zahlen + die normalen Sachen die man so kaufen muß wie Schnellhefter u.s.w!

Wie das in der Oberschule so ist, kann ich noch nicht sagen. Bei der Anmeldung war der Bestellschein für einen Atlas schon dabei, der kam knapp 30,-€, mal schauen was noch folgt

Viele Grüße,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von coryta am 01.08.2012, 18:12 Uhr

sicher hätte ich die Bücher auch irgenwie gebraucht kaufen können, aber ich hab mich da nicht weiter drum gekümmert und ein Bücherbasar hab ich hier noch nicht gefunden.
Aber ist doch immer wieder interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von mams am 01.08.2012, 18:43 Uhr

hier ist es nicht so viel, allerdings hauen die sonstiges materialien ordentlich rein. ich sehe das so: schulgeld gibt es in diesem land nicht (gut so), aber man muss als familie einplanen, dass 1x im jahr ein betrag in höhe von ca. 150 € fällig wird (von ausleihe über hefte bis beitrag zur klassenkasse). das muss man langfristig einkalkulieren wie die kfz-steuer oder die haftpflicht. nur so geht´s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

knappe 20 euro

Antwort von LaLeMe am 01.08.2012, 21:17 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von RR am 01.08.2012, 21:31 Uhr

Hallo
wir wohnen in Rlp, Sohn kommt auch in die 3. u. dieses Jahr gibts zum 1. Mal die gebührenpfl. Leihe. Leihbücher kosten knapp 20 €, für die gekauften Arbeitshefte kamen nochmal rund 50 € dazu. Dann halt noch das normale Schreibmaterial, Hefte, Blöcke, Ordner, Schnellhefter etc. u. Kopiergeld.

Dennoch finde ich es nicht sooo teuer. Es hält ja wieder 1 Jahr - das sind nichtmal 10,- im Monat umgerechnet!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von Christine70 am 02.08.2012, 12:44 Uhr

wir müssen für die bücher nix zahlen.

für das restliche material zahlen wir immer so um die 70 euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von Holzkohle am 02.08.2012, 23:37 Uhr

unglaublich, wie groß die Unterschiede sind!!!!

Es gab bei uns einen Bücherbasar, aber da wurden die Bücher, die wir brauchen, nicht angeboten. Bei uns kann jeder Lehrer selbst entscheiden, mit welchem Lehrmittel er arbeitet. Das kann dann unter Umständen so aussehen, dass auf Flur 1 im ersten Raum die Klasse mit Flex und Flo arbeitet und im gleichen Flur im Raum zwei mit Tinto (oder was auch immer)

Gebraucht hatte ich geguckt bei amazon, da gab es leider nicht alle und wenn, dann zum fast gleichen Preis wie neu (dann kauf ich lieber neu), und plus Versandkosten hätte ich auch "nur" nen Zehner gespart.

HÄtten sich jetzt nicht meine Eltern beteiligt, hätte ich alt ausgesehen.

Achso, für aufstockend H4 verdiene ich zu viel! Also... dazu muss man sagen, der Juli war jetzt total doof, ich war bis Juni in einer Anstellung, aber selbst da hätte das Geld nicht für mal eben 91 Euro Schulbücher nebenher gereicht, dann war ich zwei Wochen Zeitarbeit, zwei Wochen arbeitslos und jetzt wieder in einem Anstellungsverhältnis... Bekomme also vom Amt nix.

LG und danke für die Anworten und allen einen schönen Schulstart, die es betrifft, bei uns gehts Montag wieder los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von agapetus am 03.08.2012, 8:50 Uhr

Für Bücher zahlen wir in Sachsen nix. Letztes Jahr wurden die Kopierkosten abgeschafft, dieses Jahr auch die Kosten für Arbeitshefte. Die Direktorin drohte damit, das sie dann keine Arbeitshefte bekommen. Und prompt kam ein elternteil und sagte da bezahlen wir diese freiwillig. Das wird dann zum nächsten Elternabend ausdiskutiert. Meine Meinung steht fest, von uns wird nix bezahlt. Wir erwirtschaften alles allein. Weder Harz4 noch sonstwas gibt uns Unterstützung. Und bei Zwillingen und dem großen im Gymnasium käme da einiges zusammen. Nicht umsonst hat eine Mutter dieses endlich vor Gericht durchgesetzt.
Ich denke nur an das letzte Schuljahr zurück. Ausflug hier Ausflug da, und keine Rücksicht auf Kosten. Jugendherberge mal lässig über 130€ für2!!Übernachtungen und 50km Fahrtstrecke macht bei Zwillingen mal locker 260€+ Taschengeld extra von 20€ was gefordert wurde.
Beim großen wurde die Fahrt 10 Klasse wenigstens kostenmäßig reduziert von geplanten 250-300€ auf 150€ (+extra Taschengeld+extra T-Shirt für fast 20€)für 4 Tage Wismar. Dann bei den Zwillingen kurz vor den zeugnissen noch Fahrt nach dresden für mind. 25€ je Kind+20€ für Museum und Mc Donalds. Da wurde nich wie früher sich in die bahn gesetzt und nach Dresden gefahren(ist nicht weit von uns und Super Anbindung von Chemnitz nach Dresden ohne umsteigen) nein, es wurde extra ein Reisebus für die 25 Kids gebucht der hin und zurückfährt.
Und so geht das weiter bla bla bla.
Irgendwie scheinen die Lehrer manchmal nichtmehr nachzudenken.
Und nein, hier geht es nicht darum, das wir unseren Kids nix gönnen oder knapp bei Kasse wären.. Aber im Rahmen. Da mache ich für das Geld lieber etwas anderes mit den Kids, wo sie mehr von haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ca.280 €

Antwort von snow-fee am 03.08.2012, 10:30 Uhr

Hallo,

wir leben auch in Berlin und ich habe nur an Büchern und Arbeitshefte ca. 280 € bezahlt.

Klassen: 3+6+8.

Hefter, Hefte, Stifte, ... sind extra.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ca.280 €

Antwort von findelkind am 03.08.2012, 11:09 Uhr

hier auch sachsen Bücher sind frei und da ja einige Eltern geklagt haben und das offiziele ergebnis lautet keine Kopiergeld und Arbeitsm.(Taschenrechner, Atlas AH usw.) zu bezahlen warten wirs ab .Die Stadt Dresden hat es schon angekündigt das die Eltern nix bezahlen müßen wie es bei den anderen werden wir sehen die Komunen müßen auf kommen .
Ansonsten hab ich beim 3t. Klässer Lrs ca.40€ Arbeitshefte + ca.20 schreibhefte ,Hefter ect.
tochter 8te Klasse werdens ca. 70€ + schreibblöcke ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ca.280 €

Antwort von agapetus am 03.08.2012, 18:02 Uhr

Taschenrechner sind bei dem Urteil ausdrücklich nicht mit dabei! Die müssen auch weiterhin bezahlt werden. Das hatte ich für vergangenes Schuljahr glatt vergessen zu erwähnen. Umstellung im gymn. und es wurden neue gebraucht, läppische 120 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von engelinchen am 06.08.2012, 22:23 Uhr

wir wohnen auch in Berlin - für Kind 1 in der 3. Klasse zahlen wir knapp 90 Euro, für Kind 2 in der 1. Klasse haben wir knapp 70 Euro gezahlt. Jetzt nur Bücher und Arbeitshefte, die ganzen Materialien kamen noch dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

OGGS Kosten- was zahlt ihr?

Hallo zusammen, ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden. (wer was findet, kann mir das ja bitte schicken) Wie teuer ist bei euch die Ganztagsbetreuung? Ist es auch Gehaltsabhängig? Wie hoch sind die max Kosten? Wie sind bei euch die ...

von pussydeluxe2003 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten für Abschlußfest

Wir planen grad das Abschlußfest zum Grundschul-Ende und wollten mal eure Meinung hören. Wärt ihr bereit für´s Grillen 10€ pro Erwachsenen und 4,50€ fürs Kind zu Zahlen. Der Service bringt den Grill, das Fleisch, Salate, Brot und Dip´s mit, grillt und reinigt den Grill und ...

von Moe76 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten bei Festen ...... (blöder Betreff)

Also, mal ne Frage: -Abschlussfest in der Grundschule (wird groß gefeiert) -Eingeladen: -Eltern mit Kind und Geschwistern -Lehrer -Betreuer Kosten für Saal, Getränke, Deko usw. müssen aufgebracht werden. Wie würdet ihr das regeln? 1. Festpreis für 2 Erw. und ...

von ungewohnt 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Schlagt ihr die Schulbücher alle ein?

So gestern sind wir nun 170 Euronen losgeworden für die Schulbücher. Das ist ja doch ein Unterschied zur Grundschule... Zu 90 Prozent haben die einen Pappeinband und sind sehr glatt. Eigentlich würde ich die jetzt nicht unbedingt einschlagen, zumal sie ja eh nur 1 Jahr ...

von Pemmaus 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

frage hab an die,die schulbücher ausleihen

hallo habt ihr das auch das ihr die liste bekommt und das dan das geld innerhalb 3 tage !! da sein muß?? bei uns grundschule und förderschule das geht doch garnicht wen ich das sofort nach erhalt der liste online bezahle ist doch nicht immer das geld innerhalb der 3 tage ...

von an+ja 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Schulbücher 1 + 2. Klasse Rheinland-Pfalz

1. Klasse: - Leselernbuch: TeilA, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40670 4; 4€ - Leselernbuch: Teil B, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40671 1; 4€ - Leselernbuch: Teil B, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40672 8; 4€ 2. ...

von Gucci75 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Schulbücher Klasse 3 Rheinland-Pfalz

Lesebuch 3 Fips & Co Ausgabe A v. Oldenbourg ISBN 9783637004733 Sprachbuch 3 Fips & Co Ausgabe A v. Oldenbourg ISBN 9783637004672 Das Mathebuch v. Mildenberger Keller-Pfaff nr. 3502-40 ISBN 9783619352401 incl. CD ohne Materialeinlagen (Mathebuch) Alle Bücher halber Preis v. ...

von schildi 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

kosten für staatliches internat!

hallo, wenn man ein kind auf ein staatliches internat schicken muss, wegen hörschädigung, was kostet sowas im monat? muss man da überhaupt was bezahlen? wenn es in eine integrationsklasse geht kostet ja auch alles nichts ( abholung und bringen mit extra bus/taxi ). aber wie ...

von Alex2003 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten Musikschule?

Was bezahlt ihr für die Musikschule/ Musikunterricht? Bei uns an der Schule gibt es das "Jeki"-Projekt. Da kostet der Instrumentenunterricht in der Gruppe (5-7 Kinder) für 45 Minuten pro Woche im Monat 20,- Euro inkl. Leihgebühr für das Instrument (bei uns Querflöte). Im ...

von liha 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Umfrage zu Kosten bei Klassenfahrten

Hallo Zusammen ich hab mich heute morgen sehr geärgert und wollte das Thema mal zur Diskussion stellen Anlass: Meine Tochter geht in die 3te Klasse. Vor einiger Zeit haben wir einen Termin zur Polypen OP für sie gemacht für gestern. Zeitgleich kam meine Tochter nach ...

von Möwe 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.